Aufrüsten von 3700X auf...?

Grundkurs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.689
Hallo!
Aktuell stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe folgendes System
CPU: AMD Ryzen 3700X
MB: ASUS TUF X570 Plus (WiFi)
GPU: Sapphire Pulse Vega 56
16 GB RAM DDR4-3000
1 TB SSD; 2 TB HDD.
Der Rechner wird zum Programmieren (C++) und Gaming (Half Life Alyx (allgemein viel VR), GTA V, Euro Truck Simulator, Supreme Commander 2 u.ä.) genutzt. Familienintern soll der Rechner jedoch nun kurzfristig weiter wandern, da er an anderer Stelle benötigt wird. Dies ist eine super Gelegenheit aufzurüsten. Nach viel Recherche stehe ich leider ziemlich auf dem Schlauch. Auch der Thread "der Ideale Gaming-PC" hier auf CB hat mir nicht weiterhelfen können.

Budget ist etwa 1100-1300€. Gezockt wird auf einen 32 Zoll FullHD Monitor mit 60hz.
Folgende Optionen kommen mir in den Sinn:
1. "Zukunftsoption"
a) CPU: AMD Ryzen 3600
b) MB: ASUS ROG B550 -F Wifi
c) GPU: RTX 2070 Super
Hier könnte man eventuell später auf Zen 3 aufrüsten. Vor diesem Hintergrund sogar der Gedanke sich zunächst nur einen 3300X zu holen bis Zen 3 da ist um mehr Kohle für die GPU oder eine bessere SSD übrig zu haben?

2. "schnelle aktuelle Gaming CPU"
a) CPU: Intel i5-10600K
b) MB: ASUS TUF Z490 Plus WiFi
c)GPU: RTX 2070 Super
Vom Preis und der allgemeinen Performance her konkurriert der Intel mit meinem aktuellen 3700X, ist dabei jedoch im Gaming etwas schneller was gerade bei VR-Games ausschlaggebend sein kann. Was mich stört ist dass die gesamte Intel-Plattform ein Downgrade im Vergleich zu meinem aktuellen Setup wäre (14 nm Fertigungsprozess statt 7nm, nur PCIe 3.0 statt 4.0, höherer Verbrauch 125 TDW statt 65 TDW), mehr Abwärme, kein Upgrade-Weg für zukünftige Intel CPUs).

3. Ich hole mir meinen aktuellen PC mit einer RTX 2070 Super und lasse alles andere beim Alten? Dann würde ich mir jedoch wahrscheinlich nicht mehr einen Zen3 holen wenn sie veröffentlicht werden und hätte nicht die Gelegenheit genutzt eventuell den "Unterbau" upzugraden.

Mich interessieren eure Gedanken zu dem ganzen!
 
Du willst von einem 3700x auf einen 3600 "aufrüsten"? Hab ich was falsch verstanden?

Ich häng noch an dem Punkt an dem du dein System weiter reichst um dir das selbe erneut zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, DavNet, tunichgut und 2 andere
Bei rund 1300 € würde ich beim Ryzen bleiben , ist zwar keine verbesserung aber aufrüstbar.
 
Was heisst fuer dich eine Bessere SSD? So lange du da keine QLC SSD verbaut hast, hast du von einer anderen SSD keinen spuerbaren Geschwindigkeitsvorteil.

Da in 2-3 monaten die neuen Nvidia GPUs kommen wuerde ich bis dahin mit dem Tausch warten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Du brauchst GPU-Leistung. Alles andere wäre Quatsch.
 
Wenn die nicht gerade eine 2080ti hast und in FHD spielst sind die Prozessoren eh alle gleich schnell.
Ausnahmen bestätigen die Regel aber die gibt es auf Intel und AMD Seite.
 
ich würde halt ersmtal schauen was limitiert.... aber du kannst natürlich auf auf einen 3600 "aufrüsten"....
 
wird der PC aus Gaming gründen weiter gereicht? oder wäre da eine kleinere cpu völlig ausreichend.
 
Manche Leute hier können scheinbar nicht lesen .....

Grundkurs schrieb:
Familienintern soll der Rechner jedoch nun kurzfristig weiter wandern, da er an anderer Stelle benötigt wird.
Wofür wird der Rechner denn vom nächsten Familienmitglied verwendet. Wieso baust du nicht für das Familienmitglied einen neuen Rechner für dessen Anwendungszweck? Die genannten Anwendungszwecke betreffen ja dich oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Matze89 schrieb:
Manche Leute hier können scheinbar nicht lesen .....


Wofür wird der Rechner denn vom nächsten Familienmitglied verwendet. Wieso baust du nicht für das Familienmitglied einen neuen Rechner für dessen Anwendungszweck? Die genannten Anwendungszwecke betreffen ja dich oder?
Der Desktop meiner Mom hat die Grätsche gemacht, er wurde ebenfalls für Proggen verwendet (Visual Basic 6 in virtuellen Maschinen), und da wir sie diese Woche besuchen kommen habe ich gesagt dass ich ihr meinen Rechner mitbringe den sie dann weiternutzen kann.

Mein PC ist damit weg und ich würde gerne was neues aufbauen für bis 1300€ für die genannten Verwendungszwecke. Hier stellt sich mir die Frage ob es nicht auch Sinn macht auf den Ryzen 3600 downzugraden mit Blick auf einen späteren Wechsel auf Zen 3 und eine stärkere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Da in 2-3 monaten die neuen Nvidia GPUs kommen wuerde ich bis dahin mit dem Tausch warten..

Er könnte auch auf Big Navi warten...

@Grundkurs, der Vorschlag von @Matze89 liest sich bisher am Vernüftigsten.
Solange du jedoch nicht die Anwendungszwecke deiner Familienmitglieder an die du den Rechner weiterreichen willst und deine eigenen präzisierst, wird dir hier keiner vernünftig helfen können, da hat @wolve666 schon Recht im ersten Teil seines Posts.

Edit:
Der 3600er wird zumindest beim spielen der von dir genannten Spiele kaum langsamer sein.
Eventuell wäre der PC deiner Mom auch zu reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wenn Du eh einen Ryzen 4000 kaufen willst, jetzt den Ryzen 3 3300X kaufen.

Benötigt deine Mutter die Vega 56?
 
Cr@zed^ schrieb:
Edit:
Der 3600er wird zumindest beim spielen der von dir genannten Spiele kaum langsamer sein.
Eventuell wäre der PC deiner Mom auch zu reparieren?
Das war eine ältere Gurke, die Welt kann froh sein dass es sie nicht mehr gibt ^^
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du eh einen Ryzen 4000 kaufen willst, jetzt den Ryzen 3 3300X kaufen.

Benötigt deine Mutter die Vega 56?
Ich denke sie braucht die Grafikkarte nicht, eventuell habe ich zuhause noch eine uralte GTX 460 SE rumliegen, warum? Der 3300x sollte die Zeit bis Dezember/Januar überbrücken können.
 
Ok..also kommt auf jeden Fall ein neuer PC her.
Ich persönlich würde ja nicht von einem 8-core auf einen 6-core downgraden^^

Willst du bei FHD 60Hz bleiben..?
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Ich denke sie braucht die Grafikkarte nicht, eventuell habe ich zuhause noch eine uralte GTX 460 SE rumliegen, warum?
Ich denke er will darauf hinaus, dass du mit der Vega überbrückst bis die neuen Karten kommen^^
 
kauf deiner Mutter doch einfach einen neuen fertig PC. geht doch auch schnell. Und wenn deiner Mutter nicht zockt reicht dort auch eine APU drin. Gibt doch genug Auswahl von 450-700euro
dann hättest du auf jedenfall genug kohle für eine gute Gpu da RTX3000 für der tür steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben