News Apple veröffentlicht iOS 6.1.2

Sun_set_1 schrieb:
Der Gedanke liegt also nahe, dass Apple den Jailbreak inoffiziell doch nicht verabscheut.

Ich denke innerhalb von Apple dürfte es schon die ein oder andere heißte Diskussion dazu gegegebn haben. Einerseits sind auch (vielleicht sogar gerade) Jailbreaker zahlende Kunden, vorallem Kunden die sehr gerne Upgraden. Aber andererseits würde es ohne Jailbreak keine gecrackten Apps geben. Diese Argumente kennt Apple ja und ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler bei Apple auch sehr gerne dabei zuschauen, wie sich die Apps und Tweaks entwickeln und was da täglich Neues hinzukommt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das eine Spielerei von Apple ist: Zu jedem großen Versionssprung den Laden erstmal dicht machen und wenn es dann doch wer schafft, kann man ja ne Zeit lang in Ruhe zugucken was die Tweakprogrammierer da so anstellen. So bedient man quasi alles und jeden: 1. Die Crackerei einigermaßen im Zaum halten 2. Die zahlende Jailbreak-Kundschaft bei Stange halten 3. Den Tweakprogrammierern zu gucken, sich dabei vielleicht sogar was abschauen und zuguterletzt... freie (kostenlose) Mitarbeiter nach Exploits suchen lassen :D Eine Win-Win-Win-Win-Situation für Apple :D
 
Sehr gut formuliert UsarXF! Meine Gedanken gehen seit längerer Zeit in diesselbe Richtung...
 
WLAN Bug? Mein iPhone 5 hat keine Probleme!

Viele Probleme treten auch nur durch einen Jailbreak auf z.B. Die Akkulaufzeit. Ich Lade mein Handy alle 2 Tage und es läuft Im Auto auch Als Navi..
 
UsarXF schrieb:
Ich denke innerhalb von Apple dürfte es schon die ein oder andere heißte Diskussion dazu gegegebn haben. Einerseits sind auch (vielleicht sogar gerade) Jailbreaker zahlende Kunden, vorallem Kunden die sehr gerne Upgraden. Aber andererseits würde es ohne Jailbreak keine gecrackten Apps geben. Diese Argumente kennt Apple ja und ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler bei Apple auch sehr gerne dabei zuschauen, wie sich die Apps und Tweaks entwickeln und was da täglich Neues hinzukommt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das eine Spielerei von Apple ist: Zu jedem großen Versionssprung den Laden erstmal dicht machen und wenn es dann doch wer schafft, kann man ja ne Zeit lang in Ruhe zugucken was die Tweakprogrammierer da so anstellen. So bedient man quasi alles und jeden: 1. Die Crackerei einigermaßen im Zaum halten 2. Die zahlende Jailbreak-Kundschaft bei Stange halten 3. Den Tweakprogrammierern zu gucken, sich dabei vielleicht sogar was abschauen und zuguterletzt... freie (kostenlose) Mitarbeiter nach Exploits suchen lassen :D Eine Win-Win-Win-Win-Situation für Apple :D


baja, apple scheint es wohl doch etwas anders zu sehen...

http://www.iphone-ticker.de/ios-6-1-3-nachstes-ios-update-macht-jailbreak-lucke-dicht-44240/
 
Ich kann zwar nicht programmieren, aber die erste Frage die ich mir stelle: Warum wurde nur 1 von 5 Exploits gefixt und warum wurde der nicht schon in 6.1.2 gefixt?

Wenn Apple derart Hass auf Jailbreak schieben würde, wäre es mit Sicherheit kein Problem durch Reverse-Engeneering die evasi0n-Software komplett auseinanerzunehmen (wenn das überhaupt notwendig ist) und alle Exploits mit einem Schlag zu fixen. Die Ressourcen und das Know-How für so ein Unterfangen hat Apple.

Oder... evasi0n hat vielleicht den Lockscreen-Exploit (6.1.3 ist nur für diesen Exploit) in irgendeiner Form für den Jailbreak ausgenutzt und wenn der Lockscreen-Exlploit nicht gefunden/publik geworden wäre, würde es gar kein 6.1.3 geben. Das wichtigste ist, dass die anderen und vor allem die von evasi0n bisher nicht ausgenutzten Exploits unangetastet bleiben. Sollte das der Fall sein, dauert es nur ein paar Tage und alle können getrost updaten und ihr Jailbreak wieder aufspielen.

Ist zwar alles nur Spekulation, aber ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass sich Apple den großen Schlag für iOS7 aufhebt und alle kleineren Updates bis dahin an der Gesamtsituation nichts ändern werden.

Im schlimmsten Falle darf man nicht updaten und bleibt halt bei 6.1.2, wenn man auf Cydia nicht verzichten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jailbreaker sollten sachte an das in Kürze erwartete Update auf iOS 6.1.3 herangehen. Die Aktualisierung stopft offenbar eine für den aktuellen evasi0n-Jailbreak verwendete Sicherheitslücke. Einer der evasi0n-Entwickler hat laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes eine Vorabversion der iOS-Aktualisierung getestet und herausgefunden, dass damit mindestens einer der fünf für den aktuellen Jailbreak genutzten Fehler in Apples Mobilbetriebssystem korrigiert werde.
In der Folge dürfte es zunächst keine Möglichkeit mehr geben, aktuelle iOS-Geräte für die Installation von Apple nicht vorgesehener Erweiterungen zu öffnen. Allerdings stellt der Hacker in Aussicht, dass man weitere Fehler im System gefunden habe, die sich möglicherweise für eine neue Jailbreak-Variante nutzen lassen. (via Mac Rumors)

Mindestens einer der 5 Lücken wird gestopft...
Die haben weitere Fehler im System gefunden , die sich möglicherweise für eine neue Jailbreak-Variante nutzen lassen...

Und das war nur ne 6.1.3 Beta...

Und in 6.1.2 wurde es nicht geschlossen weil Apple es eilig hatte die netzprobleme und Exchange zu fixen...
 
Die 6.1.3 Beta kam genau so schnell wie die 6.1.2 Beta. Mehr oder weniger aus dem Nichts. Ich bleibe bei meinen Thesen: evasi0n hats derbe drauf und Apple spart sich die Fixes für iOS7. Daher mache ich mir eher um iOS7 Gedanken, aber bin zuversichtlich, dass auch iOS7 mit neuen Features neue Lücken bereitstellen wird.

Einer der Gründe warum iOS6 so ne harte Nuss war, war ja eine größere Architektur-Umstellung. Und sollte iOS7 keine so großen Änderungen bringen, sondern "nur" neue Features, dann wird evasi0n vergleichsweise einfaches Spiel haben.

Ich sehe dem sehr gelassen entgegen :)

UsarXF schrieb:
... als ob iOS jemals unknackbar sein wird... iOS wäre dann die erste Software in der Geschichte, welche diesen Status erlangt hätte
 
naja, die 6.1.3 gibts schon länger, die lief unter 6.1.2 bis die beiden Fehler mit Exchange und dem D2 Netz kamen.... Dann wurden eben diese beiden Probleme mit einem update gefixt, dass sich 6.1.2 nennt...

In die 6.1.3 werden dann die fixes der 6.1.2 mit eingefügt...

comprende?

Mag sein dass Apple sich da etwas inspirieren lässt, was bei Cydia so angeboten wird, aber der Vorteil an iOS ist, iTunes mit einer Megamässig grossen auswahl an Apps, Musik, Filmen und Serien. Das kann apple nur anbieten, weil die Rechteinhaber wissen, dass iOS "sicher" für ihre Medien ist, und deshalb wird soviel angeboten.

Bei Android ist eben das Feature (das offene System) eben das größte Problem bei den Medien.
 
http://www.smartphonetech.de/iphone/apple-veroffentlicht-die-2-betaversion-des-ios-6-1-3

Nicht ganz. Wobei die genaue Bezeichnung eigentlich egal ist.

Bei iTunes wird soviel angeboten, weil es dort fast 300 Millionen Nutzer gibt und iTunes damit der Wal-Mart der digitalen Medien ist. Mit der Sicherheit von iOS hat das nicht viel zu tun.

Bis iOS4 war Apple das Jailbreaken sogar ziemlich egal, weil Apple davon ausgegangen ist, dass dies eh illegal sei und die Nutzer alleine schon dadurch ihre Garantieansprüche verlieren. Ein Gericht hat dann aber entschieden, das Jailbreaken legal ist, weil Apple es nicht ausreichend verhindert und die Nutzer ihre Garantie weiterhin in Anspruch nehmen können, da "Jailbreaken" in den Garantiebestimmungen nicht erwähnt ist. (http://www.wired.com/threatlevel/2010/07/feds-ok-iphone-jailbreaking/) Apple hat darauf reagiert, indem sie viele Lücken geschlossen und die Garantiebestimmungen um ein paar Punkte ergänzt haben. Es gab sogar eine Zeit lang ein paar Codezeilen, die dafür gesorgt haben, dass Apple benachrichtigt wird, wenn ein Gerät gejailbreakt wurde. Das wurde dann irgendwann aus Datenschutzgründen entfernt. All das hat die Content-Industrie eher weniger interessiert, weil jemand der sich den Content illegal besorgen möchte, das auch so tun kann, ob Jailbreak oder nicht. Apple hat sein System ja schon ein mal gelockert, in dem iTunes-fremde Musik (mp3s) zugelassen wurden. Das läutete dann den Siegeszug des iPods ein. Einfach gesagt: Da wurde und wird einfach abgewogen. Apple hat abgewogen, dass es mehr hilft, Geräte unters Volk zu bringen und die Content-Industrie hat abgewogen, dass ein großer Markt ein großer Markt ist, egal ob darunter auch ein paar Jailbreakende und Raubmordkopierende sind.

Das alles muss man aber auch im zeitlichen Kontext sehen, da das zum Teil etliche Jahre her ist. Seit dem hat sich einiges verändert. iTunes hat eine stahlharte Marktstellung - iOS/iPhones/iPods aber wegen Android nicht mehr. Das iPad ist zwar immernoch auf dem Thron, aber auch der muss gehalten werden. Daher: Muss sogesehen neu abgewogen werden und ich denke Apple tut genau dies und wird sich wie beim iPod entscheiden: Lieber Geräte unters Volk bringen. Sobald das passiert ist, wächst das Ökosystem fast von alleine.

Aber wie ich auch schon erwähnt hatte: Intern dürfte heiß diskutiert werden, welcher der "richtige" Weg ist. Momentan ist es wohl so eine Art austesten "was passiert, wenn...". Das iPhone 5 wurde jailbreakbar und hunderttausende von Nutzern/Käufern haben die Cydia-Server überrannt. Als ob Apple das nicht mitgekriegt hat ;)
 
Zurück
Oben