Leserartikel Babylon 5 Remastered

Endlich, Babylon 5 erscheint auf Blu-Ray am 05.12. zum 30. Jubiläum.

Angekündigt für USA und Kanada, hoffentlich auch bald für Europa. Laut JMS ist der Pilotfilm The Gathering enthalten aber sonst keine weiteren der Filme und auch keine andere Serie wie Crusade. Auch sind wohl die alten Audio Kommentare nicht dabei, evtl. aus rechtlichen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco, Herdware und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt, was mit den Computer-Effekten gemacht wird.

Denen dürfte kein "Remaster" helfen (Amiga-Grafik war damals topp, aber ist eher schlecht gealtert) und im Kontrast zu den remasterten gefilmten Szenen (ich nehme mal an es wurde auf Film gedreht) in neuem HD-Glanz, würden sie noch viel mehr negativ herausstechen als sowieso schon.

Werden sie den Weg gehen, wie bei den BluRays der alten Star Trek-Serien, und die Computer-Effekte ganz neu machen? Das wäre im Fall von Babylon 5 aber wohl wesentlich größerer Aufwand.
 
Der BluRay Release wird ja wohl wahrscheinlich der gleiche sein, wie die "Remastered" Version auf Amazon/Freeve.

Da muss ich dann sagen: Ja, das CGI ist besser, aber das dann die ganzen Extras wegfallen stoert mich. Denn die sind ja in Zeiten von Streaming eigendlich eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale die uebrig geblieben sind.

Da kann ich fuer mich nur sagen: Ich hab die DVD Boxen aus dem originalen Release in Deutschland noch im Regal stehen. Die BluRay werde ich nicht kaufen.
 
War mir gar nicht bewusst, dass es Babylon 5 auf Amazon gibt. Müsste ich mal ausprobieren, und sehn, wie sehr mich die Freeve-Werbung nervt. (Bei Fringe habe ich die Kröte geschluckt.)
Wenn die Werbung zu sehr nervt und die Bildqualität gut ist, würde ich die BluRay-Box vielleicht doch kaufen.

Die alten Babylon5-DVDs habe ich auch, aber das sieht auf einem 55"-OLED-Fernseher nicht unbedingt berauschend aus.

Ich habe damals so viel Zeug auf DVD gekauft und gedacht, das wäre die ultimative Version für alle Zeiten. Dann vieles nochmal auf BluRay und inzwischen so manches nochmal in UHD-BR.
Z.B. vom Herrn der Ringe dürfte ich jeweils vier verschiedene Versionen haben. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Herdware schrieb:
Ich habe damals so viel Zeug auf DVD gekauft und gedacht, das wäre die ultimative Version für alle Zeiten. Dann vieles nochmal auf BluRay und inzwischen so manches nochmal in UHD-BR.
da bist du nicht der einzige :D

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Puh, weiß gar nicht, wie oft ich die DVDs angeschaut hatte. Wenn die remastered Version was taugt heißt es man wieder anschauen. :)
 
Herdware schrieb:
Ich bin mal gespannt, was mit den Computer-Effekten gemacht wird.
Kein Prime in der Bekanntschaft? Es ist ein positiver, sichtbarer Unterschied. Das da kein T-1000 durch die Gegend läuft ist klar, aber gegenüber der DVD Version ein ordentlicher Sprung
 
Wie JMS sagte sind es sie gleichen HD Versionen der 4:3 Master Filmbänder die bereits seit einer Weile auf HBO Max, Amazon, iTunes und Co zu finden sind. Auf Blu-Ray dann halt mit höherer Bitrate. Mal gespannt was mit dem Ton ist, ob das evtl. TrueHD oder DTS-HD Master wird? Wie ich Warner kenne aber wohl maximal DD+.
 
Ich bin jetzt ungefähr bei der Mitte der 2. Staffel auf Amazon angekommen.

In der ersten waren noch relativ viele Szenen, wo ich dachte, dass die Bildqualität gefühlt über DVD ist. In der zweiten Staffel ging es dann aber rapide bergab und es scheint mir nahezu durchgängig nur normale bis unterdurchschnittliche DVD/SDTV-Qualität zu sein. Interessanterweise sind die wenigen Szenen in Staffel 2, wo ich das Gefühl habe, dass es etwas schärfer und kontrastreicher als DVD sein könnte, einzelne CGI-Szenen.

Angesichts dieser bisher sehr durchwachsenen Bildqualität, frage ich mich, wie wohl die Blu-Rays aussehen werden. Wenn die 1:1 dem Amazon-Stream (zumindest bis Staffel 2) entsprechen, lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf kaum, wenn man schon die alten DVD-Boxen hat.

Außerdem hatte ich bei erneuten Anschauen auf meinem 55"-OLED-TV die Befürchtung, dass echte Blu-Ray-Qualität der Serie auch nicht unbedingt helfen würde. Schon im Stream sieht man oft genug, wie sparsam man damals mit der Qualität von Kulissen, Requisiten und Kostümen sein musste, und die Texturen auf den CG-Modellen sehen halt meist ziemlich gruselig aus.
Am besten hält noch das Makeup und die Masken der diversen Aliens mit. Nur gelegentlich fällt mal auf, wie z.B. der kahle Schädel eines Minbari Falten schlägt usw. :)

Parallel zum Anschauen der Serie, habe ich mir die entsprechenden Einträge auf IMDB durchgelesen. Ich war schon etwas darüber erschreckt, wie viele von den Babylon 5-Schauspielern inzwischen, meist sehr jung, verstorben sind. Das sieht man dann auch an der Liste der Sprecher des neuen Trickfilmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
normale bis unterdurchschnittliche DVD/SDTV-Qualität zu sein
Siehe Post #1
Es gab teilweise keine Bildqualität auf DVD Niveau.
Und es wurden keine neuen Sequenzen erstellt, sondern die Alten aufgehübscht.
Siehe das Intro
Ergänzung ()

2021-01-27 (1).png

Das ist in der FreeVee Version schon schärfer
 
Ich bin jetzt ein paar Episoden weiter in Staffel 2. Nach den optisch sehr enttäuschenden ersten Folgen in S2, waren inzwischen doch wieder ein paar Real-Szenen dabei, die im Freevee-Stream subjektiv besser aussahen, als DVD/SDTV. Insgesamt schwankt die Bildqualität extrem.

Z.B. als die B5-Crew sich Koshs Raumschiff in der Landebucht aus der Nähe anschaut und über die makellose, organische Oberfläche staunt, während man als Zuschauer versucht nicht über die aus scheinbar 10 Pixeln bestehende Textur des detaillosen CGI-Raumschiffs zu lachen. :evillol:
Da hilft auch nachträgliches hochskalieren auf HD nichts. Die Computereffekte müssten wie bei STNG ganz neu gemacht werden, damit es auf BluRay oder HD-Stream einigermaßen gut aussieht.

Mal sehn, wie sich die Bildqualität in späteren Staffeln im Stream entwickelt und wie die BluRay-Box bewertet wird. Ich bin aber skeptisch, dass sie sich als Upgrade von der alten DVD-Box lohnen wird. Am besten besorgt man sich wohl irgendwie einen kleinen Röhrenfernseher und schaut es sich wie früher an. :)
 
Herdware schrieb:
Koshs Raumschiff in der Landebucht
 
Zurück
Oben