News Asus ProArt PA32UCG: Mini-LED-Monitor unterstützt schon DisplayHDR 1400

Die meisten Leute gucken HDR zum ersten mal auf nem schrott LCD ohne local dimming und denken dann: gefällt mir nciht. Dabei sollte man bei sowas verbieten überhaupt nen HDR AUfkleber zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Auch bei Local Dimming sollte man HDR-Aufkleber verbieten und stattdessen einen anderen Begriff verwenden ... "LowRes-HDR" oder so.
 
Artikel-Update: Über ein Jahr nach der Vorstellung und deutlich nach der urspünglich für Anfang 2020 geplanten Veröffentlichung hat der Asus ProArt PA32UCG jetzt das DisplayHDR-1400-Zertifikat der VESA erhalten, wie Twitter-Nutzer gouki201 bemerkt hat. Im August hatte Asus im Rahmen eines ProArt-Webinars laut PCM den Dezember 2020 als neuen Veröffentlichungstermin genannt. Asus Deutschland hat diesen Termin gegenüber ComputerBase heute noch einmal bekräftigt – sofern keine neuen Einschränkungen in Folge der Coronakrise dazwischenkommen.

Mit dem DisplayHDR-1400-Zertifikat kommt der Monitor dem Marktstart jetzt in der Tat einen Schritt näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Shoryuken94
1.600 cd/m² ist ja schon mal ’ne Hausnummer. Konnte bei einem Kumpel neulich den LG C9 in einem stockdunklen Raum begutachten und selbst dessen 650 – 700 cd/m² haben beim Wechsel von absolutem Schwarz zu reinem Weiß schon für das Zusammenkneifen der Augen gesorgt. Wenn der ProArt PA32UCG mehr als das doppelte liefert, möchte ich das Ding nicht ohne Sonnenbrille bedienen. :D Ja, der Vergleich hinkt etwas, weil auf einem Fernseher andere Inhalte dargestellt werden als auf einem Monitor für professionelle Video/Bildbearbeitung, trotzdem ist die Helligkeit da schon an der buchstäblichen Schmerzgrenze.
 
vanomas schrieb:
Ich hasse HDR, ich schalte HDR beim OLED immer aus, sieht einfach grausam aus.
Die Spiele schalten HDR automatisch wieder ein, ich werde mir nie einen Monitor mit HDR bestellen.

Bevor man sich so einen Monitor bestellt, braucht man auch eine Grafikkarte welche 120 Hz UHD schafft oder
will man nur schwache Spiele wie Counter Strike Go damit spielen, SLI bringt auch nichts und ist oft langsamer als nur eine Grafikkarte.

Ich hatte schon viele Monitore, auch schon viele CRTs. Fast immer dimme ich die Helligkeit auf 0. Null! Weniger geht nicht und ich finds nachts trotzdem zu hell.

Bei 1600 cd/m² bin ich als Zielgruppe definitiv raus. Das ist ein Arbeits- und Spielezimmer und kein Bräunungszentrum.

Welche User genießen denn so eine Supernova auf dem Schreibtisch? Menschen, die die Anschaffungkosten im Laufe der Zeit über den gesparten Selbstbräuner wieder reinholen?!

(Bei den sonstigen Specs sieht es gut aus, bis auf den Lüfter. Aber mal ehrlich, ist euch HDR nicht auch viel zu grell oder stimmt was mit meinen Augen nicht?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
UNRUHEHERD schrieb:
oder stimmt was mit meinen Augen nicht?)

Jap, würde ich mal überprüfen lassen

UNRUHEHERD schrieb:
Fast immer dimme ich die Helligkeit auf 0. Null! Weniger geht nicht und ich finds nachts trotzdem zu hell.


Aber zum Thema: Die maximal Helligkeit nutzt man ja nicht dafür aus, dass man sich im Stockdunklen Raum die Augen braten lässt. Das ganze ist für kleine Bildbereiche interessant, da man ansonsten keinen vernünftigen Kontrast bei einem LC Display hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Shoryuken94 schrieb:
Das ganze ist für kleine Bildbereiche interessant, da man ansonsten keinen vernünftigen Kontrast bei einem LC Display hinbekommt.
Ja. Wenn dir jemand in absoluter Dunkelheit eine Taschenlampe vor's Gesicht hält, blendet dich das auch. Dafür sind diese TVs da. Wenn Videos und Filme diesen Effekt bieten können, ist das eben noch realistischer. Kann man ja abstellen, wenn's net gefallen tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
UNRUHEHERD schrieb:
Bei 1600 cd/m² bin ich als Zielgruppe definitiv raus. Das ist ein Arbeits- und Spielezimmer und kein Bräunungszentrum.
Es soll doch auch nicht der ganze Bildschirm schneeweiß werden. Es geht doch um HDR-Inhalte. Wenn sich z.b. ein Schwert im Bild an der Schneide spiegelt. Das dann dieser Effekt realistischer wirken kann.
Schau mal hier:
Guter YT-Kanal wenn es um Fernseher und auch HDR geht. Vincent hat ein selten-trockenen-Humor 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, UNRUHEHERD, fox40phil und 2 andere
QShambler schrieb:
HDR mag Potential haben aber das beste was dem Display Markt passiert ist? Ok man muss es nicht gleich unbedingt ausschalten aber der riesen Sprung von dem oft einige Sprechen ist auch eher bestenfalls persönliche Euphorie.
Dagegen gibt es Leute wie vanomas.
Oder halt was dazwischen. Wie mich zB. AUf meinem LG C8 sehe ich quasi keinen Unterschied zwischen HDR10 und SDR BluRays (zB die Marvel Sachen). Und Dolby Vision hat mich jetzt bei Netflix auch nicht so weggeblasen.

:rolleyes: Dann würde ich Mal die Settings deines TV untersuchen. Zwischen HDR / DV und SD liegen bei meinem TV (Sony AG9) Welten, auch wenn der Sony bei sdr viel rausholt, geht nichts über natives DV bei 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Die 1.600 cd/m² blasen dir im dunklen Kämmerlein die Augäpfel durchs Gehirn
 
Nach meiner bescheidenen Meinung, mit z.B. dem PA32UCX der beste Monitor am Markt für Endverbraucher bzw. Semi-Profis etc. Die Einzigen, die Dolby Vision haben 😋.
Ergänzung ()

@Rawday kann ich nur bestätigen DV ist einfach genial. Man darf allerdings kein Fake 4K oder SDR Material in HDR Container verpackt (z.B. Blade Runner 2049) als Referenz nehmen. Viele Vergleiche bei dem Thema hinken hinten und vorne.

Hoffe Dolby lässt seinen Worten mal Taten folgen und wir sehen demnächst noch mehr Games außer Battlefield 1 und Mass Effect Andromeda in Vision. Dynamisches HDR ist einfach um Klassen besser, wenn es denn richtig gemacht ist.

Ich kram hin und wieder bei dem Thema meinen "Quick & Dirty" Vergleich der Dolby Vision Black Demo raus:
dv.jpeg

Settings sind default Standard-HDR und Standard-Vision

Wie man sieht, ist das HDR10 Bild viel zu hell und die Black Demo funktioniert nicht wirklich damit. An diesem Bsp. sieht mMn die Nachteile vom statischen HDR.
Ergänzung ()

Rockhound schrieb:
Guter YT-Kanal wenn es um Fernseher und auch HDR geht.
👌 kann man nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk dabei einfach nur: GEIL 1400 cd/m² :D da fliegen dir ja die Augen weg. (also positiv)
 
Jedes "Local Dimming" ist vor allem bei bewegten Bildern inakzeptabler Schrott.
Da lebe ich lieber mit 3000:1 eines PVA als mit dem absurden Aliasing von Zonen-Halos bei 1000:1 plus grausigem IPS-Gluehen.

Dass so etwas überhaupt verkauft wird, ist eine Frechheit! Siehe viele Tests!
 
Wow, das ist mal wirklich ein Monitor wo man nicht mehr allzuviel aussetzen kann.
Gut, mir wäre lieber evtl. noch 34 -35" , aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Was mir gut gefällt ist, dass er nicht mit dem Asus typischen 3 Bein ROG Standfuss Design daherkommt, allerdings sieht der Standfuss so schlicht auch nicht grade ansprechend aus.
Wäre für mich auch ausreichend, wenn HDR 1000 standard wird und 120hz sollten fürs erste auch reichen.
Wird bald mal Zeit für den nächsten Displayport standard auf dem Markt.
So 1500€ würde ich für den Monitor durchaus bezahlen, aber 3000€+ ist mir absolut zuviel.
Aber für die Zielgruppe dürfte der Preis fair werden.
 
War bei mir lange auf der Wunschliste das Teil, als mein alter LG 4K vor Neid grün in den Ecken wurde.
Denn 32 Zoll fand ich toll, 4K super, nur hatte ich 60Hz und wollte mehr. Als dann die ersten Preisinfos mit Werten um und über 3000€ genannt wurden, war das Projekt Geschichte, aber nett wäre das Teil schon. Doch mein LG 38GN ist ein akzeptabler Kompromiss.
 
Vitec schrieb:
Wow, das ist mal wirklich ein Monitor wo man nicht mehr allzuviel aussetzen kann.
Gut, mir wäre lieber evtl. noch 34 -35" , aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Was mir gut gefällt ist, dass er nicht mit dem Asus typischen 3 Bein ROG Standfuss Design daherkommt, allerdings sieht der Standfuss so schlicht auch nicht grade ansprechend aus.
Wäre für mich auch ausreichend, wenn HDR 1000 standard wird und 120hz sollten fürs erste auch reichen.
Wird bald mal Zeit für den nächsten Displayport standard auf dem Markt.
So 1500€ würde ich für den Monitor durchaus bezahlen, aber 3000€+ ist mir absolut zuviel.
Aber für die Zielgruppe dürfte der Preis fair werden.
Wie kann man fuer derartigen Schrott mehr als 200 Euro ausgeben?
Scheinbar sind Millionen von Menschen nahezu blind, sodass sie viel Geld fuer Local-Dimming-Schrott ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben