News Auch Galax will Spulenfiepen der GTX 970 verringern

Lustig wie jetzt damit Geworben wird das diese Karte besonders leise wäre, andere Seiten haben das deutlicher kritisiert als ihr.
 
^^ @ io: Oh Mann! :rolleyes:
Manche Menschen sind aber wirklich zu genau!
Zum Glück habe ich keinen solchen Kollegen, denn mit Perfektionisten kann man nicht zusammenarbeiten...
 
PCGH hat doch erfolgreich gestestet, dass das Spulenfiepen erheblich reduziert werden kann, wenn man die Spulen ordentlich verklebt. Irgendwann sollten die Hersteller das Problem doch mal wirklich in den Griff bekommen, es ist schließlich nicht die erste Karte, die Spulenfiepen aufweist. Für mich ist genau das immer noch der Hinderungsgrund mir eine GTX 970 zu kaufen bzw. Bekannten diese zu empfehlen.
 
Vl sollte Galaxy und die anderen Hersteller einfach aufhören das billigeste vom billigen zu verbauen, dann sollte das Problem auch nicht mehr auftreten.
 
Also, ich hatte mir nach langem Überlegen die EXOC Black Edition gekauft und ich muss sagen, selbst bei der ist das Spulenfiepen sehr, sehr leise. Wenn ich gewusst hätte, dass es eine "Infinity", die noch leiser sein soll, geben wird, hätte ich natürlich noch etwas gewartet, ein paar Euro mehr bezahlt und diese genommen.
Habe ein sehr gutes Exemplar erwischt, 80er ASIC, boostet ab Werk auf 1400 MHz. Läuft aktuell untervoltet bei 1,09 V, was das Spulenfiepen nochmals reduziert hat und die Leistungsaufnahme um rund 30 Watt gesenkt hat.
Dann einen Thermaright Shaman draufgebaut, Noiseblocker-Lüfter drauf und jetzt habe ich eine kühle Karte (40 - 50 °C unter Last), die quasi lautlos bis sehr leise ist (500 - 900 RPM). So muss die perfekte Grafikkarte aussehen! ;)
Was es zu meckern gibt: Galax verbaut Hynix-RAM. Mit Samsung würde ich auch über 2000 MHz kommen.. Und der VRM-Kühler hätte ruhig etwas größer ausfallen können.
 
Naja, im allgemeinen zocken Gamer mit Sound,sei es jetzt mit Headset oder Lautprechern und da behaupte ich einfach das man schon direkt mit dem Ohr am Gehäuse zocken muss um noch was von Spulenfiepen mitzubekommen. Zumeist ja auch das Spulenfiepen erst im dreistelligen Frames-Bereich beginnt ! ich denke kaum das man in Windows-Betrieb mit starken Spulenfiepen zu kämpfen hat !
Soll jetzt aber kein Schöngerede sein,wenn man 350€ und mehr für eine VGA bezahlt sollte es schon kein starkes Spulenfiepen geben,zumal die Gegenmaßnahmen ja sehr kostengünstig sind !
 
@flappes

Doch, die müssen mindestens 50€ kosten pro Karte. Da haben die Hersteller wieder mal eine Goldgrube entdeckt, man verkauft den Kunden ein mangelfreies Produkt und nimmt dafür einen fetten Aufpreis, genial.
 
so kann man auch gleich neue Preise durchsetzen. eine 970er ohne Spulenfiepen ab 370€, eine mit leisen Lüftern +15€, modifiziertem Bios, das im Idle die Lüfter anhält +5€ und eine mit vorselektierten Chips +20€ = zum Super Weihnachtssparpreis für den kleinen Timmy(9) heute nur 405€ :D

Fur die Kostenrechner unter euch: Mehraufwand der eingekaufen Bauteile ca $3.00 pro Karte, Bios Anpassung ca $0.1...
 
Metalhead85 schrieb:
Habe die einfache Palit und bei mir höre ich auch nichts. Finde, dass das Thema etwas hochgebauscht wird.....

Ist statistisch eher dein Gehör als die Karte. Nur weil manche die Frequenzen nicht (mehr) hören können, ist es trotzdem extrem unangenehm wenn man es kann.
 
Einfach nur Billig-Ramsch, diese 970er. Und auch abseits der Spulenfiep-Problematik ist die 970er bei weitem nicht so toll als sie in den Reviews dargestellt wurde. Der Stromverbrauch ist nämlich weit höher bei so ziemlich allen Karten, nämlich auf Niveau der getesteten 980. Da steht plötzlich die Konkurrenz von AMD gar nicht so schlecht da...
 
io-error_104 schrieb:
Erster Absatz, letzter Satz, GENITIV!

"Als zweiter Hersteller will sich Galax mit der GeForce GTX 970 EXOC Infinity Black Edition dieses Problems angenommen haben."

Zweiter Absatz, erster Satz

"und die Spulen darüber hinaus „mit der Platine verklebt“ worden sein."

+
Im Test der regulären GeForce GTX 970 EXOC konnte der Kühler unter Last allerdings nicht überzeugen.

@BTT: man darf gespannt sein. ist das wirklich so krass bei den 970ern?
 
TheGreatMM schrieb:
solange das Spulenfiepen nicht gelöst ist, kann man die 970/980 Karten eigentlich nicht empfehlen.

Welche dann? Der ganze Rest von Nvidia und AMD pfeift auch (inkl meiner 7970).

https://www.computerbase.de/forum/t...-spulenfiepen-der-gtx-970-verringern.1423170/

Raucherdackel! schrieb:
Einfach nur Billig-Ramsch, diese 970er. Und auch abseits der Spulenfiep-Problematik ist die 970er bei weitem nicht so toll als sie in den Reviews dargestellt wurde. Der Stromverbrauch ist nämlich weit höher bei so ziemlich allen Karten, nämlich auf Niveau der getesteten 980. Da steht plötzlich die Konkurrenz von AMD gar nicht so schlecht da...


Alle AMDs pfeifen (hatte 4 verschiedene 7970 getestet und nahm die mit dem wenigsten Fiepen). Dazu sind die Lüfter im Schnitt doppelt oder drei mal so laut wie bei der 970.

 
flappes schrieb:
Naja, soviel teurer werden gute Spulen auch nicht sein.
Sofern erwerbbar. Die Ware (Spulen) muss ja auf dem Weltmarkt vorhanden sein, und Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und muss stimmig sein.

Kann mich noch gut dran erinnern wie Aquacomputer ihr neues Aquaero Steuersystem um ein halbes Jahr verschoben werden musste, weil ein kleines Bauteil auf dem Weltmarkt weder in vernünftigen Stückzahlen noch Preisen zu haben war, aufgrund einer Unterproduktion.
 
Schön, dass sich da noch was tut. Wenn Asus, MSI & Co jetzt auch noch nachziehen, kommt eine 970 vielleicht doch in Frage (bin in Sachen Spulenfiepen bzw. generell bei oszillierenden Geräuschen recht empfindlich; kontinuierliches Lüfterrauschen ist dagegen eher das kleinere Problem).
 
Die Überschrift könnte man auch umbenenen: "Galax gibt zu bei der GTX 970 auf minderwertige Qualität zu setzen". Aber ist jetzt keine Neuigkeit, das diese Costum Designs schlechter als das Referenzdesign, in dem Fall GTX 980, sind.
 
PiPaPa schrieb:
Sofern erwerbbar. Die Ware (Spulen) muss ja auf dem Weltmarkt vorhanden sein, und Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und muss stimmig sein.

Lölchen. Aber nicht Spulen und Kondensatoren. Geh zum nächsten Elektriker. Der wiegt dir die in Kilo ab in jeglicher Couleur und Qualität.
 
Zurück
Oben