Asus Z170 Pro Gaming defekt?

Robbi Tobbi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: Seasonic G-Series G-550
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit Gamerock Premium GTX 1070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC ist schon immer über den hinteren Center/Subwoofer Port an einen Verstärker angeschlossen. Aktuell kommt ohne Zutun kein Ton mehr aus den Lautsprechern, auch wenn ich eine der anderen hinteren Buchse verwende. Dagegen funktionieren die Buchse vorne noch. Auch interessant: Das Standardgerät ist "Realtek Digital Outout", auch wenn das Kabel entfernt wird. Welche Art Defekt könnte vorliegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht, Audio Treiber zu aktualisieren. War allerdings schon die neueste Version installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Robbi Tobbi schrieb:
Welche Art Defekt könnte vorliegen?
Gar keiner. Vermutlich falsches Ausgabegerät ausgewählt oder das ausgewählte nicht in Windows auf 5.1 konfiguriert.

1667032637296.png
 
Windows 10 Home
Aber: Es hat ja immer funktioniert und in den letzten Tagen wurde am System auch nichts geändert!!!!
Ergänzung ()

1667037308019.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Boxen angeschlossen... Klinke mit wie vielen Kabeln?

Digital Out darf ja nur aktiv sein wenn man Coax Kabel nutzt und dann geht nur wohl auch nur Stereo ( bin ich mir Unsicher bei Tosslink ist das definitiv so)
 
Zwei Chinch im Verstärker auf klinke 3,5 im PC. Kabel funktioniert.
Warum das Digital Out Standard ist, weiß ich auch nicht. Pc läuft seit 6 Jahren ohne Probleme.
Die anderen Anschlüsse hinten gehen auch alle nichtmehr. Ich bin ratlos.
 
Deaktivieren Mal das digitale Out und schau das das andere wieder geht.

Speaker muss wieder aktiviert sein.

Und es ist egal wie lange was läuft... Ein Windows Update+ Treiber Update mit dazu durch MS und schon kann alles anders sein.
 
Du kannst mal mit einem Ubuntu Linux Destkop von USB-Stick booten und prüfen, ob die Soundanschlüsse hinten funktionieren. Wenn nein, ist es ein Hardwarefehler.
Ergänzung ()

Robbi Tobbi schrieb:
Pc läuft seit 6 Jahren ohne Probleme.
Ist ja schön, daß Ihr das alle (mit Hardwareproblemen) immer wieder betont, aber es nützt als Referenz nichts. Hardware und Elektronik altert und geht eben kaputt.
 
Zurück
Oben