News AVM: Fritz!Repeater 3000 und Fritz!Fon C6 zum Jahresende

Klassikfan schrieb:
Nö, leider nicht. Da ist nur das Update beschrieben - herunterladen kann man es nur über die Fritzbox, wo es aber nicht angezeigt wird.

Ja damit meinte ich, das es da ist aber nicht zum laden. Die Fritte zeigt es jetzt an. Das Fritz Phone hat es gemeldet!

6590-7.0.jpg
 
Kerasto schrieb:
Fritz OS7 für die 7490 wäre mal toll :)

Aber nur, wenn AVM endlich einen Terminal- oder SSH-Konsolenzugang eingebaut haben. Mit dem Version-6.60-Update hatte ich schon den Fall, dass Bekannte von mir plötzlich ihre FRITZ!Box 7490 nicht mehr per Browser-Interface von einem neu installierten Windows 7 Rechner einstellen konnten, weil nach dem Update nicht einmal der Internet Explorer, der mit Windows 7 mitgeliefert wird, mehr von dem Webinterface der FRITZ!Box unterstützt wurde.

Auf der einzigen Webseite des FRITZ!Box-Webinterfaces, die meine Bekannten zu Gesicht bekamen, wurde ihnen von ihrer FRITZ!Box dreist mitgeteilt, dass ihr Browser nicht mehr unterstützt würde, weil man das Webinterface auf die Unterstützung ``moderner Geräte'' zugeschnitten hätte und sie sich nun erst einmal einen neuen Browser unter einem angegebenen Link herunterladen und ihn installieren sollten. Eine pure Frechheit, wenn man nach einem Überspannungsschaden mit einem provisorisch aufgesetzten Ersatzrechner und neuer FRITZ!Box ins Internet möchte und die FRITZ!Box daher erst einstellen können muss um mit der überhaupt etwas aus dem Internet herunterladen zu können.

Mein Versuch den Bekannten durch Einstellen ihrer FRITZ!Box per Konsolenzugang zu helfen schlug natürlich auch fehl, weil AVM seine Router scheinbar für PC-Anfänger baut, die ohnehin nichts anderes bedienen können als ein graphisches Webinterface und daher auf professionellere Konfigurationsmöglichkeiten per Konsole direkt ganz verzichtet. Ganz toll.

Ich weiß schon, warum ich heute anstelle einer FRITZ!Box lieber professionelle Router verwende, die einen Konsolenzugang haben, welcher immer und von jedem beliebigen Gerät das einen Telnet/SSH-Client hat aus funktioniert und nicht von verspielten Webdesignern des Routerherstellers einfach mal gebrickt wird.
 
AthlonXP schrieb:
frage an die experten :) grober unterschied zwischen der fritzbox 7590 und der 7530? in ein oder zwei sätzen bitte ;) danke
Bei der 7530 wurde Legacy-Brückentechnologie wie ISDN und weitere analoge Telefonanschlüsse eingespart.
 
motorazrv3 schrieb:
Ja damit meinte ich, das es da ist aber nicht zum laden. Die Fritte zeigt es jetzt an. Das Fritz Phone hat es gemeldet!

Anhang anzeigen 704606
Japp!

Bei mir jetzt plötzlich auch!
Es wird also ausgerollt!
 
DigDug schrieb:
Bei der 7530 wurde Legacy-Brückentechnologie wie ISDN und weitere analoge Telefonanschlüsse eingespart.

ok danke :)
 
0screamer0 schrieb:
Die FRITZ!Fon's sind so langweilig was die Neuerungen angeht

@0screamer0

Nunja, wir haben bei uns im Haus 1x MT-F und 2x C5 in Benutzung und das C5 ist schon etwas besser in der Ergonomie/Haptik und den Bewegungssensor fürs Display/Beleuchtung beim C5 möchte ich auch nicht mehr missen. :cool_alt:
Vorher hatten wir diverse Gigaset DECTs, es waren genau 5 Stk., welche alle nach und nach kaputt gegangen sind, mit reichlich seltsamen Fehlern (mal das Mikrofon ausgefallen, oder die Tastatur...die Akkus waren bei den Gigasets auch nicht toll...).
 
Weyoun schrieb:
Alles klar, danke!

Blöd nur, wenn Repeater und Fritzbox nicht in ein und demselben Raum stehen und die 5 GHz Antenne Probleme mit 30 cm dicken Wänden hat. Bei mir ist der 1750E aus diesem Grund per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden und der "Repeater-Modus" ist quasi nur dahingehend ein Repeater, indem SSID und Passwort jeweils identisch sind und die angeschlossenen Endgeräte nur ein Netz sehen und sich automatisch ins stärkere einwählen.

Wäre es nicht sinnvoller, sowohl bei 5 GHz und 2,4 GHz je zwei Antennen zu verwenden, um auch durch dickere Wände zu kommen?

Hast du 30cm Stahlbetonwände?
Was den Reapeter angeht, sollte der selber optimalen Empfang haben. Wenn es nur ein schlechtes Signal von der Fritzbox bekommt, kann er auch nur ein schlechtes Signal weiterleiten. Vielleicht solltest du einfach mal deinen Repeater an einen anderen Ort platzieren.

@Topic
Dann wird mein altes Speedphone 10 jetzt wohl auch in Rente gehen ;)
 
AthlonXP schrieb:
frage an die experten :) grober unterschied zwischen der fritzbox 7590 und der 7530? in ein oder zwei sätzen bitte ;) danke

Fritzbox 7530

Modem VDSL2/ADSL2+, Annex B/J/QModemanschluss 1x RJ-45WAN 1x 1000Base-TLAN 4x 1000Base-TTelefon 2x analog, 1x ISDN, 6x DECTWireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac/h, simultanÜbertragungsrate 400Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)Sicherheit 64/128bit WEP, WPA, WPA2, WPSAntennen internAnschlüsse 1x USB 3.0Leistungsaufnahme keine Angabe (Betrieb)Besonderheiten MU-MIMO(2x2), WLAN on/off-Schalter, VDSL2-Vectoring (Profil 17a), VDSL2-SuperVectoring (Profil 35b), TPC/DFS, VoIP, unterstützt Mobilfunkmodems (3G/4G), VPN passthrough (IPSec), IPv6, DLNA

Fritzbox 7590

Modem VDSL2/ADSL2+, Annex B/J/QModemanschluss 1x RJ-45WAN 1x 1000Base-TLAN 4x 1000Base-TTelefon 2x analog, 1x ISDN, 6x DECTWireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac/h, simultanÜbertragungsrate 800Mbps (2.4GHz), 1733Mbps (5GHz)Sicherheit 64/128bit WEP, WPA, WPA2, WPSAntennen internAnschlüsse 2x USB 3.0Leistungsaufnahme 10W (Betrieb)Abmessungen 250x185x48mmBesonderheiten MU-MIMO(4x4), WLAN on/off-Schalter, VDSL2-Vectoring (Profil 17a), VDSL2-SuperVectoring (Profil 35b), TPC/DFS, VoIP, unterstützt Mobilfunkmodems (3G/4G), VPN passthrough (IPSec), IPv6, DLNA, Mesh (gemeinsames Band)Herstellergarantie fünf JahreHinweis Mesh nach Firmwareupdate möglich

Das Wichtigste für mich/aus meiner Sicht habe ich mal Rot markiert ;)
 
Meine 7362 SL hat das Update für 7.00 vorgestern bekommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 506
Das letzte brauchbare Telefon von AVM war das C3. Der Rest benutzt proprietären LiIon-Dreck, das C3 hat wenigstens normale AAA-Zellen, Eneloops rein und gut ist.
 
addicT* schrieb:
. Wollte mir demnächst ein C5 geholt haben...

Wuz:lol:
Ergänzung ()

cliscan schrieb:
Aber nur, wenn AVM endlich einen Terminal- oder SSH-Konsolenzugang eingebaut haben. Mit dem Version-6.60-Update hatte ich schon den Fall, dass Bekannte von mir plötzlich ihre FRITZ!Box 7490 nicht mehr per Browser-Interface von einem neu installierten Windows 7 Rechner einstellen konnten, weil nach dem Update nicht einmal der Internet Explorer, der mit Windows 7 mitgeliefert wird, mehr von dem Webinterface der FRITZ!Box unterstützt wurde.

meine güte, wer braucht IE, erst recht die alten Schinken? Kein smartphone dabei um die Kennung fix einzugeben ? Man kann sich auch anstellen
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, phoenixtr, Grestorn und 3 andere
Artikel-Update: AVM hat mittlerweile mit der Verteilung des Updates für die Fritz!Box 6590 Cable begonnen. Ein Router in der Redaktion wurde erfolgreich auf Fritz!OS 7 aktualisiert.

Da AVM das Update mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in Wellen verteilen wird, kann es durchaus noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis alle Nutzer der Fritz!Box 6590 Cable eine Benachrichtigung zum Update erhalten haben.
 
Kerasto schrieb:
Fritz OS7 für die 7490 wäre mal toll :)

Ja, darauf warte ich auch schon lange. 🙁

Weil die stabile Firmware bei einigen meiner Clients Probleme macht, nutze ich seit langem die Labor-Version. Doch diese wird von Update zu Update schlechter... 😡

...Kann also noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
cliscan schrieb:
...wenn AVM endlich einen Terminal- oder SSH-Konsolenzugang eingebaut haben. Mit dem Version-6.60-Update .... nicht mehr per Browser-Interface von einem neu installierten Windows 7 ... einstellen konnten, weil ... nicht einmal der Internet Explorer, der mit Windows 7 mitgeliefert wird, mehr von dem Webinterface der FRITZ!Box unterstützt wurde.

...wurde ihnen von ihrer FRITZ!Box dreist mitgeteilt, dass ihr Browser nicht mehr unterstützt würde, weil man das Webinterface auf die Unterstützung ``moderner Geräte'' zugeschnitten hätte .... Eine pure Frechheit, wenn man nach einem Überspannungsschaden mit einem provisorisch aufgesetzten Ersatzrechner und neuer FRITZ!Box ins Internet möchte und die FRITZ!Box daher erst einstellen können muss um mit der überhaupt etwas aus dem Internet herunterladen zu können.

Mein Versuch den Bekannten durch Einstellen ihrer FRITZ!Box per Konsolenzugang zu helfen schlug natürlich auch fehl, weil AVM seine Router scheinbar für PC-Anfänger baut...

Ich weiß schon, warum ich heute anstelle einer FRITZ!Box lieber professionelle Router verwende, die einen Konsolenzugang haben, welcher immer und von jedem beliebigen Gerät das einen Telnet/SSH-Client hat aus funktioniert...

Manchmal kann ich echt nicht so viel essen, wie ich nach dem Lesen solcher unmöglichen Postings erbrechen möchte. Wie arrogant, abgehoben und weltfremd kann man eigentlich sein, um sowas zu verfassen?

Es ist ja schön und gut, wenn Du so ein achso toller Hecht bist und Dir GUIs zu profan erscheinen, aber hey, Breaking News: warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht. Heute geht es doch immer mehr darum, Dinge zu erleichtern und so viele Leute wie möglich an die Hand zu nehmen, sie nicht zu überfordern.
So halte ich es für absolut inakzeptabel, wenn Du alle Fritz!Box-User als PC-Anfänger herabsetzt.

Dir als selbsterklärtem Topspezialist sollte es doch wohl klar sein, dass eine kleine falsche Eingabe in Deinem Anwendungsszenario sehr nachteilige Auswirkungen haben kann und seien es nur irgendwelche Meldungen, die man nicht versteht. Wer dann damit nicht zurande kommt, nur gefährliches Halbwissen vorzuweisen hat, der steht dann komplett wie der berühmte Ochs vor dem Berg und macht am Ende möglicherweise noch mehr falsch. So eine GUI hat da klare Vorteile. Da kann man einen falschen Klick eben schnell korrigieren, die Fehlersuche wird sich weniger zeitaufwändig gestalten. Und man muss nicht so in der Tiefe der Materie sein. Es ist ja auch nicht nötig, an der Stelle so ein Supercrack zu sein. Normal ist es doch so, dass man seine Zugangsdaten in den Router eingibt, vielleicht noch ein paar weitere Einstellungen dazu und dann hat man mit dem Routermenü bzw. der von Dir so gescholtenen GUI herzlich wenig zu tun. Ich kenne genug Leute, die das Menü ihres Routers nur einmal sehen: beim ersten Anschließen und Einrichten.
Und dass man den Zugriff mit eher nur aktuelleren Programmen erlaubt, hat definitiv nachvollziehbare und gerechtfertigte Gründe, einer davon: Sicherheitslücken bei bestimmten veralteten Browsern.

So bedauerlich die von Dir genannten Schäden auch sind, aber ein Ur-Windows-7 von 2009 ist nun wirklich nicht mehr hinnehmbar, wir haben 2018. Seit dem Release sind über 1000 Updates für W7 rausgekommen.
Es gibt sogar im Netz jede Menge Seiten, die den Zugriff mit alten Browsern verweigern, wollen wir die jetzt alle verteufeln? (Mimimimi, ich kann bei Chip mit meinem IE 8 den Firefox 61.0.2 nicht runterladen, Mimimimi). Ja, okay, ist nervig aber auch kein Weltuntergang. Man sollte sich immer ein paar halbwegs aktuelle Basisprograme auf einem Stick vorhalten, wenn man mit einem uralten OS-Datenträger arbeitet. Browser zähle ich definitiv dazu. Auch Treiber neueren Datums wären nicht verkehrt. Oder man geht eben, wenn man nicht vorbereitet ist, zu jemandem mit Internetanschluss und besorgt sich da neben den Treibern, einem Updatepack und ein, zwei Browsern das benötigte "Food".

Viel Spaß noch mit Deinem "Profi"-Routern. Oder wie heißt es in der Werbung? DANN GEH DOCH ZU NETTO !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buerger-xxl, Porky Pig, Herr Melone und 11 andere
Sterntaste Danke für diesen Beitrag! Viele Leute wie cliscan hier oder auch im Heise-Forum schnallen einfach nicht, wer zur Zielgruppe von AVM gehört. Um es mal grob zu umreißen: typische FritzBox-Anwender reichen von absoluter DAU ("gehen Sie doch mal auf die Oberfläche der Fritz!Box ...Oh die ist aber staubig!") bis zu Leuten, die sich wünschten Sie könnten mal eben schnell ein paar VLANs und OpenVPN auf ihrem Router konfigurieren. Wobei aber erstere DEUTLICH in der Mehrheit sind und so allein schon aus marktwirtschaftlicher Sicht klar ist, wo mehr zu holen ist. BTW: warum glaubt Ihr hat Apple so einen riesigen Erfolg und einen guten Ruf bzgl. GUI und Design? WEIL Apple UIs es unfassbar simpel gestrickt sind, so dass auch der letzte Depp schnallt was zu tun ist.
Klar wünsche auch ich mir häufig mehr Profi-Optionen in der FritzBox, aber das bei einem 100-250€ Router zu verlangen, während Lancom, Cisco und co mehr als das Doppelte für ihre Einsteigergeräte verlangen ist schon vermessen. FritzBoxen sind für den Heimgebrauch und maximal noch kleine Arbeitsgruppen gedacht. Wer mehr will muss halt mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Weiß einer wann die Fritz!Box 6591 Cable im Handel auftaucht? Ich finde die Fritz!Box 6590 Cable teuer und will wenn ich mir eine neue kaufen muss, schon die 91er holen wollen.
 
bensel32 schrieb:
Hast du 30cm Stahlbetonwände?
Was den Reapeter angeht, sollte der selber optimalen Empfang haben.
An der Stelle wäre es toll wenn der Repeater für die Verbindung zum Router eine abnehmbare Antenne hat, wo man auch ein kurzes Kabel mit dann variabler Antenne anstecken kann. Muss anscheinend aber sehr schwer sein etwas variables, wirklich praktisches zu bauen.
So was könnte ich nämlich brauchen, wenn es geht einigermaßen günstig.
 
Zurück
Oben