News ATi finalisiert derzeit den RV870

Stromverbrauch ist doch egal, was zählt ist Shaderleistung, oder achtet wirklich jemand auf seinen Verbrauch.
Uups ich habe jetzt 1KWh verbraucht, also Rechner abschalten?

Natürlich nehme ich gerne einen deutlich optimierten Verbrauch in 2D mit, aber auschlaggebend für den Kauf ist.
1. Welche Leistung brauche ich.
2. Welches ist das günstigste Produkt, das mir diese Leistung gibt.
3. Ist dieses Produkt im 3D-Betrieb laut wie ein Föhn, wenn ja, goto 2.
4. Hat dieses Produkt einen anderen technischen Pferdefuss(überheitzte Bauteile, schlechte Bauteile, schlechte Konzepte) goto 2.
5. Hat dieses Produkt im 2D-Betrieb einen optimierten Verbrauch, dann freu Dich und kauf, wenn nicht, dann kauf einfach.

Aber z. Zeit wird diese Mehr-Leistung nicht wirklich gebraucht, so wie damals mit Crysis, das nur mit tripple GTX8800 gut lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat: Sentionline benutzt auf seinem Spielerechner ne ATi 4850...

@laresx5: Da geb ich dir schon recht, bei mir zählen die selben Kriterien. Hab nur zuvor einige Posts gelesen was sich die Leute wünschen würden... eben weniger Verbrauch. Wollte mit meinem Post nur sagen, dass man sich da nicht zu viel erhoffen sollte.
 
@fidschi
Ja und auf seinem Hauptrechner eine 1950, also ging ich davon aus das dies seine Videokiste ist. Und selbst wenn es nicht so ist, dann wird seine 4850 ja wunderbar dafür genutzt für den ATi Video Converter.
Also von daher kann man sein Problem nicht ganz nachvollziehen.
 
Turbostaat schrieb:
Oder redest du von ATi Avivo XCode?
http://ati.amd.com/technology/Avivo/technology.html
Läuft doch wunderbar auf aktuellen Karten und tut mir leid, deine X1950 ist halt nicht mehr der Superkracher.
Hab eine HD4850GS.

Hab ich auf XPx64 + Cat 9.6 + Xcode 9.6 installiert. Finde den Encoder nicht, genau wie viele andere nicht. Ist schlicht nicht vorhanden und kann auch manuell (*.exe) nicht gestartet werden. Grund genug für mich, überall schlechte Publicity zu betreiben, denn auf THG steht:

Vermutlich wird AMD den AVIVO Converter im Laufe der kommenden Monate schlicht einschlafen lassen. Da auch Nvidia keinen eigenen kostenlosen Transcoder im Angebot hat, ist AMD in diesem Bereich in keiner Weise unter Zugzwang.
Das bringt mich zum Kochen und macht mich richtig sauer! Auf THG hab ich das alles kommentiert und mich ausgetobt. Hier lass ichs mal. Der Hinweis sollte reichen.

Ne, als Videoschnittlösung werd ich mir eine Leadtek Spurs Karte und eine Nvidia verbauen. Ati taugt in der Hinsicht die bohne nix.

Eins kann ich ATi aber nicht wiedersprechen: Genug Spielefps hauen die raus. Aber bitte etwas mehr als "nur fps", nvidia kriegts doch auch hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Riesen Idee, wieso nimmt jeder Fanboy hier nicht seine Graka, trifft sich mit den anderen Boys und jeder haut sich die Graka vor den Kopf? Derjenige der am Ende noch steht ist der Sieger und darf 1 Jahr lang in Computerbase den Titel "Ich kaufe nur nVidia" bzw "Ich kaufe nur ATi" tragen? -.-

Es geht um ne neue Generation. Jeder äußert hier seine Wünsche und gut ist. Wäre nVidia zu meinem Day of Buy nur 20€ günstiger gewesen hätte ich en nVidia. Was zählt ist nunmal der Preis. geForce 2-4 waren damals die besseren karten und das fürn Preis der angemessen war. ATi und nVidia bieten jetzt beide top karten an mit einem kleinen preisvorteil bei ATi. Ob einer der Mehrpreis einer nVidia das quäntchen mehr Leistung oder weniger Verbrauch mehr wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Im ubrugen sollte man das Konzept von damals wieder erwecken. Ne gute Trio64V+ 2D Grafikkarte fürn Desktop und dann eine seperate 3D Grafikkarte für Spiele. Wenig Verbrauch, geringer Preis, viel Leistung ... Ich hoffe, dass sowohl nVidia als auch ATi sich mal nen Kopd über sowas machen ... ! (32MB Ram werden wohl für Win7 Desktop reichen ... so ne art minni Crossfire/SLI onBoard auf der Graka.)
 
@Sentionline
Also weil THG schreibt ich zitiere
Vermutlich wird AMD....
deutest du das als Fakt?
Ganz ehrlich, warum sollte AMD / ATi es entwickeln und dann fallen lassen? Damit kann man werben und offenbar kommt die Schmiererei von THG selber, würde AMD / ATi sagen, so und so, das ist Fakt, dann könnte ich ja deinen Unmut vielleicht noch nachvollziehen, aber so. Nein. Das Internet ist eine tolle Gerüchteküche, doch für Fakten oft genug nicht zu gebrauchen.

@dMopp
Nvidia hatte ja ein Konzept 2D Onbaord Graka, 3D dezidierte Grafikkarten, aber die Herrschaften haben es einfach wieder fallengelassen.
 
Ja, fand ich auch schade, wäre nen definitives PRO nVidia Argument gewesen. Ich meinte im speziellen aber ne Duale Graka. Nur dass sich die 2D Karte einfach abschaltet um die Crossfire/SLI Probleme gleich ausm Weg zu räumen.
 
Auf der anderen Seite aber hauen die nvidia Chipsätze zum Teil(!) diesen Vorteil wieder kaputt, durch den widerum erhöhten Stromverbrauch. Ich habe einfach meine 4870 per BIOS Mod auf 200/200 bei 1.083V gestellt und die Verbraucht im Idle 30W, ist zwar auch nicht gerade der Hammer, aber erträglich.
 
Ich bin auch gespannt was Ati und Nvidia so neues auf den Markt schmeissen werden, mein Rechner braucht ein bisschen mehr Grafikleistung :) .
Ich denke das sich der Stromverbrauch in 3D Last nicht wirklich großartig zur aktuellen Reihe ändern wird, ist natürlich nur reine Spekulation. Würde mich natürlich eher freuen wenn der Verbrauch stark gesenkt wurde in der 3D Last. Was aber erstmal wichtiger scheint ist der Idle Verbrauch da muss viel getan werden.

Was ich aber vermute ist, das wegen DirectX11 und der kleineren Fertigung die Karten bei beiden Unternehmen, im Preis höher sein werden als es bei den aktuellen Karten war. Man dreht kräftig an der Marketing Schraube und lässt sich die neuen Karten ganz schön bezahlen, natürlich auch nur reine Spekulation nicht das ich gleich angemacht werde woher ich das weiss ..... :)

MfG Whoozy
 
Wenn die 5870 512 mb 35-40 % mehr Leistung hat als die 4870 512 mb, würde ich sie mir holen, leider darf ich ja an dem pc hier nix rumschrauben sonst geht die garantie futsch.
 
@locals
Sagt wer? Natürlich darf man einen PC öffnen und daran rumschrauben ohne Garantieverlust.
 
Ich korrigiere:
Sagt wer? Natürlich darf man einen frei zugänglichen PC ohne diesen zu beschädigen öffnen und daran rumschrauben ohne Garantieverlust.

Das man keine Garantie mehr hat wenn man erst mit Flex, Bohrmaschine etc das Gehäuse aufkloppen muss sollte logisch sein. Allerdings frage ich mich wie Fujitsu Siemens diesen PC im Garantiefall hätten reparieren sollen. Die Kiste muss ja ewig alt gewesen sein.
 
Ich finde es zwar gut dass sie "so früh" kommen (sollen).Allerdings finde ich,dass ATI sich ruhig etwas zeit nehmen kann,denn keiner will eine verbugte GPU.

MfG SoEvilicious
 
Natürlich darfste daran rumschrauben!

@ Topic

also wenn die Karte etwa 25% Mehrleistung zur RV790 bei 100W Stromverbrauch bringen würde, dann wär das Ding Perfekt.

Bin mal gespannt ob es ATI schaft das Mikrorucklerproblem zu beheben.

Hatten eigentlich ganz früher die Voodoo SLIs bzw. Voodoo 5500 auch Mikroruckler??
 
Turbostaat schrieb:
Allerdings frage ich mich wie Fujitsu Siemens diesen PC im Garantiefall hätten reparieren sollen. Die Kiste muss ja ewig alt gewesen sein.
Die machen das wohl selber mit Bohren in der eigenen Werkstatt? Wird wahrscheinlich vom Händler verschickt.

Nein, vernieten tut Fujitsu nach wie vor. Auch bei aktuellen PCs.
 
SoEvilicious schrieb:
Allerdings finde ich,dass ATI sich ruhig etwas zeit nehmen kann,denn keiner will eine verbugte GPU.
...
Woher willst du denn wissen ob die GPU verbugt ist :freak:

Sentionline schrieb:
...
Nein, vernieten tut Fujitsu nach wie vor. Auch bei aktuellen PCs.
Ahja, also ich habe Bekannte in meinem Freundeskreis die einen Siemens Fujitsu PC (Phenom 9600 etc) haben und da ist rein gar nichts vernietet, da muss man einfach nur an der richtigen Stelle den Sicherungshebel mit nem Schraubendreher zurückdrücken und der PC lässt sich öffnen.
 
Sentionline schrieb:
Aber bitte etwas mehr als "nur fps", nvidia kriegts doch auch hin...

Du weisst schon wie sch...egal so etwas den allermeisten Käufern ist? Vergiss nicht, dass sind normale Leute und nicht so etwa wie "wir". ;) ATI/Nvidia bauen Zockkarten und deren Hauptaufgabe ist es, nun ... zocken zu ermöglichen. Das tun sie beide gut und die Performance hier ist 98% der Kaufentscheidung beim Kunden. Alles andere ist Sahnehäubchen und sekundäre Produkteigenschaft.

Von daher:
Deine Kritik in aller Ehren, doch schert sich AMD (zurecht) nicht wirklich darum. Sollte eine Technik marktrelevant werden, kümmert man sich darum. Schade, aber ist leider so. Ich kanns zu weiten Teilen nachvollziehen.
 
@Turbostaat Klar weiß ich das nicht, ich meinte ja auch nur das wenn dies so waere...selbst wenn nich,dann koennten sie zumindest noch etwas an der Performance etc. rumbasteln.:)
 
Zurück
Oben