ASUS Z170-P: M.2 ohne NVMe?

yardbird

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Grüßeuch.

Ich verwende seit 2016 ein ASUS Z170-P mit einer SATA-SSD.

Laut Herstellerwebsite wird hier keine explizite NVMe-Fähigkeit der M.2-Schnittstelle angegeben.

Jetzt möchte ich gerne wegen der höheren Geschwindigkeit eine M.2-SSD nutzen. Bei diversen Händlern findet man haufenweise M.2-NVMe-SSDs (etwa Samsung EVO, PRO, ...) und ich konnte bisher nur eine M.2-SSD ohne NVMe finden (Intel 660p), die jedoch mit 1800MB/s r/w angegeben wird, im Gegensatz zu anderen, die teilweise doppelt so schnell sind.

Laut meinem Heimatforum müsste ich ausprobieren, ob ich mit diesem Mainboard von einer NVMe-SSD booten kann (ich benutze kein Windows).

Weiß jemand näheres darüber? Hat das einen Einfluss? Können M.2-fähgie Mainboards ohnehin alles booten? Gibt es hier Einschränkungen? Was muss ich beim Kauf beachten?

Vielen Dank,
freundliche Grüße,
yb.
 
1 x M.2 Sockel 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)
 
Storage
Intel® Z170 chipset :
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)

Der M.2 Anschluss unterstützt sowohl den SATA- als auch PCIe-Modus. Du meinst mit NVMe sicherlich PCIe, oder?

Und damit kannst du z.B. eine Samsung 960 Evo oder 970 Evo oder andere Modelle anderer Hersteller die auch PCIe-/ NVMe-fähig sind verbauen.
 
Es gibt nur SATA SSDs mit AHCI-Protokoll oder PCIe SSDs mit NVMe-Protokoll.
Das Asus Z170-P kann mit beidem umgehen. (PCIe 3.0 x4 oder SATA)

M.2 ist nur ein Formfakor bzw. ein Anschluss. Wie dieser Anschluss elektrisch ausgelegt ist, hängt vom Mainboard ab.
Manche M.2 Anschlüsse unterstützen nur PCIe-SSDs, manche nur SATA-SSDs und manche unterstützen beide Varianten.

Du kannst beispielsweise einer diese SSDs einbauen (PCIe):
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...~5940_NVMe+1.3~7127_30.04&sort=p#gh_filterbox
Oder eine dieser SSDs (SATA):
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...4~4836_7~5940_AHCI~7126_2&sort=p#gh_filterbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wowowowow. Danke. So schnell hatte ich nicht mit Antworten gerechnet!

Dann entschuldige ich mich für mein technisches Unwissen und bedanke mich für die Aufklärungen sowie Denkanstöße!
 
Ich benutze FreeBSD, werde wohl aus Gründen der Softwareverfügbarkeit auf GNU/Linux umsteigen. Und, hauptsächlich, das System von der Firma, die überteuerte Käseraspeln und Monitorständer verkauft.

Beim Kauf einer M.2-SSD. Das ist allerdings eh geklärt. Ich denke, eine standard 970 PRO oder so dürfte meinen Ansprüchen gut genügen.
 
Die Pro ist zu teuer, nimm die Evo, die ist absolut ausreichend.
 
@yardbird:
was wären denn deine ansprüche und was erhoffst du dir von den deutlich höheren übertragungsraten? die extrem teure 970 Pro ist für die allermeisten leute rausgeschmissenes geld.
 
Die 970 Pro kostet 332€/1TB.
Wenn du hohe dauerhafte Schreibraten für große Dateien willst, ist die Adata SX8200 Pro für den halben Preis nicht viel langsamer.
 
Zurück
Oben