Test Battlefield 2042 im Test: Was ist denn hier los?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Battlefield 2042 kann ab morgen von allen Käufern gespielt werden. Wie dieser Test zeigt, erwartet Spieler dabei durchaus eine Überraschung: Der Titel ist entgegen der Serientradition kein Grafik-Meilenstein und voller (Grafik)Fehler. Einen schnellen Gaming-PC braucht es trotzdem. Das Gameplay zeigt hingegen Potential.

Zum Test: Battlefield 2042 im Test: Was ist denn hier los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, zhompster, flo.murr und 25 andere
Danke für den Test.

Bis jetzt eine mega Enttäuschung, nicht nur aufgrund der miserablen Performance. Man kann nur jedem raten abzuwarten, ich denke BF2042 braucht noch locker 6 Monate bis es gut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylver, zhompster, flo.murr und 28 andere
Wen überrascht das? Bislang gab es doch bei jedem BF einen fetten tag1 Patch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schmarall, squadric und 7 andere
Verstehe nicht warum ich und viele andere damals die Beta gespielt haben.
Scheinbar wurden danach keinerlei Anpassungen vorgenommen.
Okay, das hätte den Launchtermin auf Mitte 2022 geschoben aber so müssen es nun die armen austragen, die dafür auch noch bezahlt haben.
Mir hat die Beta gut geholfen, habe das Spiel nicht gekauft :)

Mit viel Glück kommen nen paar gute Patches und man kann es in 6 Monaten mit Rabatt dann nochmal ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, aid0nex, Schmarall und 14 andere
"Was ist denn hier los?"

Gier frisst Hirn.

Anders kann man sich das fast nicht mehr erklären, was derzeit in der Branche abgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, gartenriese, zhompster und 83 andere
Full HD mit einer GTX1080 und mehr als 60 Fps.

Full HD mit einer RTX2070 und Raytracing ohne DLSS und mehr als 60 Fps.

Klingt vernünftig und nach brauchbarer Arbeit. Natürlich hätte man vorher und muss man nachträglich noch an Fehlern arbeiten (nicht einmal die Putzfrau putz überall sauber), das ist aber normal.

Das Gaming-Potential scheint gut und das ist mehr, als man von einem neuen BF erwarten konnte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, scootiewolff22 und Xes
elefant schrieb:
Verstehe nicht warum ich und viele andere damals die Beta gespielt haben.
Scheinbar wurden danach keinerlei Anpassungen vorgenommen.
Okay, das hätte den Launchtermin auf Mitte 2022 geschoben aber so müssen es nun die armen austragen, die dafür auch noch bezahlt haben.
Mir hat die Beta gut geholfen, habe das Spiel nicht gekauft :)

Mit viel Glück kommen nen paar gute Patches und man kann es in 6 Monaten mit Rabatt dann nochmal ins Auge fassen.
Ich habe mich dank der Beta auch dagegen entschieden. Die Technik war eine absolute Katastrophe. Aber es war auch mein erstes BF und das Spielprinzip hat mir dann doch nicht gelegen. CoD ist da eher meins und ich hab mir Vanguard geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Schmarall, fox40phil und 4 andere
Meinte die Obrigkeit von Bf/Manager nicht das es das beste BF sein wird und die Nutzer der Openbeta so begeistert waren. Einfach nur mega peinlich. Für sone elite wie montanablack etc wird es aber reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Benji21, Zockmock und 5 andere
elefant schrieb:
Verstehe nicht warum ich und viele andere damals die Beta gespielt haben.
elefant schrieb:
Mir hat die Beta gut geholfen, habe das Spiel nicht gekauft
Zwar ist der umgekehrte Fall das Ziel, aber die meisten die die Beta wahrnehmen tun das um zu schauen, ob das Spiel etwas für sie ist und nicht um Fehlerfeedback zu geben. Dazu dann noch die kostenlose Promotion über tausende Youtuber die das natürlich auch aufnehmen etc.

Mit einer tatsächlichen Beta hat das Ganze m.E. nicht viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, dideldei und alex0712
Ja ziemlich enttäuschend das Spiel. Dank EA Play konnte man ja für kleines Geld schon mal gucken. Ist leider wie alle Battlefields der jüngeren Geschichte zu früh auf den Markt gekommen.

Insgesamt wirkt es mittelmäßig. Das Highlight ist Portals. Und wenn das beste Element in deinem Spiel ist, dass du darin alte Spiele (zum Teil) spielen kannst, dann machst du was falsch.

Leider ein weiterer Sargnagel für die Serie. Die hätte eigentlich mal wieder einen ordentlichen Teil verdient. Selbst ohne die Probleme ist es in meinen Augen nicht mehr als ganz okay. Also nichts was die letzten paar Zeile nicht auch schon geboten haben. Der Name wird halt gemolken solange es geht. Langfristig ruiniert man so aber die Marke. Aber ist ja auch egal. Kaufen ja noch immer genug Leute, wenn man paar hübsche Trailer raushaut und mit Microtransactions kann man auch bei den Finanzen jeder Zeit nachbessern, wenn es dann doch zu wenige Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, hax85, Recharging und 4 andere
Erste Nachrichten zum neuen Battlefield sind beruhigend positiv: Es sei wieder ein klassisches Battlefield, rauscht der Nachrichtenwald, voller großer Schlachten mit tollen Momenten, die Unterhaltung im Kinoformat produzieren. Kaufen sollte es aber zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand.

Also da hab ich komplett anderes gelesen. Das neue Battlefield wird größtenteils zerrissen, weil es eben kein klassisches Battlefield mehr ist. Wenige Waffe grade so um die 4 Hauptwaffen pro Klasse), null Teamplay, kein Scoreboard, keine echten Squads, kein Serverbrowser, lange Laufwege, kein Teamplay, viel Chaos. Portal spielt kaum einer.

Dazu kommen massive technische Mängel.

Auf MEtecritic wird das Game zerrissen von den Spielern. Wertung 2,4 sprechen eine recht deutliche Sprache. Aber auch die Pressebewertung ist mit 74 nur eher halbgar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aid0nex, Crazy- Jak und 24 andere
Fazit: "LOD des Grauens"

Das merke ich mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, DaDare, Highskilled und 4 andere
wurde ohne Day-1-Patch getestet?
 
Das Spiel mit einem Wort zusammengefasst: SCHMUTZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, hax85, iWaver und 36 andere
Spiele seit Release via EA Play Pro (generelle Empfehlung, wenn man sich unsicher ist). Bin mit den FPS zufrieden und es macht mir im Grunde auch Spaß (auch wenn vor allem die Fahrzeuge (Hovercraft ...) einfach nur frustrierend sind). Wirklich enttäuscht wird man erst, wenn man liest, welche Features es in BF2042 NICHT mehr gibt - und das sind sehr viele:

https://www.reddit.com/r/battlefiel...uck_it_heres_a_list_of_absolutely_everything/

Aber ja, Bugs gibt es reichlich. Normalerweise darf sowas ja nicht passieren, aber wir haben 2021 und fehlerfreie, fertig entwickelte Spiele gibt es im Grunde kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, gabelrocker, canada und 4 andere
elefant schrieb:
Verstehe nicht warum ich und viele andere damals die Beta gespielt haben.
Scheinbar wurden danach keinerlei Anpassungen vorgenommen.
Weil eine "Beta" bei den großen AAA-Titeln schon seit einiger Zeit keine Beta im eigentlichen Sinne ist, sondern eher nur Promo-Zwecken dient, um die Leute anzufüttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, flying_ass, Recharging und 6 andere
@BmwM3Michi Da Day-1 noch nicht erreicht ist werden sie das wohl getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
elefant schrieb:
Mir hat die Beta gut geholfen, habe das Spiel nicht gekauft :)

Ebenso, wobei es da weniger Technik und Optik waren.

Es kam einfach absolut kein Spielspaß auf während der paar Tage Beta (komisches Spawnsystem, langweiliger Sound, damals kein Pingsystem, kein gutes Waffenhandling, nur identische Operator).
Inzwischen wurde daran zwar wohl geschraubt, aber so richtig überzeugend ist das was man so ließt ja nicht gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, elefant und Engaged
Der User Score von 2,4 auf metacritic sagt schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Gurkenheimer, Gene Jackman und 12 andere
Das ist komisch, ich bin bei diesem Haufen Abfall auch mit 12900K bei 4K Auflösung oft im CPU Limit.

Stand jetzt bekommt das Spiel von mir die Schulnote 5- . Ich kann ihm keine 6 geben, da es zumindest startet….

Das Spiel fühlt sich einfach null nach Battlefield an. Angefangen von der Musik, zu den Charakteren…Engine, Maps, Waffen….

Es ist einfach nur noch ein Haufen Call of Duty in schlecht.
 

Anhänge

  • 82E91D21-50B0-4168-AE16-E9D325920DE1.jpeg
    82E91D21-50B0-4168-AE16-E9D325920DE1.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 1.175
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, LukS, Schmarall und 18 andere
Zurück
Oben