Aufrüsten auf 3700x - Budget 650€ - mir raucht der Kopf

GerryCoke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
63
Hallo Gemeinde,
mein PC-Upgrade soll innerhalb der nächsten 2 Wochen vollzogen werden.
Die Herausforderung lautet: Budget 650€ für AMD 3700x. Nutzung: FullHD Arbeiten & spielen.
Viel gelesen hier, der Kopf raucht. Hoffe mit diesem Gesuch nach und nach alle relevanten Fragen/Probleme klären zu können.

Mein aktuelles System basiert auf einem i7-3770K, Asus Z68 Pro3 Gen3, 4x4GB RAM

Kommen soll

  • CPU AMD 3700x + Mainboard
  • 1x moderne SSD/M.2 (min. 256GB/Systemplatte)
  • 2x16GB RAM (Takt min. 3200mHz)
  • Später Vielleicht eine Soundkarte, für besseren Sound
Bleiben soll
  • Tower
  • Netzteil: BeQuiet 450 Watt
  • Grafikkarte GTX 1660 ti
  • 1 x SSD 128GB (SATA = alt/derzeit Systemplatte)
  • 2 x Festplatten (SATA = Arbeiten/Projekte/Spiele)
  • 1 x DvD-Brenner
  • 2 x Externe USB-3 Platten (BackUp/Datengrab)
Mainboard
Standard wäre MSI B450 Tomahawk Max (ca. 100€).
Aber da gibt es ja noch alternativen (günstiger) - z.B. MSI B450-A Pro Max (ca. 88€) oder MSI B450M Pro-VDH Max ( ca. 75€).
... oder noch ein anderes Board?

RAMS (146€):
oft empfohlen: 2 x 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit, DDR4-3000, CL15-16-16
Da weiss ich aber nicht was man im Bios einstellen muss bzw. Frage der Board-Kompatibilität.

Systemplatte
Die beiden habe ich wegen dem Preis ins Auge gefasst (entweder oder)
m.2 40€; Transcend SSD 110S 256GB oder SSD 42€; Crucial MX500 250GB

Netzteil
Reicht mein altes, oder muss doch ein neues her?

Je mehr ich sparen kann, je besser. Können meine Vorstellungen klappen?
 
AMD profitiert von schnellem Ram. Von 16GB Sticks würde ich eher abraten. Nimm lieber 2x8GB 3200Mhz oder noch schnellere
 
Hi Gerry,

also ich nutze den selben Prozessor und RAM und kann beides nur weiter empfehlen! Auch das Tomahawk Max halte ich für eine gute Wahl. Den RAM kann man halt sehr gut übertakten, mit der Anleitung hier aus dem Forum war das ein Kinderspiel, hier werden einem sogar die Timings vorgegeben, auf 3600 MHz und mehr solltest du damit wohl locker kommen.

Mit der Crucial MX500 machst du nix falsch. Bzgl. des Netzteils solltest du nochmal den genauen Namen posten, sonst kann man da nicht viel zu sagen :)

Ich würde halt noch einen CPU Kühler wie den Scythe Fuma 2 empfehlen, macht das ganze halt leiser/kühler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryCoke
Das Netzteil scheint von 2011 zu sein, ich würde es eher austauschen.

Das MSI Tomahawk und der Ram werden wohl passen. Die werden alle 45 Minuten empfohlen und würde es nicht passen, hätte man davon gehört.

M.2 ist lediglich ein Formfaktor. Die Version mit etwas höherer Geschwindigkeit trägt die Bezeichnung NVMe.
Read Dead Redemption bspw. soll 150 oder 170GB groß werden. Ich halte den Kauf einer Platte mit 256GB Speicher für alles Andere als sinnvoll.

heyjan schrieb:
Von 16GB Sticks würde ich eher abraten.
Die laufen, laut Angabe, im OC mit DDR4-3800 CL15 oder CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Netzteil sollte reichen.. Ist aber schon alt.
Als Soundkarte kann man eine USB-Soundkarte nehmen, die kostet nicht die Welt.
Das Tomahawk wird ziemlich oft empfohlen, das kann nicht verkehrt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryCoke
die MX500 ist ne SATA-SSD, egal ob M.2 oder 2,5". wenn schon M.2 dann mMn auch ne gescheite PCIe-SSD wie z.b. die Corsair MP510. warum nur 250GB?
beachte dass man bei B450 nur 4 SATA-ports hat, zusätzliche ports teilen sich bei fast allen MBs die lanes mit dem an der CPU hängenden M.2-slot!

im beitrag steht be quiet! 450W, in der signatur steht L8 430W. was stimmt denn jetzt? naja, auch egal, sollte mal was neues her. Pure Power 11 500W wenn es günstig sein soll, sonst z.b. ein Straight Power 11 550W oder RM550x 2018.

heyjan schrieb:
Von 16GB Sticks würde ich eher abraten. Nimm lieber 2x8GB 3200Mhz oder noch schnellere
begründung? 16GB sind mMn nicht mehr zeitgemäß und vollbestückung auch nicht der weisheit letzter schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Brauchst du den 3700x? Wenn nicht, dann den r5 2600(x) nehmen und 200€ sparen, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht kann man immer noch günstig Aufrüsten. Bzw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
eine SSD unter 500 GB ist echt für den poppes ..

weiterhin bitte Crucial oder Samsung ... da kommt auch die Leistung bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
- Wie schon erwähnt wird das Tomahawk oft empfohlen, mit den anderen wirste das aber auch betreiben können. Mehr muss bei dem Budget aber auch nicht sein.

- Deine GPU wird in den meisten Fällen limitieren. Du kannst auf einen 3700X gehen oder mit nem 3600 sparen.

- Netzteil ist auch altersmässig bald mal auszutauschen, notfalls kann man es weiter verwenden.

- Beim RAM nicht verwirren lassen. Ein Kit aus zwei 16er Modulen (also insgesamt 32GB) ist hier die richtige Wahl. Ballistix Sport LT 3000 oder 3200. Zu den Einstellungen gibt es hier Threads.

- Du hast ja schon ein paar Festplatten und ne SSD, aber 250Gb ist einfach zu knapp, wenn einzelne Spiele schon fast 200Gb fressen. Nimm ne Corsair Force 960 mit 1TB oder so, alternativ ne MX 500 mit 1TB.

- Gggf. an einen besseren Kühler denken. TR Macho, Scythe Mugen 5 oder Fuma 2. Sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryCoke und Demon_666
GerryCoke schrieb:
Kommen soll
  • CPU AMD 3700x + Mainboard
  • 1x moderne SSD/M.2 (min. 256GB/Systemplatte)
  • 2x16GB RAM (Takt min. 3200mHz)
  • Später Vielleicht eine Soundkarte, für besseren Sound
Wie wärs hiermit?
https://geizhals.de/?cat=WL-1331485

Ja, ist mehr als 650€. Du kannst aber ohne weiteres auch das Asrock B450 Pro4 nehmen. Habe ich schon ein paar mal verbaut. Dann landet man bei 670€.
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de

Meine persönliche Empfehlung wäre ja, auf den Speed der NVMe zu s**** und ne normale SATA zu nehmen, meinetwegen auch im Formfaktor M2.
Ich habe eine NVMe und es lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryCoke
heyjan schrieb:
AMD profitiert von schnellem Ram. Von 16GB Sticks würde ich eher abraten. Nimm lieber 2x8GB 3200Mhz oder noch schnellere
Aha, und wieso sollte man nicht 2x16 GB nehmen? ich habe bspw. ohne großen Aufwand besagte 2x16 GB LT 3000 MHz zur Zeit mit 3533 MHz CL16 plus opt. subtimings laufen. Mir fehlt es zur Zeit leider an derselben, sonst würde ich da noch weiter kommen (laut Calculator sollen >3900 MHz möglich sein).
 
@GerryCoke
Ich habe erst von einem Xeon E3 1230 v2 (i7 3770 non K) auf einen 3700x aufgerüstet.
Wenn Du willst schreib mich per PN an ;)
 
heyjan schrieb:
AMD profitiert von schnellem Ram. Von 16GB Sticks würde ich eher abraten. Nimm lieber 2x8GB 3200Mhz oder noch schnellere


Also erstmal gerade so genug RAM und später alles versauen, weil man mit vollen Bänken nicht selten die maximalen Taktfrequenz nicht erreicht? Ich persönlich würde von nur 16 GB abraten, gerade bei den aktuellen Preisen.
 
Dein Plan ist soweit schon sehr vernünftig. Der sparsame R7 3700X ist auf dem Tomahawk/B450-A Pro/Gaming Plus (alles im Grunde das selbe Board, kleine Unterschiede bei Design, Anschlussausstattung und Kühlkörpern) selbst mit geringem Airflow kein Problem. 2x16GB Crucial Ballistix sind auch eine gute Wahl, übertakten ist einfach, gibt sicher eine Anleitung bei Youtube für diese häufig verkauften Mainboards. 3600MHz CL16 macht der Speicher locker, die 16GB Module sind den 8GB Modulen nur unterlegen, wenn du auf Rekordjagd gehst.
Dann hast du für eine SSD noch ~70€ übrig. Eine NVME (M.2 PCIe) SSD ist vernünftig, in der Praxis nicht wirklich schneller als eine SATA-SSD, aber halt auch nicht wirklich teurer.
Ich würde an deiner Stelle die Kingston A200 nehmen: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=de
Für den Preis eine rundum ordentliche SSD mit fünf Jahren Garantie und gutem Speicher.
Ach so, ja. Das Netzteil solltest du früher oder später auch mal austauschen, wenn du wieder 60€ für ein Pure Power 11 500W hast, wäre das eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl und GerryCoke
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget so eng gesteckt ist würde ich auch auf den 3600er gehen. In den Game Benchmarks sind die Ryzen3000 alle +-1Fps zusammen.

Da alleine Rdr2 und das Star Wars Spiel schon 16gb emfpehlen würde ich lieber 32Gb nehmen. Ich hab den Ballistix Sport 3200 2x16gb und der läuft gemütlich mit 3800 CL16.

Gibt sogar vorgekaute Einstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Eine SSd würde ich eine mit mindestens 500gb nehmen, Rdr2 genehmigt sich alleine schon 150gb.

Mit dem Boxed Lüfter macht es auf Dauer keinen Spass.
 
Vielen Dank für Euer freundliches Feedback.
Mir ist bewusst dass mein Vorhaben eines voller Kompromisse ist. Das Budget regelt.
Daher bitte ich um Euer Verständnis, wenn ich etwas doppelt oder dreifach nachfragen sollte, damit es am Ende kein Fehlkauf wird.


Hier meine Rückmeldung und weitere Fragen:

  • Es wird kein System dass an die Grenzen des machbaren geht. Das akzeptiere ich.
    Es soll aber ein paar Jahre schnell, stabil und sicher laufen.
  • 650€ Budget sind dass Limit. Wenn es am Ende etwas mehr wird, werde ich auch dies hinbekommen. Ansonsten sind 650€ pauschal das Limit.
  • Rechner wird genutzt für Adobe Software. Videoschnitt, Effekte, Grafik und Spiele/Streamen.
    32GB Ram sehe ich daher als Pflicht. Habe die Info dass es ungünstig ist RAM in viele Riegel aufzuteilen, daher 2 x 16GB.
  • "Plattenplan" war: Kleine, billige SSD; Windows, Adobe Software und "sonstiges".
    Spiele kommen auf die HDD. Die alte SSD-Systemplatte wird zur Projektplatte (Fotos/Grafiken und deren Bearbeitung).
  • beachte dass man bei B450 nur 4 SATA-ports hat, zusätzliche ports teilen sich bei fast allen MBs die lanes mit dem an der CPU hängenden M.2-slot!
    Okay, da bin ich jetzt thematisch raus. Heißt es dass der M.2 Slot einen der 4 SATA Ports belegt? Bitte um Aufklärung und wahrscheinlch viel Verständnis für meine Unkenntnis.

  • Ja, ich brauche den 3700x.
  • Netzteil ist BQT L8-CMDas Netzteil-430W.
    Es wäre schlicht super wenn das Netzteil reichen würde! Oder ist es zu nahe an der Grenze des machbaren/"gefährlich"? Reicht es?
  • Es ist nicht schlimm, wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor sein wird.
  • Ein CPU Kühler ist nicht geplant. Solange dass auch im Sommer läuft, kann ich mit "mehr" Lautstärke leben. CPU und Grafikkarte werden niemals übertaktet.
  • Besserer Sound per USB-Soundkarte? = Günstig = Prima!
  • Das ASUS ROG Crosshair VI Hero ist zu teuer.

    Danke auch für:
  • die Zusammenfassung vorgeschlagener Komponenten.
  • für den Hinweis mit den Kingston SSD 500GB = ca. 60€ = nicht unmöglich/machbar.
  • empfohlene Netzteilmodelle.
Mainboard
  • Wie sieht es aus mit dem billigsten Mainboard, dass die CPU problemlos aufnimmt: MSI B450M Pro-VDH Max (ca. 75€).
  • Die ca. 20€ Ersparnis gegenüber dem Tomahawk könnten refinanziert in ein neues Netzteil bzw. eine größere SSD übergehen.
  • Ich habe z.B oft von wichtigen Kühlkörpern auf Boards gelesen. Und funktionieren moderne 32GB RAMS darauf mit min. 3200er takt? Ist das Board in Ordnung, oder aus bestimmten Gründen davon abzuraten?
  • Alternativen zum 100€ Tomahawk sind insofern sehr willkommen.
 
@GerryCoke:
2x16GB passt.

bitte keine billige SSD kaufen. günstig ja, billig nein. unter einer Crucial MX500, WD Blue 3D oder SanDisk Ultra 3D sollte man nicht einsteigen wenn man auch spaß damit haben will.

Heißt es dass der M.2 Slot einen der 4 SATA Ports belegt?
nein. 4 SATA-ports kommen vom B450-chipsatz. bei B450-MBs mit 6 SATA-ports hängen die zwei zusätzlichen in fast allen fällen an der CPU. man kann entweder den an der CPU hängenden M.2-slot nutzen oder die an der CPU hängenden SATA-ports, aber nicht beides gleichzeitig. beim ASRock B450 Pro4 werden die beiden zusätzlichen SATA-ports über einen zusatzchip bereitgestellt, hier bleibt der 3.0_x4-M.2-slot auch in kombination mit 6 SATA-laufwerken nutzbar. es steht immer in den specs bzw im handbuch des jeweiligen MBs was sich womit lanes teilt.

wenn es denn unbedingt sein muss kann das L8 vorerst auch bleiben. genug power für nen 3700X und ne 1660ti hat es, es ist halt alt und dementsprechend abgenutzt und technisch veraltet. die kiste wird dir damit aber nicht in die luft fliegen.

das MSI B450M Pro-VDH Max kann man nehmen. ist nix dolles, aber ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryCoke
Die Information Videoschnitt wäre im ersten Post schon wichtig gewesen;)

Corsair MP510 960GB
AMD Ryzen R7 3700X
MSI B450M Pro-VDH Max
32GB Corsair Vengeance LPX 3200

Das Netzteil spätestens bei einer neuen Grafikkarte austauschen und falls der CPU-Kühler doch getauscht werden soll, unbedingt einen Top-Blower kaufen.

Du musst dann nach dem Zusammenbau im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktivieren.
Dann läuft der RAM automatisch mit 3200MHz.
Bei der Windows-Installation erstmal nur die m.2 anschließen und danach erst die anderen SATA-Festplatten anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryCoke
Zurück
Oben