News Auch Galax will Spulenfiepen der GTX 970 verringern

Die Galax Karte hat fast überall nur mittelmäßig abgeschnitten. Allgemein kann man ja die GTX 970er als sehr leise bezeichnen,aber selbst das haben sie laut PCGH nicht hinbekommen mit stellenweise über 4 Sone unter Last !
Nein,dann lieber MSi,Asus oder Zotac !
 
solange das Spulenfiepen nicht gelöst ist, kann man die 970/980 Karten eigentlich nicht empfehlen. Ist schon richtig, das daran gearbeitet wird :)
 
Hmm, die könnte es werden. Laut 3dGuru lassen sich die Lüfter ja schon leise regeln und jetzt noch in schwarz und mit besseren Spulen, das klingt doch nett!
 
3rdStar schrieb:
Meine Palit Jetstream 970 ist absolut leise und pfeift nicht

Ich bekomme jede Maxwell-Karte zum Pfeifen ;) Das Pfeifen kommt m. E. nach aus den Lastwechseln im Chip. Es gibt Rechenprogramme, die, abhängig von der Größe des Datensatzes, die "richtige" Lastwechselfrequenz für jede Karte erzeugen. Was mir aufgefallen ist: eine Kepler (GTX-780) pfeift unter den selben oder ähnlichen extremen Bedingungen nicht. Es müsste als etwas mit der "Sparsamkeit", dem Ein- und Ausschalten von Recheneinheiten während des Betriebs zu tun haben, wer weiss.
 
3rdStar schrieb:
Meine Palit Jetstream 970 ist absolut leise und pfeift nicht.

Danke! Auf diese Aussage hat das ganze Forum gewartet! /thread /s

OT:
Vermutlich werden dann in den naechsten Tagen/Wochen auch Varianten von ASUS/eVGA/GIGABYTE auftauchen die mit aehnlichen Versprechen werben. Allerdings frage ich mich dann schon inwiefern die Boardpartner ihre Produkte eigenlich nach dem aktuellen Chip/PCB ausrichten ... haben ja schon bei der R9 290 Serie schonmal ordentlich daneben gegriffen (bis auf Sapphire und evtl Powercolor). Dem Kunden ein unausgereiftes Produkt zu verkaufen ist dann doch etwas arm.

@ bloederidiot
Das mit dem Lastwechsel waere durchaus denkbar, Maxwell scheint den Strom ja relativ schnell anzupassen (wenn es jemanden genauer interessiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche kommen nur von Bewegung, warum nicht einfach die Spulen mit epoxy verkleben?
 
das war eigentlich mehr bezogen auf die Aussage:

Nein,dann lieber MSi,Asus oder Zotac !

ich vermute, dass alle Hersteller sich jetzt Mühe geben ihre Karten leise zu bekommen.
wer eine Karte aus den ersten Chargen gekauft hat, hat ev. das Problem, wer aus
einer neuen Charge eine Karte erwirbt, wird eine leisere bekommen.

Und so mancher Hersteller wird warscheinlich damit werben ;) ...
 
Oder stecken die mittlerweile in gehäusen?
 
Mich macht eher der marginale Preisunterschied (welcher ja wohl dennoch 80% Marge sein wird) von der Standard zur "überarbeiteten" Variante sauer. Warum nicht gleich von Anfang an 15€ mehr und dafür kein fiepen? Will einfach nicht in meinen Schädel. :(
 
habe jetzt auch 2 Tage lang ne 970 Gaming von MSI hier gehabt und sie wieder zurückgesendet. (370€ incl Versand) Jedes Game was mehr als 60fps hat (Vsync aus) lässt die Karte Geräusche erzeugen, meine Katze hat jetzt ein Trauma ;)

Daraufhin eine GTX 980 Jetstream von Palit bestellt, ist gestern angekommen, direkt eingebaut und ich muss sagen, viel besser!
kein Fiepen mehr im Game, nur bei Heaven Benchmark aber der ist ja zum Glück kein Game was mit 120Hz/fps läuft und ich das dann immer ertragen muss.

Kostet zwar 520€ incl Versand macht aber keinen Krach, schaltet auch die Lüfter ab, ist mega schnell, lässt sich auf GPU 1400MHz RAM 2000MHz takten,beim Firestrike im Extreme Setting 6500 Punkte :D :D :D, super leise, 78°C warm und meine Katze hat mich wieder lieb wenn ich am PC sitze.

Die 970er war, als sie rauskam für 310€ zu bekommen (Einführungspreis), jetzt gibt es die nur noch mit 50€ Aufpreis und fiepen inclusive.
Die neue 970 mit "ausgewählten" Spulen und anderen Komponenten kostet "noch etwas mehr".
Die Preisdifferenz war Anfang November ca 190€, heute ist der Aufpreis zur 980 nur noch 150€ und die größere Karte ist nicht im Preis gefallen. Ich rate da fast schon jedem sich eine GTX 980 zu holen.
 
Weil der Konkurrenzkampf groß ist gepaart mit Gewinnmaximierung und vermutlich bestimmten Vorgabens seitens nvidia. Irgendwie muss man ja UVP Vorgabe, reale Verkaufspreise und Gewinnmargen unter einen Hut bringen.
Dazu noch den Weltmarkt an entsprechenden Bauteilen beobachten. Wenn jemand die ganze "gute" Ware bereits eingekauft hat muss man eben zum "Ramsch" greifen.
 
@PiPaPa
Ersteres klingt plausibel, letzteres impliziert das sowas in Zukunft zur Mode werden könnte.:freak:
 
KTelwood schrieb:
Geräusche kommen nur von Bewegung, warum nicht einfach die Spulen mit epoxy verkleben?

das haben die jungs von pcgh mal probiert. leider war es nur minimale verbesserung, sozusagen ne enttäuschung. die hersteller sollten direkt zur alternativen pcb sowie anderen/besseren spulen greifen. mal schauen wie sich alles noch entwickelt.
 
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass Hersteller im Jahr 2014 tatsächlich damit werben müssen, dass ihre Karten NICHT fiepen. Ich habe das bisher eigentlich als selbstverständlich erachtet, wenn ich ein Produkt für über 300 Euro erwerbe, dass dann solche "billigen" Komponenten zumindest eine Mindestqualität erreichen.

Hatte erfreulicherweise Glück mit meiner Asus. Sie fiept nicht besonders stark und überwiegend in Benchmarks. Sobald VSync aktiv ist hört man nichts mehr und erst über 100 FPS nimmt man es leicht wahr. Dennoch sollte so etwas gar nicht vorkommen, da man es wohl relativ leicht umgehen kann, in dem man zumindest ein wenig auf Qualität setzt und die 10 Euro Aufpreis hätte wohl jeder 970 Besitzer gerne in Kauf genommen wenn er dafür eine uneingeschränkt leise Karte bekommen hätte.

MfG:)
 
Wolfgang schrieb:
Viele GeForce GTX 970 haben unter Last mit einem störenden Betriebsgeräusch der Spannungsversorgung, dem Spulenfiepen, zu kämpfen. Als zweiter Hersteller will sich Galax mit der GeForce GTX 970 EXOC Infinity Black Edition diesem Problem angenommen haben.

Zur News: Auch Galax will Spulenfiepen der GTX 970 verringern

Lieber Redakteur,

inhaltlich i. O: aber in den ersten zwei Absätzen zwei Fehler ist dann doch nicht so die Qualität, die ihr früher hattet.

Erster Absatz, letzter Satz, GENITIV!

"Als zweiter Hersteller will sich Galax mit der GeForce GTX 970 EXOC Infinity Black Edition dieses Problems angenommen haben."

Zweiter Absatz, erster Satz

"und die Spulen darüber hinaus „mit der Platine verklebt“ worden sein."

MfG

IO ERROR 104
 
Zurück
Oben