News ATi-Grafikkartenserie mit nativem HDMI von MSI

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
MSI hat zum Wochenende sehr viele neue Radeon-Grafikkarten vorgestellt, die auf natives HDMI setzen. Mit dabei sind sowohl Mittelklasse-Modelle auf Basis der Radeon HD 4670 und 4650 – teilweise sogar mit passiver Kühlung – aber auch eine Radeon HD 4870 mit einem GByte Speicher.

Zur News: ATi-Grafikkartenserie mit nativem HDMI von MSI
 
bringt ein nativer hdmi anschluss denn einen vorteil gegenüber einem anscheinend nicht nativen hdmi anschluss???
 
was ist bitte mit nativem hdmi gemeint?

dass man keinen adapter mehr braucht, damit die karte auch sound ausspuckt oder wie?

warum man dann aber noch VGA dazugibt ist mir ein rätsel, im jahre 2009 gibts doch eh mur mehr monis mit dvi und für die alten gibts adapter
 
ähm nativ heißt das man keinen Adapter braucht, das ist alles ;)

Da hätte auch stehen können mit HDMI :)

Die Powercolor HD4850 PLAY! hat schon seit ner halben ewigkeit HDMI<-- Nativ
 
Nativ insofern, dass kein DVI-HDMI-Adapter gebraucht wird.
Witzig sind die Karten allemal, da mit VGA, DVI und HDMI gleich drei Generationen von Anschlüssen vertreten sind. Fehlt nur noch ein Display-Port.
 
hm... dann lieber noch mal wieder svideo... wäre mir lieber.. hab noch nen LCD Fernseher der alten generation mit svideo ohne HDMI... ^^
 
Wie kommt man denn bitte auf die Idee, das Vorhandsein eines Anschlusses als nativ zu bezeichnen. Vorher hat man auch nicht geschrieben, das eine Karte nativ VGA oder DVI unterstützt und auf der Seite von MSI steht auch nichts von "nativ".
 
Kurze Suche auf Geizhals ergibt: 167 Karten mit HDMI Port, wozu die News.
 
Außerdem übertragen ATI-Soundkarten ja sowieso ohne SPDIF oder ähnlichen Kabeln Sound über HDMI. Bzw. eben über den beigelieferten DVI --> HDMI Adapter. Dennoch finde ich es toll, wenn nun auch endlich ein HDMI-Port vorhanden ist. Damit sollten einige Probleme bei der Übertragung wegfallen!
 
Können die ATI-Karten damit auch die neuen Tonformate Dolby TrueHD und dts HD als Bitstream über den HDMI Port ausgeben?

Gruß Timo
 
Die Grafikkarte berechnet ja auch den Sound, ersetzt diese Grafikkarte dann eine (interne) Soundkarte?
 
ja die 4800er serie unterstützt truehd, die 4600er dagegen nicht.

@ nörgelei:
was geilt ihr euch schon wieder wegen "nativ" auf? nativ bedeutet hier einfach, dass kein hdmi adapter mehr benutzt werden muss. schluss, aus, ende. wenn hier nur mit hdmi dastehen würde, würden manche bestimmt darauf rumreiten, warum man dies denn schreibt, wenn der hdmi port doch onboard sitzt und nicht per hdmi adapter. kann man alles auslegen wie man will. das wort nativ konkretisiert hier doch nur alles...

@ Adam Gontier:
ja, du musst nur die soundausgabe im windows umstellen.
 
adam gontier schrieb:
die grafikkarte berechnet ja auch den sound, ersetzt diese grafikkarte dann eine (interne) soundkarte?

 
Was bringt das dann, außer dass man seinen Rechner per HDMI an den Monitor verbinden kann?

Edit:
@ Beide über mir
der eine sagt ja, der andere nein, was denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karten über HDMI an einen AVR anschließen und musst kein weiteres S/PDIF Kabel mehr legen.

Gruß Timo
 
Adam Gontier schrieb:
@ Beide über mir
der eine sagt ja, der andere nein, was denn jetzt?
wenn es nicht gehen sollte, wofür wäre dann der soundchip da? du musst lediglich die soundausgabe auf diesen chip umstellen und schon bekommst du, anstatt über deine soundkarte (ob onboard, dediziert oder extern) den sound über diesen chip, weitergeleitet per hdmi an dein endgerät (= tv z.b.).
 
> @ Beide über mir
> der eine sagt ja, der andere nein, was denn jetzt?


Beide haben recht ... :)

Der Audio-Chip auf der Grafikkarte ist eine vollwertige soundlösung, kann aber
den sound nur über HDMI ausgeben (auf einen AVR oder TV).

Wenn man sound über klinke/kopfhörer haben will, braucht man doch noch einen
onboard-soundchip auf dem mainboard oder eine separate soundkarte ...
 
das empfinde ich aber als voraussetzung, da ja wohl klar ist, dass man dort keine kopfhörer o.ä. anschließen kann, weil einfach der anschluss fehlt. :rolleyes: ;)
 
Neben den anschlüssen fehlt wohl auch der DAC ...
über HDMI geht sound nur digital ...

@topic: irgendwie will mit die brillianz der DVI+VGA+HDMI lösung nicht aufgehen ...
VGA braucht man heut so dringend wie fußpilz und nur ein DVI-port ist
echt doof, falls man mal 2 TFTs anschliessen möchte ...

Irgendwie scheint mir das klassische konzept mit 2xDVI und je einem HDMI-
und einem VGA-adapter doch viel besser und flexibler ?

Oder hab ich da was verpasst ...

Und wie blutschlumpf schreibt gibt es schon etliche grafikkarten mit dediziertem
HDMI port ... nix neues im westen also ?
 
Zurück
Oben