Be Quiet! BQT E5-450W (zu wenig strom ?)

chris641

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
165
Hallo Liebe Computerbase.de Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem PC und eine Vermutung woran es liegt,
Also ich habe folgende Komponenten:

Core 2 Duo E8400 (3ghz)
Artic Freezer Pro 7
4 GB DDR 2
Sapphire HD5770 (benötigt laut AMD 460 Watt)
ASrock P5B-DE
Be Quiet! BQT E5-450W (zu wenig ?)

Info: Bios ist Up-To-Date

Also , an für sich könnte man sagen das der PC super Funktioniert.
Habe vor kurzen den PC umgebaut und die HD5770 in den genannten PC eingebaut.
Ich kann so ziemlich jedes Spiel flüssig /gut spielen, und habe auch keine Probleme.
Ihr müsst wissen ich habe mein PC waagerecht STEHEN , nicht LIEGEN ^^
Letzlich habe ich dann den PC aus der Waagerechten Position in die Senkrechte geschoben um an mein Laufwerk dran zu kommen, aufeinmal ging mein Bild aus und meine Graka leuchtete Rot.
Ich startete den PC neu und alles Lief wieder wie vorher, also wunderbar.
Jetzt wollte ich die Tage meine CPU ein wenig übertakten, und habe das auch getan, an sich lief alles, bis die Grafikarte wieder Rot wurde nach 10 Minuten und das Bild wieder aus ging.
Also setzte ich wieder alles auf Standart und der PC lief wieder und in Spielen hatte ich auch nie Probleme (Battlefield 3,Modern Warfare 3)
Meine Vermutung ist nun das es schlichtweg am Netzteil selber liegt, das die Grafikarte:

1. Zu Wenig Strom bekommt (da bei Prozessorübertaktung ausgefallen ist)
2. Das Netzteil einen Wackler hat.

Info:
In meinem Alten PC war ein 400 Watt netzteil mit 22 A an 12+, und es lief wunderbar.
Und bei dem Be Quiet hat man sogar 2x 12+ schienen:
12V1: 25A
12V2: 18A

Bitte helft mir ich verzweifel langsam , und einen fehlkauf möchte ich auch ungern machen, falls ich etwas ersetzen muss.

Mit freundlichem Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch mit Prime95 getestet obs stabil läuft als du den Prozessor übertaktet hast? Das Netzteil hat genug leistung.
 
Ich konnte es ja nichtmal laufen lassen, weil die Graikarte nach dem systemstart ca 1-2 Minuten schon rot wurde und ich kein Bild mehr hatte, die Grafikarte/PC laufen allerdings weiter nur eben ohne bild ^^
 
das netzeil müste eigentlich locker reichen.
 
Wie kann ich das denn am besten erkennen ob ich 1 oder 2 angeschlossen habe, ich dachte die beiden Schienen arbeiten zusammen? Also sprich das beides zusammen gezogen wird sollte bei einer zu wenig sein, oder irre ich da ^^
Ich lasse mich gern eines besseren belehren :D

Frage wielange sollte man Prime95 laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe eine Registrierte Advanced Version von 3D Mark Vantage.
Damit einfach einen CPU Test machen?
 
Hau dat olle E5 weg und kauf dir ein neues, modernes Gerät. Zum Beispiel ein 450W Enermax Triathlor oder 450W Gpunkt von Seasonic...

Denn es ist möglich, dass das E5 einfach nicht reicht - oder dass es nicht mehr dem entspricht, was es sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du das es doch am Netzteil liegen kann?
Habe gerade versucht im Futuremark einen grafiktest zu starte, die Graka wurde wieder rot....
Ich glaube echt das sie zu wenig leistung bekommt oder das netzteil einen weg hat....:(

Da wenn ich in games bin wie Battlefield 3 ich das spiel auf Hoch spiele, und dort noch nie Probleme hatte was die Grafikarte anging, und das ist ja nunmal ein Spiel was schon viel auslastung mit sich bringt für so einen älteren PC :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg einfach mal, wie alt das E5 ist!
Und schau mal in den Foren, wie oft die Teile ausfallen können...

Kurzum: die Wahrscheinlichkeit, dass dein E5 noch halbwegs OK ist, liegt bei nahe Null.
 
Zurück
Oben