News AVM: Fritz!Repeater 3000 und Fritz!Fon C6 zum Jahresende

NoD.sunrise schrieb:
Naja Hotspot an, schnell nen Browser besorgt, Sache erledigt. Jetzt können wir natürlich noch nen Fall kreieren bei dem man auch keinen Empfang hat, keinen Nachbarn hat, den WLAN Key nicht kennt und sonst keine Möglichkeit hat an nen aktuellen Browser zu kommen...

Völlig richtig solche Altlasten wie den IE nicht ewig mitzuschleppen und den Fortschritt für die Masse wegen konstruierter Einzelfälle auszubremsen.

Tjoa, es gab mal Zeiten, da wurde bei AVM Kundenfreundlichkeit recht groß geschrieben. Scheinen wohl vorbei zu sein.
 
Und wenn derjenige das WLAN Passwort vergessen hat, hat er sich das Passwort für die Oberfläche natürlich gemerkt.
In dem Fall resettet man die Fritzbox.

Einen Asbach uralten Browser unterstützen und dadurch potentiell Sicherheitslücken riskieren? Danke avm dass ihr euch dagegen entschieden habt.
 
Shadow Complex schrieb:
Und wenn derjenige das WLAN Passwort vergessen hat, hat er sich das Passwort für die Oberfläche natürlich gemerkt.
In dem Fall resetter man die Fritzbox.
Das Passwort für die Oberfläche hab ich z.B. immer mit Zettel drunter kleben.

Und Reset geht ja ohne Oberflächenzugriff nicht...
 
Autokiller677 schrieb:
Tjoa, es gab mal Zeiten, da wurde bei AVM Kundenfreundlichkeit recht groß geschrieben. Scheinen wohl vorbei zu sein.

Die Weiterentwicklung auszubremsen und veraltete unsichere Software unterstützen für irgendwelche irrelevanten Einzelfälle ist nicht was ich unter Kundenfreundlichkeit verstehe. 99,x % der Kunden haben so mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, knoxxi, erazzed und eine weitere Person
Letzte Beta der 7490 vom 20.08.2018 . Somit kann kann es noch dauern bis die finale Firmware raus kommt .
 
Autokiller677 schrieb:
Naja, für's Smartphone muss man aber erstmal ins WLAN kommen. Wenn man wie in diesem Fall schnell mal eine alte Fritte bei einem Bekannten leiht (der u.U. den WLAN Key selber nicht mehr kennt) und einen neuen PC hat, steht man doof da.

.

was ist das? werksreset, key steht auf der unterseite, ab und zu muss mal sich halt mal bewegen und wirklich jeder hat ein smartphone (und wirklich niemand nutzt einen stock IE), so schlimm ist das nicht (zu mindest nicht für mich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Autokiller677 schrieb:
Das Passwort für die Oberfläche hab ich z.B. immer mit Zettel drunter kleben.

Und Reset geht ja ohne Oberflächenzugriff nicht...

Um sie mit einem Telefon zurücksetzen brauche ich keinen Oberflächenzugriff. Und was hindert sich daran auf dem Aufkleber noch den WPA Key drauf zu schreiben?
 
Vindoriel schrieb:
Das letzte brauchbare Telefon von AVM war das C3. Der Rest benutzt proprietären LiIon-Dreck, das C3 hat wenigstens normale AAA-Zellen, Eneloops rein und gut ist.

Passende und günstige Lithium-Ionen-Akkus gibt es viele im Handel. Eneloop Batterien sind zwar top und haben mit ihren 1900mAh mehr Saft, aber mal ganz ehrlich, Batterien sind viel zu klobig und würden das Telefon unnötig vergrößern.
Ich bin mit der Akkuleistung meines C4 sehr zufrieden.

Einziger Kritikpunkt: Die AVM-Akkus haben sich schon nach etwas über 1 Jahr Benutzung aufgebläht. Laut Google scheint das durchaus bei vielen Benutzern der Fall zu sein. Finde ich schon unverschämt, aber naja...
Habe dann bei Amazon günstige Ersatzakkus gekauft und diese halten bisher super.
 
Ich warte auch auf das FritzOS 7.0 für meine 7490.

Ich muss aber sagen, was die WLAN Leistung der Fritzbox angeht bin ich, trotz Repeater, so enttäuscht, dass ich für das WLAN auf ein Zyxel Multy X System mit MU-MIMO umgestiegen bin.

Ich hatte vorher einen AVM 1750e und einen 1160 Repeater im Einsatz. Die haben aber nicht wirklich viel Leistung gebracht. Wenn man einen Client (Handy, Notebook, Tablet) in der Wohnung bewegt hat, dann kam es immer zu Unterbrechungen bei der Verbindung. Mit den Zyxel X läuft das jetzt super schnell und ohne Abbrüche.

Daher muss ich sagen, dass die Fritzbox bei mir nur noch zum DSL Modem und zur DECT Station degradiert ist.

Mit meinem C5 bin ich im übrigen sehr zufrieden. Bei mir passt die Farbe schwarz auch besser ins Gesamtbild. Keine Ahnung, warum AVM da nicht zwei Farben anbietet. Bei der Fritte ist es ja egal, die wandert es hinterm Schrank oder so. Aber ein Telefon ist ja präsent im Blickfeld.
 
Die wilde Inge schrieb:
149€ für die 7530 geht voll. WLAN ac, DECT, sVectoring, alles dabei was man braucht. Für den Preis ein faires Angebot. Handys unterstützen sowieso kein 1,3GBits WLAN und der eine USB Port reicht auch dicke.
Wobei du bedenken must das der Preis im Handel deutlich darunter liegen wird schätzungsweise 120 Euro :)

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/


fritzbox_7530_anschluesse_de_620x420.png


Das ist genau das was ich mir gewünscht habe moderne Technik und das was man heute sowieso immer weniger braucht wie Analog/ISDN Anschluss einfach weg lassen ausserdem brauche kein hochleistungs WLAN.

6-1080.3564638666.jpg


Übrigends was immer wenig erwähnung findet auch von der Gehäusegrösse ist die FRITZ!Box 7530 deutlich keiner und angenehmer man braucht sich im Wohnzimmer nicht so ein riesen Klopper hinstellen.

Meine FRITZ!Box 7362 SL ist auf FritzOS 7.0 upgedatet :p

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Handys unterstützen sowieso kein 1,3GBits WLAN und der eine USB Port reicht auch dicke.

Ein Gerät nicht. Aber mehrere ;) Zumal ne 7590 nur 70€ mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Ein Gerät nicht. Aber mehrere ;) Zumal ne 7590 nur 70€ mehr kostet.
Die 70 bis 100 Euro Aufpreis für eine FRITZ!Box 7590 lohnen doch überhaupt nicht ISDN wird immer weniger gebraucht und das unter bestimmten bedingungen stärkere WLAN ist doch ehr zweitrangig !

Ich finde die FRITZ!Box 7530 ist das deutlich bessere Angebot hat alles was man wirklich braucht.

frankkl
 
NoD.sunrise schrieb:
Die Weiterentwicklung auszubremsen und veraltete unsichere Software unterstützen für irgendwelche irrelevanten Einzelfälle ist nicht was ich unter Kundenfreundlichkeit verstehe. 99,x % der Kunden haben so mehr davon.
Genau da zeigt sich finde ich Kundenfreundlichkeit - denke ich auch mal an einen Einzelfall, oder bediene ich nur reine Masse für den Profit?

darkcrawler schrieb:
was ist das? werksreset, key steht auf der unterseite, ab und zu muss mal sich halt mal bewegen und wirklich jeder hat ein smartphone (und wirklich niemand nutzt einen stock IE), so schlimm ist das nicht (zu mindest nicht für mich)
Überliest du absichtlich Argumente? Werksreset geht ohne Zugriff aufs Webinterface nicht! Wenn ich also mein PC per Lankabel ausgesperrt wird und ich den WPA Key nicht weiß, steh ich dumm da und muss Workarounds basteln.

Es muss ja wie gesagt nicht gleich das ganze Interface für alte Browser noch laufen. Reset + Anschluss einrichten würden ja schon reichen, dann kann man sich einen anderen Browser ziehen und damit den Rest machen.

Niemand benutzt Stock IE, stimmt schon. Aber wenn ich halt einen neuen PC hab wie hier der Fall und die Box konfigurieren muss, habe ich nur IE. Und Win7 ist noch im aktiven Support und kein uralt-ausrangiert System. Dass der IE aus XP nicht mehr supportet wird, ok. Aber Win7 sollte noch drin sein.

Shadow Complex schrieb:
Um sie mit einem Telefon zurücksetzen brauche ich keinen Oberflächenzugriff. Und was hindert sich daran auf dem Aufkleber noch den WPA Key drauf zu schreiben?
Weil ja auch jeder eine Telefon an der Fritte hat. Hast du überhaupt den Fall gelesen, um den es hier ging? Oder schreibst du einfach Blind und ohne Ahnung drauf los?
 
frankkl schrieb:
Die 70 bis 100 Euro Aufpreis für eine FRITZ!Box 7590 lohnen doch überhaupt nicht,
ISDN wird immer weniger gebraucht und das stärkere WLAN ist doch ehr zweitrangig !

frankkl

Das stärkere WLAN ist der Hauptgrund. Der Rest ist zweitrangig.
 
bensel32 schrieb:
Das stärkere WLAN ist der Hauptgrund. Der Rest ist zweitrangig.
Das sehe ich anders ich habe noch eine FRITZ!Box 7362 SL mit einfachen 2,4 GHz WLAN verbunden mit einen Telefon Moto G4 Play und ein Acer Tabelt das reicht vollkommen,
ausserdem soll der 5 GHz WLAN sowieso gänzwertig von der reich'weite' sein und das bei unseren Dicken Roten Ziegelwänden im Altbau !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Ich finde die FRITZ!Box 7530 ist das deutlich bessere Angebot hat alles was man wirklich braucht.
Als Topmodell dürfte die 7590 besser supportet werden, das könnte sich dann doch rechnen.

frankkl schrieb:
Das sehe ich anders ich habe noch eine FRITZ!Box 7362 SL mit einfachen 2,4 GHz WLAN verbunden mit einen Telefon Moto G4 Play und ein Acer Tabelt das reicht vollkommen,
ausserdem soll der 5 GHz WLAN sowieso gänzwertig von der reich'weite' sein und das bei unseren Dicken Roten Ziegelwänden im Altbau !
Wenn man nur mal eine Email am Smartphone abrufen will reicht 2,4 GHz sicher, aber sobald man andere Anwendungen hat geht ohne WLAN ac in dicht befunkten Mietumgebungen gar nichts mehr. Und so gering ist die Reichweite von 5 GHz jetzt auch wieder nicht.
 
@frankkl
Nur weil Du es ständig wiederholst, wird es nicht richtiger. Ein IAD mit 2x2 MIMO für 149€ ist kein Schnäppchen und ob es ausreicht, können die Anwender selber entscheiden. Ein über 2 Jahre altes Galaxy S7 lastet das 5GHz schon komplett aus, wenns sein muss. So ein Teil kauft man sich auch nicht unbedingt nur fürs Jetzt sondern vielleicht auch ein bisschen für die Zukunft.
Wofür willst Du denn die 7530 haben? Bleib bei deiner 7362SL, die reicht vollkommen.
 
Zurück
Oben