News Arctic P12 Slim PWM PST: Lüfter für hohen statischen Druck auf engstem Raum

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DeZomB, aklaa und 4 andere
Freu mich drauf :-). Schön mehr 15mm Varianten zu haben.
 
Klingt nach einer guten Option für die äußeren Lüfter im Push-Pull Szenario wo der Lüfter eh nicht sichtbar ist.
 
Ist statt Fachmann vielleicht Flachmann gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schaby, Santa Clause und 6 andere
Nice.

Wären die Neuerscheinungen mal wieder Anlass für eine Testreihe mit 120mm- und 140mm-Lüftern?

Besonders interessant wäre das Verhalten hinsichtlich Geräuschkulisse, Fördervolumen und Luftdruck über den gesamten Drehzahlbereich.

Diese Infos fehlen in der Regel bei den Herstellerangaben und Produktbeschreibungen.

Vermutlich wird kaum jemand die Lüfter stets bei voller Drehzahl betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, sp00n.82, aid0nex und 6 andere
Sollte ich mal wieder einen Morpheus bei mir einbauen, würden sich diese Lüfter anbieten.
Denn mit normalen 120mm Lüftern hatte ich nur noch 2 cm abstand zum netzteil.
Tja so schön das PS 07 auch ist, Platz für nen Morpheus muss man sich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Valeria
Hatte vor Jahren flache Luefter von Scythe verbaut und war schwer enttaeuscht von der kaum vorhandenen Foerderleistung. Vlt hat sich ja doch etwas in der Zwischenzeit getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@SV3N ich glaube die 3 parallel geschalteten Lüfter sind die offizielle Angabe von Arctic, damit ja keiner 10 Stück zusammen schaltet, das ans mobo hängt und dann macht es puff.
Prinzipiell kann man damit aber eine beliebig lange bzw. breite Kette bauen...
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Nice.

Wären die Neuerscheinungen mal wieder Anlass für eine Testreihe mit 120mm- und 140mm-Lüftern?

Ich habe pünktlich mit Ryzen 5k auch Gehäuse und Kühler gewechselt. Auf die cpu habe ich die arctic 420er aio (Kanonen und Spatzen und so) gepackt und im Rest des Gehäuses komplett auf die auch auf der AIO befindlichen P14 Lüfter von Arctic gesetzt.
Die Dinger sind für den Preis echt mega. Bei den F12 gab's oft unangenehme Lagergeräusche. Die P14 sind aber sehr sehr laufruhig im niedrigen Drehzahlbereich.
Wenn mich nicht alles täuscht hat pcgh die auch schon getestet und als p/l Tipp ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Majestro1337 schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht hat pcgh die auch schon getestet und als p/l Tipp ausgewiesen.
Nicht nur PCGH auch der 8auer bzw. Caseking und andere diverse Seiten haben die bisherigen 25mm Arctic Lüfter getestet. Ergebnis: Eigentlich überall P/L Sieger :)

Mehr Leistung und leiser geht, aber für einen saftigen Aufpreis. Im unteren Preissegment dominieren die Arctic Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, MilchKuh Trude, Deinorius und eine weitere Person
Majestro1337 schrieb:
@SV3N ich glaube die 3 parallel geschalteten Lüfter sind die offizielle Angabe von Arctic, damit ja keiner 10 Stück zusammen schaltet, das ans mobo hängt und dann macht es puff.
Steht so ja auch im Test:

"Arctic bescheinigt dem neuen P12 Slim PWM PST, der sich wie der ebenfalls gerade erst vorgestellte Arctic BioniX P120 A-RGB über eine neue Connector-Funktionalität mit zwei weiteren Modellen der Serie in Reihe schalten lässt (...)"

Liebe Grüße
Sven
 
Jetzt nochmal einen Test dazu, wie sich das Modell gegen die anderen Slim-Lüfter schlägt, der Markt ist ja sehr überschaubar und die vorhandenen Modelle haben meist alle schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Sollten sich Lautstärke und Leistung in einem ähnlichen Bereich platzieren wie die regulären P12, wäre das eine tolle Bereicherung für kompakte Builds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Ganjafield
Vigilant schrieb:
Nice.

Wären die Neuerscheinungen mal wieder Anlass für eine Testreihe mit 120mm- und 140mm-Lüftern?

Besonders interessant wäre das Verhalten hinsichtlich Geräuschkulisse, Fördervolumen und Luftdruck über den gesamten Drehzahlbereich.

Diese Infos fehlen in der Regel bei den Herstellerangaben und Produktbeschreibungen.

Vermutlich wird kaum jemand die Lüfter stets bei voller Drehzahl betreiben.
Dann aber auf jeden Fall die InWin-Lüfter mit in den Testparcours nehmen.
Unter den RGB-Lüftern mMn mit welche der Besten in Sachen Druck, Features, Design und Qualität zu nem fürs Gebotene echt fairen Preis - Allerdings fast nirgends zu bekommen, musste meine direkt bei InWin USA bestellen. Aber selbst mit dem Versand noch ein super Angebot. Vor allem da sie auch DaisyChaining unterstützen. Ist einfach so viel besser als das Kabelchaos bspw. bei Corsair LL/QL etc und Kosten einen Bruchteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
SV3N schrieb:
Mit dem P12 Slim PWM PST stellt Arctic eine 15 mm flache Variante des P12 PWM PST für HTPCs, SFF-Gehäuse, Mini-PCs und Radiatoren vor, welche ganz besonders flach bauen müssen. Außerdem soll der günstige 120-mm-Ventilator mit äußerst breitem Drehzahlband und einer besonders hohen Effizienz punkten können.

Zur News: Arctic P12 Slim PWM PST: Lüfter für hohen statischen Druck auf engstem Raum
Sollte es

"Fachmann mit 300 bis 2.100 Umdrehungen pro Minute" oder
"Flachmann mit 300 bis 2.100 Umdrehungen pro Minute" heißen?
 
SV3N schrieb:
Steht so ja auch im Test:

"Arctic bescheinigt dem neuen P12 Slim PWM PST, der sich wie der ebenfalls gerade erst vorgestellte Arctic BioniX P120 A-RGB über eine neue Connector-Funktionalität mit zwei weiteren Modellen der Serie in Reihe schalten lässt (...)"

Liebe Grüße
Sven

Der Slim hat doch einfach nur das Y-Kabel integriert (PST) wie die bisher bekannten Arctic P12. Diesen "Connector" gibts nur beim neuen ARGB
 
Majestro1337 schrieb:
@SV3N ich glaube die 3 parallel geschalteten Lüfter sind die offizielle Angabe von Arctic, damit ja keiner 10 Stück zusammen schaltet, das ans mobo hängt und dann macht es puff.
Prinzipiell kann man damit aber eine beliebig lange bzw. breite Kette bauen...

Ich habe bei meiner 360mm AiO 6x die P12 dran und alle gekoppelt, geht ohne Probleme. Aber sehr viel mehr würde ich nicht mehr machen.
 
@SV3N ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es zum einen nicht auf 3 Stück limitiert ist und zum anderen, dass es sich elektrisch um eine Parallelschaltung handelt.

Sorry fürs klugscheißen - ihr macht einen super Job in der Redaktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Colindo, SVΞN und eine weitere Person
Da bin ich auf die Leistung sehr gespannt. Die P12 nutze ich selbst, die sind einfach super!
 
Machen solche Lüfter für statischen Druck ausgelegt nur Sinn bei Radiatoren oder auch bei Staubfilter wie zB meinen be quiet 500 DX die ja sehr engmaschig sind?
 
Zurück
Oben