News Asus und Dell: Drei neue FHD-IPS-Monitore mit 165 Hz bis 240 Hz

Seltsam, meinen HP Omen 27" habe ich schon lange und der Knabe hat 240 Hz. Also soooo spektakulär und neu sind 240 Hz nicht.....
 
JMP $FCE2 schrieb:
UHD kommt mir nicht ins Haus, solange RTX 3080-Leistung nicht in der 500€-Region angekommen ist.
Die aktuellen High End Karten sind ohne Abstriche auch nicht so toll in UHD. Ohne DLSS macht das schon nicht so viel Spaß. Und selbst damit wird es in Verbindung mit RTX und in einigen neueren Titeln nicht so toll ohne Abstriche.

Für mich sind 6800XT / 6900XT / 3080 / 3090 eher WQHD Karten. Zumindest wenn man höhere FPS gewöhnt ist und etwas anspruchsvollere Spiele spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und LäuftBesser2000
GTrash81 schrieb:
Wenn hohe FPS, dann in 1080p.
Für höhere Auflösungen fehlt uns leider die Rechenpower,
ohne auf Tricks wie FSR, DLSS, etc. zurückgreifen zu müssen.
Mit ner 3090 geht viel auch nativ in 4k und 100FPS+ und man muss ehrlich sagen, dass DLSS so gut ist, dass man das bedenkenlos nutzen kann. Gibt ja einige Spiele bei denen 4k nativ schlechter aussieht als 4k DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
2022 FHD Monitore und IPS :0 trotz Mini Led, Micro Led oder Oled, Micro Oled 4K, 2K & Qled.

Ach LED mich doch am sonstwo.
Ich bin in der falschen Galaxie abgebogen.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Die aktuellen High End Karten sind ohne Abstriche auch nicht so toll in UHD. Ohne DLSS macht das schon nicht so viel Spaß. Und selbst damit wird es in Verbindung mit RTX und in einigen neueren Titeln nicht so toll ohne Abstriche.

Für mich sind 6800XT / 6900XT / 3080 / 3090 eher WQHD Karten. Zumindest wenn man höhere FPS gewöhnt ist und etwas anspruchsvollere Spiele spielt.
Als besitzer beider Karten kann ich deine Aussage zu 100% unterschreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX
Fehlermeldung schrieb:
Also wenn ich aus Spaß meinen 27" 4k Bildschirm auf 1080p stelle sieht das wirklich furchtbar aus und da muss man noch bedenken, dass der Monitor das noch durch Upscaling ausgleicht. Kann mir immer schlecht vorstellen, dass damit jemand wirklich viel Freude hat..
Ich zocke sogar 32" 1080p und bin happy ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Sardok und kingduevel
JMP $FCE2 schrieb:
Hätte ich nicht vor der Preisexplosion die RTX 2070S gekauft, wäre ich bei Full-HD geblieben. Und jetzt bleibe ich für wahrscheinlich sehr lange Zeit bei WQHD. UHD kommt mir nicht ins Haus, solange RTX 3080-Leistung nicht in der 500€-Region angekommen ist. Und UHD-144 Hz-Monitore müssen selbstredend auch noch deutlich im Preis fallen, bevor ich irgendeinen Kaufanreiz verspüre.

Geht mir ähnlich: Bin von RTX 1070 und 27" LG Full-HD auf eine RTX 2070 Super zusammen mit nem Dell 25" WQHD gegangen, da dies für mich das optimale "Größen-Pixel-Verhältnis" in Kombination mit der Grafikkarte darstellte.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nun wieder den Schritt auf eine Nummer größer, also 27" machen (jetzt mit 4K natürlich), doch dafür ist - zumindest beim Thema Gaming - die RTX 2070 Super einfach zu schwachbrüstig und eine neue Grafikkarte kommt mir bei den Preisen nicht ins Haus, also bleibe ich bei meinem bisherigen Dell-Monitor (der an sich super ist). Würde Dell-Monitore insgesamt sehr empfehlen, selbst die günstigeren Modelle haben aus meiner Sicht eine gute Verarbeitungsqualität und liefern saubere, anständige Bilder.
 
Bei 27" brauchen sie mir echt nicht mehr mit FullHD kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, DerSnake, RaptorTP und eine weitere Person
einmal bitte 32" 1440p 120Hz OLED danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Tr0nism und Shoryuken94
Die aktuelle Generation von 1080p 240hz IPS Monitoren gibts von AW und Dell fast wöchentlich für ca. 200€ Angebot. Was können diese neuen Teile besser oder ist das einfach nur ein Refresh um wieder mehr Kohle aus dummen Kunden zu quetschen?
 
Naja, wieder nur aufgewaermter Standardkram. Mal ehrlich, wieso sollte
man noch FHD kaufen für den Preis???! Für die 400€ bekommt man heutzutage schon WQHD 240 Hz Panel, da hat man dann für die Zukunft vorgesorgt und kann trotzdem noch auf FHD spielen. (Ja, ich weiss sieht Scheisse aus, aber wer sich 27 Zoll mit FHD antut, dem wird auch das egal sein mMn.)
 
Ich betreibe aktuell einen UHD 144Hz Monitor mit einer 1080Ti und es läuft erstaunlich gut. Natürlich nicht mit Ultraeinstellungen aber bei vielen Spielen kommt man mit den richtigen Einstellungen auch auf über 60FPS.
 
abzjji schrieb:
Was können diese neuen Teile besser oder ist das einfach nur ein Refresh um wieder mehr Kohle aus dummen Kunden zu quetschen?

Du Vergleichst Straßenpreise mit der UVP. Das war schon immer kein sinnvoller Vergleich. Scahau dir die UVP an, die die Dinger haben, die da ständig verschleudert werden oder warte ab, bis sich der Preis der neuen eingependelt hat.

GokuSS4 schrieb:
einmal bitte 32" 1440p 120Hz OLED danke

Wäre schon was Nettes. Das Problem ist, bei den aktuell eingesetzten Größen beim Mutterglas wird 32 Zoll als OLED teuer bleiben. Unabhängig von der Auflösung. Bis Consumer OLED in Monitorgröße bei ~1000€ angekommen sind, werden wohl noch paar Jahre vergehen.
 
m1key_SAN schrieb:
24 und FHD passt jedoch !
Sehe ich genauso. Deswegen fehlte bei der Umfrage auch noch die Angabe bei welcher Diagonalen. Ich wette, die meisten FHD sitzen auf 24 Zoll oder kleiner. Ich selber habe z.B. 2 24er bei FHD.
 
sethdiabolos schrieb:
Wie habe ich es damals bloß geschafft 1440x900, 1680x1050 und 1920x1080 als geil zu empfinden....:confused_alt:
So wie man es geschafft hat, Filme auf einem 60er TV zu schauen. 60cm, Röhre. Kann ich mir heute auch nicht mehr vorstellen.

Ich werde noch sehr lange bei FullHD 144Hz bleiben. Eine Graka für 1500€ scheidet bei mir aus. Und wenn ich bei älteren Titeln Leistung über habe, kann ich DSR aktivieren.

Nvidia Image Sharpen wertet FullHD noch mal richtig auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Noch viele sind mit Full HD unterwegs

Rund 20 Prozent der mehr als 9.000 Teilnehmer der großen Hard- und Software-Umfrage der Redaktion zu Weihnachten 2021 hatten angegeben, dass ihr primärer Bildschirm die Full-HD-Auflösung nutzt.
Bei dem "Müll", welchen die Hersteller zu den teilweise überzogenen Preisen auf dem Markt werfen ist das leider Stand der Dinge.
Wobei zwei von 10 Spieler FHD doch langsam die Minderheit ist. In meinem Freundesbereich ist auch die Masse von FHD weg auf eine höhere Auflösung.

Die Hersteller sollten doch besser mehr in höhere Auflösungen investieren, um diese endlich zu gescheiten Preisen auf dem Markt zu bringen. Gibt ja schon einige Modelle die i.O. sind für den Preis, jedoch immer noch zu viele die echt überzogen sind, wenn ich dazu die TV Preise sehe, welche einen 1A Gaming Mode habe.
 
Wenn der Dell 24 Zoll auf knapp unter 200€ fällt, wird er sicherlich ein top Monitor für Budget Gamer und entry level User sein. Da gibt's ja schon paar gute Kandidaten unter 200€, hoffe dass da auf Dauer mehr und mehr unter 160-170€ fällt und an die 150€ kommt, da haben wir ja im Moment nur va und tn der letzten Generationen, die deutlich langsamer als die neueren IPS Panels sind und deshalb einfach nicht empfehlenswert.
 
Zurück
Oben