Aufrüsten von 3700X auf...?

Fuchiii schrieb:
Ok..also kommt auf jeden Fall ein neuer PC her.
Ich persönlich würde ja nicht von einem 8-core auf einen 6-core downgraden^^

Willst du bei FHD 60Hz bleiben..?
Ergänzung ()


Ich denke er will darauf hinaus, dass du mit der Vega überbrückst bis die neuen Karten kommen^^
Ja ein > 60 Hz + 32 Zoll Monitor sprengt leider mein Budget daher bleibt es beim aktuellen Monitor. Also wenn ich euch richtig verstehe sollte ich mir nur ein zukunftsfähiges AM4 Board für Zen3 holen, den 3300x, die Vega56 weiternutzen und dann CPU und GPU zum Jahresanfang upgraden?
 
Also wenn ich euch richtig verstehe sollte ich mir nur ein zukunftsfähiges AM4 Board für Zen3 holen, den 3300x, die Vega56 weiternutzen und dann CPU und GPU zum Jahresanfang upgraden?

So würde ich es machen.
Dann hast Du die aktuellste CPU und GPU.
 
Also ich denke auch, dass es insgesamt sinnvoller wäre, wenn du deiner Mutter einen neuen Rechner anschaffst entsprechend ihrem Anforderungsprofil und du deinen wieder verwendest. Das gesparte Geld kannst du dann in eine sündhaft teure Grafikkarte investieren und bist superglücklich (hoffentlich :D)
 
Alles viel zu umständlich so einige Monat vor nem Release.

1) Mobo + Ram aus deiner Kiste raus, nimmste für Mutti, den Rest kaufste ihr nach Preis/Leistung.
2) Du besorgst dir "dein" next-Zen Board und 3200+ Ram.
 
Grundkurs schrieb:
. Also wenn ich euch richtig verstehe sollte ich mir nur ein zukunftsfähiges AM4 Board für Zen3 holen, den 3300x, die Vega56 weiternutzen und dann CPU und GPU zum Jahresanfang upgraden?

nö. Du hast ein zukunftsfähiges board für Zen3. kauf deiner mutter einen einfachen günstigen fertig PC und sparst dein geld auf die neu Nvidia serie
 
teufelernie schrieb:
Alles viel zu umständlich so einige Monat vor nem Release.

1) Mobo + Ram aus deiner Kiste raus, nimmste für Mutti, den Rest kaufste ihr nach Preis/Leistung.
2) Du besorgst dir "dein" next-Zen Board und 3200+ Ram.

Der 3700X wird für Sie sicherlich nicht verkehrt sein (Stichwort verschiedene parallel laufende VMs). Sie kriegt daher MB, CPU und RAM, ich gucke ob ich noch die alte Grafikkarte auftreiben kann um die Vega56 aus dem System ausbauen zu können. Hole mir für 200€ das B550-F WiFi, für 130 € den Ryzen 3300, 16 GB RAM für 60€ und hätte noch ca. 900€ für GPU & CPU Upgrade im Dezember auf Zen 3 und Big Navi.
 
Also wenn ich das richtige lese wäre deine Kiste doch total overpowered für deine Mutti ???
Warum nicht einfach einen 3570k oder so mit Brett +RAM, billiger geht's fast nicht
 
Intels 1200er Sockel soll doch noch die 11. Generation aufnehmen denke ich. Also ein kleiner Upgradepfad. Evtl. Sogar dann mit pcie4.0

Finde die Idee mit dem 3100er auf b550 auch gut.
Alternativ halt 10400f auf z490 und bissl gamblen was Rocket Lake (11.gen) so bringt
 
Super so mache ich es dann, ob es der 3100 oder 3300x wird mache ich von meiner Tagesform abhängig^^.
Schon komisch von 3700X auf 3300X runterzugehen, aber es ist nur für eine gewisse Zeit und macht wahrscheinlich am meisten Sinn vor dem Hintergrund dass Zen3 & Big Navi so nah vor der Tür stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
und hätte noch ca. 900€ für GPU & CPU Upgrade im Dezember auf Zen 3 und Big Navi.

geh davon aus, das Big Navi > 700€ wird...
 
Ich habe eher das Gefühl das der TE Lust hat auf einen neuen Rechner und sich das quasi nun mit dem Defekt des PCs seiner Mutter "schönreden" möchte.
 
Windell schrieb:
Ich habe eher das Gefühl das der TE Lust hat auf einen neuen Rechner und sich das quasi nun mit dem Defekt des PCs seiner Mutter "schönreden" möchte.
Jepp, nur das "schönreden" passt hier nicht so hin. Sehe kein Problem den Rechner weiterzugeben und mir einen neuen zu bauen. Die Frage war wie hier am besten vorzugehen ist, denke habe eine Lösung gefunden, danke an alle die konstruktive Vorschläge gemacht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
wäre übertakten eine option für dich? dann würde ich entweder den 3100 nehmen, um maximal für ein cpu-upgrade zu sparen oder doch den 3600 und dann mal abwarten, ab wann du überhaupt ein upgrade brauchst. der hexcore reicht schon n stück weiter als ein quad und ist auch in spielen "gefühlt" schneller, da er keine engpässe bei den kernen hat. wenn du den takt nicht anheben möchtest, dann macht der 3300X durchaus sinn, da er aufgrund seines hohen werkstaktes fürs zocken ganz brauchbar ist, aber ich persönlich halte eigentlich mehr von hexcore-cpus.
 
Grundkurs schrieb:
2. "schnelle aktuelle Gaming CPU"
a) CPU: Intel i5-10600K
b) MB: ASUS TUF Z490 Plus WiFi
c)GPU: RTX 2070 Super
Vom Preis und der allgemeinen Performance her konkurriert der Intel mit meinem aktuellen 3700X, ist dabei jedoch im Gaming etwas schneller was gerade bei VR-Games ausschlaggebend sein kann. Was mich stört ist dass die gesamte Intel-Plattform ein Downgrade im Vergleich zu meinem aktuellen Setup wäre (14 nm Fertigungsprozess statt 7nm, nur PCIe 3.0 statt 4.0, höherer Verbrauch 125 TDW statt 65 TDW), mehr Abwärme, kein Upgrade-Weg für zukünftige Intel CPUs).

...

Mich interessieren eure Gedanken zu dem ganzen!

Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch gewaltig aufgerüstet und mich bewusst für den i5 10600K entschieden. Und ich habe mächtig recherchiert, da ich zeitlich bedingt meinem Hobby nach einigen Jahren wenig gefröhnt habe und mich deshalb auf den aktuellen Stand der Dinge bringen musste.

Ein Downgrade ist relativ zu sehen. Sicherlich liegen AMD Ryzen 7 3700X und i5 10600K nah beieinander, wobei Ryzen 7nm und schneller in Anwendungen, aber das versuche ich hier ja auch zu erklären, dass ich bei meinem Gaming-Rechner auf Anwendungen verzichte und dafür einen zweiten Rechner pflege. Eine Workstation eben.

So viel wärmer wird der nicht und im Vergleich zum goßen Bruder i9 10900K wesentlich effizienter, kühler und leistungstechnisch top. Die Preise purzeln auch. Tray i5 10600K letztens bei Mindfactory für 277 € gesehen. Das ist eine Ansage!

PCIe 4.0 kommt mit Rocket Lake... sicherlich erstmal enttäuschend, aber mit einem guten Z490-Board, was ich im ASRock Z490 Taichi sehe, ist PCIe 4.0 schon implementiert, wenn ich auf LGA 1200 eine entspr. CPU verpflanze, was mir PCIe 4.0 aber auch nicht wirklich wert wäre.

Also ein "Upgrade-Weg" für zukünftige CPUs ist somit vorgesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das nach Rocket Lake mit LGA 1200 Schluss sein soll. LGA 115x war und ist auch noch immer beliebt.

Und die Möglichkeit, dass man CPU-Kühler für LGA 115x auf LGA 1200 verbauen kann, macht den neuen Sockel nicht gerade unattraktiv.

Wenn Du möchtest, schau in meinen Projekt-Thread rein und lass' Dich für Dein Vorhaben inspirieren. :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/the-blue-night-t-b-n.1958253/
 
Grundkurs schrieb:
Jepp, nur das "schönreden" passt hier nicht so hin. Sehe kein Problem den Rechner weiterzugeben und mir einen neuen zu bauen. Die Frage war wie hier am besten vorzugehen ist, denke habe eine Lösung gefunden, danke an alle die konstruktive Vorschläge gemacht haben!

Mich würde interessieren wie du dich entschieden hast. Besonders der Unterschied im Gaming wenn es ein 3300x/3100 werden sollte im Vergleich zum x3700.
 
Irgendwie habe ich das ganze ziemlich verbockt. Habe gebraucht einen 3300X für 100€ gekriegt, konnte dann aber einfach nicht mehr länger warten und hab mir vorgestern eine 5700 XT Sapphire Nitro+) für 377€ geholt. Dazu dann noch 2 TB SSD (1 TB NVMe und 1 TB über SATA), dazu noch das Asus ROG B550-f WiFi, ein 600 Watt Gold Netzteil und Fractal Design S2 und ich bin bei genau 1066€ gelandet. Jetzt wo die RTX 3070 so Hammer zu werden scheint ärgerlich... vielleicht hat ja jemand tröstende Worte für mich
 
Zurück
Oben