News Apple: Naht das Ende des Mac Mini?

chu_bakka schrieb:
Aufgrund der Tatsache, dass Asus ein ähnlich kleines (könnte auch noch kleiner sein) Produkt (Eee-PC) auf den Markt bringt, ist das Allein-Stellungsmerkmal, was Apple ja gerne für sich behauptet, nicht mehr gegeben. Naheliegender Schritt der Überflutung des Marktes durch günstigere Produkte (Siehe Dell Studio-PC), halte ich es für wahrscheinlich, dass Apple das Produkt aufgeben wird.

Der Eee-PC hat aber nicht im Ansatz die Leistung des MacMinis.
 
das mit den fertigungsprozessen war doch nur um aufzuzeigen wie veraltet der Mac Mini ist.
Und dass er lang nicht so stromsparend ist wie er sein könnte.

Blue Ray wird Apple wohl eher nie einbauen (in kein gerät) warum sollten sie Konkurenz zu ihrer Itunes Mediathek schaffen ?

Das Konzept des mac mini ist genial, jedoch entweder aktuelle Hardware oder Preis runter, es kann eigentlich nicht sein dass ein Computerhersteller nach über einen Jahr immernoch den selben Preis verlangen kann (und es leute immernoch zu diesem preis kaufen)

jap mit Nettops kann man ihn nicht vergleichen.
Mit dem Angesprochenem Dell Studio aber schon
Und der hat 160 gb hdd, 3 gb ram, aktuelle anschlüsse (esata hdmi), 2x 2 ghz, für 580 euro
außerdem option auf blueray, ok über das design lässt sich streiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Demokrator schrieb:
Mit einem Upgrade auf 2GB-RAM und 320GB-HDD ist das Teil die #1-Lösung für das Home-Office. Für mich ist das ein stationärer MacBook, und das leistet eine menge, nur die Miesepeter hier haben damit noch nie gearbeitet, sodass sie total auf Chipsatz (µ-Herstellung) und Co. fixiert sind :freak:

Was ich mir für den MacMini wünsche ist, ein Blu-Ray-LW und 5.1 Ausgang :D

BluRay wird es bei Apple so schnell nicht geben, ich warte da auch drauf. 5.1 Ausgang hat der Mini doch schon. Im Klinkeausgang sitzt auch ein optischer SP-DIF Ausgang.

Ich hab einen Zuhause und finde ihn genial, aber ein Update würde ihm wirklich gut tun. Mit dem nVidia 9400 hätte man auch Office und Multimedia mit einer Klappe geschlagen.
 
meine apple-geilheit ist geheilt, hatte das mal ein halbes jahr hab aber trotzdem nix von gekauft. wäre ja auch nur der mini in frage gekommen, auf das macbook hab ich auch mal geschielt, aber als ich es in der hand hatte war mir das bild irgendwie zu klein (hohe auflösung auf mini bildschirm)

Mir daher egal ob sie es einstellen oder nicht, seit asus besseres und schöneres bietet billiger und teilweise mit linux vorinstalliert oder wenigstens linuxkompatibel seh ich keinen grund mehr übertauerte apple-hardware zu kaufen.

macosx ist ganz net aber im grunde ist ubuntu mit compiz in den meisten bereichen fast so gut in vielen anderen bereichen sogar besser. Auf apt z.B. würd ich ungerne verzichten. jaja weiß man muss nur das zeug auf den desktop ziehen bei apple.

Naja ist kein schlechtes system keine frage aber schon alleine das die updates wieder geld kosten würden wenn auch nicht so viel wie bei ms, seh da nicht so den rießen vorteil gegenüber ubuntu außerdem wird ja ubuntu auch schneller besser als macosx besser wird.

Also gönn euch das wenn ihr euch über apple produkte freut ist mir lieber habt das als das alle den microsoft schrott kaufen, aber es ist weder frei noch bietet apple mitlerweile großartig tolle hardware an die mitlerweile nicht eben von anderen anbietern von der qualität und dem preis eingeholt bzw sogar überholt worden sind.

Weenn ich da an die eine oder andere apple ahrdware denke die sehr empfindlich auf kratzer ist und sowas.

Mal davon abgesehen das ich lieber nen hässlichen pc hab und die 500,- die ich dann gesparrt hab lieber in nen fetten monitor investier z. B.
 
Nein *cry*

Ich hätte zu gern so nen kleinen Mac Mini,... auch wen ner teuer und vllt einen veralten Chipsatz hat o.O - was interresiert mich das wenn ich net Games will....

Auf jeden Fall ist er einer der schönsten Computer im moment !!! Design ist eben doch wichtig, ..!
 
Imho sollte Apple das AppleTV und den MacMini fusionieren:

- Leistungsstark genug für 1080p Filme
- große HDD
- HDMI Ausgang
- 5.1 Sound
- bluray Laufwerk
- geringer Verbrauch
- Standby Modus

Dazu ne einfach Software mit guter Steuerung.
Den Mac Mini als richtigen PC zu benutzen ist bei diesen Leistungsdaten kaum möglich, allenfalls für Leute die wirklich nur Internet und mal Office nutzen.
 
Der Mac Mini ist ein super Gerät, schnell genug ist er durch seinen Core 2 Duo allemal. Einziges Manko ist der GMA Grafikchip. Da was schönes von NV drauf und die Sache wäre erledigt.
 
MrWeedster schrieb:
Es zwingt euch doch niemand zu kaufen.
Wenn er euch zu teuer ist: Nicht kaufen, fertig.

Aber das Meckern ueber den Preis zeigt doch eins: Manche von euch haetten gern einen, weil sie ihn genial finden, aber der Preis schreckt ab.
Klar, ich finde die Preispolitik von Apple auch nicht optimal, aber man muss dabei bedenken: Das ist kein PC - Das ist ein Mac, und das bedeutet es laeuft OS X drauf, was wirklich genial ist.

Und es ist doch mehr oder weniger egal ob da aeltere HW drin steckt - Man darf hier nicht nur auf die Daten schauen, sondern man muss das Gesamtkonzept sehen:

- Geniales, kleines Gehauese (gibts in der groesse und mit dem Design nirgends), dabei:
- Super Leistung
- OS X (kann man garnicht oft genug betonen)
- geringer Stromverbrauch


Und wie gesagt: Das Preisargument zieht nicht, da es ein Apple ist, und die sind immer teu(r)er.



mfg

Sorry, aber ein veraltetes Produkt zum selben Preis anbieten anbieten wie bei erscheinen macht niemand ausser Apple. Vor allem dann nicht, wenn sie selber ihrer anderen Produkte billiger abgebebn, also könnten sie auch den Preis des Mini senken. Würde es ihnen weh tun?

Und dabei ist es egal, ob du dazu mac sagst oder pc, fakt ist, es sind diesselben komponenten enthalten und unterscheiden sich nur durch das OS.

Und das Preisargument zieht sehrwohl, vor allem wenn schaut schaut wie günstig ihre Produkte im Vergleich geworden sind.
 
hmm ...

Atomboard + vorinstallierter CPU = ca. 60€
2GB Arbeitsspeicher DDR2-667 = ca. 40€
2,5" 250GB SATA2 HDD = ca. 60€
Mini-ITX Gehäuse od. entspr. Eigenbau = ca. 90€ (soll ja auch was schönes sein)
Slimline-DVD-Brenner = ca. 40€
----------------------------------------------------------------
macht Gesamt ca. 300€
+ ArmerArschvomDienst der das alles zusammenschraubt
-----------------------------------------------------------------
macht Gesamt ca. 400€
+ Bild von einem angebissenen Apfel (scheint wohl madig zu sein)
----------------------------------------------------------------
macht Gesamt ca. 500€

klar ist eigenbau billiger, wenn man sagt das die Arbeitszeit von einem selbst ja auch was wert ist. klar fehlt in der rechnung ein betriebssystem.
ABER der MacMini ist keine einzelanfertigung sondern "Stangenware" hier werden komponenten zu 10.000den Stück gekauft. Dementsprechend würde wohl der reine "Hardware-Wert + Verdienst des Herstellers" sich wohl eher auf 200€ und weniger Belaufen. OS dazu soll von mir aus 100€ kosten.

ich finds eigentich eine frechheit knapp 100% aufschlag als günstig zu bezeichnen.

greez
 
@ayin: Dennoch ist es eben ein Lifestyle-Produkt und diese kosten immer ihr Geld. Ein Porsche besteht im grunde genommen aus den selben Materialien wie ein Golf, kostet aber das Vielfache und selbst wenn dieser dann alt wird kostet er immer noch extrem viel Geld obwohl die Technik nicht mehr up to date ist. Ein PC ist eben ein PC und ein Mac ein Mac. Ein PC ist kein Lifestyleprodukt. Ich mlchte Apple natürlich nicht verteidigen, aber eben klarstellen dass es sich hier nicht um irgend einen PC geht.
 
@Deathdrep_KO: Du vergisst wohl: Der MacMini ist absolut nicht mit "Atomboard + vorinstallierter CPU = ca. 60€" zu vergleichen! Der Core2Duo stampft den Atom mal sowas von in den Boden...
 
@InfinX

Und was mach ich mit der rechenpower eines Core2Duo, wenn die restlichen komponenten dem stand eines Taschenrechners entsprechen?

ich mein wirklich, wozu diese Rechenpower wenn das Gerät eher als Multimedia-PC und Officerechner verwendet wird?
Da reicht ein Atom genau so ... gepaart mit einem guten Chipsatz taugt der sogar um 1080p Filme zu gucken.

@Plasma81

hmmm ... einen kleinwagen mit einem sportwagen vergleichen, deren leistungsdaten so unterschiedlich sind wie sie nur sein können ... wie treffend ...
du hast vergessen zu erwähnen das beide Fahrzeuge Aluminium enthalten (beim Porsche ist halt noch viel Carbon dabei aber das is ja gratis)

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mach ich mit der rechenpower eines Core2Duo, wenn die restlichen komponenten dem stand eines Taschenrechners entsprechen?

z.B. Multitasking, Packprogramme, Photoshop, alles Bereiche in denen man gegenüber einem Atom deutlich Vorteile hätte. Wie weit diese CPU tatsächlich von modernen 2-Kernern entfernt ist, zeigt auch der CB-Test: https://www.computerbase.de/2008-08/test-intel-atom-fuer-nettops/8/#abschnitt_cpuleistung Für Office-Bereiche langt wie erwähnt die GMA950, und dank der CPU ist dann auch HD-Material drin, wenn auch mit höherer CPU-Belastung als mit dem Geforce9300.

Da reicht ein Atom genau so ... gepaart mit einem guten Chipsatz taugt der sogar um 1080p Filme zu gucken.

Schade nur, dass es das nicht gibt. Und so sieht es mit 720P aus: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7782&Itemid=1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ayin schrieb:
Sorry, aber ein veraltetes Produkt zum selben Preis anbieten anbieten wie bei erscheinen macht niemand ausser Apple. Vor allem dann nicht, wenn sie selber ihrer anderen Produkte billiger abgebebn, also könnten sie auch den Preis des Mini senken. Würde es ihnen weh tun?

Der Mini hat schonmal 599 Euro in der Grundausstattung gekostet, ist somit nen hunni billiger als frueher.

ayin schrieb:
Und dabei ist es egal, ob du dazu mac sagst oder pc, fakt ist, es sind diesselben komponenten enthalten und unterscheiden sich nur durch das OS.

In gewisser Weise hast du recht, aber du willst anscheinend nicht verstehen auf was ich hinaus will: Ein Mac ist nicht nur die HW, sondern das Gesamtkonzept, also HW + SW, und die passt einfach von Haus aus zusammen.
Du steckst was dran an und es geht. Thats it, kein gefummle und Konfigurationen, einstecken, fertig. Das ist Mac.

ayin schrieb:
Und das Preisargument zieht sehrwohl, vor allem wenn schaut schaut wie günstig ihre Produkte im Vergleich geworden sind.


Zeig mir bitte mal nen vergleichbaren (klein-) Rechner fuer den Preis mit Core 2 Duo CPU.
Und komm mir bitte nicht mit Atom.
Ja, die Dell Studio PCs spielen in einer aehnlichen Liga, aber kosten in etwa gleich so viel, und man hat als extrem-Stoerfaktor Vista (imho, nein ich will keine Pro/Contra Vista Diskussion anfangen)


@va1kyr:
Sorry - Schwachsinn.
Man kann mit dem Mini ALLES machen was nicht mit Spielen zu tun hat und das in mehr als ausreichender Geschwindigkeit.



mfg
 
Der kleine Mac ist eine tolle Idee. Und 500€ sind für fast jeden noch bezahlbar. Man sollte mal wieder die sagenhaft (und mir mysteriöse) Applekomponente nicht vergessen. Es macht schon was her wenn man einen winzig kleinen weißen und glänzenden Mac im Wohnzimmer stehen hat.
Wenn der jetzt vielleicht wieder einen kleinen C2D bekommt und dazu ne ordentliche IGP ist doch alles in Ordnung. Und 500€ ist für Apple immernoch ein Kampfpreis. Viele verbinden mit Apple eben Charme und Stil.
Und über die Daseinsberechtigung hat sich hier keiner zu streiten. Das ist sache der Marketingabteilung. Alles was sich verkauft hat ein Recht zu existieren Fakt! :D
Es zwingt keiner keinen etwas zu kaufen. Und der Rest kann sich ja was "nettes" von Medion oder Shizuzuzu hinstellen.

EDIT:
Hab mir das Gerät gerade nochmal angesehen. 1,83 oder 2Ghz C2D reicht für ALLES! Damit könnte man mit entsprechnender GPU auch so ziemlich alles zocken. Und ein Dualcore macht sich im Desktop/Surfbereich ordentlich bemerkbar. Zum arbeiten reicht das ohne Probleme.
Mich würde einzig und allein die IGP stören. Schon wenn ich das Wort GMA lese, sehe ich rot.
Aber mal ehrlich: Seht euch die Galerie an und sagt, dass dieses Gerät hässlich und unstylisch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWeedster schrieb:
In gewisser Weise hast du recht, aber du willst anscheinend nicht verstehen auf was ich hinaus will: Ein Mac ist nicht nur die HW, sondern das Gesamtkonzept, also HW + SW, und die passt einfach von Haus aus zusammen.
Du steckst was dran an und es geht. Thats it, kein gefummle und Konfigurationen, einstecken, fertig. Das ist Mac.
Scheinbar nicht, denn das Konzept alleine kanns nicht sein. Ich habe selber ein MacBook, aber dennoch kann das nichts mehr als ein normaler Laptop.

Zeig mir bitte mal nen vergleichbaren (klein-) Rechner fuer den Preis mit Core 2 Duo CPU.
Und komm mir bitte nicht mit Atom.
Wie wärs mit sowas, ist zwar nicht ganz so klein wie der mini, aber auch noch klein genug:
http://www.ditech.at/artikel/MPCC30G/PC-System_-_dimotion_Micro_C30G.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der MacMini ist wirklich sehr gut....
finde es echt schade...diese nachricht...
es kaufen wohl einfach mehr leute iMacs als Mac Minis...
 
Deathdrep_KO schrieb:
angebissenen Apfel (scheint wohl madig zu sein)
Wenn ich sowas schon lese kann der restliche Post ja nichts taugen. Und fürwahr, es stimmt.
Atom, Selbstbau sollens also richtigen.
Und Software, Entwicklung, Versand wird einfach unterschlagen. Kostet ja garnix.

Statt irgendwelche hypothetischen Rechnungen anzustellen ohne Fakten zu liefern solltest du vielleicht mal ein wirklich vergleichbares, kaufbares System vorzeigen. Shuttle ist schonmal nicht billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathdrep_KO schrieb:
hmm ...

Atomboard + vorinstallierter CPU = ca. 60€
2GB Arbeitsspeicher DDR2-667 = ca. 40€
2,5" 250GB SATA2 HDD = ca. 60€
Mini-ITX Gehäuse od. entspr. Eigenbau = ca. 90€ (soll ja auch was schönes sein)
Slimline-DVD-Brenner = ca. 40€
----------------------------------------------------------------
macht Gesamt ca. 300€
+ ArmerArschvomDienst der das alles zusammenschraubt
-----------------------------------------------------------------
macht Gesamt ca. 400€
+ Bild von einem angebissenen Apfel (scheint wohl madig zu sein)
----------------------------------------------------------------
macht Gesamt ca. 500€

klar ist eigenbau billiger, wenn man sagt das die Arbeitszeit von einem selbst ja auch was wert ist. klar fehlt in der rechnung ein betriebssystem.
ABER der MacMini ist keine einzelanfertigung sondern "Stangenware" hier werden komponenten zu 10.000den Stück gekauft. Dementsprechend würde wohl der reine "Hardware-Wert + Verdienst des Herstellers" sich wohl eher auf 200€ und weniger Belaufen. OS dazu soll von mir aus 100€ kosten.

ich finds eigentich eine frechheit knapp 100% aufschlag als günstig zu bezeichnen.

greez


ob ich deine rechnung nun schwachsinnig finde oder nicht sei mal dahingestellt.

problem ist: du hast in deinem vergleich das wesentliche vergessen: OS X
und damit meine ich nicht die kosten
 
Zurück
Oben