News Toughpower iRGB Plus 1650W: Thermaltake bietet 2 × 16-Pin für 1.200 Watt nativ

Bei 1000 Watt kostet die Stunde spielen 🎮 locker 0,4 Euro. Wer täglich damit 3 Stunden spielt zahlt 1,20 Euro Strom kosten. Im Jahr knapp 440 Euro Strom für Spielen 🤔
Sollte definitiv bei Energie Knappheit verboten werden auch wenn jetzt versucht wird zu relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Tawheed schrieb:
Wer täglich damit 3 Stunden spielt zahlt 1,20 Euro Strom kosten. Im Jahr knapp 440 Euro Strom für Spielen 🤔
Wer 1/8 seiner Lebenszeit mit einem Hobby verbringt, der halt auch 440€ im Jahr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Gast12345
Rooster_1986 schrieb:
Hm, wenn das ganze iRGB-Gedöns (und der entsprechende Aufpreis) nicht wäre, wär's 'ne Option.
Du kannst Dir ja das 1650W GF3 80PlusGold von ThermalTake (TT) vormerken abseits der iRGB Serie.

Das o.g. und vielleicht das kleinere ToughPower iRGB Plus TT Titanium Netzteil böten sich dann ja als Testkandidaten für RTX 4090 & Co. zum Marktstart an ;) @Vitche .
 
Tawheed schrieb:
Sollte definitiv bei Energie Knappheit verboten werden auch wenn jetzt versucht wird zu relativieren.
Komisch, ich lese in Deiner Sig, dass Mining gut für die Kryptorevolution sei. Ich weiß nicht, ob das ironisch gemeint ist, aber wenn nicht, solltest Du Dich nicht über die eine KWh aufregen, die eine Stunde Spiel verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Öcher Tivoli, ComputerJunge und 9 andere
Im Vergleich zu Maxwell und Pascal einfach nur eine lächerliche Entwicklung und komischerweise war es damals noch ein Problem und kein Kaufargument zur einer AMD Grafikkarte zu greifen, aufgrund ihres 300W aufwärts Verbrauchs. Wie sich Meinungen bei den Nvidia Jüngern doch ändern können.

Bei mir zumindest kommt keine 600W GPU Brecher ins System, auch wenn dort ebenso mit uv wohl noch einiges möglich wäre. Trotz alledem keine Option. Maximal 300W und mit uv dann auf 200-250W gedrückt, mit ordentlichem OC Potenzial wenn möglich. So wie bei meiner jetzigen 6800XT die auf 6900XTXH/3090Ti Niveau läuft, bei im Schnitt nur 220W Verbrauch.
Ergänzung ()

Genauso wie auch die Entwicklung der CPU's mit bis zu 250W und mehr, wenn man sich mal den 12900KS anschaut. Den man aber zum Glück zweck's vernünftigen gaming nicht wirklich benötigt. Aber im Grunde bei allen K-Modellen die man über 5.2GHz oc'd und die mit nem exorbitanten Stromverbrauch einhergehen, im Vergleich zu ihren non-K Pendants. Die mittlerweile ebenso nen sehr hohen multicore-boost haben und dementsprechend eher zu empfehlen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, derin und Recharging
Rooster_1986 schrieb:
Obwohl ich gesehen habe, dass bei Igors Praxistest ein 750W-Netzteil 'ne übertaktete 3090 + 10900K sogar im Torture Test gepackt hat
Bei mir reicht auch mein 750W-Netzteil aus für die übertaktete 3090 @400W und den offen laufenden 5950X samt übertaktetem 64GB Ram.
Vorher war sogar ein übertakteter Intel i-7 6950X noch im System der noch mehr Strom brauchte. Es kommt natürlich drauf an, ob man ein vernünftiges Netzteil laufen hat.

Gruß.
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
Sollte definitiv bei Energie Knappheit verboten werden auch wenn jetzt versucht wird zu relativieren.
Na soweit kommts ja noch. Weil unsere Tr*ttel-Regierung künstlich alles verknappt und verteuert soll es für den kleinen Mann gleich Verbote hageln. Genau der richtige Weg. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, masterw, Gast12345 und 3 andere
Kannst Du mir helfen, meinen Wagen zu überbrücken?
Moment, ich hab hier noch ein PC Netzteil rumliegen, damit sollte es gehen.
😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
_roman_ schrieb:
Wegen kurzfristiger Lastspitzen wegen vermutlich NVIDIA Grafikkarten kommt dieser neue ATX Standard und diese überteuerten Netzteile.
uhm... nein... die Lastspitzen kommen auf die bis zu 600 Watt für eine GraKa noch mal on Top dazu.

Es ist bereits ziemlich klar, dass die 4090(ti) 450Watt (plus Lastspitzen) braucht und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Nvidia bereits anklingen lassen, dass eine Karte tatsächlich mit 600Watt (plus Lastspitzen) erscheinen soll, wobei ich annehme, dass diese Karte eher im Profi (Computing) Bereich anzufinden sein wird.
 
Rooster_1986 schrieb:
Bisher war ich bei Netzteilen immer bei Corsair oder Seasonic, aber ob mein aktuelles PRIME TX-850 'ne 450W-Karte packt, ist ja fraglich.

Aber falls ich mir doch ein neues Netzteil zulegen muss, sollte es schon ATX 3.0 sein, - hoffe mal, dass von Corsair da noch was kommt, just in case.
es geht darum Lastspitzen abzufangen. die können bei gpus z.b. kurzzeitig über 500 Watt ausmachen und auch Ströme. obwohl die GPU nur 300 Watt tdp hat und im Game evtl nur 200 Leistung Anliegen hat .

ich werde mir den Strom Schwanzvergleich sparen, da ich mit meiner Hardware, meine Games alle auf hoch/ultra in 4k spielen kann. bin da im Schnitt mit 3-4 Stunden zocken bei 250-300watt.
Mal sehen was die übernächste Generation bringt, evtl mehr Nachhaltigkeit....

btw wieso bringt Asus und seasonic so einen Pfusch pseudo 16 Pin Stecker? hauptsache erster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
is irgendwie total traurig das der trend immer mehr zu viel stromverbrauch geht statt stromsparend wie noch vor 3-4 jahren... kopfschüttel
Absichtlich geht nVidia und Co. nicht diesen Weg. Es wird halt einfach nicht mehr anders gehen.
 
_roman_ schrieb:
Eine komplett falsche Entwicklung wenn ich das bisher gelesene richtig verstanden habe.
Wegen kurzfristiger Lastspitzen wegen vermutlich NVIDIA Grafikkarten kommt dieser neue ATX Standard und diese überteuerten Netzteile.

Die sollen Mal Grafikkarten machen welche im Einzel und Doppelmonitorbetrieb viel weniger verbrauchen.
1 Monitor WHQD 6-7 Watt, 2 Monitore um die 30 Watt? Ist mir nicht verständlich warum 2 Monitore viele mehr als das doppelte brauchen als ein Einzelmonitorbetrieb.
Die müssten einfach eine entsprechende Anzahl Kondensatoren auf die Karte hauen und ihr Schaltungsdesign so anpassen, das die Karte gar keine so heftigen Lastspitzen mehr erzeugt bzw. selbst stützen kann.

Dann braucht es auch nicht das Netzteil zu übernehmen.
 
Ja bei den TVs und Monitoren wird ganz schön Beschissen was Stromverbrauch angeht, sage nur HDR und Dynamik Leuchtkraft da kann schon mal 20-50Watt mehr Verbrauch raus kommen.

Zum Netzteil naja ein 550 wird es wohl nicht mehr geben mit ATX 3.0 was schade ist irgendwie.
 
Im Zeiten in denen Stromsparen angesagt Istaufkommen überall versucht wird Effizienz zu bekommen ist das einfach nur traurig….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Puh, NT mit 1,65kW(Ausgang) für den privat PC.
Gut das es keine Staubsauger mehr geben darf die mehr als 1kW aufnhemen.
Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, [wege]mini, Michael vdMaas und eine weitere Person
Ist der dazu passende 400V CEE Stecker mit dabei? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der PC wird direkt an die Wallbox angeschlossen. 😉 😅
 
1.000€ NT inkl. Wallbox Anschluss im Man Cave 2023....
Da bin ich dann raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Rooster_1986 schrieb:
Das ist halt ein negativer Effekt der Konkurrenz zwischen Nvidia und AMD, - eigentlich werden die Karten ja schon effizienter (wenn's stimmt, dass die 4090 bei 450W doppelt so schnell wird, wie die 3090), aber sind halt jetzt alle auf Maximalleistung getrimmt. Wahrscheinlich könnte 'n AD102 bei 250W immer noch ordentlich schneller sein, als eine 3090, und 100W weniger verbrauchen (bin da schon sehr auf's Undervolting gespannt).
Ergänzung ()


Nö, hast halt bisschen mehr Kabelsalat. Für die nächsten zwei Generationen gibt's garantiert Adapter.
Ich hab da irgendwie intuitiv meine Zweifel, glaub eher an annäherungsweise lineare Abhängigkeit. Sprich Effizienzmäßig wird sich hier nicht all Zuviel tun. Aber Abwarten was geliefert wird :daumen:
Ich zumindest bin aktuell mit ~ 1/2 Leistungsaufnahme :smokin: gut unterwegs :utflakcannon:
 
Rooster_1986 schrieb:
Aber falls ich mir doch ein neues Netzteil zulegen muss, sollte es schon ATX 3.0 sein, - hoffe mal, dass von Corsair da noch was kommt, just in case.

Geht mir genauso, will in paar Monaten endlich auf den 5800x (oder 5900x, aber tendiere zum 5800x da in der Praxis keinen Unterschied zum 5900x und bevor man 12 echte Kerne braucht hab ich sowieso nen neuen DDR5 Rechner und der Ryzen 5000er ist zu schwach gworden) umzusteigen, mitsamt einer RTX 4000er, vermutlich einer 4070er und gleichzeitig müsste ich dringend mein 11 Jahre altes Netzteil mal austauschen. Ist ein Wunder das dieses noch perfekt funktioniert :D:D:D

Das nächste welches ich kaufen möchte ist ein 1000w Netzteil und am liebsten wäre mir direkt mit ATX 3.0, einfach um sicher zu gehen und es auch wieder 10 Jahre nutzen zu können. Deshalb hoffe ich genauso das Corsair möglichst schnell was neues raushaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
j-d-s schrieb:
Drehstrom ginge bis 11.040 Watt.
Deine Rechnung ist nicht richtig, da geht wesentlich mehr. 400V x 16A x 3, je nach Kabel und Hausanschluss auch 32A ~ 22kw Leistung, die ich durch die Wallbox jage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben