Test Asus ROG Phone 5: Ersteindruck zum Gaming-Smartphone mit SD 888

@CD Hast du den Bericht überhaupt gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und 9t3ndo
zentausend schrieb:
"Wir" sind für so ein Phone sicher nicht die Zielgruppe. Wenn ich sonst nichts habe außer ein Handy, weil ich mir mehr Elektronik nicht leisten kann oder darf (Eltern?), dann kann das schon sinnvoll sein.

Also eh ich meinem Sohnemann ein Handy für 1200€ kaufe bekommt er von mir ein 200€ Smartphone von Xiaomi und für den Rest einen Einsteiger Rechner!

Ich fahr noch heute (fast) alle aktuellen Spiele problemlos auf dem Jahre alten Xiaomi A2, SD660 und 4GB RAM.
Smartphonitis ist total hirnverbrannt und der jährliche Upgradewahn völlig sinnlos aber leider erfolgreich in die meisten Köpfe eingetrichtert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
CD schrieb:
Also wenn ich mir in Normalbetrieb einen Lüfter ans Phone klemmen muss... irgendwo hört es dann auf :lol:

Krass hast du keine ahnung.
Les doch bitte zumindest den Artikel oder schau dir Videos an.

Das Telefon braucht keine (!) direkte Belüftung für den Normalbetrieb. Den Lüfter kannst du für mehr Leistung draufschnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, KarlsruheArgus, ColonelP4nic und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
Wieso muss eine Kooperation direkt zu einem "schlechteren" Produkt führen?
Für mich klang es so als wäre es eine Art Spezialversion der Samsung Galaxy Serie, dieses Jahr ergo auf Basis des S21. Und damit wäre die technische Basis schlechter aufgestellt für die Zielgruppe - deswegen schlechteres Produkt.
Dass Asus das Produkt unter Samsung-Label vermarktet, würde keinen Sinn ergeben. In Asien, und das ist der Hauptmarkt dafür, ist Asus nahezu auf Augenhöhe mit Samsung. Da machen sie sich nur ihre Marke kaputt.
Und im Westen dienen auch solche Exoten dazu eine Marke aufzubauen/zu schärfen.
 
Niemals würde ich über 500€ für ein Smartphone zahlen und selbst das ist schon meine äußerste Schmerzgrenze.
 
Ich habe mein Galaxy 10+ jetzt in eine Smartphonehülle mit integriertem 5000 mAh Akku gesteckt und habe jetzt 9000 mAh - und der ganze Käse ist auch noch komplett in zusammengestecktem Zustand Qi fähig. Und das Ganze Neu unter 500 Öcken (Mediamarkt+Amazone). Gewicht - äh jaaa, Laufzeit ca. 3 Tage.
So muss Handy.
 
Terrordrome schrieb:
Geiles Teil mit super Specs. Frag mich was sich ständig alle über Mobile Games und RGB aufregen. Keiner zwingt euch auf dem Teil zu zocken. Mit dem Akku und der Hardware ein absolutes Top Phone auch in Anbetracht des Preises. Wäre definitiv meins wenn ich nicht grade ein Zenfone 7 Pro gekauft hätte.
seh ich auch so - muss ja keiner drauf gamen oder den lüfter verwenden. Für den Preis aber top.
 
Finde es erstaunlich wie weit Apple bei der Leistung vorne liegt...da kommt einfach kein anderer SOC ran. 18GB RAM finde ich auch iwie albern...das braucht doch wirklich kein Mensch.
 
Hylou schrieb:
Krass hast du keine ahnung.
Les doch bitte zumindest den Artikel oder schau dir Videos an.

Das Telefon braucht keine (!) direkte Belüftung für den Normalbetrieb. Den Lüfter kannst du für mehr Leistung draufschnallen.
Normalbetrieb ist alles was der Anwender mit dem Gerät machen kann.
Wenn jemand seine CPU köpft und mit LN2 kühlt, da verlassen wir dann den Bereich "Normalbetrieb". Ein Spiel aufm Handy zocken ist dagegen etwas komplett normales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich würde ja zu gern mal Verkaufszahlen von den Dinger sehen.

Ich würd ausserdem gern wissen, welche supertollen Mobile Games die Existenz eines solchen Gaming-Smartphones rechtfertigen. Subway Surfers, PUBG Mobile und Clash of Clans laufen auch auf jedem Samsung Galaxy.... also, was spielt die Zielgruppe - wer auch immer das sein soll - auf diesen Dingern genau?
 
Ich kann bis heute nicht verstehen warum sowas nötig ist bzw. Handygaming so beliebt ist... Aber jeder hat seine vorlieben, somit jedem dass seine.
Vor allem in Asien ist handygaming ja ganz groß, da wird sowwas bestimmt zu einem Verkaufsschlager
 
Skydix schrieb:
Aber habe ich es überlesen oder ist der Akku hier auch verklebt und nicht wechselbar?

Verklebt heißt nicht, dass er nicht wechselbar ist. Um zum Akku zu gelangen muss erst die geklebte Glasrückseite gelöst werden. Und wer das hinbekommt ohne Schaden anzurichten, wird von einem verklebten Akku nicht wirklich aufgehalten.
 
CD schrieb:
Normalbetrieb ist alles was der Anwender mit dem Gerät machen kann.
Wenn jemand seine CPU köpft und mit LN2 kühlt, da verlassen wir dann den Bereich "Normalbetrieb". Ein Spiel aufm Handy zocken ist dagegen etwas komplett normales.
Selbst bei deinem beschriebenen "Normalbetrieb" hat das Asus auch ohne Lüfter einen Vorteil, da es beim Spielen entweder gar nicht drosselt oder erst Später wie die Mitbewerber. Liegt auch daran wie Asus die Kühlung im Gerät aufgebaut hat. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Intel i7 10700K mit boxed Lüfter oder mit einem Noctua NH-D15. Was ist im "Normalbetrieb" wohl besser. Und brauchst du die extra Kühlleistung, warum auch immer, kannst du auf den Noctua noch nen extra Lüfter schnallen.
Dieses Tellerrand denken hier im Forum geht langsam echt auf die Nerven. Deutschland oder auch die DACH Region ist ziemlich unbedeutend wenn's um die Zielgruppenbestimmung im Smartphone Sektor geht.
Freut euch doch lieber darüber daß die Innovationsträger die sonst nur verstärkt in Asien anzutreffen waren, auch in den letzten Jahren nach Europa kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru, MeisterOek, Flaimbot und 4 andere
Xtrasmart schrieb:
Ich habe mein Galaxy 10+ jetzt in eine Smartphonehülle mit integriertem 5000 mAh Akku gesteckt und habe jetzt 9000 mAh - und der ganze Käse ist auch noch komplett in zusammengestecktem Zustand Qi fähig. Und das Ganze Neu unter 500 Öcken (Mediamarkt+Amazone). Gewicht - äh jaaa, Laufzeit ca. 3 Tage.
So muss Handy.
Ich finde Handys sollten endlich wieder Backsteinform annehmen und extrem schwer sein wie früher.
Oder man baut sich halt ein solches,,,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Finde es witzig, wie sich hier Leute über den RAM aufregen, der ja bei Android mit als eine Art Cache für den Flashspeicher genutzt wird. Natürlich benötigt keine einzelne App 8, 16 oder 18GiB RAM, der beschleunigt aber das Nutzungserlebnis spürbar und ist vermutlich erst wirklich zu groß, wenn er größer als der Flashspeicher ist.

Ja, iPhones sind in Spielen oft schneller als jedes Android Gerät, aber pure Leistung ist nicht alles. Wie manche schon geschrieben haben, ist es besser gekühlt (auch ohne Lüfter), man verbrennt sich nicht die Griffel beim Spielen und hat mehr Tasten und die Möglichkeit, sinnvolle Erweiterungen zum Spielen anzuschließen.

"Wir" sind echt nicht die Zielgruppe dafür, in Ostasien findet es vermutlich deutlich mehr Abnehmer bei Leuten, die vielleicht keinen PC haben oder viel unterwegs sind oder einfach mehr auf dem Handy spielen. Der mobile Gaming Markt ist riesig.

Was ich auch kritisch an dem Teil sehe, ist die Updateversorgung. Für ein Phone, das mehr als 500€ kostet, würde ich 2 Android Hauptversionen und 3 Jahre Sicherheitsupdates als Minimum betrachten. Gleiches gilt für den Service, wie gut Ersatzteile verfügbar sind und wie schnell es geht, wenn man das Ding einschickt.



"Kann man mit dem Teil auch telefonieren?"
Da fehlen noch 5 ROFL-Emojis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, 9t3ndo und Dimensionday
Wenn man den klassischen Modus verwendet ist es ein durchaus normales Smartphone. Wenn dann die Akkulaufzeit auch passt, Leistung hat es ja. Kann man um das Geld auch mal einen S21 bevorzugen, wenn einem so wie mir die Kamera eher egal ist.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber hier bekommt man ein 0815 Android klotz und schreibt Gaming drauf, Toll. Wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar. Der Mehrwert als Kunde ist aber nicht gegeben.
zutreffendes bitte ankreuzen:
__ Ich habe den Bericht gar nicht gelesen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben.
__ Ich habe das gelesene nicht verstanden, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben.

Mal ganz unabhängig ob das für jeden einzelnen infrage kommt aber:
Eine Gleichstrom-Spannungsversorgung sorgt dafür, dass das Display auch bei niedriger Helligkeit nicht flackert. Der DCI-P3-Farbraum soll zu 111 Prozent, der sRGB-Farbraum zu 150,89 Prozent abgedeckt werden.
Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz und einer Reaktionszeit von 1 ms zum Einsatz.
Die Touch-Sampling-Rate des Displays gibt Asus mit 300 Hz an, so dass Eingaben schnell umgesetzt werden sollen
Der Snapdragon 888 ist dabei in der Mitte des Smartphones zwischen den beiden Akkus angeordnet und wird von einer 3D Vapor Chamber mit Graphite-Schichten über das Aluminiumgehäuse des ROG Phone 5 gekühlt.
Darüber hinaus verfügt das ROG Phone 5 über zwei Ultraschall-Schulterknöpfe im Gehäuse, die AirTrigger 5, die nun näher am Rand sitzen und so einfacher zu erreichen sein sollen. Darüber hinaus wurde die Bewegungssteuerung über die Lage des Smartphones ausgebaut.
Das Asus ROG Phone 5 bietet gleich zwei USB-C-Anschlüsse, so dass je nach Orientierung ein anderer Anschluss gewählt werden kann
Er kann auch ein Videosignal über DisplayPort AltMode ausgeben
für den ein ESS ES9280AC Pro DAC eingesetzt wird

Nach 0815 Android Klotz liest sich das gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Flaimbot, Hylou und 3 andere
CD schrieb:
ist ja kein normalbetrieb...
das macht man bei mehrstündigen gaming sessions dran.
und das ding wird sehr warm, werden sie alle.
die smartphone lüfter gibts auch schon ein paar jahre jetzt... die gibts nicht, weil es unnötig ist.
CD schrieb:
Ein Spiel aufm Handy zocken ist dagegen etwas komplett normales.
jo und die handys throttlen alle bei längeren gaming sessions
wenn ich bei benchmarks mein handy in den ausgang der klimaanlage hänge, werden die werte besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen dient die Hardware mehr zum Angeben und Prallen für diejenigen die keine Ahnung haben, also Dumme, anstatt sie wirklich Vorteile bringen könnte.
Der große Akku ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Selbst beim Akku muss man sich fragen wie sinnvoll er ist, wenn viele ihre Smartphones sowieso jeden Tag über die Nacht aufladen.

Eigentlich könnte man mal anfangen zu überlegen was wirklich Sinn macht bei Smartphones, weil wir mMn an einem Punkt angekommen sind wo mehr Leistung schlicht und ergreifen kaum noch den Mehrwert bietet wie man es uns einreden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben