News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

SavageSkull schrieb:
Nur mal so als Beispiel, ich habe ein Iphone und mein Vater (83) hat ein Android.
Deiner Meinung nach sollte es ja umgekehrt sein.
Ja, meiner Erfahrung nach, denn sowohl mein 85jähriger Schwiegervater, als auch die Familie meiner Frau, kamen mit mehreren Android Geräten nicht zurecht, auch weil sie erst sehr spät (und da meine ich teils mit 60+ Jahren mit dem Internet und Smartphones in Berührung kamen). Die sind alle zwei Jahre dann so zugemüllt und natürlich haben sie durch Rumgeklicke im Untermenü auch irgendwie die alternative App Installation angeschaltet gehabt. Die Lösung mit dem Rentnerprofil klingt gut, aber auch die müsste Apple dann auch erstmal implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valanx schrieb:
Du wirst es erleben, niemand wird den AppStore verlassen. Das wäre ein Schuss ins eigene Bein.
Das dachte man bei Steam auch, bis der EGS kam.
Vor einigen Jahren hat man bei Netflix auch alles bekommen, heute braucht man Disney+, Paramount+, Amazon Prime, Netflix, etc. Wenn das bei den Appstores genau so läuft, dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, cmi777, pjo und eine weitere Person
BorstiNumberOne schrieb:
Die sind alle drei Jahre so zugemüllt und natürlich haben sie durch Rumgeklicke im Unternmenü auf die alternative App Installation angeschaltet.
Das wild rumklicken, weil man nichts erkennt und Rentner ungeduldig sind, hatte ich bei meinem Vater mit dem Iphone, was er vorher hatte auch erlebt. Die Lösung mit der Rentner Oberfläche geht leider nur über ein Android.
Es gibt Smartphones die bringen das gleich mit und es gibt auch solche GUIs als "App" frei für jedes Android.
So was geht halt nur, weil das System offen ist.
 
SavageSkull schrieb:
So was geht halt nur, weil das System offen ist.
Oder man eben die Wahl, dass es auch etwas ganz geschlossenes gibt, was jetzt bei Apple immer recht gut war. Naja egal, ich schaue mir jetzt mal parallel iOS 17.4 an, wie man die ganzen DMA Sachen wieder gescheit abschalten kann. Wobei man die Profilgeschichte ja auch unabhängig implementieren konnte, egal ob jetzt offenes oder geschlossenes iOS.
 
MrHeisenberg schrieb:
Das dachte man bei Steam auch, bis der EGS kam.
Das gleiche bei den Streamingdienst Anbietern. Erst gab es nur Netflix mit überschaubaren Kosten für den Nutzer, danach kamen unzählige andere Anbieter auf den Markt und zogen ihre eigenen Inhalte aus Netflix ab. Um das gleiche sehen zu können wie früher, braucht man jetzt mehrere Streamingdienst Anbieter und es kostest um ein vielfaches mehr. Der Kunde ist dadurch der Depp, nur die Firmen profitieren davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und pjo
Man kann wirklich gespannt sein wie sich das entwickelt. Vor allem, weil es ja seltsamerweise nicht fürs iPad gilt.

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert es zukünftig auf dem iPhone wie folgt:
  1. Es gibt die Möglichkeit, zusätzliche Appstores zu installieren/nutzen. Und zumindest diese müssten ihrerseits über den originalen Apple Appstore kommen.
  2. Appstore-Betreiber, die ihre App außerhalb der EU weiterhin für iPhones anbieten wollen, müssen diese dann zukünftig doppelt pflegen. Einmal im eigenen EU-exklusiven Appstore, und für nicht-EU weiterhin im Apple Appstore.
  3. Ähnliches müsste für Apps gelten, die weiterhin fürs iPad angeboten werden sollen - dort wird es ja keine alternativen Appstores geben.
  4. Was ist mit der Familienfreigabe? Kann man einen alternativen Appstore, der aus dem Apple Appstore geladen wurde, per Familienfreigabe innerhalb der Familie nutzen wie andere Apps auch? Und bezieht sich das dann auch auf alle Apps, die in dem alternativen Appstore gekauft wurden?
Für mich ist das alles in Summe keine Verbesserung für den Nutzer, zumindest nicht für die Mehrheit der Nutzer. Stattdessen mehr Zersplitterung und mehr Unübersichtlichkeit. Die dahinter stehende Idee war sicher gut gemeint, aber mehr auch nicht.
Es erinnert mich von den Auswirkungen her ein bißchen an die Liberalisierung der Fußball Sende- und Streamingrechte. Früher langte ein Sky Abo für alles, jetzt bräuchte man für den gleichen Umfang drülf Abos die in Summe das mehrfache kosten als zuvor. Hat dem Kunden also rein garnix an Verbesserung gebracht.
 
Nur zur Info:

iOS 16.7.6_20H320 ist auch veröffentlicht worden.
 
Carrera124 schrieb:
Hat dem Kunden also rein garnix an Verbesserung gebracht.
Noch mal langsam, nur für dich: Es geht um Zugang für App-Anbieter/Entwickler im Rahmen des EU-Rechtes.

Du bist nicht relevant, zumindest hierbei nicht.
 
SavageSkull schrieb:
Für meinen Vater ist ein Iphone mit dem festgenagelten User Interface unbedienbar, weil er die kleine Schrift und Symbole kaum lesen kann. Einfach ein "Rentner User Interface" mit riesigen Buttons und Schriftart mit hohem Kontrast drüber bügeln, geht leider nicht, weil Apple das nicht will.
Bei der Ersteinrichtung des iPhones kannst du Schrift- und Icongrösse festlegen - und danach in den Einstellungen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und CM286
MrHeisenberg schrieb:
Das dachte man bei Steam auch, bis der EGS kam.
Vor einigen Jahren hat man bei Netflix auch alles bekommen, heute braucht man Disney+, Paramount+, Amazon Prime, Netflix, etc. Wenn das bei den Appstores genau so läuft, dann gute Nacht.
Dir ist also ein Monopol lieber?
Nur ein Anbieter gestattet und gewünscht?

Freie und offene Märkte der Bequemlichkeiten Opfern? Ob das eine gute Entscheidung ist?
 
kim88 schrieb:
Bei der Ersteinrichtung des iPhones kannst du Schrift- und Icongrösse festlegen - und danach in den Einstellungen....
Das ist nicht mal im Ansatz dasselbe was die Änderungen beim Android User Interface machen:
https://www.test.de/Smartphones-seniorentauglich-machen-Vier-Apps-im-Test-5121576-0/
Bei Apple bleibt die gesamte Bedienung immer noch gleich (mit meiner Vorgeschichte von Windows Phone muß ich auch leider sagen, es bleibt leider sehr kompliziert und unübersichtlich)
Auf Android bekommst du ein komplett neues User Interface mit neuen Schaltflächen und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Nicht Fisch nicht Fleisch seitens Apple wie immer und deshalb weiter ein nogo für Apples Produkte.

Für den privaten Entwickler der seine Apps fürs eigene Device entwickelt muss immer noch jährlich den Entwickleraccount zukaufen um am eigenen Device seine eigene Software zu verwenden und diese aktuell zu halten.
 
mae1cum77 schrieb:
Noch mal langsam, nur für dich: Es geht um Zugang für App-Anbieter/Entwickler im Rahmen des EU-Rechtes.
Schlauwurst, das weiß ich auch.

Und inwiefern verbessert es die Sache für die App-Entwickler/Anbieter, wenn sie ihre Apps zukünftig bis zu dreifach aufgesplittet anbieten müssen (iPhone-EU, iPhone non-EU, iPad)? Das verursacht Zusatzaufwand, der auch erstmal betrieben und bezahlt werden muss.
Bzw. wie helfen fehlende Einnahmen, wenn die Anbieter den Zusatzaufwand nicht treiben wollen und daher auf einige Absatzoptionen verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und MrHeisenberg
Carrera124 schrieb:
wenn sie ihre Apps zukünftig bis zu dreifach aufgesplittet anbieten müssen
Müssen sie doch nicht. Die können auch beschließen, alles weiterlaufen zulassen wie bisher. Wird die Masse auch tun, die kalkulieren die Risiken ganz genau.

Geht um Anbieter eigener Abo-Modelle (siehe SetApp, die auf MacOS schon verbreitet sind), die nun Zugang erhalten. Netflix und Spotify sind auch Kandidaten.

EDIT: Das passiv-aggressive Ad-Hominem war putzig :).
 
mae1cum77 schrieb:
Müssen sie doch nicht. Die können auch beschließen, alles weiterlaufen zulassen wie bisher. Wird die Masse auch tun…
Merkste was? Dann ist der ganze Aufriss ziemlich überflüssig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Carrera124 schrieb:
Den Satz danach gekonnt ignoriert? Gibt Anbieter, die auf MacOS recht beliebt sind, auf Grund des Abo-Modells auf iOS keinen Zugang bekamen. Das muß Apple jetzt ändern.

Wenn man glaubt, die Welt stürzt ein, soll ein Helm beruhigend wirken (Angabe ohne Gewähr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
mae1cum77 schrieb:
Gibt Anbieter, die auf MacOS recht beliebt sind, auf Grund des Abo-Modells auf iOS keinen Zugang bekamen.
Quatsch. Sie hätten schon Zugang bekommen.
Nur halt nicht für lau, bzw. nicht zu ihren Wunschbedingungen.
mae1cum77 schrieb:
Wenn man glaubt, die Welt stürzt ein, soll ein Helm beruhigend wirken (Angabe ohne Gewähr).
Du sprichst offensichtlich aus Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und MrHeisenberg
Carrera124 schrieb:
Quatsch. Sie hätten schon Zugang bekommen.
Liest du auch die Hintergründe, klingt nicht so. SetApp nutzt ein Abo-Modell, dieses ist so nicht Store-konform, konnte also bisher keinen Zugang erhalten. Das hat Apple bisher schlicht nicht erlaubt - Abo am Store vorbei ohne ID-Koppelung.

Deine Reaktion ist der Realität nicht unbedingt angemessen, so viel wird sich für die Meisten nicht ändern.
 
mae1cum77 schrieb:
Liest du auch die Hintergründe, klingt nicht so.
Trifft wohl eher auf dich zu.
mae1cum77 schrieb:
SetApp nutzt ein Abo-Modell, dieses ist so nicht Store-konform, konnte also bisher keinen Zugang erhalten. Das hat Apple bisher schlicht nicht erlaubt - Abo am Store vorbei ohne ID-Koppelung.
Genau das habe ich mit "nicht zu deren Wunschbedingungen" doch ausgesagt. Lese- oder Verständnisschwäche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Akronos und MrHeisenberg
Ich habe iOS 17.4 heute Morgen installiert, nachdem ich auf reddit gelesen hatte, dass es raus ist. Ich musste aber erst mal Platz schaffen, weil das Update etwas mehr Platz brauchte.

BorstiNumberOne schrieb:
Die sind alle zwei Jahre dann so zugemüllt und natürlich haben sie durch Rumgeklicke im Untermenü auch irgendwie die alternative App Installation angeschaltet gehabt.
Das könnte aber auch einfach nur am Spieltrieb kombiniert mit Unwissenheit liegen. Mein Onkel klickt auch alles mögliche an, weil er meint Ahnung zu haben. Da darf mein Bruder, der ein Android hat, dann auch öfter mal hin und was umstellen. Mein anderer Onkel mit iPhone verstellt auch ab und an was, dass ich da dann gucken tue, weil ich selber ein iPhone habe. Meine Mutter hingegen macht sowas nicht. Ich würde daher sagen, dass es durchaus mit an der Person liegt und das Gerät, ob iOS oder Android, in dem Fall egal ist. Aber generell finde ich da iOS angenehmer als ein Android. Könnte aber auch sein, weil ich von jeher ein iPhone hatte und Android immer nur mal probiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und BorstiNumberOne
Zurück
Oben