Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

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@Scheitel

Echt fit Du bist, meinen Respekt. Ich habe ja schon viel gesehen, aber das war seit Langem mal wieder die Krönung.
Manchmal hasse ich diese Welt.
Ich werde die Welt auch kaum verändern können...aber ich trage meinen Teil dazu bei, dass es nicht noch schlimmer wird.
War aber nur ein Teil der Reportage.
Der andere Teil handelte von den 10 Jahre alten Kindern, die kniehoch in der Brom-Suppe standen und eine Lebenserwartung von +/- 40 Jahren haben.

Wer den Link möchte.....PN an mich.

Aber es interessiert ja keine "Sau". Billig...Billig ist geil.

Genug OT, sonst gibt es wieder Admin-Mecker. :)

Und der Reifen hatte noch fette 5-6 mm, war sonst auch noch "gut", aber nun isser weg, das letzte Hemd hat keine Taschen.
Neue Bremsscheiben und Sport-Bremsbeläge gab es dann auch noch dazu.
 
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Ich fahre meine Reifen immer bis die Mindestprofiltiefe erreicht ist. Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr?
 
@TWD
Hehe Danke; hab leider auch schon zu viel in der Richtung gesehen, was andern Orts so abgeht kann man nicht in Worte fassen...

Komme dieses mal auf rund 25K, sonst meist was weniger wegen Motorrad, was verletzungsbedingt still stand.

Fährste die echt auf rund 1,6mm runter? Kommt zwar bestimmt immer aufs Gummi an, aber mit z.B. mit den vorletzten Sommerreifen, die auf den Felgen waren, die ich mir geholt hab, war ich auch nicht sonderlich zufrieden.
Da waren Barum Bravuris 2 mit rund 5mm drauf. Mal abgesehen von der Lautstärke, die mir eigentlich egal ist, hatten die auch nicht so viel Grip und kurz bevor ich die Gummies getauscht habe, musste die Traktionskontrolle schon mal öfter die Hinterräder zähmen. Die sind dann mit ca 3mm runter gekommen. Mag aber auch teilweise an den hier äußerst beschiedenen Straßenzuständen hier liegen.

Bei den vorletzen Winterreifen, Alpine Snow (irgendwas) hab ich bei normalem Wetter (kalt, aber kein Eis/Schnee und über 0) schon ähnliche Erfahrungen gemacht wie mit den Barum, als das Profil bei rund 3,5mm war. Gut, waren auch schmale 205er, aber trotzdem komisch, da es mit mehr Profil deutlich besser war.
 
Ja, die fahre ich gnadenlos runter, auf meinem Vorgängerauto waren auch 11 Jahre alte Reifen drauf. Waren nicht mehr so der Bringer, aber ich habe es bis jetzt immer Unfalfrei überallhin geschafft. Ich versuche auch immer die schmalsten Reifen drauf zu ziehen, die eben noch erlaubt sind. Ich stehe nicht so auf Breitreifen und bin nicht bereit dafür auch nur einen € mehr auszugeben, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Vermutlich fahre ich aber auch wesentlich weniger sportlich als du. Ich bin hauptsächlich auf einer gut ausgebauten, kurvenarmen Landsraße unterwegs (Arbeitsweg) und habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 4,76 L/100 km (Diesel). Das ist gerechnet auf die komplette Zeit, in der ich den Wagen habe, kein Tagesverbrauch oder ähnliches. Auf der Strecke (ca. 35 km) überhole nur meistnes nur auf der Heimfahrt LKW, Morgens bringt das gar nichts, da sind einfach zu viele davon unterwegs. Ich bin da recht entspannt unterwegs, ob ich 2 Minuten früher oder 10 Minuten später ankomme ist mir ganz egal. Deswegen fiel die Wahl auch auf den Wagen den ich aktuell fahre. Nicht gerade mein Traumauto, eher eine Vernunftentscheidung (SEAT Ibiza SC 1.6 TDI, 77 kW).
 
Moin!
Hab von einem Arbeitskollegen eine Hutablage mit 2 mal 3- Wege System installiert bekommen.
Leider sind ihm die Weichen abhanden gekommen o.o
Was brauche ich nun für Weichen?
Muss ich einfach nur darauf achten, das sie für 3-wege sind und die Watt zahl stimmt?
Das System ist von Conrad und hat den Modellnamen: TWX 250
Auf dem Tieftönern steht 200 Watt max.
Auch auf den Mitteltönern steht 200 Watt max.
Auf den Hochtönern kann ich es leider nicht erkennen
Ich kenn mich auch nicht sonderlich aus in Sachen Car HiFi
Könnt ihr mir helfen?
MfG Jo
 
JoPr: der Verstärker sollte mehr Leistung haben als der Lautsprecher.
Getränkeautomat: schon mal ein Video vom Bremsweg Winterreifen/Ganzjahresreifen gesehen? Denke nicht.
 
2x3Wege? Sind das Triaxiallautsprecher? Also "Tief"- Mittel und Hochtöner in einem Lautsprecher? Dafür brauchst du keine Frequenzweiche, das wird intern aufgeteilt.
 
das beantwortet leider nicht meine frage. weiche hat ja nichts mit dem Verstärker zu tun in diesem Fall oder?
nein die sind "einzeln". ich glaube das sind einfach 2 mal die glejchen 3 wege Systeme. als set von conrad
 
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Welche Frage nach einem Verstärker denn?

Du fragst: "Was brauche ich nun für Weichen?" und
"Könnt ihr mir helfen?"
 
Probleme mit meinem Auto Zündschloss, keine Stufen "fühbar"

Mahlzeit.

Ich hab ein Problem mit meinem Auto, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hab ein Polo 6n, mit 1.6l von 95.
Mein Problem ist das dass zündschloss ja eigendlich verschiedene Stufen hat, also 0 1 2 und starten. Das funktioniert auch alles bei mir, nur leider merke ich keine Übergänge zwischen diesen Stufen, also wirklich keinen wiederstand, wie es normalerweise eigendlich der Fall ist.

Kann man das irgendwie reparieren ? Vielleicht hat wer ne Ahnung von euch :)

Grüße
 
Getränkeautomat schrieb:
Könnt ihr mir einen Ganzjahresreifen in 195/65 R15 91H empfehlen ? Ist für eine Freundin von mir :)Budget sind bis 250 € für den kompletten Satz, ich hab mal geguckt und bei Autobild werden diese hier empfohlen : http://geizhals.de/eu/falken-euroall-season-as200-195-65-r15-91h-a949526.html Hab ihr noch einen anderen Tipp ? Winter/Sommerreifen passen einfach nicht in budget.

Ja, mein Tipp: Kauft Sommer- und Winterreifen. Auch wenn es nicht ins Budget passen mag, sollte sie es einfach irgendwie möglich machen.

Die paar Euro mehr sind nichts im Vergleich zu einem Totalschaden bzw. einer schweren körperlichen Verletzung bis zum Tod, nur weil man ein paar Euro bei den Reifen sparen wollte.

Bei deinem Reifen steht es ja auch schon dabei: "Nasshaftungsklasse: C"

Ich habe für ca. 275 € sehr gute Sommerreifen (zumindest laut mehrerer Tests und Erfahrungsberichte) von Goodyear gekauft: Goodyear Efficient Grip Performance.

Wenn die Karre auf Nässe oder Schnee mit den Ganzjahresreifen höchstwahrscheinlich mal ungünstig wegrutscht, kann das böse enden, z.B. am Baum, einer Hauswand oder im Graben. Möchtest du ihr wirklich diese Gefahr empfehlen? Also ich würde bei meinen Freunden ungern das Todesurteil unterschreiben wollen ^^

Wenn ich mit 160 bei Nässe (bei extremer Nässe und schlechten Asphalt natürlich weniger ;) ) über die Autobahn fahre, will ich stets möglichst guten Grip haben. Bei 160 wegzurutschen ist äußerst problematisch ;)
Dies ist auch einer der Gründe, warum ich die Reife nur bis 4mm abfahre, bei 40000km im Jahr geht das auch mal schnell :D , danach kommen neue Reifen, sicher ist sicher.
 
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Winter/Sommerreifen passen einfach nicht in budget.

Beides gebraucht kaufen? Nen Kollege hat sich letzens für seinen Insignia "neue" Winterfelgen gebraucht gekauft, der Verkäufer hatte auch noch apssende Gummies, Felgen 300 und 100 für 4 passende Hancook mit 7mm.
Wenn man das ein bisschen die üblichen Verdächtigen abklappert, findet man immer was, gerade von der schmalen 195er Dimension sollte es ja viel geben. Und wenn man nicht grad immer auf Alus fahren will, Stahlfelgen dürften ja nicht besonders teuer sein.
 
Gebraucht kaufen kann ich auch empfehlen. Einfach mal bei einem kleinen, lokalen Reifenhändler vorbeischneien und fragen - mehr als Hersteller nachschauen und Profil messen muss man dann nicht mehr machen. Natürlich dann bitte keinen Chinaimport kaufen...
 
Also sie hat mich nach explizit nach Ganzjahresreifen gefragt, meinte Sommer/Winterreifen lohnen sich für ihr auto nicht, ihre Eltern stehen da auch hinter. Darum versuche ich jetzt das beste für sie zu finden. Sie fährt vor allem im Sommer, im Winter bleibt das auto eher stehen, muss aber funktionieren wenn sie es doch braucht. Sie wird im Winter keine großen Touren mit dem Auto machen, Autobahn wird nur im Sommer gefahren. Es sollen halt im gründe Sommerreifen sein die bei ein bisschen Schnee und eis nicht schlappmachen.

Das Duell ist momentan zwischen dem Goodyear Vector 4 Seasons, dem Hankook Optimo 4s und dem Falken von oben. Lohnt sich der Aufpreis für den Goodyear ?
 
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Nur weil ihre Eltern dahinterstehen, heißt das ja nicht, dass das die richtige Entscheidung ist ;)
Auch im Sommer, z.B. bei Nässe, haben die Reifen einen wesentlich schlechteren Grip.

Duell bei drei Reifen? Na meinetwegen.

Laut ADAC Testbericht sowie Erfahrungswerten im Internet, scheinen die Goodyear von den dreien wohl die beste Wahl zu sein. Aber wie gesagt, ich würde der Dame lieber richtige Reifen empfehlen, das kostet ja nicht die Welt. Und jetzt vergleiche mal die Testergebnisse der Ganzjahresreifen mit den Testergebnissen beim aktuellen Sommerreifen-Test: klick hier.

Ich bezahle 275 + 30 Reifenversicherung und bei meinem BMW-Händler noch ein bisschen was fürs Auswuchten etc sowie dem Wechsel der Räder. Sind ein paar hundert, wayne interessierts? Wer sicher unterwegs sein will, braucht gute Reifen, immerhin sind schlechte Reifen eine häufige Ursache für die verschiedensten Unfälle, nicht nur im Winter ;)
 
für sie sind 300 € ein Monatslohn, da wird es schon interessant :), zudem viel der Satz :"Ich kauf doch keine Reifen die teurer sind als mein Auto". Prinzipiell würde sie nur Sommerreifen brauchen, da sie im Winter von jemand mitgenommen wird er im Sommer Motorrad fährt, aber sie will halt auch im Winter mal schnell zum Einkaufen können.
 
Achso ^^ Bei den Lohnverhältnissen kann ich das natürlich nachvollziehen.

Und auch das Argument mit dem "teurer als mein Auto" ist verständlich.

Fürs Einkaufen fahren im Winter dürften Ganzjahresreifen reichen, wenn es nicht allzu weit weg ist und sie vorsichtig fährt.

Aber mach Sie wenigstens auf die Gefahr aufmerksam ;)
 
Gibt es eine besondere Empfehlung für Ganzjahresreifen die im Sommer besonders glänzen ? Wie gesagt im Winter wird sie nur in der Stadt auf geräumten Straßen mit max. 50 km/h Kurzstrecken fahren, im Sommer kanns aber auch mal die Fahrt in den Urlaub sein?
 
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