Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hi,
Oben auf dem EVEREST Screenshot hab ich 2 Fragen:

1. Da wird nur ein PCIe 1.0 x16 angezeigt.

2. Der Steckplatz hat 1.0 und nicht 2.0.

Ich dachte es gibt 2x PCIe 2.0 x16 oder hab ich da was falsch verstanden???

Danke
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@King_Schoon: ähm... schonmal was von der editieren funktion gehört??
das board hat pci-e-2.0
siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hi,

hast du schon mit den spannungseinstellungen etwas experimentiert?

ich habe die folgenden einstellungen

nb 1.46
sb 1.5
ht 1.52 <- macht die sache stabil

fsb 400 (teiler auf automatisch, so dass das ram nicht oced wird...bringt auch nicht viel)

deine ram spd werte (volt und latenz) im ram bios menü solltest/ kannst du auch richtig eintragen. ich bin der meinung dass es mir geholfen hatte.

mein bios ist uralt aber funzt gut (ver 402).

hab allerdings ein q6600 (G0)@3,6 - 3,8 (je nach fsb)
cpu spannung steht bei mir im bios auf etwa 1,42 - später bewegt sie sich zwischen 1,35-1,30.

wie immer gut kühlen...
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@ King_Schoon
er will dir damit sagen, das du nicht zwei beiträge unternander schreiben sollst, sondern deinen ersten editieren sollst ;)

@xuxo
die älteren Bios-Versionen fand ich auch immer besser, zwischendurch hatte ich eine, da war fast kein oc möglich!
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hi leute!

ich hätte da mal ne kleine Frage an euch!

ich habe mir vor 2 Monaten auch nen neuen rechner gekauft wo das Asus P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI)

habe mir vor 3 tagen ne 2te Graka bestellt auch eine mit einem GeForce 9600GT Chipsatz wie meine die schon drinne war!
habe auch die Sli Bridge und alles angeschlossen!
Edit: habe Vista Home Premium 64 bit drauf!

Nur jetzt kommt das Problem sie wird anerkannt und so aber aus i-ein komischen grund kann ich die nicht im Sli laufen lassen!
habe auch schon im Bios rumgeschaut weil bei nem kumpel der musste es im Bios erst mal aktivieren!

aber bei mir im Bios ist da nix wo ich es aktivieren kann!
habe auch schon in der NIVIDIA Systemesteuerung geschaut ob man es da aktivieren kann da aber auch nicht!

wollte mal fragen ob jmd von euch vllt ne Idee hat was ich da machen könnte?
oder ob jmd von euch das selbe Problem hatte und geschafft hat zu lösen?

bedanke mich schonmal für jede Hilfreiche Antwort von euch!

MFG Der Spawn!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

also sli is bei mir prima gelaufen mit 2 x 8800 gt.
vielleicht bringt es was, den grafiktreiber von nvidia zu deinstallieren und das ganze nochmal neu drauf zu machen. ansonsten kannst du mal schauen, obs n neues biosupdate gibt. bist du dir sicher, dass es zwei gleiche grafikkarten sind? was sagt gpu-z? da kannst du unten im reiter die grafikkarte auswählen. sind da auch zwei drinne? ist es der gleiche chip?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

also wenn ich gpu-z kontrolliere kann ich ganz unten 2 stk auswählen!
also es haben ja beide den 9600GT chipsatz das weiß ich!
mhh das mit dem biso update ob das was damit zusammen hängt kann ich mir nicht vortsellen!

werde das mal mit den Graka treiber versuchen zu deinstallieren und die dann nochmal neu drauf zu machen!
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

naja, die gf 9xxx reihe ist ja relativ neu im vergleich zum p5n-d, also kann es schon sein, dass evtl. n altes bios probleme machen könnte... is zwar relativ unwahrscheinlich, aber n versuch ists auf jeden fall wert. ich hab beim p5n-d die erfahrung gemacht, dass jedes bios besser war als das vorherige...
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ich glaube ich habe den Fehler nen Kumpel hat mir ne Graka empfohlen die ich bestellen sollte!

Aber das is eine 9600GSO
und meine andere ist ja eine 9600GT
kann es sein das da der fehlerliegt und er mir ne flasche Graka genannt hat die er mir empfohlen hat zu bestellen??

wenn ja schicke ich die neue Graka wieder zurück und bestelle mir ne andere^^
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

schick sie zurück.
du kannst keine gso mit ner gt im sli kombinieren. deswegen hab ich ja auch gefragt, ob gpu-z den gleichen chipsatz anzeigt (also unter dem punkt "gpu" muss das selbe stehen)...
kannst höchstens eine als physxkarte nehmen (die langsamere) und die andre als primäre karte.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

THX für die schnellen Antworten!
werde die graka so schnell wie möglich back schicken!
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

re:

Guten Tag,
ich habe einen Rechner für einen bekannten zusammen gebaut.
Dazu muss ich sagen das er sich die Hardware ausgesucht hat,
er wollte es nur nicht selbst zusammenbauen.

Asus P5N-D
Q8400
2*1 GB Kingston 6400 (4-4-4-12)
2*Nvidia 260 GT

Wenn ich nun hingehe und den CPU auf 3,2 Ghz takte,
startet der Rechner ohne Probleme, aber der ram darf dann nur auf 667 laufen.

CPU auf 3,0 Ghz und ram 750 Mhz läuft.

Bekomme den ram nur auf 800 Mhz wenn ich den CPU nicht takte.

Hatte den Vcore mal auf 1,2875 V und den ram auf 2,00 V laufen.


Habe im 3DMark Vantage 18524 Punkte (GPU = 16213, CPU = 32364)

Könnt ihr mir ein paar tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@Chaos2099 du kannst denn Ram auf Unlinked stellen und dann selber so einstellen wie du ihn willst ohne was am FSB zu verändern denn wenn du denn FSB veränderst sucht dir das Board automatisch einen Speicherteiler aus und deswegen die unterschiedlichen Werte.
Gehe einfach im Bios wo du den FSB verstellen kannst und dort steht oben dann das du denn Ram extra einstellen kannst aber auch nur so weit wie er stabil ist ;), Mfg Snapstar

Für alle die der Lüfter an der NB auf die Nerven geht holt euch einen anderen Lüfter ich habe einen Silenx Ixtrema Pro 80x80x15mm und dazu noch einen IFX-14 mit zwei Lüfter und er passt problemloss und der Lüfter wird max. 14dB Laut kühlt aber erste Sahne mit Tempsensor unter der NB unter 30°C bei 1,44V auf der NB habe aber auch die WLP gewechselt.
Kann nur sagen es lohnt sich darf halt nicht höher als 15mm sein.

Hallo noch mal habe mir mal denn Thread durchgelesen und mir gedacht sind die Spannungen Altagstauglich was hier angegeben werden.
Habe jetzt HTV 1,46V NBV 1,48 und SBV 1,52 die Temp von der NB wird bei mir 57-59°C heis bei der SB wird siean die 34°C heis, habe Tempsensoren unter die Kühlblöcke drunter geschoben.
Habe auch auf der NB den Kühler Silenx Ixtrema pro 80x80x15 drauf und der kann imerhin an die 40m3/h Luft befördern im gegensatz zu dem Kühler der dabei wahr mit seinen 5m3/h und dann noch die Lautstärke beim Silenx bleibt sie bei 14dB und das ist in Ordnung.
Was meint ihr zu denn Spannungen kann ich noch höher gehen denn ich habe gerade mal 400Mhz FSB hinbekommen also 3,4Ghz mit einen Q9550, ich verbrenne mir auch nicht die Finger wenn ich an die NB halt also ist sie noch ziemlich Kühl und das für ein Nforce Chipsatz.
Also würde mich über eine Antwort freuen vorallem wegen dem HTVoltage wie wichtig die ist und auch gefährlich bei zu viel Spannung, Mfg Snapstar

Hallo gibt es noch jemanden der hier im Thread aktiv ist oder habt ihr schon eure Mobos entsorgt :D.
Spass aber könnte echt mal Hilfe gebrauchen im anderen Forum gibt es fast keine Artikel über das P5N-D und hier lese ich sehr hohe Spannungen weis aber nicht ob die auch Altagstauglich ist habe wie oben schon beschrieben was ich für Spannungen benutze möchte aber gern noch ein bisschen mehr rausholen und der Lüfter auf der NB ist ja auch gewechselt.
Also ich kann bei der angegebenen Spannung auf die NB halten und sie wird gerade mal Handwarm also noch weit entfernt vom verbrennen, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

habe das board mittlerweile "abgeschoben" und ersetzt.
allerdings kann ich dir sagen, dass du mit den spannungen definitiv nicht über 1,50 v gehen solltest.
du musst selbstverständlich immer auf die temperaturen achten...
wenn ich zu hasue bin kann ich mal schauen, was für spannungen eingestellt sind...
das board sitzt momentan nämlich im pc meiner freundin. es sitzt ein c2d e8400 drauf, der auf 3600 mhz läuft.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@sp33d Danke schon mal für die Antwort, also die Temps stimmen die NB hat mit 1,48V ca. 62°C mit einen Tempsensor unter dem Kühlblock die SB hat mit 1,52V 34-35°C aber die wird ja mit dem Kühler von der Graka mit gekühlt den ich habe ja denn AC Accelero drauf und die SB sitz genau trunter und die Cores werden unter Prime 95 Small FTTs gerade mal 45-49°C heis bei 3,4Ghz mit einem Q9550.
Das Problem ist das ich nicht über 400Mhz FSB komme aber hier lesse ich Spannungen die sehr hoch sind und von fast jedem genutzt wird.
Wie wichtig ist denn die HTV und biss wieviel V sollte die maximal gestellt sein oder wieviel darf sie nicht überschreiben.
Vorallem wie kann ich bei dieser Spannung die Temp auslesen macht die sich beim Prozzi bemerkbar denn die ist ja dafür da kann das sein um die CPU zu stabilisieren.
Denn ich habe ja einenQuad und der brauch ein bisschen mehr Ram habe ich nur zwei Bänke belegt und das 1001er Bios drauf.
Und wie schon erwähnt wird die NB nur lauwarm mit dem Lüfter von Silenx Extrema Pro, zu dem habe ich einen sehr guten Airflow im Gehäuse wenn das Gehäuse offen ist steigen die Temps von fast allen Komponenten um ein paar Grad dafür etwas Laut.
Also währe Danbar wenn du ungefähr sagen könntest wie hoch für den Altag die NB und vorallem HT und für was die HT ist und wie sie sich bemerkbar macht.
Danke schon mal für deine Antwort ;), Mfg Snapstar
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

also ich hab hier für 400 mhz fsb (1600 quadpumped) folgende werte:
vcore: 1.3625
dram: 2.210
ht: 1.40
nb: 1.44
sb: 1.50
das ganze ist schon lange zeit stabil.
wie schon erwähnt würde ich persönlich versuchen, die 1.50 volt nicht zu überschreiten...
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@sp33d o.k. ich danke dir erst mal für die Antwort und Infos.
Weist du vieleicht was die HT genau macht das sind grobe Einstellungen von PLL und GTLs kann das sein oder gehe ich da in die Falsche richtung denn die HT hat auf jeden fall was mit der CPU zu tun.
Da es bei denn Board keine möglichkeit gibt die GTLs zu senken oder zu erhöhen denke ich das die HTV was damit zu tun hat und es grob einstellt aber das vermute ich nur hoffe das, dass jemand weis ;), Mfg Snapstar
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ht = hyper transport (glaube ich)
das ist die verbindung zwischen cpu und north bridge (glaube ich)
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

O.K. danke dir also ist sie auch zum Stabilisieren von der CPU wichtig.
Habe hier im Thread schon Spannungen von 1,6V auf der HT aber das würde ich meinem System niemals antun.
Mal schauen ob ich mit dem FSB höherkomme wenn ich die HT auf 1,48V stelle die NB Spannung müsste eigentlich locker reichen.
Ich habe irgendwie immer noch denn Ram im Auge aber denn habe ich jetzt schon so oft mit Memtest getestet selbst mit dem fünften Test keine Fehler.
Auch bei Prime mit Large oder Blend Test keine Fehler stunden lang aber auf einmal Firefox Bluscreen das ist schon komisch VCore hat er auch genügend und durch den Pencil-Mod habe ich wenigsten die Hälfte des Vdroops verringert denn der wahr echt hoch.
Danke erst mal für deine Infos mal schauen ob ichs heute noch schaffe werde aber mal schauen ob ich es schaffe über die 400Mhz FSB zu kommen.
Ein FSB-Wall kann es auch nicht sein denn ich habe deswegen extra auch mal einen höheren FSB eingestellt, mal schauen obs klappt.
Also Danke noch mal ;), Mfg Snapstar
 
Zurück
Oben