News Toughpower iRGB Plus 1650W: Thermaltake bietet 2 × 16-Pin für 1.200 Watt nativ

Twin_Four schrieb:
die ich durch die Wallbox jage.

Man muss es nur gut bauen.

Den Rechner im Keller neben der Wallbox, die den Tesla lädt.

Dann den Rechner an das Warmwassersystem des Hauses angeschlossen und schon hat man einen tollen Hobbykeller. Nur durch eine Tür gehen und du bist bei deinem Auto. Wie ein Superheld.

btt:

Ob es jetzt eine clevere Idee ist, in Mehrfamilienhäusern aus den 50, 60, oder 70er Jahren mit mehr als 10 Wohnungen, den Stromverbrauch für Computer in solche Höhen zu treiben, bleibt dahin gestellt.

Das regelt dann der Preis für die Hardware und den Strom. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Da wir jetzt drei Seiten darüber gelästert haben, wie schlimm der hohe Stromverbrauch neuer Gaming-Hardware ist (wie in jedem Thread über neue GPUs), können wir vielleicht auch wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Weiß eventuell jemand, ob die neuen Modelle auch wieder von CWT gefertigt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
wenn ich mir das so ansehe, vermute ich das irgendjemand den Aufruf zum Energiesparen falsch verstanden hat, oder fließen dann bei der übernächsten Stromrechnung die Freudentränen? Die Überlegung, das das KW dann statt 30 Ct. 1,20€ kostet ist ja wohl nicht allzu utopisch. Oder werden die Rechner dann auf 1 % Leistungsaufnahme untertacktet?
 
surfix schrieb:
Bald wird man noch einen Drehstromanschluss brauchen 🤣

Wenn das so weiter geht, dann kann sich nicht jeder den Strom leisten. Es gibt andere Alternativen. Die Grafikkarten in Notebooks kommen mit deutlich weniger Strom aus und sind im Verhältnis (Rechenleistung zu Stromaufnahme) sehr gut.

Ich habe ein Notebook mit einer RTX 2080. Ich war überrascht wie schnell die Karte im Verhältnis zur Stromaufnahme und einer Desktop Grafikkarte ist.

Solange wie überwiegend auf den Balken bei den Benchmarks geschaut wird, ändert sich da leider nichts. Da Spielt es keine Rolle, ob wir bei einigen Spielen schon jenseits der 200 FPS sind. Wichtig ist, dass die Konkurrenz das übertrumpft und 220 FPS mit allen Mitteln schafft.

Das ist in meinen Augen der falsche Weg.

Es muss deutlich mehr die Effizienz bewertet werden. Bei Kühlschränken gibt es A, B, C, D, ... Klassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Bert schrieb:
Solange wie überwiegend auf den Balken bei den Benchmarks geschaut wird, ändert sich da leider nichts. Da Spielt es keine Rolle, ob wir bei einigen Spielen schon jenseits der 200 FPS sind. Wichtig ist, dass die Konkurrenz das übertrumpft und 220 FPS mit allen Mitteln schafft.
Ich glaub die meisten möchten ihren großen 4K OLED TV einfach mit mehr FPS betreiben als 60 bei guter Bildqualität. Da fehlt es immernoch an Leistung, vor allem wenn man auch RT einschaltet. Dass man für FHD oder WQHD bereits jetzt gut versorgt ist, ist aber klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Gast12345
Bert schrieb:
Es muss deutlich mehr die Effizienz bewertet werden. Bei Kühlschränken gibt es A, B, C, D, ... Klassen.
Nicht nur das, die EU sollte die Leistungsaufnahme genauso begrenzen wie bei den Staubsaugern (max.300W). Hersteller sind grundsätzlich unvernünftig, die kann man nur zu ihrem Glück zwingen.
 
Helge01 schrieb:
Nicht nur das, die EU sollte die Leistungsaufnahme genauso begrenzen wie bei den Staubsaugern (max.300W). Hersteller sind grundsätzlich unvernünftig, die kann man nur zu ihrem Glück zwingen.
Dann müsste man konsequenterweise Autos auch von Werk schon auf 100 KM/h limitieren, - ich sehe solche staatlich vorgeschriebenen Begrenzungen sehr skeptisch, eigentlich sollte doch der Verbraucher entscheiden, was er für vertretbar hält. Wenn manche Leute eine höhere Stromrechnung für ihr Hobby in Kauf nehmen wollen, dann ist das doch deren Entscheidung. So lang man es sich leisten kann, ist das doch legitim.
Manche Leute kaufen sich halt 'nen dicken Benz und zocken mit 'ner 2060, andere fahren Toyota und zocken mit 'ner 3090, - beides okay, würde ich sagen. Muss halt jeder selber für sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen.

Und apropos Effizienz: wenn eine zukünftige 4090 Ti mit 600W etwa doppelt so schnell wie eine 3090 Ti mit 450W ist, heißt das 100% mehr performance für 1/3 mehr Strom, - also deutlich effizienter. Man kann dann immernoch undervolten und FPS limitieren für noch mehr effizienz und die Karte locker 200W runter drücken.
Igor hat das ja mit einer auf 300W limitierten 3090 Ti gezeigt.
 
Bert schrieb:
Wenn das so weiter geht, dann kann sich nicht jeder den Strom leisten.
Diejenigen, die sich bereits die Mehrkosten von Mittelklasse zu Highend von keinen 5€ im Monat für Strom nicht mehr leisten können werden eher Probleme mit dem Anschaffungspreis der Hardware im vierstelligen Bereich haben :rolleyes:

Kauft eine RTX 4050 und jammert nicht über die 0,1% die eine RTX 4090 besitzen werden …
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Aber noch 3-4 ATX 3.0 und dann mal Testpakour aufbauen. :D
Tatsächlich steht nirgendwo in der News explizit, dass das Netzteil ATX 3.0 wirklich erfüllt:
die den 16-Pin-Anschluss 12VHPWR nach ATX-3.0-Spezifikation
Hier geht es nur um den Stecker.
Mit dem ATX-3.0-Standard gehen darüber hinaus strengere Vorgaben zum Verhalten bei Lastspitzen einher – so wird beispielsweise vorgeschrieben, dass ein 1.000-Watt-Netzteil in der Lage sein muss, für Zeiträume von bis zu 100 μs maximal 2.000 Watt zur Verfügung zu stellen.
Hier geht es nur um den Standard --- aber ohne Verbindung zum hier vorgestellten Netzteil.
Übernommen vom PCIe-5.0-Standard und Kernelement der ATX-3.0-Norm ist des Weiteren der 16-Pin-Stecker 12VHPWR, den das 1250-Watt-Modell einmal und das 1650-Watt-Netzteil sogar zweimal bietet.
Auch hier geht es nur um Stecker und das dieser Teil der Norm ist.

Im Herstellervideo klingt es allerdings tatsächlich danach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprache)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
InsideInfinity schrieb:
Geht mir genauso, will in paar Monaten endlich auf den 5800x (oder 5900x, aber tendiere zum 5800x da in der Praxis keinen Unterschied zum 5900x und bevor man 12 echte Kerne braucht...

Also ich stand vor der selben Frage, hab mich aber wegen der besseren Wärmeverteilung und damit der leichteren Kühlung für den 5900X entschieden
Helge01 schrieb:
Nicht nur das, die EU sollte die Leistungsaufnahme genauso begrenzen wie bei den Staubsaugern (max.300W). Hersteller sind grundsätzlich unvernünftig, die kann man nur zu ihrem Glück zwingen.
Dann kauft man es nicht. Ich brauch keine EU die jeden Mist regelt, und ständig irgendwas verbietet.
Wie wärs mit Eigeninitiative?
Außerdem sind es nicht die Hersteller, sondern wir, die das kaufen, wieso schnallen das manche nicht?
 
Ich bin so froh das es ein Titanium Netzteil ist, mit der Effizienz fühl ich mich besser meine 600Watt Grafikkarte dran anzuschließen . Puuuuh :D
 
Traurige Entwicklung

In meinen setup ist der 5800x3d auf 80w limitiert wobei er beim Gaming meist eh nur 65w benötigt.

Ebenso die 3080 per UV auf Effizienz getrimmt, damit landet sie dann bei 130 bis 165 Watt, inklusive dem Monitor lande ich laut Stromzähler bei ca 250 Watt

Bei den aktuellen Temperaturen ist das auch schon genug Abwärme.
 
j-d-s schrieb:
Eine normale Steckdose geht bis 3680 Watt (danach fliegt die Sicherung, gilt also streng genommen für alle Stromabnehmer an der Sicherung zusammengerechnet).

Drehstrom ginge bis 11.040 Watt.
stimmt auch nur so halb. Wenn der Automat neu ist ist die Auslösecharakteristik bei mindestens 1,13 x I(n). Sollte alles der Norm entsprechen sind über 4kW drin. Allerdings inklusive aller anderen Dinge auf dem Stromkreis.
Bei alten Automaten kann das auch schonmal mehr sein.

Und beim Drehstrom ist das so ne Sache. Kommt auf die Belastung an. Bei ungleicher Verteilung kann und muss auch vorher Schluss sein.

Zum Topic:
Ich finde das Netzteil ganz sexy. Ich kaufe Netzteile grundsätzlich im 50% Nennbereich der voraussichtlichen Last. Ich traue den Herstellern grundsätzlich nicht. Und meisten ist die Effizienz auch schon im einstelligen % Bereich schon ausreichend.

Zugegeben, bei den wenigstens Netzteilen (Keine Chinakracher) gehen aufgrund des Betriebs an der Nenngrenze die Lichter dauerhaft aus. Aber meistens betreibe ich meine Netzteile über ein Jahrzehnt.
 
surfix schrieb:
Bald wird man noch einen Drehstromanschluss brauchen 🤣

Rumguffeln schrieb:
is irgendwie total traurig das der trend immer mehr zu viel stromverbrauch geht statt stromsparend wie noch vor 3-4 jahren... kopfschüttel

Mxhp361 schrieb:
Dachte wir sparen nun an Ressourcen und Energie? Alles sehr übertrieben und sehr fraglich.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen zu fügen. Diese Entwicklung ist einfach nur krank.
Das letzte Bisschen Leistung herauszuquetschen in dem man noch mehr Strom "verbrennt" ist imho nicht zielführend.
Ich glaube es zwar nicht, aber ich hoffe einfach mal, dass man in Zukunft irgendwann wieder ein guten Gaming PC mit unter 1kW Netzteilen betreiben kann.
 
LAZZARUS schrieb:
Also ich stand vor der selben Frage, hab mich aber wegen der besseren Wärmeverteilung und damit der leichteren Kühlung für den 5900X entschieden

Oh ?? Aber zieht der 5900x nicht deutlich mehr im peak ? soweit ich recherchiert hab zieht der 5800x um die 150w max und der 5900x um die 190/195w. Daher dachte ich das der 5900x deutlich schwerer zu kühlen sein wird als der 5800x. Liege ich hier falsch ??
 
Gast12345 schrieb:
Kauft eine RTX 4050 und jammert nicht über die 0,1% die eine RTX 4090 besitzen werden …
Ob sich die Leute im Ferrari Forum auch über den Spritverbrauch beschweren?

Über 90% der Kommentare behandeln den Verbrauch zukünftiger Grafikkarten. Ich will nicht nörgeln, aber auch zu Maxwell/Pascalzeiten gab es 1500W Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Gast12345
PSY-BORG schrieb:
...kann ich dann demnächst mein teures Corsair AX1200i in die Tonne kloppen, oder wie ?
Wieso denn das? Warum denken immer alle nur weil was neues mit neuem Standard kommt, muss das alte gleich in den Müll? Du kannst immer noch Adapter verwenden, hast dann halt ein paar neue Funktionen nicht aber die sollten eh nur in Extremszenarien wirklich notwendig sein. Selbst jetzt kommen ja noch 1200W Netzteile frisch raus die auf dem gleichen Standard basieren wie Dein AX1200i. Ist alles kein Must-Have.

polyphase schrieb:
Die müssten einfach eine entsprechende Anzahl Kondensatoren auf die Karte hauen und ihr Schaltungsdesign so anpassen, das die Karte gar keine so heftigen Lastspitzen mehr erzeugt bzw. selbst stützen kann.

Dann braucht es auch nicht das Netzteil zu übernehmen.
Ist aber möglicherweise langfristig billiger das im Netzteil zu machen als auf der Karte. Das ATX 12VO geht ja auch in die Richtung. Netzteile sind teilweise drei Mal so lange im EInsatz wie Grafikkarten.

Mcr-King schrieb:
Zum Netzteil naja ein 550 wird es wohl nicht mehr geben mit ATX 3.0 was schade ist irgendwie.
Ist das so? Mein EIndruck war eher das nach und nach alle neuen Netzteile diesen Standard haben werden bzw. haben können. Aber man fängt halt bei den KW Netzteilen an, weil da die Effizienzeffekte größer sind. Jedenfalls war das mein Verständnis.

Tawheed schrieb:
Bei 1000 Watt kostet die Stunde spielen 🎮 locker 0,4 Euro. Wer täglich damit 3 Stunden spielt zahlt 1,20 Euro Strom kosten. Im Jahr knapp 440 Euro Strom für Spielen 🤔
Ich sehe das Problem nicht wirklich. Es ist ein Hobby. Und wenn ein Hobby zu teuer wird, dann hört man damit auf. Zocken ist kein Grundrecht. Ja der Verbrauch steigt immer weiter aber der Konsument hat immer noch Möglichkeiten da selbst entsprechend abzustufen. Wenn jemand aufgrund der steigenden Kosten nicht mehr mit den Kumpels mithalten kann weil die mehr Geld haben als man selbst das ist das halt Pech.

Ich werde solange zocken und mir teure Hardware kaufen, bis mir das entweder langweilig wird oder zu teuer. Das sehe ich ganz nüchtern. Aber für mein Hobby entschuldige ich mich auch nicht. Man kann die Energei auch an anderer Stelle wieder einsparen. Bei der Heizung z.B. bei der Abwärme. Hatte ich diesen Winter deutlich gemerkt als ich Cyberpunk am zocken war, ich brauchte deutlich weniger heizen.

paganini schrieb:
Im Zeiten in denen Stromsparen angesagt Istaufkommen überall versucht wird Effizienz zu bekommen ist das einfach nur traurig….
Ist das so? Ich hatte den Eindruck das ATX 3.0 auch beim Sparen helfen kann. Das es durch mehr Dynamik nicht nur Lastspitzen abfangen sondern auch schneller runterregheln kann wenn weniger Leistung gebraucht wird.

Ich finde den neuen neuen Standard jedenfalls sehr interessant und werde kein Netzteil mehr mitr dem alten Standard kaufen, das macht bei meinem aktuellen Netzteil eh aus keiner betrachtungsweise Sinn. Aber bei einem ATX 3.0 Netzteil würde ich schon nachdenken. Ich werde mal die Testberichte abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Rooster_1986 schrieb:
eigentlich sollte doch der Verbraucher entscheiden, was er für vertretbar hält
Auch der Verbraucher ist unvernünftig solange das Geld dazu reicht (siehe SUV). Wenn man durch sein Handeln nur sich selbst schädigt bin ich auch für Eigenverantwortung, schade man damit aber den Rest der Gesellschaft dann muss reguliert werden. Das betrifft Hersteller sowie Verbraucher.
LAZZARUS schrieb:
Wie wärs mit Eigeninitiative?
Siehe oben.
 
InsideInfinity schrieb:
Oh ?? Aber zieht der 5900x nicht deutlich mehr im peak ?
Der 5900X gibt seine Wärme aber über zwei Chiplets ab. Der 5800X ist deshalb schwerer zu kühlen.
 
Zurück
Oben