• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AYA Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen 5 4500U startet in China

Mir fällt gerade ein, dass Thunderbolt mal richtig cool wäre, wenn damit ja dann auch eGPUs nutzbar wären. Dann könnte man ja tatsächlich am TV auf hohen Details mit 4K weiterspielen...müsste nur in den Spielen die Details anpassen, was über Presets ja verkraftbar wäre. Ob Geforce Experience die ständig wechselnde Konfig hinbekäme? Denke eher nicht.
 
@TnTDynamite Thunderbolt wäre nice, kann aber für AMD nur über einen Zusatzchip bereitgestellt werden, das bedeutet aufwändigeres Boardlayout und Zusatzkosten. Das wird es in dem Ding nicht geben, auch, wenn es das Sahnehäubchen wäre.

PS828 schrieb:
Problem bei solchen Handhelds ist oftmals das fehlende Spieleangebot da diese spezielle Anpassungen erfordert. Die Verzögerungen und Einbußen bei einem Switch Port sind schon enorm im Vergleich zu Konsolen
So ein Handheld mit Zen3+ und "SmallNavi" wäre aber näher an den Konsolen. Geringere Auflösung, weniger Details und weglassen von RT ließen sich verhältnismäßig leicht bewerkstelligen, oder?

Aber prinzipiell hast Du recht, siehe Gizmondo

Was ist eigentlich aus SmachZ geworden? Wenn es die noch geben sollte, können die ihr Ding mit dem 1000er Ryzen embedded angesichts dieses Gerätes in die Tonne kloppen. "The most powerful handheld console ever" is ja wohl nicht mehr. EDIT: Ach, die kann man immer noch nur reservieren, lol. Dabei hieß es im Februar 2019, dass die Massenproduktion bald beginnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Cooles Ding, schade, dass man das in Europa nicht kaufen kann. Auf Crowdfunding habe ich auch keine Lust.
 
ArkhCthuul schrieb:
Ich sag nur Xbox live und steam... Nie wieder fehlende games für unterwegs.
Und wenn es dann 600€ kostet hätte man dafür eine Switch mit Zubehör und vielen Spielen kaufen können...
Ich hätte ursprünglich gerne ein Smach Z genommen, aber nachdem sich das als Abzocke abzeichnete zur Switch gegriffen.
 
TnTDynamite schrieb:
Denn die GPU langt ja nur für ältere Spiele oder Emulatoren.
Was? Wieso? In meinen Augen beschränkt da eher die GPU - das hat man aber auch super gelöst - die Auflösung des Panels ist ja nicht sehr hoch...
Spielen die da nicht Shadowtactics? Der Titel ist nicht besonders alt....
Auch Shooter dürften gut laufen...
Nur ein Total War Troy.. Da würde vermutlich der CPU und oder GPU die Luft aus gehen...
Das Teil wird schon recht viel stemmen...
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Problem bei solchen Handhelds ist oftmals das fehlende Spieleangebot da diese spezielle Anpassungen erfordert
Das hat aber primär erstmal damit zu tun das die Switch kein x86 ist. Ich behaupte mal bei dem Teil wäre eine Port deutlich schneller machbar.
 
Gibts Infos zur Akkulaufzeit?
Wird der Handheld auch nach DE lieferbar sein?
Kam letztens auf den dummen Gedanken mir eine Nintendo Switch zu kaufen, wenn es der AYA Neo nach DE schafft dann würde der mir mehr Zusagen um mal 2std im Zug oder auf einer längeren Autofahrt zu spielen... zusätzlich müsste man sich nicht wieder zig Spiele zulegen.
 
Zurück
Oben