• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Battlefield 3" möglicherweise doch via Steam erhältlich

Ich kann mich noch erinnern wie fast jeder damals auch über Steam geflucht hat und heute hat es so gut wie jeder auf dem PC. Das war damals mit CS im Endeffekt zu dem jetzigen kaum etwas anderes...
Ergänzung ()

Ich weis garnicht warum ihr alle gegen steam seit, ich find das programm klasse, lade immer mit fullspeed runter (ausser ein spiel kommt neu raus), es kackt nie ab, verbraucht kaum platz, man kann spiele inportieren die nicht von steam sind, alle ist einfach und gut gehalten, es kommt oft patchs raus, man kann seine spiele sichern, man kann mit vielen möglichkeiten spiele kaufen, die serverliste finde ich super, wie sollte sie auch einfacher sein ?

Bist du seit Anfang an dabei seitdem es Steam gibt? ;-) Anfangs war es sehr... sagen wir... experimentell.
 
Für einen ganz kurzen Moment, habe ich doch die Hoffnung gehabt, ich könnte es mir bestellen - doch der letzte Absatz hat alles zu Nicht gemacht!
Solange Origin Pflich ist, wird kein EA-Game mehr gekauft - genauso handhabe ich auch "Games for Windows live"...

zu der Geschichte: Steam unübersichtlich:
Habt ihr schon mal Steam genutzt? und dann Origin?
Origin sieht echt hübscher und auch freundlicher aus als Steam - es bietet mir leider auch nichts und die EULAs sind eine Frechheit (die durchsuchen meinen PC auf Medien!! - Steam hat das gleiche zum Glück noch(?) auf Voluntary-Basis und hier betrifft es rein OS und Hardware-bezoge Infos und nicht meine Lizenzen...)

Steam frisst gerade einmal gute 15 MB Ram => Origin gute 70 MB!

Origin hat 2 Funktionen: FB und Co hinzufügen, neue Spiele hinzufügen... das wars!
Steam bietet sicherlich auch viel Schrott, den keiner - zumindets ich nicht brauche - ich brauche kein Cloud, keine Screenshots und den Store brauche ich auch nicht (wobei die P4F-Auswahl echt hübsch ist und oftmals gute Angebote mit von der Partie sind!), aber deshalb kann ich auch einfach das "Spiele-Menü" als Hauptmenü festlegen und bekomme von dem anderen NICHTS mit... keine Freunde, keine Angebote, kein nichts... einfach nur Spielen - schön! :)

Achja: Steam hat auch einen Offline-Modus und falls doch mal ein Spiel gesperrt werden sollte wegen Cheat, trifft das die Spiele, die auf gleicher Engine basieren (z.B. Source) und ich kann diese nicht mehr auf VAC-Servern zoggen, aber nach wie vor installieren, während die anderen nach wie vor ohne Einschränkungen NUTZBAR sind - was bei Origin nach aktuellere BF3-Fake-Server-Debatte nicht möglich ist (hier hab ich nicht mal mehr Zugriff auf meine Spiele!!!)... das tröstet zwar nicht über Fehlsperrungen hinweg, aber lässt einem sowas ähnliches wie Rechte... und auf einem VAC-freien Server zu spielen, ist selbst für einen Cheater Strafe genug :D

Dass Steam eine schreckliche Phase gehabt hat (damals um den HL2-Release mit immer schlechter Download-Rate, permanent gehackten Accounts, es hat sich 1000e Male nicht starten lassen - dann aber auf einmal wieder schon) werde ich nie vergessen und vor allem nicht die Flüche, die ich ausgestoßen habe :D
Gleiches mit der fehlenden Möglichkeit Spiele zu verkaufen! (davon mache ich ohnehin nie gebraucht, da ich in Klasse und nicht in Masse investiere ;) )

Ich finde es einfach nur unnötig ein zweites Programm zu installieren, das versucht ein anders zu imitieren, dabei aber kläglichst scheitert... vor allem zu jenen Bedinungen. Da könne Spiele kommen, was wollen, aber es kommt mir einfach nicht auf den Rechner... aus der Must-Have-Phase bin ich raus - sorry EA, sorry Ubisoft...
 
Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
@dystopia
Beweise das Gegenteil. Solange du das nicht kannst, sind deine Behauptungen nicht mehr als eben das. Da sie zudem von einem Außenstehendem kommen, sind sie wertlos.

ROFL das ist dein ernst ? das kann nicht dein ernst sein, denn das wäre zuuu dumm o_O man muss doch nun wirklich nicht intelligent sein um zu wissen, das ea einzig und allein aufs geld schaut. soweit stimmst du mir noch zu oder ?! ea=geld

wenn jetzt ne beta kommt, die den ruf und hype eines spiels komplett vernichtet. den ruf und hype, den ea schon MIT GELD aufgebaut hat auf messen usw. schließlich hat sie alles was sie dazu abgelassen haben und gezeigt haben nen haufen geld gekostet (das heißt pr und pr gibts nicht kostenlos!). ja dann denkt sich ea deiner meinung nach wohl:

och. wir haben zwar erst eine pre-alpha, aber EGAAAAAL. nennen wir das mal beta und gebens raus. die leute werden es zwar hassen weils höllisch verbuggt ist, aber das kann uns ja egal sein.

ja genau ?! o_O wtf.. not..

die denken sich genau das gegenteil ! die leute sind denen egal, die wollten einzig und allein geld. die leute sind denen wertlos. und um ihr ziel zu erreichen, das wa wäre "gewinnmaximierung" müssen sie das beste und hochwertigste raushauen was sie zum zeitpunkt haben, sodass der hype weiter steigt, anstatt zerstört zu werden. schließlich spiegelt sich das alles später im geld wieder !

also mal ehrlich, da gibts nichts zu beweisen. man muss nur anfangen zu denken ;) es gibt 2 möglichkeiten, von denen eine realistisch ist und die andere so lächerlich, das sie im prinzip ein ding der unmöglichkeit darstellt.

entweder ea hat die stupidesten und dümmsten mitarbeiter die die welt gesehen hat. ggf. sitzen ja dort irgendwelche affen die riccitiello ausm zoo billig eingekauft hat.

oder die haben mit dieser version das neuste rausgehauen was sie hatten. so 2-3 wochen alt kanns sein und wirds auch sein, da man für eine beta in einem bestimmten punkt der entwicklung pausieren muss (also einen client stoppen muss.. natürlich entwickelt man nebenher weiter.. nur nimmt man halt einen client und zweigt den sozusagen ausm entwicklungsprozess aus) und dann noch ne kurze zeit durchtesten muss ob man das so raushauen kann. also das es überhaupt läuft usw. das dauert normalerweise nichmal 2 wochen, aber egal.

3 monate alter code ist das hier 100%ig nicht. ich gebe meinen kopf dafür !
 
OMG... EA... FAIL!
via Steam laden und dann installiert das Ding Origin. Klasse. Um den Installer von Origin runterzuladen brauch ich genau meinen Browser. So wäre das Game an zwei Plattformen gebunden... Das is ja so dermaßen sinnfrei... :freak:

Wenn die das wirklich machen, will nicht wissen wovon die bei EA nachts träumen... -.-'

MfG, Thomas
 
Origin ist für mich eine nervige "Krake" und dazu noch buggy ohne Ende. Der Onlinezwang macht das Übel perfekt. Diesen Mist mache ich auf gar keinen Fall mit und muss somit auf BF3 verzichten.
 
Seit CSS, habe ich steam und will es never missen ^^

Steam ist glaube ich seit 2003 auf dem Markt? CSS kam ca. 1,5 (?) Jahre später

Damals funktionierte teilweise kaum etwas - Friends war Zierde. Es kam bei einigen (mir recht selten) zu bösen Abstürzen und anderen Problemen.

Alle Leute die damals CS & Co. hatten sollten auf einmal ein extra Programm brauchen um ihr Spiel zu spielen? Wieso fragte man sich?

Der Store war auch sehr "schwach", die Bedienung war teilweise mies und buggy. Das hat sich über die Zeit ein Glück geändert, allerdings ware ich zu Anfang alles andere als Glücklich mit diesem "Extra-Programm".

Origin ist für mich eine nervige "Krake" und dazu noch buggy ohne Ende

Es ist auch noch eine Beta - Nein, ich will es nicht verteidigen aber es ist halt wie Steam damals und die Leute die BF3 spielen wollen, werden es sich auch installieren und gut ist, wie immer... und wenn BF3 dann nur noch ein paar € kostet, kommen auch die "Ich werde es nie blubb blah" - Leute aus den Reserven, schon oft genug erlebt.
Ergänzung ()

OMG... EA... FAIL!
via Steam laden und dann installiert das Ding Origin. Klasse. Um den Installer von Origin runterzuladen brauch ich genau meinen Browser. So wäre das Game an zwei Plattformen gebunden... Das is ja so dermaßen sinnfrei.

Ich finde eher die Leute verrückt, die sich es über Steam kaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustGee:

Ich finde eher die Leute verrückt, die sich es über Steam kaufen ;-)

Und warum? :)
Siehst du es jetzt so: Die Leute, die es über Steam kaufen, müssen Steam + Origin + Browser nutzen und tun sich deshalb mehr an?
oder:
Steam + Browser sind schlimmer als Origin + Browser?


@Origin an sich:
Und das mit Origin ist noch eine Beta und daher nicht so schlecht, ist für mich bei einem solchen Programm keine Ausrede! Es würde wohl eine handvoll ernsthaft gemeinter Entwicklungen reichen, um einen ordentlichen Steam-Kontrahenten zu produzieren, wenn man es denn wollte... aber das will EA mit Origin schlichtweg nicht - es geht allen voran um den Verkauf, alles drumherum, was das Gaming an sich ausmacht, ist Nebensache und daher irrelevant. (Warum haben sie sonst alle möglichen Features ins Battlelog gepackt - FB brauche ich aber wirklih nicht beim Zoggen!...)

Valve will natürlich auch verkaufen - die Leben schließlich genauso wenig von Luft und Liebe - aber ich habe immer das Gefühl als Spieler doch EHER wahrgenommen zu werden... es erscheinen nach wie vor Patches für CSS, die teilweise kleiner, teilweise größer ausfallen und auch noch Dinge ändern... natürlich ist HL2 wohl nach wie vor ein Zugpferd, aber wenn ich hier jetzt mal BF2 anführe, hat der Patch 1.5 doch eine Weile auf sich warten lassen und hat trotzdem nicht die erhofften Besserungen mit sich gebracht ;)
Es ist einfach so, dass Valve nicht davon lebt 20 Spiele im Jahr auf den Markt zu bringen, und damit Geld zu machen, sondern eine Handvoll "besererer" Spiele alle paar Jahre zu entwickeln, welche dann peu a peu weiter verfeinert werden (das letzte große Game war wohl HL2, alles danach Dinge, die darauf aufbauten (TF2, HL2 Episoden 1+2,etc.) - über Bugs rege ich mich ohnehin nicht mehr auf...
Valve lebt davon Steam als Plattform zu nutzen und über diese andere Spiele zu verkaufen, deshalb ist Steam ja so "gut"! Es muss in Konkurrenz mit Publishern wie EA und Ubisoft treten, und seine Trümpfe gegen diese ausspielen, welche mittlerweile in einer doch recht "hohen Qualität" des Programms an sich (und den Verkaufsbedinungen für kleinere und größere Studios - schlussendlich entscheidet das Geld ;) )liegen...
Auch finde ich es schön, dass sich bei Steam viele Indie-Games und deren Entwickler umhertreiben, da einfach viel "Frisches" mitkommt, was sonst wohl irgendwo untergeht - für CoD, BF und co muss man keine Werbung machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hoot:

Wir lassen den Preis nun einfach mal außer acht...

Warum sollte ich mir dann Steam + Origin antun? Wenn ich so "nur" Origin brauche?

Nun ziehen wir den Preis am Anfang mal mir rein, dann sind wir bei ca ~49,99€ bei beiden Shops - also kein Vorteil. Kann ich es mir auch im Handel kaufen/zuschicken lassen, UK - etc... Da muss ich es ja nicht unbedingt über Steam kaufen.

Sinnvoll wäre es nur, wenn ein Steamkey billiger ist, wenn das natürlich kommt ist es etwas anderes.
 
D-Town|Andi schrieb:
Das Spiel ist ein Witz! Hatte es vorbestellt und nach der Beta, habe ich abbestellt.
Tja. Da warst du aber etwas voreilig. Es ist wie gesagt nur eine Beta, die bereits Ende August erstellt wurde. Bis zum finalen Game wird da noch jede Menge geändert und da kommen auch noch einieg Features hinzu.
Die Commorose ist in der BEta zum Beispiel gar nicht enthalten. Andere Sounds und mehr Destruction wird es wahrscheinlich auch noch geben.

- keine Squad Wahl möglich
Wurde bereits bestätigt, dass dies komplett überarbeitet wird. Es wird eine Squadauswahl geben, inklusive absperrbaren Squads und allem drum und dran.

- ein Flutlicht als Taschenlampe
Solche Effekte werden immer noch getweakt bis zum final release. Genauso wie der Blendeffekt des Snipergewehrs und um ehrlich zu sein finde ich es eher vorteilhaft, wenn der Gegner eine Taschenlampe hat. Am Anfang war es etwas ungewohnt, aber nach einer Weile dient es als echte Zielhilfe. Ich bleibe mittlerweile lieber unentdeckt, als mit ner dicken Leuchte umherzulaufen.
Das haben mittlerweile auch schon mehrere festgestellt und die Benutzung der Taschenlampe hat extrem nachgelassen. Außerdem wird die auf den Conquest Maps eh keine so große Rolle spielen.

- unnötig kompliziertes UI
Wird überarbeitet.

- Sniper mit Lichtreflektion "fehlt nur noch der rote Pfeil über dem Spieler)
Wie ich schon sagte, wird der Effekt auch noch überarbeitet. Dafür war die Beta ja da und viele haben sich über die Auffälligkeit der Sniper beschwert.

- Alles zehnfach freispielen (das ich nicht springen, ducken, usw. freischalten muss wundert mich)
Das wird wohl so bleiben, finde ich aber auch gut so.

- die "pseudo" Beta ist ein Witz (Blizzard macht hier super Arbeit)
Die Beta dient hier hauptsächlich als Backend Test. Die wollen Testen welcher Last ihre Sever später ausgesetzt sein werden. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass zu Spitzenzeiten bereits 6 mal so viele Spieler wie bei BFBC2 online waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke endlich mal wahre Worte..scheiss geflame immer wer von euch der hier Bugs aufzählt hat sie auch an ea gemeldet.......:D
Ergänzung ()

Danke endlich mal wahre Worte..scheiss geflame immer wer von euch der hier Bugs aufzählt hat sie auch an ea gemeldet.......
 
@JustGee:
Ja, darum ging es mir :)
klang im ersten Moment nur: Steam? Nöö kacke!
Aber eine Doppelgängelei durch Steam + Origin muss sich nun wirklich niemand antun - da stimme ich dir voll und ganz zu :) Ferner ist es ja, wie du es auch selbst sagst, aus finanzieller Sicht ebenso sinnfrei...

Zum Thema Preise: Steam ist teuer - Origin aber auch...
Ich bin der Meinung, wer sich bei Software keine Vergleiche einholt, ist, wie in anderen Bereich auch, selbst schuld! Ich habe noch nie im Steam-Shop eingekauft, da er mir zu teuer ist, sondern lasse mir Spiele per Post und als Retail senden (dann hat man auch noch was in der Hand :D ), weil es einfach günstiger ist :)
Was man sich ab und zu überlegen könnte, wären die Angebote, die manchmal wirklich gut sind (aber auch hier gilt: Wo ein roter Preis draufsteht, ist nicht immer ein roter Preis drin :) ).

Unterm Strich bleibt es bei mir aber so wie es ist:
Steam gebe ich gegenüber Origin klar den Vorzug und da ich nicht von Spielen als Lebensinhalt abhängig bin, bleibe ich solange von Origin und damit allen EA-Games entfernt, bis 1. ein vernünftiges Programm dabei rauskommt, welches den Titel "Steam-Konkurrent" auch wert ist und 2. AGBs anzunehmen sind, die nicht meine Konto-Daten und Strafregister voraussetzen ;)
Sollte auch Steam in Origin-Richtung abdriften, was die EULAs betrifft, ist es für mich ebenso schnell gestorben, da es momentan ja doch noch den ein oder andern Titel ganz ohne Extra-Client gibt (Gott sei dank! - wenn auch Steam meinen zu Teenagerzeiten aktiven ICQ-Client ersetzt hat :D unterm Strich hat sich meine Gaming-Zeit sowieso extrem verkürzt, da es wichtigeres gibt - ganz ohne geht es ja ;) ) und ohnehin viele Meiner Spiele vollständig Plattform frei sind, was ich sofern nur möglich klar bevorzuge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides braucht kein Mensch.

Ich würde mir das an Valves Stelle auch überlegen, denn die meiste Kohle hat EA doch schon mit den 1,5 Millionen Vorbestellern abgeräumt.
 
Brauche keine Schnüffelsoftware wie Origin. Bf3 leider ohne mich
 
Hmm Leute beschweren sich über Steam und ein haufen Bugs --> Ich habe keine
Hmm Leute beschweren sich über Orgin und ein haufen Bugs --> Ich habe keine

Irgendwas mach ich wohl Falsch! Will auch Bugs haben! :(
 
FWSWBN schrieb:
Die Beta hängt der Final mehr als 3 Monate hinterher!!
Na das ist ja schön, dann war das Spiel also vor ~3 Monaten noch in der Alpha-Phase? Denn Beta kann man das einfach nicht nennen. Zuerst startet das Spiel grds im Fenster, was schonmal eine absolut schwachsinnige Idee und zudem extrem instabil ist. Dann stürzt es zu etwa 75% ab wenn man den Tipp "Press Alt+Enter to switch to Fullscreen" befolgt oder man seine Einstellungen ändern will. Irgendwann konnte ich dann sogar einstellen, dass ich gern im Vollbild spielen möchte und BF3 stürzte nicht ab. Seitdem funktioniert es besser. Außer, wenn es sich beim Start der nächsten Runde aufhängt.
Und das sind nur die gröbsten Schnitzer, die unzähligen Grafikfehler im Spiel sind ja selbst zu sehen, wenn es mal funktioniert. DICE kann niemandem erzählen, dass sie von den Fehlern in dieser Version nichts gewusst haben. Sie sind absolut offensichtlich und treten bei jedem auf, mit dem ich darüber gesprochen habe.
Das Spiel kann tatsächlich Spaß machen, wenn es mal funktioniert und man nicht von unsichtbaren Gegnern abgeschossen wird. Aber das als Beta hinzustellen war vermutlich der größte Fehler, den sich EA/DICE gleich nach Origin erlaubt haben. Was veröffentlicht wurde ist nicht mal im Ansatz eine Beta-Version. Battlelog und Origin sind Betas und genau die sollen durch diesen groß angelegten Test auf die Probe gestellt werden. Das Spiel selbst ist nur Beiwerk, damit auch genug "Tester" teilnehmen. Deshalb auch die alte Version, die irgendwann mal gebaut wurde, als es zufällig auf den Rechnern von DICE mal ganz passabel lief. Von anderen Betatests bin ich eigentlich gewohnt, dass das Spiel funktioniert, vielleicht nicht ganz rund läuft und das Balancing noch hinkt. Aber das wird zügig mit Updates für die Beta behoben. Denn Ziel ist es, dass aus der Beta später die Final wird. Das war bei BF3 nie geplant, es gab nur für Battlelog Updates, von denen aber die wenigsten erfahren haben werden.
Nur wurde das vor Beginn nicht kommuniziert. Erst als es schon lichterlo brannte kamen die Devs mit dem Begründungseimer, um zu löschen. Aber nicht etwa offiziell im Battlefield Blog oder in den Battlelog-News, sondern über Entwickleraccounts bei Twitter?
 
So lange das Spiel auch solo erhältlich sein wird, ist doch alles in Ordnung. Der Vorteil von Steam sind die automatischen Updates. Trotzdem gibts hin und wieder auch Probleme. Also mir ist es relativ egal.
 
Leute müssen sich eben immer über alles aufregen und groß rumtönen ich kauf mir das und das nicht.. der oft gezogene Vergleich CS 1.5->1.6 stimmt schon.. "ohh das will ich nicht, steam bla bla bla bla, 1.6 spiel eh der größte mist überhaupt, 1.5 tausendmal besser".. Ganz großes Kino.. letztendlich wurden die WON server doch abgeschaltet und trotzdem war 90% schon vorher gewechselt.. Und ich war von Anfang an bei Steam dabei, ich habe noch nie NIE NIE NIE irgendein problem mit steam gehabt.. Könnt ihr glauben wie ihr wollt, ich war von anfang an dabei und hatte vllt mal das problem das ich mich aufgrund fehlerhaften gespeicherten infos nicht einloggen konnte, UHHHHH, 3 sek clientregistry gelöscht und alles wieder wunderbar....


Genauso wies mit MW2 ("ohne dedicated, ohne mich" / die steamgruppe dazu hatte extrem viele mitglieder, 90% haben am releaseday mw2 gezockt) lief wirds auch mit bf3 laufen... es kaufen sich eh alle.. ich ganz besonders.. ganz ehrlich?

Ich find die Beta geil.. Mir gefällt das Spiel.. das einzige problem was ich mit der Beta hatte: Server joinen.. ein wenig buggy das das system keine vollen server richtig erkennt oder queue anbietet (manchmal nur)

ABER WISST IHR WAS
Queueing hat BC2 schon gehabt, also wirds mit sicherheit wieder funktionieren, davon bin ich überzeugt.. Und ansonsten hat mir die Beta oder macht mir noch einfach nur SPASS... Und ich ab auch schon als Recon 20 min ohne death gecampt trotz reflektierendem licht.. Idioten allesamt hier..
 
@Konsorten die nicht glauben, das der momentane Beta Build ziemlich alt ist...der Client muss bei MS und Sony zertifiziert werden, für einen gleichen Release (gleichzeitige Last auf von allen 3 Hauptsystemen) wird alles am gleichem Tag released, sowas schickt man bei Sony und MS früh genug ein...
 
Zurück
Oben