News Apex Storage X21: Adapterkarte vereint 21 M.2-SSDs zu 168 TB und 100 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, dasBaum_CH, C4rp3di3m und 15 andere
Lädt Forspoken jetzt auch ohne Direct Storage auf knopfdruck ? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, dister1, dasBaum_CH und 17 andere
Was soll der Adapter kosten? Gute Lösung auch um XCH zu plotten :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und flo.murr
Erinnert mich ein bisschen an die guten alten Zeiten mit RAM-Disks, als man Windows XP + 1 kleines Spiel seiner Wahl (Gothic 3) auf 16 oder 32 GB RAM installierten konnte.

Warum gibt es keine Revolution dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, dister1, stolperstein und 14 andere
Highspeed Opi schrieb:
Warum gibt es keine Revolution dafür?
Zu teuer?
Wieviel Speicherplatz braucht es denn für modernere Spiele? Das letzte Halo: Infinte Update hatte locker 25 GB.
Und ob ich nun ältere Games von einer SSD lade oder einer RAM Disk, dürfte heute nicht mehr viel ausmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Kitsune-Senpai, lobotronic und 2 andere
Endlich die Lösung für alle, die hier immer nach mehr SSD-Platz rufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mcr-King, Unioner86 und 4 andere
@andi_sco
Sobald der Cache ausgereizt/voll wird, bricht die Geschwindigkeit von SSDs aber trotzdem ein.
Wenn man permanent Daten schreibt und liest, also bei Spielen, ist ein Arbeitsspeicher nach wie vor deutlich überlegen.

256 GB für 570 Euro kann man sich in Zeiten von 1750 Euro Grafikkarten doch leisten. ;)

1678822077533.png

https://www.geckoandfly.com/21507/ramdisk-virtual-disk-memory/

1678822065276.png

https://www.makeuseof.com/tag/ram-drives-faster-ssds-5-things-must-know/

Oder hier ein paar weitere Beispiele: https://www.raymond.cc/blog/12-ram-disk-software-benchmarked-for-fastest-read-and-write-speed/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, stolperstein, Mcr-King und 6 andere
Das Teil wäre doch gar nicht notwendig, wenns endlich mal größerer M2 als 4 TB geben würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, romeon, KeLcO und 11 andere
Wenn man nicht absolut das letzte Terabyte in einen 2U Slot packen muss, sehe ich mich eher bei mehreren Micron 9400 PRO - 1DWPD Read Intensive 30.72TB oder Solidigm SSD D5-P5316 30.72TB, U.2. Die brechen wenigstens nicht nach ein paar TB Writes komplett weg :evillol:

Außerdem - die günstigste 8TB m.2 ist die Corsair Force Series MP600 Pro NH 8TB, M.2, welche pro TB sogar noch über der 31TB Micron liegt, geschweige denn der Solidigm... und dann kommt noch der ganz sicher nicht billige PCIe Switch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mydgard, hantolo und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
Sobald der Cache ausgereizt/voll wird
Du tust ja so, als wenn die Games dutzende von GB da hin und her schaufeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Zarlak und Cardhu
Was iss letzte Prais? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Kitsune-Senpai, muh0rsen und 13 andere
Sehr gut. Wahnsinnsteil. Passend zu den neuen Threadrippern.

Jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinne. Muahh. :daumen:

@NOTAUS

Also inkl der abgebildeten 990 Pro in größter Ausführung auf jeden Fall über 20.000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tulua, NOTAUS und 3 andere
Highspeed Opi schrieb:
Erinnert mich ein bisschen an die guten alten Zeiten mit RAM-Disks, als man Windows XP + 1 kleines Spiel seiner Wahl (Gothic 3) auf 16 oder 32 GB RAM installierten konnte.

Warum gibt es keine Revolution dafür?
16 oder 32 GB RAM in Zeiten von Windows XP und Gothic 3 ?
Was entgeht mir hier ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, KeLcO, muh0rsen und 18 andere
Highspeed Opi schrieb:
Wenn man permanent Daten schreibt und liest, also bei Spielen, ist ein Arbeitsspeicher nach wie vor deutlich überlegen.
Und wenn Spiele gut programmiert sind legen sie alles wichtige vorher in den RAM was eine RAMdisk somit komplett unnötig macht.

Wart.... ich hab nicht gerade wirklich ein Argument gemacht das auf gut Programmierte Spiele basiert oder?.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Kitsune-Senpai, NMA und 7 andere
damit kannste 21x windows gleichzeitig booten im sekundentakt ^^
 
Jan schrieb:
Tut es ja eh, weil die Ladezeiten mit DirectStorage quasi nichts zu tun haben. ^^
Stimmt. Haben die gut getrickst.
Wenn man auf Spielsand 1 navigiert, lädt dder ja schon fröhlich im hintergrund ohne das ich es starte. Die idee ist aber schon in Ordnung.

Zum Topic.
Wiede ein nicht brauchen aber haben wolllen.
Mitlerweile hantiere ich mit Videos in Größen von 60+ GB. Da ist schon geschmeidig die Files in Sekunden statt Minuten zu kopieren.

Problem ist wieder die Dimension und der Stromhunger.
Das sind Werte die man nur im Enterpreis schlucken kann.
Es sei denn man hat ein eigenes Kernkraftwerk als Netzteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DerBandi schrieb:
32GB/s, da braucht man eigentlich kein RAM mehr. 😆
doch.. Die datenrate ist weiterhin nicht relevant. Die Latenzen von NVMe ssds sind kaum niedriger als die von guten SATA SSDs, weshalb sich NVMe SSDs in der effektiven Performance des Systems auch nicht so stark bemerkbar machen.
Zwischen NVMe SSDs und RAM liegt aus Latenzsicht (veranschaulichend) so viel Abstand wie zwischen einer HDD und einer SSD. Das sind 3-4 Größenordnungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, Sebbi, Aduasen und 5 andere
Zurück
Oben