News Außergewöhnliche Asus HD 4870 X2 im Testlabor

Wieso wird hier wieder der Flamewar eröffnet ?
Bis jetzt habe ich nur Nvidia-Fanboys entdeckt :rolleyes:

Hört doch auf eine Karte schlechtzumachen nur weil sie euren geliebten N.Vidia rein leistungsmässig überlegen ist .
Wer die Karte für einen 24"er oder mehr braucht soll sie sich kaufen . Schluss .
 
Kurz und knapp:
Wäre nichts für mich. Meine X2 bläst die Abwärme hinten raus und verteilt sie nicht im Gehäuse. Ganz wichtig. ;)
idle ist sie nicht zu hören und mit 50% Lüftergeschwindigkeit pendelt sie sich unter Last bei 71 - 73° C ein. Also alles im vertrebaren Bereich.

Ausserdem ist sie noch zu teuer im Moment. Zu spät ist sie auch, denn die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.
Judith: Und MR hab ich auch noch keine gesehen. *muhahahaha*

Schönes Wochenende euch allen.


mfg
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Gainward 4870x2 drin. Die Temps im Win IDle sind 82°. Per Zufall habe ich in einem anderen Forum einen sehr nützlichen Tip gesehen. Gleich nach Windows start einfach mal ein Bild in Fullscreen öffnen und wieder schliessen. Danach wird auch der 2 Core wieder in den 2D Takt heruntegeregelt und die Karte ist mit OEM Lüfter noch 50-60° Warm.
 
Scheissegal wie eine Grafikkarte aussieht! Man guckt ja auf den Bildschirm und nicht dauernd in den Rechner.

Ausserdem find ich's gut, dass endlich mal mit Alternativkühlern geht. Das ganz dauerte viel zu lange. Und das ist leider auch bei Nvidia nicht anders.
 
Elektrosmog =/ CO2-Emission ;)

Alles was Energie verbraucht, verursacht CO2-Emission. Auch wenn die Tiefkühlpizza vom Aldi verpackt und vorgebacken wird, wird Energie verwendet, was im Endeffekt auch zur CO2 führt (bei Energieerzeugung).

Somit ist das für mich kein wirkliches Argument ;)
 
@Beatmaster A.C.
mit "vernünftig" ist mehr die Kosten bzw. einfache Installation heutiger WaKüs gemeint.
Einzig den Kühlkörper auf die Graka zu montieren und damit verbundenen Garantieverlust ist nicht jedermanns Sache. Da könnten die Hersteller noch nachbessern und solche Modelle anbieten.
Übrigens, alle 2-3 Tage Staubsaugen mit ca. 1800W entspricht auch 2-3 Std. tägliches spielen :).
 
Nicht immer gibt es Garantieverlust, manche Hersteller lassen den Umbau zur Wakü zu (EVGA afaik). Außerdem gibts auch bei einigen Herstellern serienmäßig Wakü auf der Karte ;)

Mit dem Staubsaugen geb ich dir Recht :)
 
Weil sich hier viele über Alu als Kühlermaterial wundern: bei den meisten Grafikkarten ist der Kühlkörper doch aus Alu. Nur oberhalb der GPU ist ein Kupferblock eingelassen, da hier logischerweise besonders viel Wärme entsteht. Ein Vollkupferkühler dieser Dimension wäre extrem schwer und natürlich teuer.

Mfg
 
redbaron schrieb:
... einen sehr nützlichen Tip gesehen. Gleich nach Windows start einfach mal ein Bild in Fullscreen öffnen
... oder einfach auf den neusten Catalyst updasten (8.12), dort wurde das Problem nämlich behoben ;)
Gruß
Qium
 
naja, aber bei einer high-end-karte darf man aber auch kupfer erwaten (zumindest teilweise)
 
Der grösste nachteil ist bei solchen kühlerlösungen das die abwärme gröstenteils im gehäuse bleibt so das beim oc der CPU ohne eine sehr gute gehäusebelüftung die Gehäusetemp auf logger über 60 grad steigt :freak:

Also 2xHD4850 schaft ein normaler 120MM gehäuselüfter nicht mehr gut abzuführen glaubt mir habe schon einige pcs zusammengebaut :lol:

bei QUADCROSSFIRE sollte mann wohl mindestens ein Stackerr haben sonst kann mann nebenbei im gehäuse eier kochen ;)
 
Mag sein das diese Lösung vllt die Kerne kühler hält, aber wie bereits vorher schon manche erwähnt haben, die ganze warme Luft bleibt im Gehäuse.
Und wenn der Rest vom System auch noch weiter Abwärme produziert, dann heizt das zu stark auf.

Ausserdem ist doch nun Winter, da nimmt man lieber den bisherigen Dualslotkühler und freut sich, das man noch die Bude nebenher heizen kann :D
 
Mein Rechner is irre Laut was stört es mich wenn die anlage Läuft

Will ichs Leisse mach ich meim laptop

PS: Ich finde die Karte Coooooooool aussehend aber für mich zuteuer sonst hätte ich sie ganz gerne
 
redbaron schrieb:
Danach wird auch der 2 Core wieder in den 2D Takt heruntegeregelt und die Karte ist mit OEM Lüfter noch 50-60° Warm.

Existiert dieses Phänomen bei dir immer noch? Bei mir ist es mit Erscheinen des 8.12 verschwunden. :)



mfg
G.
 
Zurück
Oben