Leserartikel Babylon 5 Remastered

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.192
Ich war dabei, als das dritte Zeitalter der Menschen begann.
Nach dem Feuer und der Industrialisierung kam das Zeitalter der Computer, eine Technik die sich rasanter entwickelte, was alles davor kam. Sie brachte negatives hervor, aber auch positives, wir alle wissen, dass sie nicht ungefährlich ist, aber wir nehmen diese Gefahren gerne hin, da es die letzte Hoffnung auf Frieden ist.

Frei nach dem Babylon 5 Intro


1993 startete eine neue Serie. Eine Serie über Krieg, Rebellion, Frieden, Hoffnung und Liebe.
Während Star Wars Erfolge im Kino gefeiert hatte und Star Trek uns vor dem heimischen TV fesselte, machte sich eine kleine Crew auf den Weg, um uns mit neuen CGI Effekten und einer Nahtlosen Story in die Tiefen des Weltraumes zu entführen.

Ihr Name: Babylon 5
Babylon 5 DVD (4-2).JPG


MS Windows 3 (2-1).JPG
Während wir zu Hause Windows 3.1 kennenlernten und viele Spiele noch für DOS und andere, einfache Systeme auf Diskette erschienen, werkelte man an Amigas (Retro Artikel zum Amiga 500), um die Außenaufnahmen der Station und der Raumschiffe digital zu erstellen.







Man machte aus der Not eine Tugend. Das Budget war klein und Aufnahmen mit Modellen zu teuer, so dass man auf die Idee verfiel, Computer im größeren Maßstab einzusetzen (bei Kampfstern Galactica wurde das Geld beim Modell knapp, so das der Bug etwas schlichter ausfallen musste).
Terminator 2 hatte auf eindrucksvolle Weise gezeigt, was möglich ist. Auch wenn die Babylon 5 Sequenzen bei weitem nicht an diese Qualität heranreichten, bereitete die Serie doch den Weg in die Zukunft.

John Sheridan, einer der Hauptakteure ab der 2. Staffel:
2021-01-27 (9).png


(der hellgraue Schatten auf der rechten Hand ist sein Kommunikator)
2021-01-27 (10).png

Quelle: DVD Staffel 2

In Babylon 5 geht es um die Namensgebende Raumstation, die nach einem fast verlorenen Krieg gebaut wird, um den Frieden zu sichern und den Völkern der Galaxis eine Plattform für Treffen zu ermöglichen.

Doch der nächste Große Krieg, der die gesamte Galaxis erfasst, steht vor der Tür. Zwei uralte Völker, das Licht und der Schatten, treten hervor, für ein letztes Gefecht.
Als Zuschauer begleiten wir diese Entwicklung, die mit einem Aufbruch endet.
Während Star Trek z.B. eine eher lose Handlung verfolgt, entwarf J. Michael Straczynski eine Story, die sich über 5 Staffeln erstreckte.
Mehr möchte ich von der Geschichte nicht verraten, man muss sie selbst gesehen haben.

Ein Kampfschiff der Minbari, eines der Völker im B5 Universum
2021-01-27 (13).png


2021-01-27 (14).png

Quelle: DVD Staffel 2


Eines der Tore, um in den Hyperraum zu gelangen
2021-01-27 (7).png


2021-01-27 (8).png

Quelle: DVD Staffel 2

2021-01-27 (18).png

Quelle: DVD Staffel 1

Da die Weltraum Sequenzen auf Computern gerendert wurden, war es möglich, dass der Starfury (Jäger der Erd Allianz) sich komplett frei drehen konnte, also im Vorwärtsflug eine Rolle um 180°. Dies wäre mit herkömmlichen Modellen schwierig bis unmöglich gewesen.

Willkommen auf Babylon 5
2021-01-27 (1).png

Quelle: DVD Staffel 2

Hier sieht man auch die Streifen oben und unten (=2,00). Während die Serie in 16:9 (=1,77) gedreht wurde, hat man bei einigen, aber nicht allen, CGI Sequenzen ein leicht anderes Format genommen.
Damals üblich war aber noch 4:3. Man nahm einen Teil der Serien zwar in Breitbild auf, achtete aber nicht immer darauf, dass links und rechts nichts von den Sets/Hintergrund zu sehen ist, so dass es schwierig ist, diese auch in 16:9 zu zeigen. Nebenbei: im TV läuft von B5 tatsächlich nur das alte TV-Format.

Noch zwei Screenshots aus dem Intro
2021-01-27.png

Babylon 5 aus der Ferne

2021-01-27 (20).png

Und eine der Andockbuchten in der Nahansicht

Quelle: DVD Staffel 2 und 1

Warum ich euch das hier, im Retro Bereich zeige? Einerseits erschien die Serie noch auf DVD und andererseits gehört sie zur Frühzeit der CGI Effekte, die man noch (oder schon?) auf Amiga Rechnern gerendert hat. 8 Amiga 2000 mit entsprechenden Video Toaster Boards wurden zusammengeschaltet und jede freie Minute wurde genutzt, um die Bilder zu rendern.
Die Video Toaster wurden zusammen mit der Software LightWave 3D genutzt, was unter anderem auch bei SeaQuest DSV zum Einsatz kam.
(Amiga 2000: Motorola 68000 CPU mit 7,14MHz, 32MB RAM, bis zu 512KB ROM)
Pro Folge kamen so durchschnittlich 6.000 Bilder zusammen, was genau 4min Film entspricht, bei 25 Bildern pro Sekunde.
Im Verlauf der Serie war man extrem Plattformübergreifend. So wechselte man zu Pentium und Alpha Prozessoren für Animationen. Apple Geräte für das Editieren, Matte Paintings und Zusammenschnitt, so wie SGI Rechner für den Zusammenschnitt und die Titel (Quelle Von Coproducer George Johnsen).

2021-01-27 (19).png

Quelle: DVD Staffel 1

Babylon 5 DVD (3-1).JPG


Mittlerweile, nach 28 Jahren, hat man sich entschlossen, die Serie neu zu digitalisieren, und die jetzt in 4k eingescannten Daten in HD auf Prime Video auszustrahlen. Während die Original Filmrollen auf 35mm waren, und somit runter skaliert wird, ist es bei den CGI Sequenzen umgekehrt. Hier hat man von SD auf HD hochskaliert.
Warum man hier aber auch 4:3 nutzt, entzieht sich meiner Kenntnis, denn bereits die DVD Version wurde digital eingescannt.

Babylon 5 - Digital Tomorrow


Wie ist eure Meinung zu der Serie? Völlig unbekannt oder ein sehenswerter Meilenstein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Three of Nine, fandre und 29 andere
Prima, ich hab die Serie gekauft und werde das Remastered auch kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Als Kind hat mir die Serie nie gefallen, habe Star Trek Voyager und Deep Space 9 geschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, sTyLzYo, LorD-AcE und 2 andere
Ich wurde mit der Serie als jüngerer Hüpferleider nie warm, vielleicht nach all den Jahren mal wieder eine Chance geben. Rein von Technik und Geschichte hat sie mich damals schon angesprochen, es ging jedoch alles irgendwie so schleppend und ich konnte mich mit niemanden so richtig identifizieren, anders als bei Star Trek (vor allem TNG).

Danke für's Erinnern!
 
Ganz klar ein Klassiker. Das war die erste Serie die so ausgelegt war mit Anfang und Ende.

Kommt meine ich immer mal wieder auf Tele 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und kryzs
andi_sco schrieb:
Wie ist eure Meinung zu der Serie? Völlig unbekannt oder ein sehenswerter Meilenstein?
Weder noch. Bekannt, aber in keiner Weise ein Meilenstein, imho. MIch haben Story und Charaktere damals nie wirklich ansprechen können und optisch fand ich die Serie jetzt auch nicht berauschend, zumal sich ohnehin DS-9-mäßig relativ viel innerhalb der Station abspielte und weniger im Weltraum. Optisch fand ich DS-9 ebenfalls B5 deutlich überlegen.
Im Endeffekt konnten mich jedoch beide Serien nicht überzeugen und ich hab lieber TNG und Voyager geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Absolut sehenswert, bereits dreimal geschaut.
Was war ich genervt über das Ende der Serie und offen gebliebene Fragen, die ein wenig gelindert wurden durch spätere Specials. Da wäre so viel Potential gewesen für weitere Geschichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, ErichH., S K Y N E T und eine weitere Person
Fand die Serie immer geil. Noch immer die collectors Box hier stehen. Sollte sie tatsächlich irgendwann in Deutschland raus kommen werde ich sie wohl ganz sicher kaufen.
 
Ich hab diese Serie gesuchtet.
Viele meiner Freunde haben mich deshalb belächelt, wenn mich nicht alles täuscht war es RTL II der es im TV ausgestrahlt hat.
Damals war es für mich die Serie.

Danke für den Flash Back.
Nach der Remaster werde ich schon mal ausschau halten.

Danke auch für die interessanten Einzelheiten, das war mir so nicht bewusst.
 
Vor einer Woche ist übrigens Mira Furlan gestorben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, AndyMutz und andi_sco
Habe ich als Kind/Jugendlicher sehr gern geschaut. Auch wenn ich eher ein Trekkie bin.

Danke deine Arbeit und die ganzen Infos. Ich freue mich schon drauf.
 
b5a.pngb5b.png

Jetzt könnte ich doch noch einmal schauen, aber wenn man die Dialoge fast mitsprechen kann, ist leider irgendwann mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Holzinternet, S K Y N E T und eine weitere Person
Oh, ist das lange her. Ich habe immer noch stolz die DVD-Blechbox (mit Käppi und Poster) auf dem Schrank stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Gnah schrieb:
Weder noch. Bekannt, aber in keiner Weise ein Meilenstein, imho. ... optisch fand ich die Serie jetzt auch nicht berauschend, zumal sich ohnehin DS-9-mäßig relativ viel innerhalb der Station abspielte und weniger im Weltraum. Optisch fand ich DS-9 ebenfalls B5 deutlich überlegen.
Naja, 6.000 Bilder pro Folge sind schon ne Menge Daten, die da verarbeitet werden mussten. Heute könnte das jedes Smartphone in besserer Qualität, aber damals?

john.smiles schrieb:
Vor einer Woche ist übrigens Mira Furlan gestorben :(
Ja, leider.
 
holy crap! habe gar nicht mitgekriegt, dass es davon nun eine remastered version gibt.. vielen dank für die info!
die leitung glüht schon :)

-andy-
 
Sehr schöner beitrag, vor allem der Technische aspekt ist hier interessant weil da kommt man ja nicht allzu oft an infos. Grad auf welchen Maschinen das Gerendert wurde und wie Lang es gedauert hat etc.

Wie alt seit ihr denn :D? Des wär auch noch Interessant xP Ich bin 29 und die Serie is i-wie an mir vorbei gegangen. Klar hab ich davon gehört, aber habs nie richtig Verfolgt. Aber wenns da bald nen Remaster gibt schau ich da glaub auch rein, dann sind die Animationen nicht mehr so Hardcore augenkrebs. Selbst um 2000 rum waren viele Animationen in den Serien noch Grenzwertig zumindest auf heutigen Flachbildschirmen^^

Mit 8 Jahren hab ich bei Stargate angefangen (1999), später Andromeda Ascendant ,wobei ich die damals nich so toll fand, aber seid 3 Jahren 1x im Jahr nochmal durchschaue. Dann kam Battlestar Galactica (2004). Star Trek hab ich erst mit Picard angefangen >.< wegduck Da hab ich auch noch viel Nachzuhohlen^^

Welche serie mir lange im völlig verborgenen blieb war Farscape, bin erst durch die Stargate Parodie in S10 F6 und Google drauf gestoßen, kann ich nur empfehlen wers noch nich kennt. Aber fangt am besten auf englisch an wenn ihr keine Probleme damit habt, Staffel 4 wurde nicht übersetzt -.-" (ich tu mich immer schwer mit dem Umstellen wenn ich auf einer Sprache was angefangen hab^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
andi_sco schrieb:
Naja, 6.000 Bilder pro Folge sind schon ne Menge Daten, die da verarbeitet werden mussten. Heute könnte das jedes Smartphone in besserer Qualität, aber damals?
Viele Bilder, aber die Qualität war halt trotzdem ziemlich Mist, auch für damalige Verhältnisse schon. DS-9 wurde zeitgleich produziert und sah mMn deutlich besser aus. Voyager ist nur minimal jünger und ebenso weit voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Unfassbar, mit was für einfachen Mitteln damals gearbeitet wurde. Alleine das 3D Design mit dieser Hardware muss wahnsinnig aufwendig gewesen sein.

Hier im making of sieht man kurz einen der Animatoren am Computer, das ist ein 15" Monitor wenn überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Coeckchen, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben