Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Interessant, es gibt also ähnliche, aber auch andere Erfahrungen ;)

Ich habe allgemein das Gefühl, dass recht oft an fachkundigem IT-Personal gespart wird. Dass bei Kunden direkt nicht unbedingt eine eigene IT-Abteilung vorhanden ist, kann man ja noch nachvollziehen, aber selbst wenn man es dann mit IT-Dienstleistern zu tun hat, wundere ich mich manchmal über den Kenntnisstand.

Sicherlich habe ich auch mal mit Leuten zu tun, die sofort wissen was Sache ist. Wie gerade vor 2 Wochen als der Standort-IT-ler nicht wusste wovon ich redete, aber der verantwortliche Mitarbeiter des IT-Dienstleisters, der hinzugezogen wurde, war sofort bei der Sache und wusste was zu tun ist. Da fragt man sich aber schon warum sich der Typ beim Kunden "IT-Administrator" schimpft. Naja, irgendwer muss ja die Drucker physisch installieren und hier und da mal auf einen Reset-Knopf drücken :)
 
Mal was anderes:

Würdet ihr für euer Unternehmen gebrauchte Office Volumen Lizenzen kaufen oder nicht? Laut einigen Urteilen scheint es ok zu sein, mein Chef traut dem Braten aber nicht.... Hat da jemand ne aussagekräftige Quelle zu?
 
Raijin schrieb:
selbst wenn man es dann mit IT-Dienstleistern zu tun hat, wundere ich mich manchmal über den Kenntnisstand.
Auch Dienstleister haben Azubis und frisch ausgebildete Techniker.

Oder man ist in der Hotline an jemanden vom falschen Fach geraten, eventuell weil der eigentlich korrekte Ansprechpartner grade nicht verfügbar ist.

Wenn es ein Fachdienstleiter ist, der auf ein spezifisches Programm spezialisiert ist geht man natürlich davon aus, dass der das von oben bis unten kennt.
Aber beim Systemhaus? Nicht jeder ist ein erfahrener Senior und selbst diese können nur so viel drauf haben. Die IT ist breiter gefächert und ändert sich schneller als ein Mensch das alles lernen kann.

LasseSamenström schrieb:
Würdet ihr für euer Unternehmen gebrauchte Office Volumen Lizenzen kaufen oder nicht? Laut einigen Urteilen scheint es ok zu sein, mein Chef traut dem Braten aber nicht.... Hat da jemand ne aussagekräftige Quelle zu?
Für welche Version von Office?

Neu installieren würde ich höchstens noch Office 2021. Es ist die letzte non-subscription Version, die noch offiziell zu Microsoft Services kompatibel ist.

Selbst Office 2019 ist schon im extended Support. Daher selbst falls dir die O365 Kompatibilität schnuppe ist gibt's bald keine Sicherheitsupdates mehr und das sollte keinem Unternehmen egal sein.
 
hmmm bei wievielen von euch booten die Windows Server 2012 nach dem letzen ESET Update nicht mehr :evillol: ?
 
Rickmer schrieb:
Auch Dienstleister haben Azubis und frisch ausgebildete Techniker.
Das ist richtig, aber meine Beispiele weiter oben sind meines Erachtens davon unabhängig. IP-Adressen und Subnetzmasken sind Basiswissen und abgesehen von einem Azubi in den ersten Wochen hat da meines Erachtens niemand eine Entschuldigung, wenn er IT auf seiner Visitenkarte stehen hat. Vom bitweisen Ausrechnen rede ich da ja nicht mal, sondern einfach nur vom Wissen was was ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, M-X, Skysnake und eine weitere Person
Mit ESX drunter, ist gerade noch kein Weg bekannt, der Fix aus dem reddit bezieht sich auf HyperV drunter.
 
Frage an die alten Dell Hasen,
ich hab nen R650 mit starken Netzteilen und 2 Xeon(R) Gold 6146 CPUs.
In dem stecken 2s TESLA T4 Karten.

Kann man da ohne weiteres die T4 durch L40 ( im Norfall A10) Karten tauschen?
Bei 300/150W muss natürlich noch Extra Spannung mit ran, aber ansonsten sollte das doch funktionieren oder?
 
Brauchst du Support seitens Dell? oft gibt es ja nur Freigabe für gewisse Karten
Kannst überhaupt aus dem Netzteil pcie stromadapter ran führen?
 
Support wird nicht gebraucht, dafür wurde extra so ein alter Host bereitgstellt.
Es sind beide Low Profile Karten, aber genau beim Strom stellt sich die Frage man diesen an die Karte bekommt.
Mit nur 75W vom PCIe wird das nichts.

Kühlung sollte kein Problem sein, durch das Rack geht genügend kalte Luft für das Vorhaben.
Die L40 sieht aus wie die Schwester der 4090, ist aber auf 300W beschränkt.
 
Also so Karten kann man in der Regel nicht einfach einbauen und dann such wirklich ausreizen wenn die Server nicht dafür vorgesehen sind. Da macht einem meiner Erfahrung nach oft genug die Lüftersteuerung einen Strich durch die Rechnung.
 
Direkt auch mit den R640?
Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Bei den T4 Karten musste ich "nur" die Lüftersteuerung auf max einstellen, so kommen sie nie über 40°C.
Bei 2x 300W anstatt 2x 75W ist das natürlich eine andere Hausnummer.
 
Naja, wenn du statisch 100% einstellst dann geht da natürlich mehr als mit Auto. Das Problem ist ja oft gerade das dynamische Verhalten. Kühlung unter allen Lastszensrien ohne statische RPM ist wirklich nicht so einfach.

Ich sage es mal so. Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt das Serverhersteller die Kühlung von IB Karten im idle verkacken....

Laut dem hier schafft der r640 bis zu 3 T4 oder 1 FPGA. Da habe ich echte Zweifel das das mir 2 GPUs gehen wird.https://dell.to/3XPed59

Wie du schon sagst sind das 3x 75W = 225W vs 2x300W = 600W das glaub ich wird eher nicht funktionieren. Vor allem passen da wirklich die 2 Karten physisch überhaupt rein?

Also ein Karte sollte vielleicht gehen, zwei würde ich eher ein nein erwarten.

Vor allem hast du noch storage im Server? Das macht die Situation nicht besser. Sieht man ja auch an den 225W+ CPUs, die nur mit wenig Storage betrieben werden können in vielen 1U Kisten...

Ist halt alles nicht so einfach. Wenn du die Hardware da hast kannst du es ja mal riskieren und nen HPL auf erst einer Karte starten und schauen wo du landest und dann Wenn's gut aussieht auf zwei uns 30 Minuten laufen lassen. Ich habe jetzt aber eher weniger Hoffnung ohne den Server konkret zu kennen.
 
Die Entwickler brauchen für ihre LLMs leider 48 GB Speicher, daher sind die 2 Karten ein muss und im Low Profile bereich ist aktuell bei 24 GB Schluss.

Die Server sind diskless, und die L40 Karten sind definitiv raus.
Aktuell schau ich mir die L4 Karten an, mal sehen ob das eine Möglichkeit wäre.
 
Ranayna schrieb:
Aktuell verlinke ich gerne time.is, und wir haben einen Weltzeitkalender zur Hand, aber irgendwie faend ich einen Automatismus ziemlich charmant.

https://www.worldtimebuddy.com/pst-to-cet-converter
Ich habe damit eine Grafik erstellt, die alle relevanten Zeitzonen wähend den Business Hours listet:
working-hours.jpg


generell kann man den Worldtimebuddy sehr gut customizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Ranayna
Mich würde mal eure Meinung/Einschätzung interessieren.

Ich habe einen privat betriebenen Rootserver bei einem Hoster (Famesystems, empfehlenswert 👍) nach diesem Konzept hier aufgesetzt. Also ein Proxmox Server mit public IPv4 und v6, aller Traffic (außer die Proxmox VE GUI) wird an eine OPNsense FW durchgereicht. "Dahinter" dann ein Webserver, Nextcloud, Simplelogin. Um in das entfernte LAN zu kommen, verbinde ich mich per Wireguard auf die FW.

Da ich diverse Probleme habe, die meisten mit der FW, will ich die FW neu aufsetzen. Probleme sind u.a.: Nach Upgrade auf OPNsense 24.1 geht nix mehr, ACME spinnt, mutmaßlich Nextcloud Talk "inkompatibel", ...). Außerdem scheint irgendwo noch was nicht richtig konfiguriert zu sein, da der Proxmox Host (Rootserver) selbst nur ins Internet kommt, wenn ich explizit eine Route zur public IP setze. Kommt mir falsch vor.

Meine Frage daher, ist das grundsätzlich ein brauchbares Konzept oder würdet ihr es anders angehen? Mir geht es nur um eine grobe Einschätzung bzw. Empfehlung, ob ich mich an den Feinschliff mache oder eben alles ganz anders aufziehe.
 
Die Frage ist gar nicht so doof....weil ich mehr Entwickler als "Strippenzieher" bin und das für mich neu ist, etwas zu betreiben was im großen bösen Internet erreichbar ist. Daher kenne ich nicht viele Möglichkeiten und als Newbie wird man doch gerne von einer GUI an die Hand genommen :D
Ich muss aber zugeben, dass ich bei OPNsense ab und an das Gefühl habe, dass ich durch die GUI eingeschränkt bin. Gerade beim nginx Plugin für den Reverse Proxy.
 
Ich mache eigentlich fast alles per SSH Portforwarding und Public Access über den Reverse Proxy.
Schlicht deshalb, weil ich keinen speziellen VPN Client brauche sondern alles per terminal/putty geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Mordi
Zurück
Oben