• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aw ruckelt seit neustem!

vollzeitdulli

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
Hey,

seit ein paar Tagen ruckelt AW bei mir sehr doll.
Ein zwei Tage davor lief es noch flüssig auf den besten Einstellungen.
Ich habe keine Änderungen an Treibern oder sonstigem vorgenommen.

Hier erstmal mein System:

OS: Win8.1
Mainboard: Asus H97-PRO
CPU: Xeon E3-1231V3
CPU Lüfter: ARCTIC Freezer 13
Graka: EVGA GTX Geforce 970 FTW+
RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 8GB
Laufwerk: LG GH22NS
HDD: Western Digital WD10EZRX
Netzteil: So ein Chinaböller Teil von LC-Power 600w.

Kann es an dem Netzteil liegen?

Mfg, dulli.
 
Nur mal an Rande, du solltest schnellstmöglich das NT tauschen, bei so teurer Hardware nimmst du ein LC, bist du den verrückt?
 
Du solltest mal klären, was AW ist, damit würde man dir besser helfen können.
 
Unsere AW (Anwender) ruckeln nicht.
 
@Greffetikill

Öhm, so schlimm? :o Hatte das noch von meinem alten Gehäuse..

Und AW bedeutet Call of Duty Advanced Warfare ^^

Edit: Welches NT würdest du empfehlen? :D
 
LC-Power ist zwar ein Chinaböller, aber qualitativ noch nicht bedenklich, wie ich finde.

Check mal deine CPU/GPU-Auslastung während AW. Vielleicht fällt dir ja was auf und wir haben den Schuldigen.
 
Gibt bestimmt bessere Tools aber spontan würde ich den MSI-Afterburner vorschlagen. Der zeichnet die Auslastung relativ gut auf und du kannst dir ingame alles anzeigen lassen. Die CPU-Auslastung kannst du dir ganz bequem im Windows Resource-Monitor anzeigen lassen, aber nicht aufzeichnen, soweit ich weiß.
 
@Fellor Also, habe unter extremen lags und in niedrigster Qualität AW gespielt und konnte an CPU und GPU nichts besonderes fest stellen. CPUAuslastung war immer bei 18-22% und GPUUaslastung war bei 50-60%... Aber wieso ruckelt es denn bei AW so krass und bei BO2, DBZ Xenoverse oder CS:GO überhaupt nicht.. Treiber Fehler? Der Pc ist eig. ganz neu 1 Monat alt. Die Graka habe ich noch kürzer. Kann es mit dem Netzteil zusammen hängen oder vil., dass ich des öfteren meinen PC neu aufgesetzt habe?
 
Kommst du über 3,5 GB VRAM-Nutzung? Bei der GTX 970 könnte das eine Möglichkeit sein.
Definiere mal "extreme Lags". Wie viel FPS hast du im Durchschnitt und auf wieviel fällt die Rate während des Lags ab, oder läuft es dauerhaft schlecht? Und wenn ja, mit wieviel FPS?
 
Hast du das Spiel schon mal neu installiert bzw. reparieren lassen (falls CoD sowas hat)?
Eventuell hat sich beim Patchen oder was nich richtig installiert.
Genau so würde ich auch den NVIDIA-Treiber neu installieren.

Bei einer so geringen Auslastung von sowohl CPU wie auch GPU sollte es eigentlich nämlich nicht ruckeln...
 
Ja, ich komme über 3,5GB VRAm. 3,6-4GB. Ich definiere extreme Lags so, wenn man im Menü 13FPS hat und im Spiel 7-10 :8. Und ja es läuft dauerhaft schlecht. Also ist der Übeltäter die Graka oder wie? Die habe ich nämlich nicht mal einen Monat
Ergänzung ()

JohnnyBob schrieb:
Hast du das Spiel schon mal neu installiert bzw. reparieren lassen (falls CoD sowas hat)?
Eventuell hat sich beim Patchen oder was nich richtig installiert.
Genau so würde ich auch den NVIDIA-Treiber neu installieren.

Bei einer so geringen Auslastung von sowohl CPU wie auch GPU sollte es eigentlich nämlich nicht ruckeln...

Habe alles schon zig' mal neuinstalliert.
 
Das wundert mich jetzt aber, dass du trotz niedrigen Settings über 3,5 GB VRAM-Nutzung kommst. Und selbst dafür sind 10 FPS viel zu wenig.
Zudem würde es nicht erklären, warum die Performanceprobleme nicht schon vorher vorhanden waren.

Wie verhält sich denn die Taktfrequenz der GPU? Wird die angegebene Frequenz erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wie gesagt, schau mal nach der Taktfrequenz, oder fertige einen Screenshot an, auf dem alle Faktoren (CPU, RAM, GPU, Temperatur, VRAM etc) zu erkennen sind.

Temperatur haben wir, zum Beispiel, als Ursache noch nicht ausgeschlossen.
 
Das Ruckeln ist laut Nvidia CEO ein neues Feature von der GTX 970. Wenns keine Möglichkeit gibt den Vram Verbrauch zu senken. (Neue Treiber, Textureinstellungen) musst du dir eine echte 3/4GB Karte suchen.
 
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das die alleinige Ursache ist. Selbst dafür sind die FPS zu niedrig.
 
Der Teil mit der Speicherauslastung fehlt.

Zudem 3% GPU usage während des Spielens ist schon ein Indikator, dass was nicht so läuft.

An der Taktung/Temperatur liegt es schon mal nicht.
 
Zurück
Oben