News ATi finalisiert derzeit den RV870

@weltenspinner

die Zeiten sind aber schon lange vorbei. heute heisst es doppelt so viel leistung wie nötig besitzten müssen um aktuelle oder künftige spiele auf max settings spielen zu können. und selbst dann ist es zu wenig leistung, wenn man mit den ganzen highscores in den benchmarklisten auch nur ansatzweise mithalten möchte.
man, waren das Zeiten als ich doom noch mit PC-Lautsprecher gespielt habe *in Erinnerung schwelg*
 
demoness schrieb:
Ich weis ja nicht auf welchen Settings du spielst, aber ich bekomm auf 1920x1200 eine GTX 260 bei mittlerweile fast jedem 2. Spiel auf den Boden der Tatsachen zurück (sprich unter 40FPS, als knapp vorm rucklig werden).

Folgende Spiele laufen ohne AA mit einer GTX 260 nicht durchgehend flüssig....
Riddick, Cryostasis, Crysis, Stalker CS,

Weitere Spiele die mit AA nicht mehr flüssig auf Max. laufen
CoD5 (ab 8xAA), Anno (ab 4XAA), HAWX (ab 8xAA)

Und das sind jetzt nur die von CB getesteten, da gibts noch jede Menge weitere (spontaner Einfall -> GTA4)

Also entweder du spielst alle Spiele auf 800x600 mit max. Details oder ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Also ich spiele Stalker + Stalker Clear Sky + Crysis + LOTRO + GRID

das alles auf einem T240 @ 1920*1200 mit 16 AF und je nach dem zwischen 2-8 AA

alles flüssig.

In LOTRO ruckelt nix auch bei 24 vs 24 PvP Schlachtzügen. Crysis läuft zwischen 40-50 Frames @ 2 AA

Werd heute Anno und Prototype mal antesten.
 
Neue Grafikkarten? Hoffentlich gibts aber auch bald wieder Games die diese Grafikkarten ausnutzen. Zurzeit sieht der Gaming PC exklusiv Markt ein bischen Mau aus.
Mal sehen ob ich ich die nächste Generation meine X1950pro ersetzen lasse. Werden die neuen Grafikkarten Dx11 schon unterstützen?
 
Gorby schrieb:
Stromverbrauch unter Last nicht übertrieben und vor allem im Idle schön gering, der Lüfter angenehm dezent leise. Das wäre mal nen Fortschritt wenn man sich die HD4890 anschaut. Mal sehen was mit 40nm so drinne is.
Weis man eigentlich ob immernoch das Speicherinterface bei 256bit bleiben soll mit GDDR5?
Vielleicht muss ich dann doch noch zu ner GTX greifen, denn die werden nach dem Launch von ATi sicher sehr billig.

Die neuen Nvidia-Grafikkarten werden ebenfalls ein 256bit SI mit GDDR5 haben.
Mehr braucht es derzeit ganz einfach nicht...
 
OT:

...Ich weiß ja nicht, warum das heute nicht mehr geht...

Das geht schon, nur damals waren einzelne Karten so teuer (Voodoo2 12 MB, Riva 128, Riva TNT), da hat hat man eben bis zur Schmerzgrenze gespielt - und sich auch daran gewöhnt. Heut´zu Tage kosten ein, zwei Monate nach Einführung der aktuellsten Generation sehr gute Modelle 150-200 Euro und nicht 500. Selbst die "alte" Generation ist in meinen Augen auch noch sehr Leistungsfähig und die wird dann nochmal billiger. Wie hier schon mal erwähnt wurde, wird man dann wohl die RV770-Gen. für ein Appel und Ei bekommen.
Außerdem: Konsumgesellschaft ;) (aber eine wirtschaftspolitische Analyse würde hier wohl zu weit gehen...)


Grüße
 
Sehr gut, hoffentlich macht das Nvidia ordentlich Druck damit der GT300 noch vor bzw. zum Weihnachtsgeschäft kommt.
 
Mal nebenbei gefragt:
Wie lange dauert eine Finalisierung denn normalerweise?
Und wie lang nach der Finalisierung bis zum Produktstart (mit Verfügbarkeit)?

Ich meine bis Oktober ist ja eigentlich noch ne Weile Zeit.
Hätte sonst einfach mal gedacht. Juli finalisieren. August produzieren. und September starten.
Weil für die Produktion meine ich so 4 Wochen im hinterkopf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timesless
Und was hast du dann davon? Ein wahrscheinlich unausgereiftes Produkt.

@Sentionline
Kann man vielleicht auch mal Sachlich und Objektiv bleiben? Niemand weiß was die nächste Kartengeneration bringt, ob nvidia oder ATi als "Sieger" aus dem Rennen kommt.
Solch ein d..... Rumgelaber braucht absolut niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline

Was soll denn der Nonsens?
Mehr als früher in den Regalen, der Rest ist Mist?

Kennst du schon die finalen Spezifikationen um zu diesem Schluß zu kommen oder gehst du einfach davon aus, dass Nvidia besser sein wird, komme was wolle?
 
@Turbostaat und Kreisverkehr.. einfach melden. Dont feed the Troll.
@Topic: Meine Wunschkarte währe ne Karte mit der Leistung einer 4870 nur arg optimiert was Stromverbrauch etc angeht. Irgendwie erwarte ich auch net viel von der Serien, da gebe ich aber nVidia die Schuld(Es hat sich doch eingebrannt), der Sprung Geforce 4 zu geForce 5 (FX) war nen Alptraum xD. Die 5er Serie ist und bleibt wohl ne ATi HD.
Neuer Name wäre mal angebracht. nach x800 HDxxxx fehlt nen neuer Name. ATi GP100 (GreenPower ... klingt auch noch marketingtechnisch gut ^^).
Aber mehr wie spekulieren kann ich net. Ich denke ma die neue Serie wird solide, wie sonnst auch immer. Man sollte nicht vergessen, dass es die erste DX11 Karte wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
Das geht schon, nur damals waren einzelne Karten so teuer (Voodoo2 12 MB, Riva 128, Riva TNT), da hat hat man eben bis zur Schmerzgrenze gespielt - und sich auch daran gewöhnt. Heut´zu Tage kosten ein, zwei Monate nach Einführung der aktuellsten Generation sehr gute Modelle 150-200 Euro und nicht 500. Selbst die "alte" Generation ist in meinen Augen auch noch sehr Leistungsfähig und die wird dann nochmal billiger.

Dito. So viel zum "früher war alles besser" Argument ;)
Trotzdem stimmt es natürlich, dass man Details runter drehen kann und das Spiel trotzdem noch sehenswert bleibt. Der Grafikhype als solcher ist ein weit größeres Problem.

@Sentionline
Ich habe mir dieses Buch bestellt. Vllt. solltest du ebenfalls mal einen Blick rein werfen.

Dont feed the Troll.
Ging mir auch durch den Kopf. Man darf das Niveau der Grakadiskussionen nicht vergessen...
 
Ihr seid aber empfindlich heute. Relaxed mal etwas.

Ich denke da an die furztrockene Softwaresparte von ATi. Probiert mal den XCoder. Ruhrt von wahrer Qualität und Leidenschaft seitens ATi gegenüber dem treuen Kunden.

Ich lasse mich aber gerne überraschen das auf einmal ein Tornado aus dem Schatten der ATi Labore sich erhebt. Glauben tu ich aber [-selber] nicht dran.
 
Ja natürlich steigen die Ansprüche, trotzdem verstehe ich viele Menschen nicht.
Man verlangt viel oder die doppelte Leistung gegenüber der 4k oder G200 Generation, aber im gleichen Atemzug verlangt man das der Stromverbrauch sich spürbar verbessert !!!

ich finde dieses denken sehr Unrealistisch (Meine Meinung).

gruß
 
Und was hat jetzt kostenlose OPTIONALE Zusatzsoftware mit der neuen Grakageneration zu tun ?
 
dMopp schrieb:
Und was hat jetzt kostenlose OPTIONALE Zusatzsoftware mit der neuen Grakageneration zu tun ?

h4xjio schrieb:
@ dmopp (wenn du mich meinst)
Ich rede von keiner Software , oder hast du ein Knick in der Optik?

Ich glaube das ich gemeint war.

Na, das eine Grafikkarte von jeder Software abhängt und dieser bei ATi nicht stimmt. Und diese gehört dazu meines erachtens, deshalb müssen die dran arbeiten. Nennt sich Featureset. Mit meiner HD4850 kann ich weder Videos umwandeln, noch kann ich SSAA erwarten. Und mit einem HD Fernseher kommt das ding auch per HDMI nicht wirklich klar. Ganz klar Treibersache...

Was bringt "mir" eine neue Grafikkarte? Damals hies es "revolution, d3d10.1"...und jetzt? Wie weit sind wir jetzt mit dem Superfeature?

Spielehersteller ziehen sich zurück und machens sich gemütlich auf DX9 bei den Konsolen. Ergo möchte ich mehr nutzen können als nicht genutzte Werbe- & Marketingfunktionen neuer Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Also ich spiele die Games auf 1200 x 1000 und ohne AA und AF

Ich weis das es da ein Unterschied gibt aber ich bin zufrieden mit dem Bild :)

und deshalb läuft das alles schon mit einer 3870 zufriedenstellend:Crysis,Grid,Supcom:FA.
(meistens bremst der Grafik thread@CPU denk ich mal da der viel Leistung braucht)

@Topic:
aber ich freu mich natürlich wenn neue Grakas rauskommen mit mehr Power da gibts dann wieder gute Preise usw. ;)
 
Die einzige SOftware die eine Graka bieten muss ist ein Treiber. Alles andere ist optional O_o. Ein Feature ist übrigens ein beworbener Inhalt eines Produktes. ATi wirbt nicht für super tolle Software die nur jeder 8te braucht. Wenn du unbedingt nen GPU Videoconverter willst, nimm was richtiges O_o weder ATi noch nVidia können da mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit nem "grünen Stempel" wird man wohl eh vergessen können. Als erstes kommen doch immer die highend Grafikkarten, dann die midrange und dann irgendwann fängt man an diese zu optimieren. Das da zu Beginn gleich ne "Greenline" geben wird kann man wahrscheinlich vergessen... wäre ja mal ganz was neues (heißt nicht, dass es nicht mal dafür Zeit wäre). :D
 
Zurück
Oben