News Ashes of the Singularity: Neue DirectX‑12-Benchmarks mit AMD und Nvidia

sTOrM41 schrieb:
ihr seid spezialisten hey :D

was glaubt ihr eigentlich warum die roten in ashes dx12 verglichen mit dx11 so zulegen?

aus dem einfachen grund das in dx12 der overhead bei den roten nicht mehr vorhanden ist.

Weil die Kerne der CPU endlich mal vernünftig genutzt werden. Stichwort Multicore Krüppel DX11.
 
mpbthunder schrieb:
Ich denke jedem ist klar, dass sowohl Nvidia als auch AMD Karten viel zu teuer sind (zumindest die Top Karten). Bis vor 3-4 Jahren haben die besten Karten noch unter 500€ gekostet, jetzt sind 700 der gute Standard. Da tun sich beide nicht viel.


Seh ich auch so. Vor allem sind die Zeiten vorbei, in denen man ein Schnäppchen machen konnte wenn man ein Auslaufmodell kaufte als die neue Generation vorgestellt wurde. Von den Karten liegen oft keine großen Lagerbestände rum, d.h. bis es wirklich keine Karten mehr gibt bleibt der Preis auch hoch.
 
max_1234 schrieb:
1. Wo denn bitte mehr als 10%? (MidEnd) Die 380 schlägt die 960. (HighEnd) Die 390 schlägt die 970. (HighEnd) Die 390X schlägt die 980. Und diese AMD-Karten sind gleichzeitig noch günstiger. Also nochmal meine Frage - wo außer im 650€+ Preisbereich steht AMD hinter Nvidia bzw, wo leistet AMD schlechte DX11 Arbeit?

2. CGN wird weiterhin aktuell bleiben, siehe Konsolen/DX12/Vulkan/"Diesen Benchmark". Die 290/390 gibts seit 2013 .. und heute vernichtet eine 290X bereits eine gtx980.

mfg,
Max

Guck dir die DX11 Benches lieber nochmal an.
 
Sinnfrei schrieb:
NVidia muss jetzt wohl auch für jeden DX12 Titel rumfrickeln, damit die Hardware halbwegs funktioniert. Was die jetzt vermutlich gemacht haben ist das, nachdem AotS das Async Compute für NVidia deaktiviert hat, NVidia das selbst irgendwie in ihrem Treiber scheduled (wie bei DX11). Das heißt auch in Zukunft braucht NVidia für jedes DX12-Spiel einen "Game Ready" Treiber, weil die sonst hoffnungslos abkacken.

Das befürchte ich nun leider auch. Zum Glück ist Nvidia mit solchen Treibern immer recht flott, aber als Besitzer einer 980Ti hinterlässt das doch einen faden Beigeschmack :/

SchaGur schrieb:
Der Vorsprung wäre aber großer mit Hardware AC. So, kämpft man gerade so mit den Fussvolk Grakas.
Die 980Ti sollte bei dem Preis mehr bieten ..... Wenn billig Grakas zur 980Ti aufschauen können ist es eine schande. Ich bin da nur ehrlich.
[...]

Die 980Ti und Fury X bewegen sich im selben Preissegment (ab 650€) und bieten unter DX12 ähnliche Performance. Ich habe kA von welcher "Fußvolk Graka" du hier sprichst.
Da muss sich eher Nvidia den Vorwurf gefallen lassen, warum sie unter DX12 nur so wenig zulegen.

SchaGur schrieb:
Eins muss man doch auch sagen, die schadensfreude der AMDler (nicht alle, aber verdammt viele) ist fast unerträglich. Ekelhaft.

AMD käme für mich nicht in frage ausser in Konsolen. Jetzt wo AMD vieleicht Pleite gehen wird .... Da hilt dann auch kein Hardware AC mehr...

Auauauau. Auch wenn ich derzeit eine 980Ti besitze, bin ich alles andere als ein Fanboy und wenn sich jmd. bzgl. Fanboy-Gehabe nicht beschweren darf, dann sind das die Nvidia-Fanboys.
Es stimmt zwar, dass AMD'ler oftmals eine etwas zu rosarote Brille aufhaben, aber wenn eine Gruppe penetrant rumnervt, dann sind das eher die Nvidia-Jünger... Da kann man nun als Nvidia-Fanboy auch ruhig mal ein bisschen Einstecken. Es gibt nun mal immer mal wieder den Zeitpunkt, an dem man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Zu deinem zweiten Absatz braucht man eigtl. auch gar nicht weiter eingehen. Da ist der Shittrain dann vollends entgleist.
 
Wadenbeisser schrieb:
Weil die Kerne der CPU endlich mal vernünftig genutzt werden. Stichwort Multicore Krüppel DX11.

du verstehst leider diesen overhead nicht,
bist gleichzeitig aber auch zu faul dir den 5 seitigen thread im forumdeluxx durchzulesen.

gta v ist dann wohl auch nen multicore krüppel?
http://pclab.pl/art57777-22.html
http://pclab.pl/art57777-23.html

und advanced warfare auch?
http://pclab.pl/art58906-10.html

und ac unity auch?
http://pclab.pl/art59163-15.html
http://pclab.pl/art59163-16.html

und bf hardline wohl auch?
http://pclab.pl/art62700-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
wann soll das sonst eine rolle spiele? jetzt kommen doch einige dx12 games, und nächste jahr werden es wohl deutlich mehr. die wenigsten kaufen sich jedes jahr eine neue karte. warum man amd jetzt so feiert ist ganz einfach, weil die schon zum teil einige jahre alten gpu's mit der aktuellen nvidia gpu mithalten oder gar übertrumpfen können. das ist doch für den user eine feine sache.

gruß

glaube nicht, dass es so kommt. und wenn nv erstmal besser im dx12 dasteht (durch neue karten oder treiber), dann sieht es auch wieder anders aus. nv hat noch genug zeit bis dx12 etabliert ist.
 
Haha, wie sich hier die Leute angaffern mit ihren Karten.
Bis die guten DX12 Spiele rauskommen, die auch wirklich von DX12 als Plattform profitieren, werden die 390er/970er und drunter allesamt zuwenig an Rohleistung haben.
Ob dann die 2-3 FPS mehr spielt keine Rolle mehr, da grundsätzlich zu langsam für ein befriedigendes Spielerlebnis.

Aber die Leute brauchen halt noch Themen zu bequatschen um das Jahr bis zu den 16nm Chips zu überbrücken.
 
Würde auch mal sagen, bleibt locker Jungs. Beide Karten sind gut, die Fury X ist sehr interessant. Außerdem schön zu sehen wie die Performance einen guten Sprung nur durch Treiber macht.

Ich hätte auch gerne eine Fury X gekauft, für mich persönlich aber die schlechtere Entscheidung gewesen (damals).
Hier meine Überlegung (damals!):

- möchte gerne wieder PhysX in Batman und Borderlands usw. nutzen
- meine Custom 980 Ti war 30 Euro günstiger als die günstigste Fury X
- hat im Durchschnitt ca. 20 % mehr Leistung (siehe CB Charts Balken dingens) Leistung: Fury X 100% zu Custom XY 980Ti 118 % (Takt steht nicht dran)
- war besser Verfügbar
- Fury X hatte noch das Problem mit den Pfeifgeräuschen
- weniger wichtig die 2 GB mehr VRAM
- persönlich mag ich nvidia Treiber lieber und Möglichkeit noch nvidia inspector nutzen
- G-sync gefällt mir technisch besser als Freesync

Es gab für mich (leider) keinen schweren Grund eine Fury X zu wählen. Nächste Generation bin ich sehr gespannt, es darf auch AMD sein.
 
Das ist das tolle an den Tests von CB, nicht mal das Grundgerüst mit deren Taktraten könnt ihr dokumentieren. Im Forum ist wieder die schreiere. Könnte man zumindest mal die dazugehörige CPU und deren Taktraten ergänzen.
So ist das ganze fast ohne Aussagekraft, bei einem Unterschied von ~40% von der Fury zur 980TI unter DX11 könnte da auch ein dickes CPU Limit der AMD Karten aufteten. Wenn dem so sein sollte wäre es auch vollkommen klar das Nvidia unter DX12 nicht so deutlich zulegen kann weil das Limit bei deren Karten weit später auftritt.
 
@SSJ
Ähhhh Gääähhhhnnnnnn, die GTX 970 wie auch die R9 390 haben immer noch genug Rohleistung für die Spiele auch unter DX12, da mach ich mir gar keine Sorgen. Zudem kannst Du davon ausgehen, bis DX12 so etabliert ist, das es von allen Spielehersteller genutzt wird, haben die meisten User die Heute eine GTX 970 oder R9 390 haben, mit Sicherheit schon eine neue GPU von einen der beiden Firmen Nvidia/AMD mit einem HBM Speicher. Und alle die AMD schon in den Himmel gehypt haben mit DX12, sind jetzt wieder auf dem Boden der Realität angekommen. Die Unterschiede sind nur marginal und unbedeutend, deswegen lohnt es sich nicht, hier ständig irgendwelche Ängste zwecks Leistung der Grafikkarten zu schüren, ob vom Hersteller A oder B. ;)
 
Darkscream schrieb:
bei einem Unterschied von ~40% von der Fury zur 980TI unter DX11 könnte da auch ein dickes CPU Limit der AMD Karten aufteten. Wenn dem so sein sollte wäre es auch vollkommen klar das Nvidia unter DX12 nicht so deutlich zulegen kann weil das Limit bei deren Karten weit später auftritt.

genau das ist der fall, die amd karten rennen durch den dx11 overhead ins cpu limit.

die nvidia karten haben diesen hohen overhead unter dx11 nicht, legen daher unter dx12 auch nicht mehr sonderlich zu.

das hat allerdings nichts speziell mit dem testsystem zutun.
 
Der Test ist doch nicht ernst gemeint, oder..
Praxisnah sieht anders aus. High End Karten in Full HD, rly. Habt ihr das heute mal kurz durchlaufen lassen und nennt das dann Test?

Das Niveau der Kommentare zeigt auch sehr deutlich wenn man versucht mit solchen Tests anzusprechen. So wird man dem Thema Dx12 jedenfalls nicht gerecht.
 
@sTOrM41
Man könnte mit 2 Taktraten testen um das fest zu stellen. Wenn jetzt beim Testsystem 4,5GHz anliegen würde mich auch Interessieren wie sich das bei einem Xeon verhält (auch unter DX12) der nur 3,5GHz taktet, schließlich haben so einen recht viele User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
@sTOrM41
Man könnte mit 2 Taktraten testen um das fest zu stellen. Wenn jetzt beim Testsystem 4,5GHz anliegen würde mich auch Interessieren wie sich das bei einem Xeon verhält (auch unter DX12) der nur 3,5GHz taktet, schließlich haben so einen recht viele User.

wie sich das mit dem xeon verhält kannst du zb im battlefront benchmark (siehe oben) sehen.
 
Zu geil .. also beim ersten benchmark alle sagten das Nvidia noch aufholt und man nicht von einer beta bzw alpha was ableiten soll war man in augen der AMD fans ein dummschwätzer.. und heute sieht man es im benchmark das die leute doch recht hatten.

Da wird sich noch einiges tun und das wirklich wichtige sind die benchmarks mit fertigen spielen und einer fertigen Version von DX12
 
Kann ich nicht, ist ein anderes Spiel und solche "wahnwitzigen" Unterschiede wie 40% gibt es auch nicht.
Und natürlich auch kein DX12.
Mich würde es brennend interessieren wie sich ein hohes CPU Limit unter DX12 auswirkt, ist es noch vorhanden, oder nur weniger und wenn ja, um wie viel?
Sollte ich jetzt echt der einzige sein der so was wissen möchte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn AMD jetzt auch noch bei DX12 gegen Nvidia abkackt, gehts ja noch steiler bergab also so schon :(.
 
Wäre schön, wenn auch die für Endnutzer interessantesten Karten gestestet würden (sprich GTX 960 4GB und R9 380).
 
SchaGur schrieb:
Schadenfreude? Das ist doch keine freude und man hat nichts davon. Ich würde mich sehr zurück halten.

Wenn euch 1x Benchmark so abgehen lässt, dann muss es vorher wohl sehr schlimm gewesen sein. Man muss sehr gebeutelt sein um dann so eine Schandensfreude aufzubauen.

Was soll´s derzeit fliegt meine 980Ti - ich hab den Speed, ihr habt die Hoffung und ein Benchmark. Verarscht hat aber NV seine Kunden doch sehr extrem. Sollte AMD nicht pleite gehen, schau ich auch dann ins AMD lager rein. Fury X2 mit 8 HBM wäre dann auch was.

Schadenfreude ? Ich würde eher Genugtuung sagen, und das völlig zurecht. nVidia und auch seine Fanboys sind doch sehr unsympathisch und Arrogant in ihrem Gehabe. Das habe ich so aus dem AMD Lager noch nicht gesehen. Die ganze Firmenphilosophie und Führung von nVidia sind äußerst Zeifelhaft und Arrogant. Leider scheint das auf die Fanboys von nVidia abzufärben. Um es mal so zu sagen, nVidia sind die Bösen, AMD der unterschätzte aber sympathischere Underdog der sich letztendlich immer behautet.

Übrigens, ich habe zur Zeit auch eine GTX 980, aber die werde ich alsbald gegen eine Karte von AMD eintauschen.
 
Zurück
Oben