Arbeiten in der IT

Es wird nicht der normale Durchschnitt verwendet, sondern sie haben im Vorfeld ein Gehaltsband vorgegeben und Nennungen darin werden zur Berechnung verwendet. Einzelne Ausreißer nach oben oder unten werden ignoriert - erst wenn es mehrere gibt, wird das Band angepasst. Allerdings ohne genaue Methodik zu nennen. Leider hab ich dazu nichts genaueres gefunden, die Rohdaten wären mMn interessanter. Vllt gibt es die Methodik irgendwo genauer nachzulesen, wenn nicht, könnte man als Ergebnis natürlich alles rausbekommen.
 
Ja das klingt tatsächlich dubios. Frei nach dem Motto “traue keiner Statistik welche du nicht selbst gefälscht hast”. Mit dieser Methodik kann man ja ein beliebiges Resultat versursachen.

Obwohl man ja denken sollte, dass Kununu eher ein Interesse hat hohe Gehälter zu rapportieren. Damit sorgen sie dafür, dass sich der ein oder andere nach einer neuen Stelle umsieht, was schlussendlich wieder ihrer Plattform zu gute kommt. Vielleicht streckt aber auch ein anderer ‘Sponsor’ dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Naja, der Artikel krankt an dem typischen Problem, das ich auch hier immer wieder sehe: IT wird mit Softwareentwicklung gleichsetzt. IT ist aber viel mehr. Auch der Helpdeskmitarbeiter oder Servicetechniker sind IT. Ebenso die diversen Admins (Server, Storage, Netzwerk, DB, etc.) und die gesamte IT-Security und diverse andere IT-Jobs die mir nicht einfallen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, IllusionOn, konkretor und 2 andere
Wobei "Admins" nicht schlecht verdienen müssen. Im Endeffekt bin ich aktuell auch ein Admin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
vaju schrieb:
Ja, oder es leben echt noch so viele Leute hinterm Berg. Hier im Forum erlebt man ja auch immer wieder, dass sich gewisse Personen partout nicht vorstellen können, gerade im IT Bereich 6-stellig ohne größere Verantwortung oder special Skills verdienen zu können. Klar gibt es solche Stellen wohl nicht überall wie Sand am Meer, aber gerade im Süden der Republik relativ leicht mit etwas Glück zu bekommen.

Das verdient man ja schon als"einfacher" ITler mit Studium, paar Jahre Berufserfahrung beim IGM OEM 40h samt allen Boni ...

Dann zeige uns doch hier allen gerne mal diese Stellen bei der man "ohne special skills und ohne größere Verantwortung" deutlich sechsstellig mit wenig / mittlerer Berufserfahrung verdienen kann.

Bitte mit Link und klarer Gehaltsangabe.
Als Kehrprobe legen wir gerne mal den Thread Gehälter in der IT daneben.
Dann können ja dort alle sich auf solche Stellen bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdditionalLayer, DaysShadow, A415 und 3 andere
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich MUSS hier rein gar nichts. Wenn man zu faul bzw. nicht in der Lage ist, sich eigenständig entsprechend ausgeschriebene Stellenausschreibungen bei den bekannten OEMs herauszusuchen, soll es halt nicht sein. Und wie ich bereits geschrieben habe, etwas Glück und vor allem sehr gute Fähigkeiten zur Eigenvermarktung im Vorstellungsgespräch sind selbstredend (daran wird es wohl bei den meisten ITlern scheitern).
Neben den öffentlich ausgeschriebenen Stellen werden die wirklich interessanten (letzte EG) Stellen ohnehin meist schon vorab auf Vit B Basis vermittelt. Da wären wir wieder beim Thema Networking und / oder Glück. Mit deiner hier gezeigten Mentalität, bereits alles mundgerecht serviert zu bekommen, wirst nicht weit kommen. Ein wenig Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet ...
 
vaju schrieb:
Ich MUSS hier rein gar nichts. Wenn man zu faul bzw. nicht in der Lage ist, sich eigenständig entsprechend ausgeschriebene Stellenausschreibungen bei den bekannten OEMs herauszusuchen, soll es halt nicht sein.
Das ist richtig. Du musst hier gar nichts.
Steigt man aber in eine Diskussion ein, stellt eine Behauptung in den Raum und will/kann diese dann nicht mit Argumenten füttern bleibt übrig:
Eine schlechte Diskussionskultur und eben nichts anderes als eine Behauptung.
vaju schrieb:
Neben den öffentlich ausgeschriebenen Stellen werden die wirklich interessanten (letzte EG) Stellen ohnehin meist schon vorab auf Vit B Basis vermittelt. Da wären wir wieder beim Thema Networking und / oder Glück.
Also jetzt sind wir in deiner Behauptung bereits bei Vitamin B angekommen. Das ist für mich übrigens kein „Glück“ bei der Suche nach einer Stelle, sondern ein (in Teilen unfairer) Wettbewerbsvorteil.
Sei jedem gegönnt der diese hat, aber passt eben nicht zu deiner Behauptung, dass jeder(!) mit etwas(!) Glück in der IT an Jobs mit weit über 100k Brutto im Jahr erzielt.


vaju schrieb:
Mit deiner hier gezeigten Mentalität, bereits alles mundgerecht serviert zu bekommen, wirst nicht weit kommen.
Entschuldige, kennen wir zwei uns?
Weist du welche Beruf ich nachgehe oder welches Jahresbrutto ich erziele?
Aber immerhin schließt du hier ja den Kreis zu deiner fehlenden Diskussionskultur, welche ich bereits weiter oben angemerkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, bemymonkey, M@C und 5 andere
vaju schrieb:
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich MUSS hier rein gar nichts.
Du musst nichts - aber auch nicht glauben, dass dich jemand ernst nimmt mit der Diskussionsweise.

vaju schrieb:
Wenn man zu faul bzw. nicht in der Lage ist, sich eigenständig entsprechend ausgeschriebene Stellenausschreibungen bei den bekannten OEMs herauszusuchen, soll es halt nicht sein. Und wie ich bereits geschrieben habe, etwas Glück und vor allem sehr gute Fähigkeiten zur Eigenvermarktung im Vorstellungsgespräch sind selbstredend (daran wird es wohl bei den meisten ITlern scheitern).
Neben den öffentlich ausgeschriebenen Stellen werden die wirklich interessanten (letzte EG) Stellen ohnehin meist schon vorab auf Vit B Basis vermittelt. Da wären wir wieder beim Thema Networking und / oder Glück. Mit deiner hier gezeigten Mentalität, bereits alles mundgerecht serviert zu bekommen, wirst nicht weit kommen. Ein wenig Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet ...
Ich höre Ausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@C, AdditionalLayer, Fu Manchu und 2 andere
Wie hier manche tatsächlich glauben, dass ich aus dem internen Stellenportal die hoch dotierten IT Stellen publiziere :)

Und wozu soll ich groß um den heißen Brei diskutieren? Ich habe die Fakten bereits auf den Tisch gelegt und kenne die Vergütungsmodelle der großen OEMs aus dem FF. Take it or leave it.
 
Am Ende ist es doch wie mit fast allem: Man kann das kaum generalisieren. Es wird immer jemanden geben der mehr bezahlt als andere. Es wird immer welche geben die zu wenig bezahlen. Als Arbeitnehmer hat man sich selbst gegenüber die Pflicht eine Entscheidung zu treffen und diese zu tragen.
Wer seine "Ruhe" haben will geht in Richtung betreutes Arbeiten aka Tarif. Da wird einem das Meiste von anderen abgenommen thematisch angelehnt an #968. Habe Verständnis für jeden der das so macht.
Ich kenne IT-ler von 36.000,- € bis >250.000,- € p.a. Die Erwartungshaltung ist selbstredend eine andere und das letztere hat wenig mit IT als viel mehr mit Politik zu tun. Wenn man es richtig trifft gibt's auch um die 100.000,- € für ohne Führungsverantwortung. Vielleicht nur nicht "so easy" wie es manchmal dargestellt wird. Wenn man weiß was man tut, nicht auf den Mund gefallen ist und zeigt, dass man weiß wovon man redet ist man auch näher an 100.000,- € als an 36.000,- € :)
 
Ich weiß nicht was der Mehrwert ist so 0,1% top bezahlte Stellen 100k+ als "ez peasy kann doch jeder einfach bekommen" darzustellen. Hier gibts doch nichtmal Karma für sinnbefreiten Ragebait? Versteh ich einfach nicht.
Die anderen Post haben überwiegend einen Mehwert.

Aktuell ist der Einstiegsmarkt für solche FAANG Jobs extrem bescheiden. Die mehreren Monate vollzeit für Leetcode und Bewerbungen muss man auch erstmal investieren wollen. Es liegt auch nicht jedem Leetcode.

Schaue aktuell nach Steuerregelungen wenn man eine GmbH gründen möchte. Unterschied DE vs CH steuerlich ist schon eine Hausnummer. Leider sieht das Finanzamt es wohl nicht gern wenn man in DE wohnt aber in CH eine GmbH betreibt.

Ah gerade gesehen gibt ja ne ignore Funktion. Da kann man solche Leute wie vaju auf ignore setzen und schon sieht man so Posts gar nicht mehr. cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Yogi666 schrieb:
Leider sieht das Finanzamt es wohl nicht gern wenn man in DE wohnt aber in CH eine GmbH betreibt.
Ist zwar ein wenig OT aber Steuersitz = Wohnort. Deutsche Meldeadresse heißt Steuern in Deutschland. Und durch den automatischen Datenabruf kriegt das Finanzamt Daten aus der halben Welt bzgl. Aktien, Gewinnen, Einkünften etc.

Ich für meinen Teil habe meine Firma in Polen (Sp. z o.o = Gmbh in DE) laufen als Nebengeschäft und Fulltime in DE angestellt. Geld wird keines ausgezahlt aus der Firma das ist der Pufferspeicher für irgendwann später. Wenn man natürlich auf das Geld angewiesen ist wirds schwierig, da hilft nur umziehen. Und Schweiz ist echt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
0,1% :)
Wusste gar nicht, dass es der deutschen Automobil- und Pharmaindustrie mittlerweile schon so schlecht geht, dass sie anteilig nur noch so wenige IT Stellen unterhalten. Man lernt hier jeden Tag aufs Neue dazu. :evillol:

Ansonsten noch viel Spaß beim GmbH gründen, und noch mehr Spaß mit den Finanzamt (wenn du solche Falschangaben auch in deiner Steuererklärung machst, bist du wahrlich ein gefundenes Fressen für die Finanzbeamten).
 
vaju schrieb:
0,1% :)
Wusste gar nicht, dass es der deutschen Automobil- und Pharmaindustrie mittlerweile schon so schlecht geht, dass sie anteilig nur noch so wenige IT Stellen unterhalten. ...

Wenn man etwas falsch verstehen will, ist das so einfach.
Die 0,1% bezogen sich auf alle IT Stellen mit einem Gehalt +100T Euro, so habe ich das verstanden. Und das würde ich auch so unterschreiben. Mit ca. 80T € Gehalt bist du bei den obersten 10% in Deutschland angekommen, das sind immer noch ca. 4 Mio Arbeitnehmer. Und IT Arbeitsplätze im Verhältnis zur Gesamtzahl an Arbeitsplätzen und dann noch 100T€ Gehalt, da sind die 0,1% realistisch. Aber vielleicht sind die 0,1% auch auf IT Jobs in Pharma und Autoindustrie ausgerichtet, in der Autoindustrie alleine gibt es in Deutschland ca. 1,2 Millionen Jobs. Wie auch immer, man muss nicht gleich jeden Satz nehmen und zerpflücken und Ahnungslosigkeit unterstellen.

Und nun auch nicht gleich meinen vorletzten Satz nehmen und wieder zerpflücken und auf den Rest nicht eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, AdditionalLayer und Yogi666
Das Problem ist wie immer die Blase, in der man lebt.
Ich selbst komme vom platten Land, da verdient auch der Teamleiter keine 100k in der GmbH um die Ecke.
Jetzt bin ich in einem großen Laden in einer Großstadt, und an unserem Standort sind einfach mal 3/4 AT, das finde ich unglaublich krass. Da ich studiert habe, verdient auch ein nennenswerter Teil meines Freundeskreises mit Führungsposition über 100k.
Die Verdienstspannen sind einfach unglaublich groß, ist super unfair aber nicht zu ändern.
Auf der anderen Seite muss das Landleben ja auch finanziell keineswegs schlecht sein. Ich kenne genügend, die mit wesentlich weniger Geld auf dem Land ein schickes Einfamilienhaus haben, während ich im Reihenmittelhaus wohne. Dazu wohne ich weit weg von meiner Heimat und die in der Nähe von Familie und Freunden aus der Kindheit, was eine Lebensqualität bedeutet, die quasi unbezahlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Es handelt sich nicht um irgendeine Bubble (die hier als Ausrede so oft herhalten muss), sondern um einfachste Mathematik:
Starker Industriezweig + Tarifbindung (IGM / IGBCE) + großer Konzern = überdurchschnittliche Entlohnung.
Dass da ein Laden auf dem Land i.d.R. nicht ansatzweise mithalten kann, lernt man schon in der Grundschule. Genauso dass es sich auf dem Land günstiger leben lässt als in der Stadt ist kein offenes Geheimnis (gerade je weiter man gen Süden der Republik schaut).
 
Schlumpfbert schrieb:
Das Problem ist wie immer die Blase, in der man lebt.
...
vaju schrieb:
Es handelt sich nicht um irgendeine Bubble (die hier als Ausrede so oft herhalten muss), sondern um einfachste Mathematik:
...
Ich glaube nicht, dass die Blase als Argument/Angriff gegen dich ging, sondern Schlumpfbert hat seine eigene Blase beschrieben, die mit seinem Freundekreis und dem, was die Leute verdienen.

Auch meine Blase sieht so aus, das mein Kollegenkreis und Freundeskreis gut verdient. Aber man muss eben wissen, dass man seine Blase verlassen muss, um einen objektiven Blickwinkel einzunehmen.

@vaju, versuche mal, nicht alles als Angriff zu betrachten, und anderen die Grundschule abzusprechen. Wenn wir von Blasen sprechen, dann ist das erst mal nur eine Beschreibung und kein Angriff. Ich selbst lebe in meiner Blase, da ist mein Job, meine Wohngegend, meine Freunde - und aus der muss ich jeden Tag raus.Und zwar mit meinem Blickwinkel wie auch mit meinen Gedanken und Ansichten. Wenn also jemand sagt "du lebst in deiner Blase" - ja, völlig korrekt. Dann versuche ich einen neutralen Blickwinkel einzunehmen und eine entspanntere Haltung an den Tag zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Xiaolong und Schlumpfbert
Zurück
Oben