News Außergewöhnliche Asus HD 4870 X2 im Testlabor

na gottseidank muss ich mich mit sowas nicht mehr rumschlagen. meine gtx260 wird unter volllast nur 51 °C warm, braucht nur 1 slot und ist unter last genauso flüsterleise wie im 2d betrieb - wakü sei dank :)
 
Da stimme ich dorndi zu! ich habe 2 hd4870x2 von sapphire drin! Zuers hatte ich sie mit standartkühlung verbaut beide hatten im windows idle ca 82 Grad!!! Unter last kamen sie auf 95 bis 100 Grad! also übertakten wurde mit bluescreens bzw freezes bestraft!

Nun bin ich auf wakü umgestiegen und im windows idle erreichen sie ca 25 Grad (Aqua Gratix)! Aber für mich war nicht die temperatur der Grund einer wakü!

Ich bastle einfach unheimlich gerne und hab gerne was besonderes! Das ist schon bei meinem Auto so :D!
für mich ist der pc mehr als nur ein "Spielzeug" mir macht es einfach nur spaß dran zu schrauben und zu basteln!!

Leider spricht hier aus viel zu vielen leute der neid! Als erstes wenn sie die karte sehen "boa ist die fett" dann sehen sie den Preis und dann kommt mal nen flame ala "pff braucht eh keiner"!!

Wenn der Kühler wirklich sogut Kühlt und nicht laut ist dann ist die karte doch nicht schlecht!
 
Ich finde meine, trotz Standartkühler eigentlich voll leise hmmmm
Oder bin ich inzwischen taub?

Falls der Kühler leister ist, ist es eine Überlegung Wert
 
es sei angemerkt dass es sich bei den kühlkörpern wahrscheinlich um einfache alublöcke handelt. da diese wie jeder weiß nicht ganz so gute wärmeleit eigenschaften haben wie z.B. kuper, denke ich kaum dass die karte trotz drei großer lüfter leise zu kühlen ist.
 
Na der standart kühler ist schon leise! Jedenfalls im idle! Im 3 d modus weren sie dann schön höhrbar! Aber das stört beim zocken eigtl net da man ja entweder nen headset auf hat oder boxen am knallen sind... Die übertönen den lüfter sowiso!
 
Kann mir nicht vorstellen das sowas ohne Heatpipes gut zu kühlen ist, ist imho wohl nur ein dicker Kühlblock der mich vom Material und von der Verarbeitung sehr an Boxedkühler erinnert.
 
Bin auch der Meinung, dass der Kühler recht gut aussieht ;)

ABER! Wenn die die Lammellen um 90° drehen würden und auch Heatpipes einsetzen würden, dann wäre der Kühler nochmals um einiges Besser und dann könnte ich auch den Aufpreis um 45€ verstehen.
 
Irre ich mich oder sind da digitale Spannungswandler ohne Heatspreader drauf? Meine würden sich da regelrecht in die Luft sprengen im 3D ^^

Edith; ok bilder vorschnell durchgeguckt, trotzdem macht das ganze beim Gedanken an Furmark etwas Angst.. naja die Ingis werden sicher ein wenig überlegt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghaz schrieb:
ich frage mich ja immer, warum die Hersteller nicht auf die Idee kommen, einfach den besten Kühler (z.B. von Arctic Cooling) auf ihre ATI Karten zu pappen. Elitegroup hat das bei der 8800 gt doch auch geschafft. Kunden gäbe es zur genüge. Die meisten würden sogar einen Obulus zahlen, wenn dafür die Garantie nicht wegfällt.

eine AC-Kühllösung für die HD4870 X2 hab ich noch nicht gesehen... ;)

DarkFighter88 schrieb:
na gottseidank muss ich mich mit sowas nicht mehr rumschlagen. meine <hier beliebige Karte einfügen> wird unter volllast nur 51 °C warm, braucht nur 1 slot und ist unter last genauso flüsterleise wie im 2d betrieb - wakü sei dank :)

:p:rolleyes:
 
hmm auf jedenfall wird die Leiser sein bei ca.25Grad weniger Temp wenn mann dann der Karte erlaubt auf ca 90 aufzuheizen wird das wohl Leiser sein *Grübel*

Aber Trippleslot naja wers braucht .. Wenns soweiter geht kommt man an Waküs wohl nicht mehr vorbei *Denk*
 
limolimo schrieb:
Was nützt es mir, wenn die Karte 24°C kälter ist? Dem Chip ist das doch vollkommen egal, ob er nun auf 90 oder 65° liegt.

Da könnte man z. B. den Lüfter soweit drosseln, dass die O-Temps wieder anliegen.
Der Lautstärke ist das bestimmt zuträglich. ;)
 
Ich befürchte das sowas in 2-3 Jahren Standart wird -.-
Wenn ich mich da an meine Radeon 9800Pro erinner, da war der Kühler noch so klein und jetzt solche Monster.
 
solange es mikroruckler gibt, sind dual-gpu-karten bzw. sli/cf sinnfrei. da gehts nur um irgendwelche "performancekronen", die auf dem papier nett aussehen aber in der praxis mehr frust als spass bringen.

aber mit nem neuen design lässt sich eben alles verkaufen - egal ob ne x2 oder gx2.
 
Aluminium als Kühlermaterial könnte ein Problem sein. Meistens wird bei Karten dieses Kalibers mit Kupfer um sich geschmissen. Wenn der Kühler dennoch Wunder vollbringen soll, dann befürchte ich, ist die Karte durch schnell drehende Lüfter auch laut.

Auf einer 4670er Karte hatte ich einen ähnlichen Alu-Kühler drauf. Vom aufbau her, wie diese große Karte. Auch mit einem großen Lüfter oben drauf. Diese hier war das. Ziemlicher Fön. Hab sie wieder zurückgeschickt.
 
Ich finds einfach nur lachhaft, wenn hier Leute schreibe, dass so eine Karte überflüssig ist.

Wem es das Geld wert ist soll die Karte kaufen. Leistung hat halt seinen Preis!
Und Leistung kommt nicht von nichts, dazu braucht es Energie.

Allerdings finde ich diese Kühllösung nicht sinnvoll, dann sollte man das Geld wirklich investieren und sich eine Wasserkühlung zulegen oder eben nen ordentlichen Kühler.

Gutes Gehäuse mit ausreischend Belüftung und gut ist.

Ich find die Karte hammer, auch wenn ich sie mir zur Zeit nicht leisten kann.

Ich hoffe nur, dass die Entwicklung mal wenigstens eine Generation auf weniger Abwärme setzt. Effizienter wäre einfach mal wieder angesagt.
Ansonsten ist die WaKü bald bei der Grafikkarte mit dabei. (hätte ich auch nichts gegen) :)
 
lyroa schrieb:
Die Kühlung schaut schon bissl mächtig aus, aber ob so lausige Kühlrippen soviel ausmachen?
Heatpipes konnte ich ja keine entdecken.

ja da wundert mich auch..... und zumal könnte man doch die kühlerlamellen bzw. den kühlkörper unter den lüftern aus kupfer machen, würde doch auch zusetztlich helfen oder nicht ;)

Sie ist wahr. kühler aber vllt auch lauter, aber die Lüfter könnten ja evtl. geregelt werden von den Treiberprogrammen.

Bruno2k schrieb:
Ich befürchte das sowas in 2-3 Jahren Standart wird -.-
Wenn ich mich da an meine Radeon 9800Pro erinner, da war der Kühler noch so klein und jetzt solche Monster.

Mein PC beinhaltet sie noch :).... die war total gut damals^^....


EDIT: wieso sind denn die Fotos so extrem unscharf?? oder seh nur ich das so xD weil ich schon total müde bin... ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin von dem ding wenig begeistert.
wenn man sich mal GENAU die platzierung der lüfter anschaut frage ich mich allen ernstes wozu denn der hinterste (der bei den stromanschlüssen) gut sein soll :confused_alt: der bläst dann munter auf die PCB, oder was? oder brauchen die kondensatoren dringend luftkühlung ?? und ich bin mir sicher, dass wenn man noch genauer schaut und sich mit der materie auskennt noch viele weitere pannen beim design
 
Zurück
Oben