News Auch Galax will Spulenfiepen der GTX 970 verringern

io-error_104 schrieb:
Lieber Redakteur,

inhaltlich i. O: aber in den ersten zwei Absätzen zwei Fehler ist dann doch nicht so die Qualität, die ihr früher hattet.

Erster Absatz, letzter Satz, GENITIV!

"Als zweiter Hersteller will sich Galax mit der GeForce GTX 970 EXOC Infinity Black Edition dieses Problems angenommen haben."

Zweiter Absatz, erster Satz

"und die Spulen darüber hinaus „mit der Platine verklebt“ worden sein."

MfG

IO ERROR 104

Mein persönlicher Held des Tages!

grammar.jpg

:rolleyes:
 
Palomino schrieb:
PCGH hat doch erfolgreich gestestet, dass das Spulenfiepen erheblich reduziert werden kann, wenn man die Spulen ordentlich verklebt.

Ich kenne dazu nur die aktuelle Ausgabe der PCGH, in der gezeigt wird, dass weder Epoxidharz noch Heißkleber eine Besserung bringen. Hast du mal einen Link zu deinem Widerspruch?
 
Butterkeks52 schrieb:
Ist statistisch eher dein Gehör als die Karte. Nur weil manche die Frequenzen nicht (mehr) hören können, ist es trotzdem extrem unangenehm wenn man es kann.

Meine Freundin regt sich darüber auf, dass ich ein billiges pfeifendes Handynetzteil (das mich aufregt) 2 Räume weiter höre,
wenn ich kein Spulenpfeifen höre dann ist da auch keines und die Palit Jetstream (Lüfter springen ab 60°C an) gab's für 325€ was ich nicht für übertrieben teuer halte...

Wie gesagt, ich vermute, dass sich die neueren Chargen bauteiltechnisch von den ersten unterscheiden...

So mancher Hersteller wirbt damit jetzt, andere halt nicht...
 
Was ist denn eigentlich die Ursache für das Spulenfiepen speziell bei der GTX970? Wenn das bei so gut wie allen Boardpartnern und Modellen auftritt, muss das doch einen einheitlichen Grund haben.
 
@Morrich
Meist liegt es an billigen, nicht aufeinander abgestimmten Kondensatoren und Spulen. Die Spulen müssen sehr straff gewickelt sein, sonst erzeugen sie durch wärmebedingte Ausdehnung und folgender Abkühlung Schwingungen, die man eben als Fiepen wahrnehmen kann.
Wenn Spulen und Kondensatoren nicht harmonieren, verstärkt sich das Ganze noch mal, da dann Rauschsignale entstehen.
 
Vor 10 Jahren haben Karten schon gepfiffen
Die Lüfter waren damals lauter
und nicht nur von der graka.

Wenn es pfeift drehe ich Anlage lauter beim zocken..
 
Caseking ist doch der letzte Dre**sverein bloss nix bestellen. Kundenfreundlichkeit ist bei denen ein Fremdwort
 
Warum sind alle Hersteller unfähig eine gescheite Grafikkarte ohne Spulenfiepen zu bauen? Sowas ist nicht zu gebrauchen!
 
Lahatiel schrieb:
Ich kenne dazu nur die aktuelle Ausgabe der PCGH, in der gezeigt wird, dass weder Epoxidharz noch Heißkleber eine Besserung bringen. Hast du mal einen Link zu deinem Widerspruch?
dito. habe das selbe in paar posts davor geschrieben. scheinbar wurde es von Palomino ignoriert. Ich habe in der aktuellen Ausgabe auch gelesen, dass es kaum was gebracht hat. Scheinbar hat er den Aritikel nur überflogen oder falsch in Erinnerung.
 
Schaut doch mal bei Digikey, was so eine Speicherdrossel von nem Hersteller wie Würth Electronic kostet...

Das sind pro Stück mal gleich 2-3€ unterschied zur Billigsten. (Mengenrabatt jetzt nicht berücksichtigt)
 
Warum entsteht Spulenfiepen überhaupt?
 
Schöne Entwicklung, hat meiner Meinung nach nur zu lange gedauert. Ich bin mit meiner 780 Ti wunschlos glücklich und froh, dass ich die beiden (verschiedenen) 970er bin.
 
Goofy123 schrieb:
Warum entsteht Spulenfiepen überhaupt?

wenn sich das (kupfer) draht bei unterschiedlichen temperaturen verzieht. also wenn der draht nicht fest genug angerollt wurde und platz hat um sich zu bewegen bzw. sich auszudehnen erzeugt es geräusche.
 
Killer1980 schrieb:
wenn sich das (kupfer) draht bei unterschiedlichen temperaturen verzieht. also wenn der draht nicht fest genug angerollt wurde und platz hat um sich zu bewegen bzw. sich auszudehnen erzeugt es geräusche.

Das heißt, es wurde geschlampt?
 
Schlechte Verarbeitung ist ein Phänomen, das wir nicht nur bei Grafikkarten haben. Sind wir aber selber Schuld. Alles muß immer billiger werden und niemand ist bereit für Qualität zu zahlen. Da die Firmen trotzdem Ihren Gewinn haben wollen, werden billige Bauteile eingesetzt, an denen der Hersteller fast nichts mehr verdient.

Am schlimmsten ist es, wenn man etwas teuer bezahlt hat und trotzdem billige und minderwertige Bauteile findet. Bei meinem teuren GE Edelstahl Frostfrei Kühlschrank war das so, wo schon 2 mal der Lüfter mit Aufkleber Made in China kaputt gegangen ist, weil die Spule vom Motor schlampig gewickelt wurde. Habe beim letzten mal den Motor selbst neu gewickelt und seit dem ist Ruhe.

Man kann die Hersteller nur erziehen, wenn man als Kunde solche Mängel einfach nicht akzeptiert und die Ware denen zurück schickt. Solche Rückläufer wenn die in Massen auftreten kommen dem Händler und dem Hersteller richtig teuer.
 
Lahatiel schrieb:
Ich kenne dazu nur die aktuelle Ausgabe der PCGH, in der gezeigt wird, dass weder Epoxidharz noch Heißkleber eine Besserung bringen. Hast du mal einen Link zu deinem Widerspruch?

Killer1980 schrieb:
dito. habe das selbe in paar posts davor geschrieben. scheinbar wurde es von Palomino ignoriert. Ich habe in der aktuellen Ausgabe auch gelesen, dass es kaum was gebracht hat. Scheinbar hat er den Aritikel nur überflogen oder falsch in Erinnerung.

Stimmt, ich habe den Artikel beim ersten mal nur überflogen. Dabei ist bei mir hängen geblieben dass das Fiepen weniger würde, je härter der Kleber ist. Wie schnell man sich doch täuschen kann.

Meine Aussage vom vorherigen Post lege ich dann mal unter "Bockmist der Woche" ab.
 
Zurück
Oben