• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Baldur's Gate 3: Rollenspiel startet erfolgreich in den Early Access auf Steam

60 Euro für ein Early Access Game ist schon heftig, egal ob es jetzt Baldurs Gate ist oder nicht.

Und was die enttäuschten Fanboys angeht, das war zu erwarten. Die haben sich seit Jahren ausgemalt wie das perfekte Baldurs Gate 3 für sie aussehen muss und jetzt kommt ein Spiel das nicht bis ins Detail ihren Vorstellungen entspricht. War doch bisher bei vielen Fortsetzungen so, sei es bei Spielen oder Filmen.

Obwohl ich ein Fan der Reihe bin, ich kaufe es nicht. Dieser Early Access Mist geht mir langsam auf die Nüsse. Halbfertige Spiele, die vielleicht irgendwann mal fertig werden, oder auch nicht, für den vollen Preis kaufen? Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64, Numrollen und RogueSix
60€ sind für ein Early Access Spiel wirklich frech.
Da hätten auch 40€ gereicht. ;)

Creeed schrieb:
Obwohl ich ein Fan der Reihe bin, ich kaufe es nicht. Dieser Early Access Mist geht mir langsam auf die Nüsse. Halbfertige Spiele, die vielleicht irgendwann mal fertig werden, oder auch nicht, für den vollen Preis kaufen? Nö.
+1 :daumen:
 
Frage in die Runde:
Hat das Game Local-Coop ja oder nein?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Frage in die Runde:
Hat das Game Local-Coop ja oder nein?
steht doch in steam?

1602094053771.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, McTheRipper und -Ps-Y-cO-
dieses ganze overhyping mache ich einfach nicht mit (als jemand der sämtliche infinity engine-titel rauf und runter gezockt hat). die 60€ können sie von mir gerne haben - wenn das spiel fertig und auch wirklich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und wupi
EInfach nicht als typisches Early Access sehen, sondern eher als Preorder mit der Möglichkeit, schon mal anspielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Cool Master und Zegermann
In einer offenen Beta wie dieser wird Nichts mehr entscheidend geändert, die pre order dient einzig und allein dem Geld generieren.

Warum nicht genug Geld zur Verfügung steht und man die Fans ködern muss, kann man ja mal den Entwickler fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin
Schade, eigentlich wollte ich mir zum ersten mal einen Early Access Titel kaufen, doch mir sind die 60€ zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Döspaddel schrieb:
Wenn man sich anschaut, wie gut Divinity: Original Sin 2 (gerade auch durch Early Access) geworden ist, kann man die Entwickler auch ruhig angemessen unterstützen.
sollte man nach der Logik nicht den Early Access Spielern einen guenstigeren Preis anbieten, wenn sie nachweislich an der Produktentwicklung beteiligt sind?

Aber gut, mir ist es egal. Fuer das finale Spiel ist der Preis zumindest was den Umfang betreffen wird wohl mehr als angemessen. Also wenn man sich auf die vermeindliche Spielzeit und diese Zeit den Spieler komplett unterhalten und riesen Freude beim Hobby ausleben ermoeglichen.

Wird wohl ein weiteres tolles RPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
mibbio schrieb:
EInfach nicht als typisches Early Access sehen, sondern eher als Preorder mit der Möglichkeit, schon mal anspielen zu können.
Das macht es ja noch schlimmer!
Wer Software pre-ordered, dem ist mittlerweile auch nicht mehr zu helfen. Lernen die Menschen gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, grincat64, Creeed und eine weitere Person
abcddcba schrieb:
sollte man nach der Logik nicht den Early Access Spielern einen guenstigeren Preis anbieten, wenn sie nachweislich an der Produktentwicklung beteiligt sind?
Das funktioniert so lange, wie keine Lizenz im Hintergrund ist, die bezahlt werden muss. Wizards of the Coast wollen sicher ihren Anteil von jeder Kopie haben und die Entwickler von Larian müssen auch noch von etwas leben ;)
 
mibbio schrieb:
EInfach nicht als typisches Early Access sehen, sondern eher als Preorder mit der Möglichkeit, schon mal anspielen zu können.

Genau so sehe ich es auch!

Wenn ich überlege, dass Divinity II alleine rund 500 Stunden aufm Buckel hat freu ich mich schon auf BG. Vom UI erinnert es auch recht stark an Divinity II. Gameplay sieht ebenfalls ähnlich aus daher habe ich es mal gekauft. Zur Not kann man in 2 Stunden immer noch sagen ne doch nichts für mich, aber ich glaube das wird ein super Spiel.
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Wer Software pre-ordered, dem ist mittlerweile auch nicht mehr zu helfen. Lernen die Menschen gar nicht?

Kommt alles auf den Hersteller bzw. Publisher an. Wenn ich bedenke, dass Divinity II nach wie vor Updates und goodies bekommt - kostenlos - habe ich kein Problem bei dem Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Unnu
Ich mag ja diese Spiele eigendlich. Aber ich habe persönlich eine Abneigung gegen dieses D&D Regelwerk. Dieses "Ich kann diesen Skill nur sooft einsetzen bis ich raste" ödet mich nur an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
xFranklinSan schrieb:
Nur das mit dem Würfeln hab ich so noch nie gesehen.

Was genau hast du da noch nie so gesehen ?

Immerhin steckt ja da auch ein Pen and Paper RPG System dahinter mit einem Würfelsystem. Die Würfel konnte man sich beim alten BG 1 und 2 auch anzeigen lassen ...

Und diese Systeme stecken auch in anderen Games mit drinnen wie Drakensang z.b.

Halt bei Spielen die auf P&P als Background setzen.

@Ugy naja Skillsysteme in den einzelnen P&P RPG´s sind halt doch sehr verschieden ... bin am Ende bei Midgard hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda
mathiasla schrieb:
In einer offenen Beta wie dieser wird Nichts mehr entscheidend geändert, die pre order dient einzig und allein dem Geld generieren.
...

Du hast scheinbar nichts von der Entwicklung von Divinity: Orginal Sin 1 und 2 mitbekommen? Wie auch bei diesen beiden erfolgreichen Spielen setzt Larian auch dieses mal auf einen agilen Ansatz bei der Softwareentwicklung. Kurz zusammengefasst, dem Kunden möglichst schnell ein Ergebnis zur Verfügung zu stellen, um ggf. Entwicklungsziele anpassen zu können.
Das war bei Original Sin so und wird bei BG3 ebenfalls wieder sehr gut funktionieren. Aber immer motzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und BalthasarBux
Creeed schrieb:
Und was die enttäuschten Fanboys angeht, das war zu erwarten. Die haben sich seit Jahren ausgemalt wie das perfekte Baldurs Gate 3 für sie aussehen muss und jetzt kommt ein Spiel das nicht bis ins Detail ihren Vorstellungen entspricht.

Das hat nichts mit Details zu tun, sondern mit einem komplett anderem Spiel. Was hat bitte BG3 mit den vorigen Teilen gemeinsam, außer dem Namen und der Welt wo die Handlung stattfindet.

Enttäuscht? Divinity Fans wird es freuen, ich muss es mir nicht antun. Die Story von BG ist abgeschlossen, eine echte Fortsetzung habe ich eh nie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Schwachkopp
Zurück
Oben