Aufrüstung Gaming PC - CPU, Kühler, Board

Hydra2007

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
47
Hallo Computerbase Gemeinde,


Nach der Enttäuschung über die extrem hohen Preise für die neuen AMD Prozessoren und Mainboards, hab ich mich statt für den Neubau für die Aufrüstung meines bisherigen Systems entschieden.

Grafikkarte und Netzteil und vor einer Woche den RAM habe ich bereits aufgerüstet. Nun geht es um das Herzstück, CPU plus Lüfter und weil ich länger Ruhe haben will möchte ich ihm auch ein neues Mainboard spendieren.

Jetzt suche ich:

CPU:
(ich favorisiere den AMD 5800X3D wegen Gaming Schwerpunkt. Überlege wegen der 12 Kerne und der Zukunftssicherheit aber auch den AMD 5900X zu nehmen. Brauche eure Meinung)

Kühler: Hab gehört der 5800X3D soll sehr heiß werden. Kenne ich mich nicht aus, möchte aber eine gute Lüftkühlung haben. Seit dem Einbau der neuen Grafikkarte wird der PC ohnehin heißer als früher.

Mainboard: Möchte gern meiner neuen CPU auch ein neues Board gönnen, da ich einige Jahre wieder Ruhe haben möchte, obwohl mein B450 Board mit Bios Update vermutlich laufen würde.
Meine Idee: MSI B550-A Pro AMD oder MSI X570-A Pro AMD



Bisheriges Setup

CPU: AMD Ryzen 2700X plus Boxed Kühler

Grafik: EVGA RTX 3080 Ti FTW (NEU)

RAM: 32 GB Kingston Fury Beast 3200 (NEU)

Board: MSI Gaming Plus B450

Netzteil: Seasonic Focus GX 850 Watt (NEU)

SSD: Crucial 1 TB

Gehäuse: Sharkoon T3-W (CPU Lüfter Max. Höhe 16cm)



ZIELE / Verwendung

Einige Jahre Ruhe

Spiele aktuell: Anno 1800, Red Dead Redemption 2, State of Decay 2, 7 Days to Die

Auflösung: WQHD (2560x1440) Hohe Details

Keine Videobearbeitung oder Streaming bisher geplant. Ansonsten nur Office und Browser (viele Tabs)
 
Hydra2007 schrieb:
SSD: Crucial 1 TB
welche

Hydra2007 schrieb:
Meine Idee: MSI B550-A Pro AMD oder MSI X570-A Pro AMD
wozu? Kannst genau so gut ein b350 Board nehmen. Deine Hardware bleibt genau so schnell.
und neue CPUs kommen fuer alle hier im thread genannten boards nicht mehr raus. Das Geld kannst du also genau so gut verbrennen.

Hydra2007 schrieb:
CPU: (ich favorisiere den AMD 5800X3D wegen Gaming Schwerpunkt. Überlege wegen der 12 Kerne und der Zukunftssicherheit aber auch den AMD 5900X zu nehmen. Brauche eure Meinung)
der 5800x ist in spielen schneller und braucht weniger Stom

Hydra2007 schrieb:
Hab gehört der 5800X3D soll sehr heiß werden. Kenne ich mich nicht aus, möchte aber eine gute Lüftkühlung haben.
wird in jedem fall sehr heiss. welcher Kuehler ist gerade verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Hydra2007 schrieb:
Nach der Enttäuschung über die extrem hohen Preise für die neuen AMD Prozessoren und Mainboards, hab ich mich statt für den Neubau für die Aufrüstung meines bisherigen Systems entschieden.
Und weil du so enttäuscht bist und Geld sparen möchtest, willst du unnötig Geld für ein neues Mainboard ausgeben?

Es mag rationale Gründe dafür geben das Board zu tauschen. Wenn du irgendwelche Features benötigst, die dein aktuelles nicht bietet wäre das zum Beispiel ein rationaler Grund.

"Ruhe haben" ist kein rationaler Grund. Kaputt gehen kann auch ein neues Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Crucial MX500 mit 1TB
madmax2010 schrieb:
wozu? Kannst genau so gut ein b350 Board nehmen. Deine Hardware bleibt genau so schnell.
und neue CPUs kommen fuer alle hier im thread genannten boards nicht mehr raus. Das Geld kannst du also genau so gut verbrennen.
Geht nur darum das, dass alte Board bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat.
madmax2010 schrieb:
der 5800x ist in spielen schneller und braucht weniger Stom


wird in jedem fall sehr heiss. welcher Kuehler ist gerade verbaut?
Du meinst den 5800x3d oder?
Aktuell hab ich den boxed Kühler vom AMD 2700X in Benutzung. Reichte bisher. Aber für die neue CPU wird das nicht mehr reichen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Und weil du so enttäuscht bist und Geld sparen möchtest, willst du unnötig Geld für ein neues Mainboard ausgeben?

Es mag rationale Gründe dafür geben das Board zu tauschen. Wenn du irgendwelche Features benötigst, die dein aktuelles nicht bietet wäre das zum Beispiel ein rationaler Grund.

"Ruhe haben" ist kein rationaler Grund. Kaputt gehen kann auch ein neues Mainboard.
Ich verstehe dein Argument voll und ganz, allerdings bin ich eben vorsichtig da mein AKTUELLES Board schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und ich meine zu beobachten das Am4 Boards weniger und teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Board und CPU neu kaufst, dann kannst auch Nägel mit Köpfen machen und auf AM5 aufrüsten und dann hast wirklich einige Jahre Ruhe.
Dann kannst nämlich bis auf Ryzen 9000 oder vll sogar auf 10000 aufrüsten. ;)
Aber der Zug ist wohl abgefahren....es sei denn du schickst deinen RAM wieder zurück.

Oder du behälst dein B450 Board (was kann es denn nicht?!), machst ein BIOS Update und schnellst den 5800X3D drauf wenn es dir nur ums Gaming geht.
Oder falls du doch etwas sparen willst, einen 5700X. Der sollte auch gut ausreichen bei ähnlich geringem Verbrauch.

Ich mach es auch so....warum sollte mein X370 kaputt gehen? Das kann noch 5 Jahre halten...oder es macht demnächst die Grätsche, das weiß eh niemand. Aber ein neues Board wäre nur nötig wenn man wirklich auf eine neue, moderne Plattform aufrüsten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Hydra2007 schrieb:
favorisiere den AMD 5800X3D wegen Gaming Schwerpunkt. Überlege wegen der 12 Kerne und der Zukunftssicherheit aber auch den AMD 5900X
wenn es nur/vorrangig um Spiele geht, macht der X3D mehr Sinn. Der 5900X ist mehr ein Produktivitätsmonster.
Hydra2007 schrieb:
möchte aber eine gute Lüftkühlung haben
Dann hier einen Fuma 2, AK620, AS500 oder Peerless Assassin. Allesamt super.
Hydra2007 schrieb:
Möchte gern meiner neuen CPU auch ein neues Board gönnen, da ich einige Jahre wieder Ruhe haben möchte,
Das macht keinen Sinn.
AM4 bleibt AM4, scheissegal wie alt das Brett ist. Wenn du neue Features willst (PCIe 4, usw.) dann kann man drüber sprechen. Aber ansonsten ist das völlig Wurscht. Dein aktuelles Brett kann (und wird wohl) auch noch weitere 10 Jahre halten.
Hydra2007 schrieb:
Geht nur darum das, dass alte Board bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat.
siehe oben. Das ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Hydra2007
Hydra2007 schrieb:
Hab gehört der 5800X3D soll sehr heiß werden.
wird er. unabhängig vom kühler. der empfehlung für den Fuma 2 Rev. B schließe ich mich an.

Möchte gern meiner neuen CPU auch ein neues Board gönnen, da ich einige Jahre wieder Ruhe haben möchte
und wo befürchtest du mit dem B450 keine "ruhe" zu haben?

Hydra2007 schrieb:
allerdings bin ich eben vorsichtig da mein AKTUELLES Board schon 4 Jahre auf dem Buckel hat
und? meins ist mittlerweile 8 jahre alt.

neue CPU, neuer RAM, neues MB... dann kann man auch gleich auf die aktuelle plattform setzen.

mittlerweile deutlich zu teuer für das was es kann.

ganz miese wahl, waurm ausgerechnet das?

wenn es denn unbedingt sein muss: B550 Aorus Elite V2 oder, wenn die optik egal ist, X570S UD.

Gehäuse: Sharkoon T3-W (CPU Lüfter Max. Höhe 16cm)
hier vllt auch mal über was neues nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Hydra2007 schrieb:
Nach der Enttäuschung über die extrem hohen Preise für die neuen AMD Prozessoren und Mainboards, hab ich mich statt für den Neubau für die Aufrüstung meines bisherigen Systems entschieden.
Das klingt in jedem Fall gut überlegt. Hab ich heute auch wieder in meinem REWE erlebt. Nicht nur PC Kram wird immer teurer. Echt nervtötend.

Also der angedachte Prozessor ist schon ein feines Gerät, will aber gut gekühlt werden. Hab gerade mal bei Noctua nachgesehen. In Dein Gehäuse passt der NH-D15 leider nicht hinein. Der Dark Rock Pro von beQuiet! ist auch 2mm zu hoch. Der Dark Rock würde passen, scheint aber etwas zu klein dimensioniert, um die Wärme eines X3D zuverlässig abführen zu können. Das weiß ich ich. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung im Forum.

Beim Mainboard müsstet Du bei dem jetzigen Board mit einem BETA Bios Vorlieb nehmen, um einen X3D nutzen zu können. Bei einem B550 Board könntest Du am an der CPU angebundenen M.2 Steckplatz eine PCIe 4.0 NVME M.2 SSD nutzen. Bei Deinem jetzigen Board geht "nur" eine PCIe 3.0 NVME M.2 SSD. Da ist aber de facto egal. Du könntest mit dem jetzigen Board z.B. eine Samsung 970 EVO Plus NVME anschließen und die alte SSD als Datenlaufwerk weiternutzen.

An einem B550 Board würden zwei M.2 NVME SSDs reinpassen. Am ersten M.2 Steckplatz eine Samsung 980 Pro (PCIe 4.0) und am zweiten M.2 Steckplatz eine Samsung 970 EVO Plus (PCIe 3.0). Das dritte Laufwerk ist dann eben Backup oder was auch immer. So richtig drängt sich aber ein Neukauf eines Boards nicht auf. Die Soundsektion ist auf allen Boards kacke und stellt bei einem neueren Board auch kein echtes Argument dar.

Das Gehäuse würde ich auch einmal angehen. Ich nutze z.B. das Fractal Design 7XL. Da geht alles rein. Dazu ein paar Noctua Lüfter und man hat viele Jahre Ruhe mit irgendwelchen Inkompatibilitäten. Zudem ist das Ding so stabil, das kann man vererben.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Deathangel008 schrieb:
wird er. unabhängig vom kühler. der empfehlung für den Fuma 2 Rev. B schließe ich mich an.

Danke, denke den werde ich nehmen wenn er ins Gehäuse passt.
Deathangel008 schrieb:
und wo befürchtest du mit dem B450 keine "ruhe" zu haben?
Mir macht eher die aktuelle Knappheit bei den 550/570 Boards und der Preisanstieg Sorgen.
Deathangel008 schrieb:
und? meins ist mittlerweile 8 jahre alt.

neue CPU, neuer RAM, neues MB... dann kann man auch gleich auf die aktuelle plattform setzen.


mittlerweile deutlich zu teuer für das was es kann.


ganz miese wahl, waurm ausgerechnet das?

wenn es denn unbedingt sein muss: B550 Aorus Elite V2 oder, wenn die optik egal ist, X570S UD.


hier vllt auch mal über was neues nachdenken.
Was ist mit meinen Gehäuse, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Das Wechsel ich eigentlich nur bei einem komplett neuen System.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Das klingt in jedem Fall gut überlegt. Hab ich heute auch wieder in meinem REWE erlebt. Nicht nur PC Kram wird immer teurer. Echt nervtötend.

Also der angedachte Prozessor ist schon ein feines Gerät, will aber gut gekühlt werden. Hab gerade mal bei Noctua nachgesehen. In Dein Gehäuse passt der NH-D15 leider nicht hinein. Der Dark Rock Pro von beQuiet! ist auch 2mm zu hoch. Der Dark Rock würde passen, scheint aber etwas zu klein dimensioniert, um die Wärme eines X3D zuverlässig abführen zu können. Das weiß ich ich. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung im Forum.

Beim Mainboard müsstet Du bei dem jetzigen Board mit einem BETA Bios Vorlieb nehmen, um einen X3D nutzen zu können. Bei einem B550 Board könntest Du am an der CPU angebundenen M.2 Steckplatz eine PCIe 4.0 NVME M.2 SSD nutzen. Bei Deinem jetzigen Board geht "nur" eine PCIe 3.0 NVME M.2 SSD. Da ist aber de facto egal. Du könntest mit dem jetzigen Board z.B. eine Samsung 970 EVO Plus NVME anschließen und die alte SSD als Datenlaufwerk weiternutzen.
Ich kenne mich absolut nicht aus mit BIOS updates. Hab mein PC selbst gebaut aber BIOS update noch nie gemacht.
Hier raten alle das ich mein Board behalten soll. Würde es den auch mit der beta Version gut laufen?

Wurstfach schrieb:
An einem B550 Board würden zwei M.2 NVME SSDs reinpassen. Am ersten M.2 Steckplatz eine Samsung 980 Pro (PCIe 4.0) und am zweiten M.2 Steckplatz eine Samsung 970 EVO Plus (PCIe 3.0). Das dritte Laufwerk ist dann eben Backup oder was auch immer. So richtig drängt sich aber ein Neukauf eines Boards nicht auf. Die Soundsektion ist auf allen Boards kacke und stellt bei einem neueren Board auch kein echtes Argument dar.
Ich hab die Crucial MX500 SSD 1TB und eine HDD 2TB.
Wurstfach schrieb:
Das Gehäuse würde ich auch einmal angehen. Ich nutze z.B. das Fractal Design 7XL. Da geht alles rein. Dazu ein paar Noctua Lüfter und man hat viele Jahre Ruhe mit irgendwelchen Inkompatibilitäten. Zudem ist das Ding so stabil, das kann man vererben.:schluck:
Warum, bin eigentlich zufrieden?
Das 7XL gefällt mir optisch gar nicht.

Fractal Design Focus G Mystic Red​

Gefällt mir hingegen sehr gut. Wäre das eine gute Lösung?
Hab noch ein optisches Laufwerk unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydra2007 schrieb:
Hier raten alle das ich mein Board behalten soll. Würde es den auch mit der beta Version gut laufen?
Ja. Beta ist bei sowas nur ein marker, dass da vermutlich was aus dem bios geflogen ist, was vorher mal beworben wurde.
Bei meinem MSI Bios bedeutete das, dass endlich dieses furchbare lava Design mit verscahctelten Menus ( sie nennen es click bios) gegen einen Klassischen aufbau mit weniger stark verpixelten, halbherzigen gestalteten bunten Bildern zum Einsatz kamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Hydra2007 schrieb:
Was ist mit meinen Gehäuse, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
hat keine möglichkeit oben lüfter einzubauen. das wäre bei ner 350W-graka nicht verkehrt.

Fractal Design Focus G Mystic Red
acrylfenster muss doch echt nicht mehr sein.

mit 5,25"-slot -> Pop Air. dazu noch ein P14 PWM für hinten oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Hydra2007 schrieb:
Mir macht eher die aktuelle Knappheit bei den 550/570 Boards und der Preisanstieg Sorgen.
warum?
Wenn in 3-4 Jahren das Board sterben sollte, dann kaufst du halt fuer 50 euro eins auf ebay.
Ich habe noch kein Board weniger als 8 Jahre genutzt. Mein AM2 Board hat mich 2 Generationen bis zum AM3 Board begleitet, mein AM3 Board bis zum AM4 Board und das AM4 Bard (MSI X370 Gaming Plus, gabs damals fuer 70 Euro) Bekommt irgendwann naechstes Jahr eine Zen 3 CPU und darf dann nochmal 5 Jahre leben.
Defekte mainboards sind verdammt selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Hydra2007 schrieb:
Würde es den auch mit der beta Version gut laufen?
Ich nehme es mal stark an. Ein BIOS Update ist bei MSI recht ordentlich dokumentiert.
Hydra2007 schrieb:
Ich hab die Crucial MX500 SSD 1TB und eine HDD 2TB.
Ich würde nur die mechanischen Teile im PC behalten, die da wirklich sein müssen. Lüfter z.B. Eine HDD würde ich einfach gegen eine 2TB SSD ersetzen und die HDD z.B. als externes Backup Medium weiternutzen oder sowas. Oder bei Kleinanzeigen verscherbeln. Ein Zwanziger oder so bekommt man dafür immer.
Hydra2007 schrieb:
Warum, bin eigentlich zufrieden?
Das 7XL gefällt mir optisch gar nicht.
Da haste recht. Ist alles eine persönliche Geschmacksfrage, wobei ein größeres Gehäuse natürlich bei leistungstarken Komponenten Reserven bietet. Deine 3080Ti ist schon ein heißes Eisen. Dazu noch eine X3D CPU. Wenn beide unter Last stehen, wird es in dem Sharkoon sicher ganz schön heiß, was wiederum in einer höhere Lautstärke mündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Ja der ist bei anno 1800 schon echt heiß gelaufen im Sommer das stimmt. Das war unter der Rtx 3070 davor nicht der Fall. Die 3080Ti scheint ein kleiner Hitzkopf zu sein.
 
@Hydra2007:
ne 3070 schluckt 220W, ne 3080ti 350W. partnerkarten zum teil jeweils deutlich mehr. die 3080ti FTW3 laut tests gut 400W. das macht sich natürlich bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Deathangel008 schrieb:
hat keine möglichkeit oben lüfter einzubauen. das wäre bei ner 350W-graka nicht verkehrt.


acrylfenster muss doch echt nicht mehr sein.
Ich find das Gehäuse optisch halt hübsch.
Deathangel008 schrieb:
mit 5,25"-slot -> Pop Air. dazu noch ein P14 PWM für hinten oben.
Das Fractal pop Air gefällt mir auch nicht so gut. Gehäuse spielt halt immer das Auge mit. Allerdings muss ich natürlich auch an die Temperaturen von meinem System denken. Ich möchte mit dem Update wenn alles gut klappt 3-4 Jahre überbrücken. Außer es gäbe plötzlich technische Meilensteine bei der nächsten CPU/GPU Generation.
Bei WQHD gaming wird es noch viele Jahre bleiben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Hydra2007:
ne 3070 schluckt 220W, ne 3080ti 350W. partnerkarten zum teil jeweils deutlich mehr. die 3080ti FTW3 laut tests gut 400W. das macht sich natürlich bemerkbar.
Ja ich musste auch mein Season Focus gold 650 Watt gegen das 850 Watt Seasonic tauschen. Bei Last Spitzen hat sich der PC einfach ausgeschaltet. Mit dem 850er läuft das jetzt Abgesehen von der extremen Abwärme im Sommer perfekt.
 
Zurück
Oben