Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Das iPhone 12 mini ist das mit Abstand beste Smartphone der Kompaktklasse – unabhängig von Hersteller und Betriebssystem. Ohne Kompromisse bietet Apple die Technik des iPhone 12 im viel kleineren Gehäuse an. Noch dazu ist das iPhone 12 mini das günstigste der neuen Apple-Smartphones. Das führt zur klaren Kaufempfehlung.

Zum Test: Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge, aid0nex und 8 andere
Wenn es das Handy in der Größe mit der "Pro"-Ausstattung bzgl. der Kamera gebe, wäre es für meine Bedürfnisse das "optimale" Handy - aber bin auch so mit dem "normalen" Pro zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DiamondDog, DasPommes und 3 andere
Gibts auch noch einen Test zum 12 Pro Max? Mich interessieren da die Unterschiede bezüglich der Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Spezialeinheit, aid0nex und eine weitere Person
Wow und beim Pixel5 meckern sie wegen der Akkulaufzeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, spfccmtftat, P20 und 46 andere
Hab mir erst letztens ein gebrauchtes SE für 60 Euro gekauft, die kompakte Größe ist für mich das wichtigste Kaufkriterium gewesen. Das 12 Mini hatte ich auch in der Hand, hat ähnlichen Charm der Aufgerufene Preis ist natürlich völlig irre. (Aber das gilt ja für sehr viele Smarphones auf dem Markt)
In 2-3 Jahren ist das 12 Mini sicher ne interessante Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369, Smartbomb, aid0nex und 9 andere
nospherato schrieb:
Wow und beim Pixel5 meckern sie wegen der Akkulaufzeit...

Apple-Testberichte von Computerbase gehören im Vergleich eher zu den "wohlwollenden" Tests.
Sei mal froh, dass da überhaupt negative Punkte aufgeführt werden.
Für 945€ musst du von Apple eine bessere Akkulaufzeit erwarten können, für mich ein dickes Minus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, P20, graslife und 53 andere
Ich hätte es gekauft, aber es kam wenige Wochen zu spät. Da hatte ich schon das Pixel 5 vorbestellt.
Vor vielen Jahren hatte ich ein SE als es nagelneu war, richtig tolles Telefon, auch wenn es am Ende nicht mehr zeitgemäß war.

Der Body vom 12 Mini ist richtig schön, das hübscheste Smartphone für mich überhaupt.
Vor 1-2 Jahren hätte ich das gebraucht, jetzt leider leider zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, aid0nex, GT200b und 2 andere
Wäre ich nicht seit Jahren ein Android Anhänger würde definitiv das 12mini das Gerät meiner Wahlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Clubbi, leprechaunwg und 4 andere
Der Preis sollte unten aber schon als minus aufgeführt werden.... 945€ für sowas ist unverschämt hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Mittelspecht, Pulsar77 und 28 andere
Das iPhone SE ist für mich das perfekte Smartphone, hatte schon das erste SE (5er Aussehen, 6er Technik). Diese neueren riesigen Dinger kann man garnicht mehr mit einer Hand bedienen und in die Hemdtasche passen sie auch nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FGA, MichaW ABB und eine weitere Person
Ich bin vom 11 pro auf das 12 mini umgestiegen. Ich habe es bisher keine Sekunde bereut. Für mich die beste mischung aus Leistung und Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Simzone4, malcolm und 9 andere
Habe das Mini seit Release und die Größe ist genial, habe von einem XS Max auf das Mini gewechselt.

Wieso fallen hier immer die 945€ als Preis? Der Einstieg beginnt bei 779€, sind zwar nur 64GB aber immerhin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Desmopatrick, Smartbomb und 18 andere
Das Ding ist einfach die perfekte Mischung aus Größe und Bedienbarkeit, sehr gutes Display, schneller Prozessor und eine prima Kamera. Bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Lupus M, Dirty_Harry und 4 andere
Genial, wenn MobilcomDebitel bei Vertragsverlängerung das Iphone 12 Mini anbietet, wird das neben den PinePhone meine erste Erfahrung mit Apple Smartphones sein.

Ich habe schon damals das Design vom 5S geliebt und nun kommt endlich ein aktuelles Telefon mit kleinen Maßen und moderner Technik.
Freue mich drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, qappVI und hermigua
Top!
Werde dann irgendwann in 1-3 Jahren mein SE (1. Generation), welches ich 2019 neu für 150€ gekauft habe, ersetzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OJK und TodboT
Mystique_ schrieb:
Das iPhone SE ist für mich das perfekte Smartphone, hatte schon das erste SE (5er Aussehen, 6er Technik). Diese neueren riesigen Dinger kann man garnicht mehr mit einer Hand bedienen und in die Hemdtasche passen sie auch nicht rein.
6s Technik wars.

Und das neue Mini ist tatsächlich nur wenig größer. Ja, etwas größer ist es.
 
Das Se 1. Generation bekommt doch jetzt keine Updates mehr, oder? Da würde ich dann schon eher schauen, dass ich das ersetze
 
Ich habe beide, im direkten Vergleich ist das Display des 12 Mini größer als das ganze SE, obwohl das Mini nur etwas größer in den Außenabmessungen ist. Und das Mini ist immer noch schön leicht. Echt cremig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Shoran schrieb:
Das Se 1. Generation bekommt doch jetzt keine Updates mehr, oder? Da würde ich dann schon eher schauen, dass ich das ersetze
Ja, ab iOS 15.x (nächstes Jahr) sollen iPhone SE und 6S nicht mehr unterstützt werden.
 
Zurück
Oben