ASRock 939Dual-SATA2 - Anschluss von IDE & SATAII

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Tach,


ich besitze das ASRock 939 DUAL-SATA2 Mainboard.

asrock_939dual_sata2m.jpg


Darauf sind 2 IDE Anschlüsse und einige SATA(2) Anschlüsse. Vor langer Zeit hatte ich mir eine neue HDD gekauft mit IDE Anschluss, weil ich da noch ein anderes MoBo hatte. Zur Zeit werkeln also zwei IDE-HDDs ihre Arbeit in meinem Gehäuse. Dabei hab ich an den einen IDE Strang die zwei Festplatten, am anderen IDE Strang das DVD-ROM und den DVD-Brenner.

Da aber der Platz auf den Platten arg knapp wird, überlege ich, eine neue HDD zu kaufen. Das Netzteil von Sharkoon bringt eine Leistung von 470 Watt, Athlon64 mit 3700+ und eine HIS Radeon X1950 XT ... Strom sollte eigentlich damit noch langen.


1. Ist es möglich, eine DRITTE Festplatte (mit SATA2) zu betreiben? Also 2 IDE und eine SATA2 Platte? Oder gehen nur maximal 2 Platten?

2. Kann man IDE als auch SATA(2) parallel betreiben?

3. Ist SATA(2) so einfach wie IDE? Also Strom und Stecker dran, hochbooten und fertig?

4. Gibt es noch etwas zu beachten?



Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
zu1: ja natürlich ist das möglich
zu2: ja siehe 1
zu3: jein, wenn nicht das betriebssystem drauf ist ja
wenn das betriebssystem drauf soll muss ein treiber bei der installation eingespielt werden, solange der sata controller nciht nativ in der southbridge ist
zu4: nur punkt3 falls das OS auf die sata platte soll
 
Danke für die Antwort.


Nein, da sie nur eine "Erweiterungsfestplatte" werden soll, kommt kein OS/BS drauf. Jedenfalls hab ich keine Lust, Windows und alle Programme nochmal neu zu installieren und einzurichten.
 
Zurück
Oben