Aufbau neues Wlan

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo zusammen,

ich hab nun das WLAN der Fritzbox6660 endgültig satt und will auf was anderes wechseln, was ich einmal konfiguriere und es dann läuft.

Wir wohnen derzeit in einer 4 Zimmer Wohnung mit 105M² und ich schaffe es nur lmit einem AVM3000 und einem AVM1750 das alles abgedeckt ist.
Ja, die Position der 6660 ist nicht optimal aber leider nicht anders möglich. Vermutlich kommt wegen den fehlenden Antennen kombiniert mit der ungnstigen Position nicht genug Saft an dem Repeater an und desshalb ist die Leistung schlecht.

Mir geht es dabei primär nicht mal um den Speed sondern der ständige Verbindungsabbruch...gehe ich z.B. mit dem Smartphone vom Büro zwei Räume weiter auf die Toilette muss ich immer erst das WLAN Ab und wieder anschalten damit ich surfen kann.

Genauso meine Alexas, die verlieren ständig die Verbindung und verweigern den Dienst.

  • Wlan 6 ist aus
  • 2.4GHZ und 5Ghz ist getrennt
  • Kanäle habe ich alles schon durch ,von Auto bis manuell
  • Firmware ist immer die aktuelle

Seit neustem muss ich sogar die Fritzbox alle 2 Tage neu starten damit das Wlan überhaupt funktioniert.

Stellt nun ein Ubiquiti UniFi die ultimative Lösung für mein Problem dar oder gibt es was anderes was gut ist?

Ich bräuchte 2 Satteliten, wovon einer LAN Anschlüsse haben sollte oder eben einen Switch wie bei Ubiquiti....muss es hier einer von dem Hersteller sein, oder kann ich da jeden X beliebigen mit PPOE anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodensee_bmwler schrieb:
Wlan 6 ist aus
  • 2.4GHZ und 5Ghz ist getrennt
  • Kanäle habe ich alles schon durch ,von Auto bis manuell
  • Firmware ist immer die aktuelle

Genau dafür hat AVM die Software schon mal nicht konzipiert. Die FRITZ!Box funktioniert am besten wenn die Einstellungen auf Auto stehen und die Netzwerke die gleiche SSID haben. So wie es aktuell ist funktioniert das Mesh auch nicht was erklärt warum dein Smartphone nicht ordentlich auf die anderen AP wechselt.

Die von dir verwendete Hardware spielt schon weit oben mit was die Performance im WLAN angeht. In Testberichten und auch bei anderen Nutzern schneiden die Geräte normalerweise hervorragend ab.

Bevor du jetzt Geld für andere Geräte ausgibst würde ich erstmal eine ordentliche Fehlersuche an der vorhandenen Hardware machen. Denn pauschal an den Geräten wird es nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Moulder und Mar1u5
Die Position der Repeater hast du auch schon mal verändert ?
Die sollten nämlich auf halber Strecker zwischen Router und dort stehen, wo das WLAN gebraucht aber nicht vorhanden ist..

Hatte in meinem Verbund (7590 + 1750E) auch 2 SSIDs.
Seitdem ich aber alles auf "Auto" und im "Mesh" Verbund habe, funktioniert das WLAN um einiges stabiler.
Daher:
  • 1 SSID
  • Einstellungen soweit möglich auf "Auto"
  • Alles im "Mesh" Verbund laufen lassen

Die FB6660 hat Antennen, nur keine sichtbaren, externen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich würde sagen: Router belassen und Repeater (am besten auch AVM) auch aushelfen.
Fritzbox ist wie positioniert wegen ggf. Abwärmestau?
 
Hi...

Mal abgesehen davon, dass die FB durchaus 'nen "Schuß" haben kann, aber...
Bodensee_bmwler schrieb:
2.4GHZ und 5Ghz ist getrennt
Warum?
Genau die simultane bzw. wechselweise Nutzung der Bänder im gleichen WLAN soll doch die optimale Versorgung der jeweiligen Zwischen-/Endgeräte ermöglichen.

Ist den keine Kabelanbindung der Repeater möglich?
Wo sind die platziert? Evtl. bitte mal skizzieren...

Bodensee_bmwler schrieb:
[...] die ultimative Lösung für mein Problem dar [...]
Ohne Fehleranalyse und -identifizierung lässt sich das nicht ultimativ beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Christian1297 schrieb:
Genau dafür hat AVM die Software schon mal nicht konzipiert. Die FRITZ!Box funktioniert am besten wenn die Einstellungen auf Auto stehen und die Netzwerke die gleiche SSID haben. So wie es aktuell ist funktioniert das Mesh auch nicht was erklärt warum dein Smartphone nicht ordentlich auf die anderen AP wechselt.

Die von dir verwendete Hardware spielt schon weit oben mit was die Performance im WLAN angeht. In Testberichten und auch bei anderen Nutzern schneiden die Geräte normalerweise hervorragend ab.

Bevor du jetzt Geld für andere Geräte ausgibst würde ich erstmal eine ordentliche Fehlersuche an der vorhandenen Hardware machen. Denn pauschal an den Geräten wird es nicht liegen.

Auch auf Automatik hatte ich natürlich ausgiebig probiert. Was hatte das zufolge? Manche Geräte, welche auf 2,4Ghz funkten konnten dann mit dem Smartphone auf 5Ghz nicht mehr kommunizieren.
Dazu zählen u.a. Alexas Echo, ein Nanoleaf und noch weitere.....


meph!sto schrieb:
Die Position der Repeater hast du auch schon mal verändert ?
Die sollten nämlich auf halber Strecker zwischen Router und dort stehen, wo das WLAN gebraucht aber nicht vorhanden ist..

Die FB6660 hat Antennen, nur keine sichtbaren, externen ;)

Die vom 3000er kann ich nicht verändern, weil dort alles aus dem Homesystem zusammenläuft. Aber das sind vielleicht 5m Entfernung.

Ja sie hat Antennen, aber eben nur 2 ggü. einer 6591 :)
 
Bei AVM Geräten gleiche SSID für beide Netze und alles auf Auto stehen haben. Dann die FritzBox alles im "Mesh" selber regeln lassen. Klappt einwandfrei.

Edith:
Natürlich können Geräte in unterschiedlichen Funknetzen untereinander kommunizieren wenn man das nicht explizit ausschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
zivilist schrieb:
Ich würde sagen: Router belassen und Repeater (am besten auch AVM) auch aushelfen.
Fritzbox ist wie positioniert wegen ggf. Abwärmestau?

Der hängt an der Wand und ist ansonsten frei....also nichts davor oder seitlich davon.

@User007

Du wirst lachen, ich habe sogar mal einen zusätzliche 3000er gekauft, diesen per LAN direkt angeschlossen und auf einem Regal gestellt....brachte keine Besserung.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Bei AVM Geräten gleiche SSID für beide Netze und alles auf Auto stehen haben. Dann die FritzBox alles im "Mesh" selber regeln lassen. Klappt einwandfrei.

Nochmal; Ich habe Geräte, welche sich dann nicht mehr steuern lassen!

Und die Probleme waren auch schon vorhanden, als ich die selbe SSID hatte und alles auf Auto!
 
Bodensee_bmwler schrieb:
ich habe sogar mal einen zusätzliche 3000er gekauft, diesen per LAN direkt angeschlossen und auf einem Regal gestellt....brachte keine Besserung.

Das zeigt ja schon mal gut dass andere WLAN Geräte in dem Fall keine Besserung bringen. Auch andere Hersteller unterliegen den gesetzlichen Grenzen bei der Sendeleistung und werden so keine Bäum versetzen.

Falls noch nicht geschehen mal die am Montag erschienene Version 7.24 auf der FRITZ!Box installieren und danach alle Geräte auf Werkseinstellungen setzen und anschließend erstmal nur ganz simpel die Repeater über die WPS Taste in das Mesh einbinden.
 
Dann liegt das Problem aber höchstwahrscheinlich wo anders und nicht an AVM.
Mit meiner 7590 können problemlos 2,4Ghz & 5Ghz Geräte untereinander kommunizieren.
Dass das bei einer 6660 nicht auch gehen sollte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Vllt. kannst du eine Skizze deines Aufbaus + Screenshots der Konfigurationen hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Nö, ich lache nicht - sondern vermute dann eher eine nicht optimale Konfiguration des/der Gerät/e/s.

Hast Du die (AVM-)Geräte denn wirklich schonmal in einem Mesh-Verbund, so wie hier vorgeschlagen/angeleitet, gehabt?
 
Hallo als vergleich mit einer 6591 die ich nutze kann ich drei stockwerke ausreichend abdecken ohne repeater. Die FB ist etwas ungünstig Positioniert in OG1 bekomme im EG und OG2 ausreichend signal und habe eine Grudfläche von 85m²

Wieviele Netzwerke geistern bei Dir in unmittelbarerer Nähe zusätzlich rum?
Die Fehleranalyse sollte durchaus in betracht gezogen werden, sonst wird Dir bei neuer Hardware evtl. das gleiche passieren.
Es gibt auch kleine Tools die die Sendeleistung / Empfangsqualität messen (WiFi-Analyzer) fürs smartphone nur um zu sehen wie Deine Wohnung aktuell ausgeleuchtet ist.

Dann wäre eine Skizze des Grundrisses der Wohnung Hilfreich mit den aktuellen Positionen aller Geräte (FB,Rpepeater etc.) mit Bemaßung.
Reicht ein kleines Bild händisch gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche euch heute Mittag ( bin noch im Büro) Eine Skizze zu zeigen inklusive den anderen Daten.
 
Hatten/Haben auch alle AVM Geräte dieses MESH Zeichen in der Übersicht?
`mesh.JPG
 
So, wie versprochen das grobe Layout der Wohnung, passt nicht zu 100% aber man kann sich vorstellen, wo was ist....

1= 6660
2= 1750
3= 3000

Ohne den Repeater im Zimmer sonstiges habe ich z.B. im Schlafzimmer kein bzw. nur ganz schlechten Empfang...
Ergänzung ()

Die Werte sind doch schon super low...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 177
  • 2021-02-11 20_01_47-FRITZ!Box 6660 Cable und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    2021-02-11 20_01_47-FRITZ!Box 6660 Cable und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    23,2 KB · Aufrufe: 199
Die Verbindung zwischen 6660 und 3000 sieht ja anhand der ausgemachten Übertragungsrate hervorragend aus. Da sollten effektiv schon mehrere 100 Mbit/s drin seien. Allerdings eben nur auf dem 5 GHz Band.

Das 2,4 GHz Band ist bei der geringen Übertragungsrate wohl auf 20 MHz Kanalbreite zurückgefallen. Vermutlich befinden sich viele Netzwerke in der Nähe wodurch das schmale 2,4 GHz Frequenzband kaum nutzbar seien wird.
 
Ok, das könnte sein....
 

Anhänge

  • 2021-02-11 20_13_57-FRITZ!Box 6660 Cable und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    2021-02-11 20_13_57-FRITZ!Box 6660 Cable und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    10,9 KB · Aufrufe: 144
Ich würde mal die Funkeinstellung zurück auf automatisch stellen und für beide Frequenzbänder eine SSID verwenden damit das Mesh Steering zum tragen kommen kann.

Normalerweise dürfte die FRITZ!Box die Geräte dann auf das 5 GHz Band lenken. Weiter wird bei der automatischen Wahl der Kanäle nicht nur die Umgebung an der FRITZ!Box sondern auch die Rückmeldung der Repeater berücksichtigt.
 
Habe ich alles nach dem heftigen Wiedersand heute Mittag bereits umgestellt. Die Screenshots sind schon mit den Einstellungen.
Jetzt habe ich halt wieder das Kommunikationsproblem, das ich z.B. das NanoLeaf nicht mehr bedienen kann und Alexa das Netz oft verliert.....

Kann es eventuell sein, das ich zu viele Geräte in meinem Wlan habe?
 
Zurück
Oben