Leserartikel Babylon 5 Remastered

Also nur weils animiert sein soll bilde ich mir daraus noch kein Urteil. Es gibt eine Menge guter animierter Serien.
Und selbst wenn die Zielgruppe eine juengere sein soll ist das noch kein Ausschlusskriterium. Star Trek Prodigy zum Beispiel hat mir in der zweiten Haelfte gut gefallen.

Eine vollanimierte Serie duerfte vor allem eines sein: Guenstiger. Und sie bietet Moeglichkeiten. Gut, inzwischen kann man auch bei Realserien mit CGI eine Menge machen, aber ein "uncanny Valley" Effekt bleibt garantiert, solange man kein Hollywood Blockbuster Budget hat.
Da kann Animation, wo alles aus einem Guss ist, oft eine bessere Stimmung aufbauen.

Und so kann man vielleicht noch die ein oder andere Originalstimme bekommen. Die Schauspieler sind ja auch nicht juenger geworden, und zu syncronisieren ist sicherlich weniger belastend als eine Hauptrolle in einer Serie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ranayna schrieb:
Da kann Animation, wo alles aus einem Guss ist, oft eine bessere Stimmung aufbauen.
Na hoffentlich nicht auf Disney Niveau, wo man sofort sieht, das es nur Billig Produziert wurde.
Ich kenne Star Trek: TAS und Clone Wars z.B. kaum, weil es mich nicht interessiert.
Ja, es gibt gute Serien, keine Frage. Aber Babylon 5? Ich weiß ja nicht
 
Ich denke, animierte Filme oder eine Serie ist ein guter Kompromiss, wenn man unbedingt die alten Geschichten mit (großteils) den alten Akteuren weiter spinnen will. Man umgeht das Problem der gealterten Schauspieler, das Budget hält sich in Grenzen usw.

Allerdings sehe ich da das Problem, dass die Geschichte der originalen Serie schon so grandios war, dass man da nur noch sehr schwer etwas befriedigendes drauf setzen könnte. Wie will man einen galaxisweiten Krieg gegen gottgleiche Wesen, die so alt wie das Universum sind, noch toppen?
Die Geschichte von Babylon 5 ist aus erzählt. Tatsächlich litten die letzten anderthalb Staffeln der originalen Serie und noch mehr das Spin off schon darunter, dass die eigentliche Hauptstory schon vorher zu ende war. Es gab nur noch ein paar lose Fäden (Erdallianz/Psi-Corps usw.) aufzudröseln (die wohl wegen Sorge, dass die Serie schon vorher abgesetzt wird, ausgelassen wurden) und eher blasse, neue Bösewichter.

Deswegen fände ich einen richtigen Reboot mit komplett neuen Schauspielern und veränderten Charakteren interessanter, der die zentrale Geschichte um die Schatten, Vorlonen und die anderen alten Völker nochmal neu, aber dabei auch anders erzählt. Mit neuem Stil, neuen Twists in der Story usw. So ähnlich wie es bei Battlestar Galactica gemacht wurde.

Damit könnte man auch neue Zuschauer gewinnen, nicht nur alte Fans zurück locken. Nur das alte nochmal aufzuwärmen, ist zwar auch nett, aber taugt zu nicht viel mehr als für ein paar Filme oder eine Mini-Serie lang in Nostalgie zu schwelgen. (Ähnlich wie die dritte Picard-Staffel. War nett und schön, aber damit sollte es jetzt auch Schluss sein mit TNG.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Herdware schrieb:
Die Geschichte von Babylon 5 ist aus erzählt. Tatsächlich litten die letzten anderthalb Staffeln der originalen Serie und noch mehr das Spin off schon darunter, dass die eigentliche Hauptstory schon vorher zu ende war.
Die Story war tatsächlich erst mit Staffel 5 zu Ende. Aber diese wurde ursprünglich nicht bestellt, so das man die 4. straffen musste.
Geplant waren aber volle 5, von Anfang an.

Herdware schrieb:
Deswegen fände ich einen richtigen Reboot
An so etwas hatte ich auch gedacht. Man könnte ja sogar eine neue, alte Rasse einführen, die mehr im verborgenen war, als die Vorlonen oder Schatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Man könnte einen Reboot vielleicht sogar auf relativ clevere Weise mit der original Serie verknüpfen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, gab es einen oder mehrere Charaktere (Lorien? Zathras?), die sagten, dass alles was passiert, schon mal passiert ist, und wieder passieren wird?
(Edit: ich glaube, da bringe ich vielleicht etwas mit dem erwähnten Battlestar Galactica durcheinander... :lol: )

Hier und da könnten "Artefakte" aus der alten Serie auftauchen, ähnlich wie die old-school-Zylonen im Battlestar Galactica-Reboot usw.

Alternativ könnte man, evtl. statt Reboot, aber auch einfach andere Teile der Geschichte des Babylon5-Universums erzählen. Z.B. den Dilgar-Krieg. Da ist (meines Wissens) noch einiges unklar, wie der plötzlich ausgebrochen ist und vor allem geendet hat. (Irgendjemand hat unter unbekannten Umständen deren Sonne gesprengt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Herdware schrieb:
gab es einen oder mehrere Charaktere (Lorien? Zathras?), die sagten, dass alles was passiert, schon mal passiert ist, und wieder passieren wird?
Ja, dürfte die erste Staffel sein, wo der erste Commander in die Vergangenheit reist.
Dieser Teil hätte auch gut weiterbehandelt werden können. Und wenn es nur eine Staffel mit 10 - 14 Folgen gewesen wäre.
Ich sehe Babylon 5 trotzdem als zu düster an, für eine Animierte Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der Trailer direkt auf Youtube


No one listens to Zathras...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und andi_sco
Schau ich gleich mal

Zathras is back
2023-06-15 (1).png


Wiki: Babylon 5: The Road Home
Ergänzung ()

Straczynski über Twitter:
Um alle Fragen zu beantworten: Ja, es stimmt, Babylon 5 befindet sich als Serie für die CW in aktiver Entwicklung. Wir haben einige ernsthafte Fans im Sender, und sie sind gespannt darauf, diese Show zu sehen. Ich stecke gerade mitten im Schreiben des Pilotfilms und werde die Serie nach der Abholung ausführen. Das Netzwerk versteht die Einzigartigkeit von Babylon 5 und gibt mir viel Spielraum beim Storytelling.

Wie in der Ankündigung erwähnt, handelt es sich aus mehreren Gründen eher um einen Neustart von Grund auf als um eine Fortsetzung. Heraklit schrieb: "Du kannst nicht zweimal in denselben Fluss steigen, denn der Fluss hat sich verändert, und du hast dich verändert." In den Jahren seit B5 habe ich eine Menge anderer Fernsehsendungen und Filme gedreht und meinem Werkzeugkasten eine gleiche Anzahl von Werkzeugen hinzugefügt, die ich alle auf eine einzige Frage anwenden kann: Wenn ich heute zum ersten Mal Babylon 5 erstellen würde und wüsste, was ich jetzt als Autor weiß, wie würde es aussehen? Wie würde es all die im Jahr 2021 verfügbaren Storytelling-Tools und technologischen Ressourcen nutzen, die damals noch nicht zur Verfügung standen?

Wie kann sie genutzt werden, um die Welt, in der wir leben, und die Fragen, die wir uns jeden Tag stellen und mit denen wir konfrontiert sind, zu reflektieren? Fans weisen regelmäßig darauf hin, wie vorausschauend die Show für unsere heutige Welt war und ist; Es würde Spaß machen, einen Versuch zu unternehmen, weiter in die Zukunft zu schauen. Wir werden also nicht die gleiche Geschichte auf die gleiche Weise erzählen, wegen dem, was Heraklit über den Fluss gesagt hat. Es gäbe keinen Spaß und keine Überraschungen. Es ist besser, den Weg von Westworld oder Battlestar Galactica zu gehen, wo man die ursprünglichen Elemente, die Evergreens sind, in einen Mixer mit einer Menge neuer, herausfordernder Ideen gibt, um etwas Frisches und doch Vertrautes zu schaffen. Für diejenigen, die fragen, warum sie nicht einfach eine Fortsetzung machen, für eine Netzwerkserie wie diese ist das nicht möglich, weil mehr als die Hälfte unserer Besetzung immer noch stur auf der anderen Seite des Randes ist.

Wie erzählt man die Geschichte unseres ursprünglichen Londo ohne den ursprünglichen Vir? Oder G'Kar? Wie erzählt man Sheridans Geschichte ohne Delenn? Oder die Geschichte von B5 ohne Franklin? Garibaldi? Zack?

Das ursprüngliche Babylon 5 war lächerlich innovativ: das erste, das CGI verwendete, um Schiffe und Charaktere zu erstellen, und eines der allerersten, das Breitbild mit einem kräftigen 5.1-Mix drehte. Vor allem aber führte Babylon 5 die Zuschauer, die an das Episodenfernsehen gewöhnt sind, zum ersten Mal in das Konzept eines Fünf-Jahres-Bogens mit einem vorgeplanten Anfang, einer Mitte und einem Ende ein... Schaffung eines brandneuen Paradigmas für das Erzählen von Fernsehgeschichten, das in der Folge zur Norm geworden ist. Diese Tradition der Innovation wird in dieser neuen Iteration fortgesetzt, und ich hoffe, weitere neue Formen des Geschichtenerzählens zu schaffen, die das Medium Fernsehen weiter an den Rand des Möglichen bringen werden.

Lassen Sie mich abschließend sagen, wie unterstützend und enthusiastisch alle bei The CW für dieses Projekt waren und sind. Sie verstehen die einzigartige Position, die Babylon 5 sowohl im Fernsehen als auch bei seinen Legionen von Fans einnimmt, und tun alles, was sie können, um ein Maximum an kreativer Freiheit zu gewährleisten, eine neue Geschichte, die neue Zuschauer anzieht und gleichzeitig alles Vorherige ehrt.

Vorwärts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, das gefaellt mir.
Viel Kabumm, aber ich vermute mal das auch deswegen Animation gewaehlt wurde.
Alternative Zeitlinien mag ich sowieso, das Konzept das die Menscheit den Schattenkrieg verloren hat in einem dieser Universen find ich spannend.
Die alten Stimmen zu hoeren :D

Nur sieht der animierte Sheridan dem echten irgendwie kaum aehnlich, das finde ich schade. Der Stil ist dafuer vielleicht doch zu abstrakt. Und der Narn am Ende soll wohl G'Kar sein, aber dann muss er ja ein "alternativer" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ranayna schrieb:
Die alten Stimmen zu hoeren
Wurde die Stimme von Pumuckl nicht gerade mit KI nachgestellt?
Jedenfalls haben die im Englischen das Problem, das einige Schauspieler schon von uns gegangen sind und die Stimmen von anderen kommen.
Ergänzung ()

Ich schaue gerade die erste Staffel und Folge 5 zeigt etwas herrliches.
Ab Minute 41 (ca.) geht es los und Sinclair stellt "die" Religion der Erde vor 👍
Diese kurze Sequenz zeigt alles, was Babylon 5 repräsentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das auf Prime die Remastered Version auch auf deutsch läuft? Die Szenen sind, gegenüber meiner DVD Version wesentlich besser und schärfer.
Ergänzung ()

PS der Humor ist immer wieder einmalig😁. Ich denke da nur an die Antrittsrede von Sheridan am Ende der ersten Folge in Staffel 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, der eindeutigste Hinweis, dass es die Remastered Versionen sind dürfte das Bildverhältnis 4:3 sein, ich glaube die vorherigen Versionen waren alle 16:9 mit den schlimmen Zoomartefakten bei composite Szenen.

Bin mal auf den animierten Film gespannt, hab mit die 4K Scheibe bei Amazon.com bestellt, da ist auch gleich der Code für die digitale Version für iTunes und Co. dabei (braucht aber nen US Account)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Klar, hier: https://www.amazon.com/dp/B0C86L8GT8

Der digitale Code braucht wohl einen Movies Anywhere Account (den muss man einmal mit US VPN eröffnen, danach kann man auch ohne VPN drauf zugreifen, war zumindest bei mir so) und dann den Dienst seiner Wahl, z.B. iTunes oder Microsoft Movies verknüpfen. Braucht allerdings ein US iTunes Konto für die Verknüpfung.
 
Siran schrieb:
Mhh, mal schauen ob es dann auch im MS Store geben wird.

Zu Prime: die 16:9 Szenen sind auf 4:3 zugeschnitten, mit schwarzen Balken oben und unten.
Wie gesagt, gerade das Intro ist massiv schärfer als das von der DVD
 
Ich habe mir mal den Vorspann der deutschen Version auf Freeve (die meint ihr doch, vermute ich?), und den der als explizit als Remastered bezeichneten Staffel die ich mir vor einer Weile auf Amazon gekauft habe, angeschaut.

Ich sehe tatsaechlich keinen relevanten Unterschied. Ich wuerde sagen dass das tatsaechlich der Remastered Edition entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, das Intro ist so gestochen scharf, das es mich wundern würde, wäre es das Original.
Wobei die Realfilm-Aufnahmen ein leichtes rauschen haben.
 
Ja, aber das haben die im Remaster auch.
Ich hab da mal zwei Szenen direkt miteinander verglichen, weil mir bei der Freeve Version das Rauschen auch aufgefallen ist. Das ist im nur englisch verfuegbaren Remaster genauso.
 
Zurück
Oben