• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AYA Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen 5 4500U startet in China

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Novasun, Mcr-King und 8 andere
Geil, haben will.
Was für ein OS ist drauf? EDIT: Win10
Ist bekannt, ob sich das Teil stationär als vollwertiger Rechner nutzen lässt. EDIT: Yep
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, twoface88, Mcr-King und 7 andere
ordentliche viel Leistung auf so wenig Raum, coole sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Mcr-King, SilverDW und 2 andere
Wow. Wobei für ein Gaming-Handheld die CPU-Leistung verrückt ist, besonders im Verhältnis zur "GPU"-Leistung.
Für Emulatoren hingegen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Mcr-King, Apocalypse und eine weitere Person
Also solche Hardware für umgerechnet 510€ ohne VAT, klingt irgendwie zu günstig. Da muss doch ein Haken sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Yesman9277
Balikon schrieb:
Was für ein OS ist drauf?
Steht im Artikel 😉 Windows 10.

Schon verrückt, aber wäre nichts für mich. Würde es aber schon gerne mal live sehen.
 
Sowas mit digitalem Video-Ausgang, damit man es mit einem TV koppeln kann - super Sache. Ich finde solche Lösungen auch gerade mit In-Home-Streaming (Steam/Moonlight/...) und bei entsprechend guter Anbindung unterwegs auch mit dem Web-Streaming-Diensten sehr interessant. Denn die GPU langt ja nur für ältere Spiele oder Emulatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Balikon schrieb:
Was für ein OS ist drauf?

Sieht mir, dem Video nach, schwer nach Windows 10 aus.

Was mich in dem Fall am meisten interessiert ist die Kühlung. Wie!? Ich meine ja, die CPU hat nur eine TDP von 15W, aber selbst in einem Notebook braucht die aktive Kühlung.
 
@derlorenz Alles klar, erst sorgfältig lesen, dann posten. Danke für den Hinweis. Dann steht also einer Nutzung als PC nichts im Wege. Cool, kleine Gaming Kiste unterwegs, und daheim macht man den TV smarter, als die Hersteller das vorgesehen haben. Schnell am Schreibtisch für leichtes Office angestöpselt. Quasi 3 in 1 ;-)
Die geringe Auflösung ist auch ok, zumal die Vega in der APU eher für 720p prädestiniert ist.

@- Faxe - Man könnte z.B. die CPU drosseln. Die wäre sowieso im GPU-Limit und damit nicht so wichtig. Dann könnte man der Vega mehr Leistung zuschaufeln und die TDP trotzdem senken.
So habe ich das in meinem NB gemacht, um etwas besser Framerates zu bekommen: CPU auf 1,6 GHz gedrosselt. Um eine aktive Kühlung kommt man wohl trotzdem nicht rum.
EDIT: es ist ein aktives Kühlsystem wohl drin, zumindest wird im Video erwähnt, dass der Lüfter beim Einschalten kurz auf maximale Drehzahl geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Cruentatus, Apocalypse und 3 andere
TnTDynamite schrieb:
Sowas mit digitalem Video-Ausgang, damit man es mit einem TV koppeln kann - super Sache. Ich finde solche Lösungen auch gerade mit In-Home-Streaming (Steam/Moonlight/...) und bei entsprechend guter Anbindung unterwegs auch mit dem Web-Streaming-Diensten sehr interessant. Denn die GPU langt ja nur für ältere Spiele oder Emulatoren.
USB-C auf irgendwas. So wie ich das im Video verstanden habe kann jedes HUB / Dockingstation da drann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Alter Falter, die lassen den RAM auf 4266 Mhz laufen. Ist das nicht ein bissl viel, selbst für Renoir? Der IF ist dann doch nicht mehr 1:1 sondern asynchron, oder?

@ThePowerOfDream So habe ich es auch verstanden, sie wollen aber noch ein eigenes Multidock bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Tragt mich zu den Interessenten ein.

Im Grunde genommen eine Handheld-Version einer Xbox.
AMD Ryzen 5 4500U, 6 Kerne @4,0 GHz Turbo-Takt
16 GB LPDDR4X-4266
512 GB fassende PCIe-SSD (NVMe-Protokoll 3.500 MB/s)
Vega 6 @1,5 GHz
7 Zoll IPS-Display @1.280 × 800 Pixeln
47 Wh Akku

Wobei mich Display und Akku nicht stören/interessieren, da die eh nicht "gebraucht" werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Balikon LPDDR4@4266MHz ist die normale Spezifikation der CPU.
1605004648067.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, SVΞN, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Oh da haben wir ja die Switch Pro :D.

Jetzt noch bissl der CPU den Takt klauen und der GPU zuschustern, dann wird das ganze doch ganz ordentlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Balikon
@Nizakh Sehr geil. Danke für die Info. Die haben also alles gemacht, um zum Gaming das meiste rauszuholen.

@Naesh: Ryzen Master wird hier nicht funktionieren, weil Mobil-APU, aber die CPU drosseln geht mit Windows Bordmitteln. EDIT: Info zu Ryzen Master offenbar veraltet.

Naesh schrieb:
Oh da haben wir ja die Switch Pro :D.
Switch auf Steroiden trifft es wohl eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ThePowerOfDream schrieb:
USB-C auf irgendwas. So wie ich das im Video verstanden habe kann jedes HUB / Dockingstation da drann.
"Jedes HUB/Dockingstation" ist manchmal schwierig. Ich weiß von den Firmen-Notebooks von Dell, dass es da leider auch welche gibt, die nur mit den eigenen dafür gemachten USB-C Docks ein Bild übermitteln, aber kein Thunderbolt bieten. Ethernet, USB, Displayport, HDMI, alles dran am Dock, aber nur beim speziellen Dell-Dock für diese Modellreihe. Aber zumindest USB-C zu HDMI/Displayport wird es hier sicherlich geben, ja.
 
Was den RAM angeht , da können sich die ganzen OEMs mal eine Scheibe von abschneiden. Endlich mal was mit AMD wo der RAM voll laufen darf / kann .
Ergänzung ()

@Balikon ,

Ryzen Master geht doch ? Auf meinem Notebook mit dem 3500U zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, USB-Kabeljau und Balikon
@ThePowerOfDream Echt? Bei mir ging es vor 2 Jahren nicht, da hieß es, Mobilprozessoren würden nicht unterstützt. Habe es deswegen nie wieder versucht. Gut, werde nochmal testen, wäre cool.

@TnTDynamite Im Video behaupten sie zumindest, dass es mit Universaldocks funktionieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Zurück
Oben