Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die Frage war für mich im Endeffekt sowieso nur 0w40 oder 5w50, Thane hat mir zum 0w40 geraten was ich auch fast gekauft hätte, allerdings habe ich mich dann doch fürs 5w50 entschieden, Öl ist ne Glaubensfrage habe ich fest gestellt.
Ich denke es wird keinen wirklichen Unterschied machen ob 0w40 oder 5w50.
Am besten kauf ich von jedem die Hälfte und mix es zusammen, dann hat sich die Frage erledigt :D
 
Ja ging mir eher um den Winterbetrieb, bei kaltem Motor wäre das 0w40 schneller bei den Turbos aber es sollte auch mit dem 5w50 keine Probleme geben, laut Hersteller kommt sogar 5w30 in die Kiste rein.
 
Du kannst nicht pauschal für alle Öle sagen, dass ein xW-50 besser bei Belastung ist als ein xW-40. Es kommt auch auf die Additive an. Das Mobil1 0W-40 wird von HGP bei den Turboumbauten und auch von Porsche bei den Turbomotoren genutzt.
Aber das 5W-50 ist auch absolut in Ordnung und wird bei dem Motor sicher auch seinen Dienst gut tun. In den Foren, auch beim TFSI, geht es auch immer zwischen dem 0W-40, 5W-50 und 10W-60. Der eine bevorzugt dies, der andere das.
Es hat bisher aber auch beim 2.0 TFSI mit massiver Leistungssteigerung keiner geschafft, das 0W-40 von Mobil1 an die Grenzen zu bringen.
 
Ich habe irgendwo gelesen das wenn das 0w40 z.B. im Sommer zu warm wird, das der Schmierfilm reißen könnte weil es zu flüssig wird, deshalb habe ich das 5w50 genommen, auch wenn ich nicht denke, das das passieren wird, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
 
Welcher warme Sommer? Welcher kalte Winter :D

Lebe ich im falschen Deutschland? :(

Fahre nen 0w30 und auch im Sommer bei 30°+ mit Vollgas langer Zeit aufer Bahn bisher problemlos :)
 
Joar in meinem A4 der momentan seine letzten Tage hat fahr ich auch 10w40, 5w40, 5w30 und alles was ich sonst noch so in der Garage auffinden konnte, war eigentlich ein geiles Auto, hab seit 40 Tausend Kilometern kein Ölwechsel gemacht weil er so viel Öl verbraucht hat, das man immer nur nach kippen musste :D
Aber bei dem anderen, den ich etwas länger fahren möchte, will ich eben kein Risiko eingehen.
Ich geb lieber ein bisschen mehr fürs Öl aus und mach alle 15.000 Kilometer n Wechsel anstatt mir irgend ne Long Life Brühe rein zu kippen und am Ende 2 tote Lader zu haben die ich dann für 3500€ wechseln lassen kann.
Mit der Ölfrage habe ich mich wirklich lange beschäftigt, auch hier, Thane hat mir ja das 0w40 von mobil 1 nahe gelegt aber auch gemeint das ich mit dem 5w50 nichts falsch mache.
Ich kann mit Sicherheit auch 5w30 fahren aber hab mir in den Kopf gesetzt entweder 0w40 oder 5w50, ist jetzt das 5w50 draus geworden.
 
Kann ich verstehen, dafür ist die Karre zu geil, keine Frage :) Da würde ich auch kein Risiko eingehen.
Habe ja auch nur einen Lader und nur 81,5ps den Liter, alter Tdi halt. Mit dem Öl scheint es echt so eine Glaubensfrage zu sein, wie mit der Biersorte. Dieser Tage ist der Wagen bei dem recht kühlen Wetter immer beschlagen von außen, mache den dann immer erst an und ziehe in aller Ruhe alle Fenster ab, dann ist er beim Losfahren zumindest nicht mehr eiskalt. Wenn er dann irgendwann mal verreist ist, hat er noch nen bisschen länger ;)
 
Wens beschlagen ist, mach ich eigentlich nur einmal die Fenster runter und wieder hoch und einmal den Scheibenwischer an/aus das wars aber wenns richtig Kalt ist und vereist dann mach ich auch den Motor an und muss erst mal kratzen.
 
Hm, also wenns vereist ist, mache ich vorher die Standheizung an und komme dann in ein warmes und eisfreies Auto mit vorgewärmten Motor. :p
 
Ja die hab ich leider nicht, und laut google ist es nicht möglich eine im S4 zu verbauen weil zu wenig Platz ist.
 
Ich habe irgendwo gelesen das wenn das 0w40 z.B. im Sommer zu warm wird, das der Schmierfilm reißen könnte weil es zu flüssig wird, deshalb habe ich das 5w50 genommen, auch wenn ich nicht denke, das das passieren wird, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
Das ist ziemlicher Quatsch. Wie gesagt, 2.0 TFSI mit erheblich mehr Leistung und die VR6 Turbos von HGP fahren zu jeder Jahreszeit mit dem 0W-40 und es gab da keinerlei Probleme wegen dem Öl.
Aber du machst natürlich mit dem 5W-50 nichts verkehrt. Das ist vielleicht beim Kaltstart minimal schlechter.
 
Mal ne blöde Frage: Musste gestern zum ersten Mal morgens wieder kratzen, komischerweise war nur meine Frontscheibe vereist, Seitenscheiben etc. waren nur normal nass/feucht, wie für diese Jahreszeit üblich. Wie kommt dieser Unterschied zustande ?
Temperatur lag so bei 3-5°C, eigentlich dürfte da noch gar nix frieren ?!
 
Wasser gefriert bei exakt 0 Grad.
Hat deine Frontscheibe -0.1, weil sie vorm Abstellen einfach mehr Wind abbekommen hat, oder was auch immer... Und die Seitenscheibe +0.1 Grad... dann gefriert nunmal nur die Frontscheibe :)

​MfG.
 
@ HeLlWrIteR

Wie war das Auto geparkt?
Die Teile des Autos, die zu Wärmequellen (z.B. Hauswänden) hin gerichtet stehen frieren oft erst viel später zu. Hat mit Wärmestrahlung zu tun.

@davidbaumann

So lernt man das vielleicht in der Grundschule, aber in Wirklichkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tripelpunkt
 
Auto war auf der Straße geparkt, Abstand zur nächsten Hauswand mind. 3 m seitlich.
Wundert mich nur, dass da überhaupt irgendwas gefriert, Frost hatten wir nämlich nicht. Der Wagen stand auch schon seit 15.30 dort, durch Fahrtwind kanns also auch nicht gefroren sein.
 
Wieso sollte durch Fahrtwind denn auch was gefrieren? Fahrtwind ist auch nicht kälter als der Rest der Luft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben