Arbeiten in der IT

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Fazit aktuell bei mir: Nur Luftnummern und "blöde" Jobs mit ANÜ, Freelancer Jobs, begrenzte Laufzeiten.... Ich wette, sobald ich von 80k auf 60k senke, wird mir wieder die Bude eingerannt.
 
@PHuV was ist an ANÜ so schlimm?
2 meiner Freelancer Bekannten sind kurz davor, dorthin zu wechseln, um Scheinselbständigkeit umzugehen.
 
Na ja, Du bist nicht richtig fest angestellt, darfst max. 18 Monate dort arbeiten, und kannst im Prinzip jederzeit aus dem Projekt "entfernt" werden.
 
@PHuV ok, von 18 Monaten wusste ich nicht.
Aber der Rest ist im Grunde eine verbesserte Selbständigkeit mit einer schlechteren Vergütung.
Was mich interessieren würde ist wie es dabei mit Urlaub, Krankheit und Kündigungsfrist aussieht.
 
Ich hatte Gespräche mit PwC. Täuscht das mich oder arbeiten da sehr arrogante Leute, die auch denken, daß denen die Sonne aus dem Hintern scheint? Da kommt eine ganz seltsame Absage daß man nicht ins Teamfit paßt? Häh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
PHuV schrieb:
Ich hatte Gespräche mit PwC. Täuscht das mich oder arbeiten da sehr arrogante Leute, die auch denken, daß denen die Sonne aus dem Hintern scheint? Da kommt eine ganz seltsame Absage daß man nicht ins Teamfit paßt? Häh.
Komische Leute gibt es überall. Hatte bei den Big Four auch überwiegend (sehr) negative Erfahrungen in Vorstellungsgesprächen gesammelt.
Aber am meisten verarscht habe ich mich immer von den Schulmädchen gefühlt, die sich "HR Manager" nennen, gerade frisch von der Uni/ FH kamen und dementsprechend exakt null Berufs- geschweige denn Lebenserfahrung aufwiesen. Und sowas entscheidet dann oftmals über eine Zu- oder Absage und verbaut dir so manche Karriereoption ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, mrhanky01, nospherato und 2 andere
Dann hat sich ja bei PwC nichts geändert, schon 5 Jahre her, dort auch ein Vorstellungsgespräch gehabt, es war das schlimmste Vorstellungsgespräch was ich in meiner Karriere hatte und es war nicht als Berufsanfänger. Dachte auch, dass es mich weiterbringt, aber man kommt auch so voran, wenn man gut ist. Man braucht sowas nicht im Lebenslauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und PHuV
Erst mal danke für Euer Feedback, ich habe auch schon Bewertungen, u.a. bei kununu über sie gelesen. Da scheint es ja nicht mir nur so zu gehen, daß man sich von deren verschaukelt und nur als Ware betrachtet fühlt.
Erst hat man mir ein Feedback angeboten (auf den AB bei mir gesprochen), und als ich nachfragte, wurde die Person richtig sauer, arrogant und aggressiv. Sie seien ein großes Beratungshaus (ich war bei ATOS!) bla und blub, und ich könnte nicht mit jungen Leuten agil arbeiten (äh, das mache ich seit 20 Jahren in diversen Teams bei diversen Kunden permanent), das wäre nicht gut für mich... lauter so komisches Zeugs. Ja, und man müsse sich zertifizieren. Ja, habe ich mehrfach zugestimmt, weil ich jedes Jahr irgend ein Zertifikat eh machen mußte. Und dann würde mir das quasi vorgeworfen, daß ich das nicht tun würde. 🙄 Da habe ich mich schon etwas ver...albert gefühlt, weil es war klar abgesprochen, daß ich mich sofort nach deren Wünsche zertifiziere. Und dann bin ich plötzlich angeblich ein hohes Risiko, was sie nicht eingehen wollen? 😦 WTF?

Und vorher habe ich genau von dieser Person gehört, wie toll mein Portfolio sei, und wie dringend sie so jemanden wie mich braucht mit dem AWS und Cloud Know How, was sie gerade aufbauen wollen, sie hätten nur Junioren, ich würde sofort als Führungsperson mit Prokura eingestellt, ich müßte mich aber zertifizieren (wo ich jedesmal zustimmte)... bla und blub.

Meine Frau kannte diese Bude ja schon und hatte mich vor dem arroganten Haufen (ihre Worte) gewarnt. Man kann nur hoffen, daß keiner was auf deren Expertisen gibt, und die sich hoffentlich nicht im IT Markt wie andere Blasenschieber durchsetzen. Sowas braucht kein Mensch, arrogante überbezahlte Pinsel, die eh nur viele Projekte versauen.

Wobei ich eines relativieren muß: Ich hatte im letzten Projekt AWS Kollegen von A..ture kennengelernt, die meinen Posten übernommen haben, und sogar richtig kompetent waren. Das hat mich schon überrascht, daß die Bude auch mal fähige Leute am Start hat. Als ich sie bzw. deren Kollegen vor 15 Jahren über 4 Jahre in einigen Projekten erlebte, waren die richtig übel. Aber gut, vielleicht bekommt ÖD nur die 2.-3. Wahl, weil günstig.

Na ja, schauen wir mal weiter, ich berichte weiterhin. Noch habe ich nichts und steuere auf die Arbeitslosigkeit zu. 🙃 Ich hab ja eh 1-3 Monate Ruhe mehr eingeplant, da paßt das dann. Investiere gerade in mich selbst, gehe seit 5 Wochen 5 mal die Woche 2-5 Stunden ins Fitnesstudio, schon 5 Kilo abgenommen. Dann schaffe ich die nächsten Wochen sicher noch mehr. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, hatschki, 4badd0n und 5 andere
@Pogrommist

An diesem Standort sind wir 10 Leute. 5 Mitarbeiter sind in dem Technik Team was ich leite, nicht viel aber OK ;-)

Firmenwagen nutze ich aber eher selten. Wenn ich unterwegs bin und es zeitlich passt, fahre ich damit nach Hause. Habe das Fahrzeug teilweise auch mal über das Wochenende und mache dann meine Besorgungen damit. Keine großen Touren.
 
ah, ok.
Also ist das eher ein Poolfahrzeug, das sich Mitarbeiter leihen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo
So bei mir tut sich eventuell eine Türe auf. Job, der wohl IGM EG15 einsortiert ist. Die 90k Gehaltswunsch sind wohl kein Thema. Habe jetzt aber noch den Termin mit HR. Ich frage mich ob die jetzt 90k bei 40h machen wollen, was dann ja eher EG13 wäre soweit ich das überblicken kann.

Bei 35h wäre der Verdienst echt nicht schlecht, wobei ich mich frage, ob die auf 40h erhöhen würden bei Lohnausgleich. Das wären dann ja saubere 108k o_O

Hat einer von euch da Erfahrung mit IGM Firmen, wie die da ran gehen?

Mir ist btw auch noch mit ganz klar wie es mit der Steigerung durch Zulagen etc in den ersten 2-5 Jahren aussieht. Finde da den IGM Tarif irgendwie sehr undurchsichtig...
 
@Skysnake welches Bundesland zwecks Tarif? Es ist leider immer individuell. Regel sind 35h und je nach dem wie gut der BR drauf ist lässt er mehr oder weniger 40h zu - im Regelfall möchten die AG 40h.

In dein Gehalt monatlich rechnet sich noch die Leistungszulage - daher aufpassen was dir HR für ein Rechenbeispiel macht. Einfach gerechnet Tabelle + Leistungsentgelt + Sonderzahlungen (T-Zug etc.) * Arbeitszeiterhöhung (Basis 35h) - geb zu Ich hab auch den Überblick verloren wie viel Gehälter es im Jahr gibt…

Bekommst du Ziel EG 15 oder ist die Stelle mit 15 bewertet und die bekommst du direkt? Hohe Ziel EG und sich etwas beim Einstieg runterhandeln zu lassen ist sehr effizient z.B. Ziel 16, Einstieg 14.
 
BaWü

Der Headhunter hatte was von EG15 gesagt. Wobei er mich direkt für zwei Stellen vorgestellt hat.

Der erste Termin war dann nach der Vorstellung auch direkt am nächsten Tag und beide Jobs wären wohl ein praktisch perfekter Match gewesen. Der Gruppenleiter hatte mir auch einen zweiten Termin mit dem anderen Teamleiter angeboten aber gemeint das die Stelle wohl besser für mich passt, da mehr Freiheiten, was ich auch so sah. Habe dann auch direkt zugesagt an einem HR Termin interessiert zu sein.

Naja und paar Stunden später kam dann der Anruf für den HR Termin nächste Woche.

Also ich komme mir gerade etwas hofiert vor. Also klar, es war von Anfang an klar, dass der Match gut sein wird, aber er ist wohl sehr gut. Die Aufgaben decken sich wohl zu 95% mit meinen aktuellen Aufgaben und ich habe mit einem Exoten mehrere Jahre Erfahrung wo die überlegen ein zu setzen.

Sprich die lecken sich wohl aktuell die Finger, was am Ende DIE eine Chance für die Karriere sein könnte die man braucht um erfolgreich zu sein. Bin jetzt aber total am überlegen ob man diese Position ausnutzen soll oder nicht. Eventuell verrennen Sie sich ja aktuell auch in etwas und HR erdet Sie...

Oh man, was ne Chance und fast wäre diese unbemerkt an mir vorbei gegangen...
Ergänzung ()

Ich zitiere mich mal selbst, weil mir das Thema schon wichtig ist.

Skysnake schrieb:
Scheint mir aber alles nicht so wirklich was zu bringen. Bei 70-85k scheint eher Schluss zu sein so lange man kein Teamleiter wird.
Tjo das war am Ende vom Tag zwar nicht richtig, da ja 90k jetzt im Raum stehen, aber weit weg ist man da jetzt auch nicht. Zudem eben echtes Glück mit matching und daher all in gegangen. Ohne Headhunter hätte ich das aber auch nicht gemacht sondern eher 80 vielleicht noch 85k gesagt.
Skysnake schrieb:
Daher ist meiner Meinung nach Glück/Chance viel wichtiger als alles andere. Bekommst du keine Chance kannst du noch so gut sein wie du willst du trittst auf der Stelle. Das vom Tellerwäscher zum Millionär ist daher auch ein Mythos in meinen Augen. Das kann man nicht herbeiführen. Da ist viel Glück dabei.
Genau das kann ich aber noch immer voll unterschreiben! Wenn ich den Job bekomme, dann war das am Ende vom Tag einfach riesiges Glück.
Ergänzung ()

Noch ne Sache wegen IGM.

Aktuell ist EG15 bei 5.363€ im Monat. Ich hatte mal was davon gelesen, das man bei IGM wohl den Tabellenwert bei 35h x16.6 und bei 40h x19 nehmen kann.

Da würden dann ja 89.026 - 101.897 raus kommen. Sprich ich wäre da ja voll im Fenster drin, wobei eher im unteren Bereich.

AT sollte es damit ja nicht sein. Sprich ich muss eigentlich doch die 35.x Stundenwoche bekommen oder?

Alternativ halt 40h aber mit EG13 einsteigen. Wobei dann ja die Gehaltasteigerung zwingend wäre, da die Jobs ja nach Tätigkeit bezahlt werden und sich daran ja nichts ändert...

Sprich mein Ziel von >100k könnten sich in wenigen Jahren vielleicht sogar echt realisieren.

Damit hätte ich vor kurzem nicht gerechnet.

Vor allem wäre das dann auch ne echt nette Gehaltserhöhung innerhalb von 5 Jahren.

Uni E13, also so 50k Rum auf 90k. Das ist mal klar mehr als nur der Inflationsausgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin in IGM auf einer EG15 Stelle, dank 15+ Jahren Berufserfahrung hab ich auch keinen Entwicklungsabzug bekommen und bin direkt in EG15 eingestiegen. Da die Bonuszahlungen von der Betriebszugehörigkeit abhängig sind und die ersten 6 Monate nur ein Grundentgelt ohne Leistungszulage bezahlt wird, kam ich bei 35h im ersten Jahr hochgerechnet auf 73k€ (erst im Herbst eingestiegen), im zweiten auf 82k€ und im dritten werden es 85k€ sein. Das beinhaltet bei uns auch noch eine übertarifliche Zulage.
Üblicher Einstieg mit der LZ liegt bei 7,5% was auch viele meiner Kollegen, auch mit Berufserfahrung haben. Ich habe auf knapp 11% verhandelt.
Versprochen wurde mir die 40h Woche und es wird auch immer wieder mal erwähnt, aber bisher gibt es die nicht. Ich arbeite auch kaum eine Woche nur 35h, habe halt dementsprechend ein gut gefülltes Gleitzeitkonto und irgendwann gibt es einen Abbauplan und ich habe vielleicht eine Zeit lang dann vier Tage Wochen.

Was die Karriere angeht, die ist hier für mich zu Ende, höhere EGs gibt es bei uns im Unternehmen nicht, auch wenn IGM BW eigentlich bis 17 geht. Die nächste Stufe hier wäre AT und Teamleitung, das ist aber eher so auf einen Horizont von 10 Jahren machbar und kostet viel zusätzliche Arbeit und Präsenz. Zudem bin ich dann schon zu alt, die nächsten Führungskräfte sollen jung und weiblich sein und keine 50+ (wo ich dann in 10 Jahren schon dran wäre). Zudem arbeitet mein Teamleiter auch deutlich mehr als 50h die Woche, ohne Ausgleich und das für 120-140k€ und einen Firmenwagen, das ist für mich nicht sonderlich erstrebenswert.
 
Hm.. warum kommst du "nur" auf 85k mit EG15?

Ist diese x16.6 Regel falsch?

Und warum wird nicht auf 40h angehoben wenn eh mehr Arbeit da ist? Der Betriebsrat sollte das auf Dauer ja nicht gutheißen...

Bei mir Klang es im Gespräch mit der EG15 Stelle eher nach einem Einstieg von dem aus ich mich entwickeln kann. Hohle Phrasen? Die wollen mich ja augenscheinlich haben. Da wäre es natürlich blöd zu sagen, dass das das Ende bei denen ist...

Wobei ich mir das bei nem Konzern auch wieder nicht so recht vorstellen kann, das man da nicht noch Möglichkeiten hat.
 
Skysnake schrieb:
Hm.. warum kommst du "nur" auf 85k mit EG15?

Ist diese x16.6 Regel falsch?
Die Regel ist mir neu, nimm den IGM Rechner
Wobei das Weihnachtsgeld bei uns über 3 Jahre erst ansteigt und nicht gleich bei 55% ist, ich hatte für 2021 z.B. keines. Was auf dem Rechner noch fehlt, ist das Transformationsgeld, das waren dieses Jahr 18,4% von einem Grundgehalt und sind ab nächstes Jahr 27,6%. Ich hatte diese Zahlung dieses Jahr auch nicht, aufgrund der Betriebszugehörigkeit.
Für IGM BW und EG15 mit 11% LZ kommen da rund 81k€ raus, bei knapp 6k€ Grundgehalt, dazu T-Geld und dann liegt es bei weniger als 83k€, dazu kommt dann bei mir noch die übertarifliche Zulage.

Skysnake schrieb:
Und warum wird nicht auf 40h angehoben wenn eh mehr Arbeit da ist? Der Betriebsrat sollte das auf Dauer ja nicht gutheißen...
Weil es nur ein bestimmtes Kontingent an 40h Verträgen gibt und das schon ausgeschöpft wurde. Wir sind in der Abteilung unterbesetzt, da wird dann schnell eine Ausnahme gemacht. Wobei das Problem für den ganzen Bereich besteht und auch alle 3 Monate mal vom Top Management gesagt wird, dass sie an den 40h Verträgen dran sind, aber das höre ich seit bald einem Jahr und betriebserfahrene Kollegen sind auch überzeugt, dass daraus nichts wird.

Skysnake schrieb:
Bei mir Klang es im Gespräch mit der EG15 Stelle eher nach einem Einstieg von dem aus ich mich entwickeln kann. Hohle Phrasen? Die wollen mich ja augenscheinlich haben. Da wäre es natürlich blöd zu sagen, dass das das Ende bei denen ist...

Wobei ich mir das bei nem Konzern auch wieder nicht so recht vorstellen kann, das man da nicht noch Möglichkeiten hat.
Kommt auf die Firma an, bei Siemens geht es wohl bis EG17, Bosch hört bei EG16 auf und bei Daimler ist eben schon bei EG15 das Ende erreicht, dafür gibt es dort eben noch die übertarifliche Zulage, die allerdings sehr selten eine EG ausgleicht, inzwischen fällt die auch sehr niedrig aus.
Bei mir ist da wirklich das Ende erreicht, ich kann über die Jahre noch ein bisschen was an der LZ machen aber mehr als 3% Erhöhung, also insgesamt 14% sind unrealistisch, wenn man Kollegen in der Abteilung hat die mehr als 10 Jahre im Konzern sind. Dazu kommen natürlich noch die Tariferhöhungen, die liegen aber vermutlich auch unter der Inflationsrate.
Und die Ergebnisbeteiligung kommt auch noch on-top, die schwankt aber sehr stark, aber mit 1k€ kann man sicher rechnen.

Btw. meine Gehaltsvorstellung hatte ich auch mit 90k€ angegeben, die HR hat mir das auch schön vorgerechnet und auch den Anteil für die Betriebsrente (2,5k€ pro Jahr) mit einkalkuliert und da kamen dann 87k€ raus. Dass ich erst im 3. Jahr auf die Summe komme, wurde nicht direkt erwähnt. Die Betriebsrente gibt es auch erst mit 3 Jahren Zugehörigkeit, wenn ich vorher gehe, ist das Geld weg.
 
EG15, EG16, EG17 - ich habe wohl das falsche als Beruf gewählt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdditionalLayer aber auch 87k sind keine 90k.

Also 85k wären noch immer ganz gut, aber mit 83k wäre es nur noch ein OK Wechsel. Aber an sich will ich schon die 90k, weil die aus meiner Arbeit der letzten Jahre richtig nutzen ziehen können.

Wird dann der Differenzbetrag noch als Zulage drauf gehauen oder sie läuft das?

An die Betriebsrente hatte ich jetzt gar nicht gedacht, dass die die da einrechnen könnten...

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber kam das auch einfach on Top dazu. So kenne ich das an sich auch. Davon habe ich ja erst irgendwann mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Zurück
Oben