Auf RX Vega 64 Grafikkarte aufrüsten ?

RipV

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zum von mir geplanten upgrade. Üblicherweise gehöre ich eher zu den stillen mitlesern.

Mit dem PC soll nur gespielt werden.

Mein System sieht im Moment wie folgt aus:

AMD RyZen 5 1600X
Asus ROG Strix B350 F Gaming
16GB Kit Crucial Ballistix Sport 2400Mhz (DR)
EKL Brocken Eco
Asus ROG Strix GeForce GTX 1060 OC
be quiet! Pure Power 10 CM 500 Watt


Da ich schon seit einiger zeit mit dem gedanken spiele mein System auf WQHD zu upgraden, habe ich mich entschlossen mir eine RX Vega 64 zu Kaufen. Aber nicht irgend eine RX Vega 64, sondern das Model von Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, wenn ich nicht noch die LE versoin bekomme. Es war schon immer mein Wunsch eine AMD karte von Sapphire mein eigen nennen zu können. Ich finde die Grafikkarten von Sapphire sind die optisch für mich am anspruchsvollsten aussehenden. In punkto Leistung sind die ja auch ganz vorne mit dabei. Hatte ich beim bau meines Aktuellen Rechners auch vor, aber dann kam da zufällig die 1060 Strix OC für low.

Beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher welcher es werden soll. Habe ja schon ein paar in die engere wahl genommen. Zum Beispiel den Samsung C27HG70 27". Und dann noch die 2 Modelle von Acer, Acer Nitro VG0 VG270UP und Acer Nitro XV2 XV272UP. Und noch einer von AOC Agon AG322QC4.
Der Samsung und AOC haben ja AMD FreeSync 2 HDR, was haltet ihr davon?

Mir ist klar das ich das Netzteil für die Karte nicht verwenden sollte. Habe mir das be Quiet! Straight Power 11 750 Watt mal näher angeguckt, bei Seasonic habe ich mal das im Auge Seasonic Focus Plus Gold 650 Watt. Beim Thema Netzteil nehme ich auch sehr gerne noch vorschläge von euch an.

Was könnt ihr mir noch für tips geben, bezüglich der von mir erwähnten komponenten.
 
Kauf das moped zusammen mit dem be quiet NT, bei mir hat ein 550w Straight Power 11 bei Lastspitzen nicht gereicht. Das seasonic hat irgendwann mal Probleme gemacht mit der vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV, Ego-77_GER und Markchen
Auf jeden Fall, das Netzteil tauschen. Nach meinem Update auf Vega 64 war mein älteres BQ 600 Watt zu schwach. Danach einwenig UV / OC { Anleitungen /Tipps hier im Forum}. PASST :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV
Und falls du dir das zutraust kannst du auch mal versuchen deinen RAM etwas zu übertakten, bringt bei Ryzen einiges :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV
Paulchen_B schrieb:
Und falls du dir das zutraust kannst du auch mal versuchen deinen RAM etwas zu übertakten, bringt bei Ryzen einiges :)

Bei dem vorhandenem 2400er RAM würde ich eher ein neues RAM Kit ala 3200er kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV
JackRobber schrieb:
Bei dem vorhandenem 2400er RAM würde ich eher ein neues RAM Kit ala 3200er kaufen. :D

Das Geld wäre es mir nicht wert, bevor ich OC nicht probiert habe. Wenn man dann einmal neuen RAM kauft, kann man auch gleich auf CL14 gehen. RAM ist keine kleine Investition mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV
Oh ja der RAM,

ja ich war zu geizig beim ram, 3200er ram war zum kaufzeitpunkt einfach viel zu teuer. Habe zu der zeit gelesen das dr ram eine etwas bessere performence bietet wie sr ram.

Da ich mit dem gedanken spiele bei der kommenden RyZen 3000er Serie die CPU aufzurüsten, ein 8 kerner wäre schon was feines. Dann werde ich spätstens min. 3200er ram nehmen.

Mit ram oc habe ich mich auch schon mal beschäftigt, traue mich aber noch nicht so recht da dran. Hier im Forum gibt es ja doch einige Themen da zu.

Die Seasonic Netzteil Vega problematik ist mir wohl bekannt. Ich werde auf jeden fall ein gutes Netzteil besorgen!
 
Nimm ne Vega 56, die ist günstiger und das Netzteil sollte die packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, MiG001 und RipV
Denniss schrieb:
Nimm ne Vega 56, die ist günstiger und das Netzteil sollte die packen.

Auch das würde ich als mutig bezeichnen, mit UV könnte das hinhauen, aber ansonsten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV
Nolie schrieb:
reicht eine 56 für wqhd?

Kommt drauf an, ich werde mir eine Vega 56 für WQHD 144Hz kaufen, ich spiele aber auch Spiele wo das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV
Dachte immer Vega 56 wäre eine WQHD Karte ? Würde die auch demnächst zu legen aber ich denke ich warte lieber auf Navi und guck dann mal bezüglich einer WQHD Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV
KamikazeOli schrieb:
Dachte immer Vega 56 wäre eine WQHD Karte ? Würde die auch demnächst zu legen aber ich denke ich warte lieber auf Navi und guck dann mal bezüglich einer WQHD Karte

Im Moment reicht sie, für die Zukunft mit AAA-Titeln wird das vermutlich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV
Bzgl. Leistungsaufnahme: Ich habe einen 1600x auf 4GHz und eine Vega 56 mit UV/OC. Ich messe die Leistungsaufnahme an der Steckdose und schaffe es nur knapp über 500W wenn ich das Powertarget maximiere und so einen Quatsch wie Furmark + volle CPU Auslastung laufen lasse.
Im Zweifelsfall kannst du immer das Powertarget der Grafikkarte so einstellen, dass das NT nicht überlastet wird.
Persönlich würde ich wegen Preis-Leistungsverhältnis auch eher die Vega 56 empfehlen. Mit UV/OC kommst du in den Bereich einer Vega 64. Mit etwas Glück auch drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV
Die Vega, die du dir da rausgesucht hast, bringt zwar gute Leistung, aber ist dafür auch so ziemlich der größte Stromschlucker unter den Vega-Customs.

Zusammen mit einem guten neuen Netzteil würdest du dann deutlich auf über 500€ kommen.

Mal zum Vergleich: Eine RTX 2070, die mehr Leistung bringt und für die dein Netzteil dicke ausreichen würde, kriegt man für um die 500€.

Noch dazu hat NVidia vor kurzem viele Monitore offiziell für G-Sync freigegeben ("G-sync compatible"). Und da du dir eh einen neuen kaufen willst, ist da doch vielleicht was Passendes dabei.



Zum RAM: Der ist DR, wie du schreibst, was schon mal nicht schlecht ist. Den kannst du bestimmt auf 2666 bringen. Damit sollte er dann nah an einem 3000er SR liegen IMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RipV und MiG001
Zurück
Oben