Benötige 2 Systeme in einem (Phanteks Enthoo Luxe 2)

samonero87

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Tipps zum Phanteks Enthoo Luxe 2. Meine Frau und ich nutzen jeweils unsere Laptops, sie für die Arbeit (Homeoffice) und ich zum zocken und Filme schauen. Beide Geräte sind derzeit an diesem Bildschirm angeschlossen. Ich würde liebend gerne wieder auf einen PC umsteigen und mir gehen die Lappis am Schreibtisch auf die Nerven. Hat jemand Erfahrung mit dem Case? Benötige ich 2 Netzteile für jeweils beide Mainboards? Kann ich die Festplatte aus ihrem schon 5 Jahre alten Laptop auch in dem neuen System übernehmen? Preislich wollte ich um die 1500€ bleiben. Der Office PC wird für ein Telekommunikations Programm genutzt sowie Word und Excel. Welche Gehäuse Lüfter sind Preisleitungstechnisch empfehlenswert?

Zu den Systemen

Case: Phanteks Enthoo Luxe 2

Gaming-System:

CPU - AMD Ryzen 5 3600

Mainboard - MSI B450-A Pro

Grafikkarte - AMD Radeon RX 5700XT - Custom Design bevorzugt

RAM - 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz

SSD - 512GB Intel 660p SSD (NVMe)

Netzteil - 500W Bequiet Pure Power 11

Office System:

CPU - AMD Ryzen 3 2200G

Mainboard - MSI B450M Pro-M2

RAM - 8GB G.Skill Aegis

SSD - Western Digital WD Green 240GB

Netzteil (?) - 300W Bequiet Pure Power 11
 
2 ITX Rechner machen mehr Sinn als dieses riesige und teure Gehäuse.

zB: 2 Node 302s übereinander.

Den Office PC könnte man auch durch einen NUC ersetzen, den kann man hinterm Monitor verstauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samonero87, perfid und TheDr
Warum nicht einfach 2 Gehäuse? Was soll der Vorteil an einem riesen Kasten sein?
Ein kleines Gehäuse für den gaming PC und ein mini itx für die Office Kiste?
 
samonero87 schrieb:
Benötige ich 2 Netzteile für jeweils beide Mainboards?

Ja, ein Netzteil pro Mainboard.

samonero87 schrieb:
Kann ich die Festplatte aus ihrem schon 5 Jahre alten Laptop auch in dem neuen System übernehmen?

Kommt drauf an. Wenn die Festplatte nur als Datengrab genutzt wurde, dann ja. Falls auf ihr aber auch das Betriebssystem installiert war, dann nein. Denn dann sind wahrscheinlich noch die Treiber speziell für das Notebook drauf und das würde nicht zum neuen System passen.

Falls also das Betriebssystem auf der Platte war, dann alle wichtigen Daten extern sichern und Betriebssystem neu installieren.

samonero87 schrieb:
Welche Gehäuse Lüfter sind Preisleitungstechnisch empfehlenswert?

Da kann man dir keine generelle Empfehlung machen, da wichtige Daten fehlen bspw. Preis? Lüftergröße? Lautstärke? usw.

Am besten du stellst dir hier eine kleine Auswahl zusammen und kannst dann anschließend bei einer Suchmaschine deiner Wahl nach Testberichten suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samonero87
ein richtiges dual-system kostet auf jeden fall ne schweinekohle, die ich nicht ausgeben würde ...
ich würd mir nen stinknormalen spiele-knechten basteln und für die bessere hälfte würd ich z.b. hier was günstiges abstauben ...
(da findet man oft auch was brauchbares, was mit office locker zurechtkommt - ich weiß aber natürlich nicht, wieviel leistung ein "telekommunikations programm" benötigt ...)
also kurz: gaming-pc + thinclient oder mini-pc
 
Okay, vielen Dank für die Hinweise. Das Netzteil also aus dem Hause Phanteks und ein ITX Mainboard. 1000 Watt reichen sicherlich aus nehme ich an.

Warum nicht einfach ein Gehäuse statt 2 Kästen herum stehen zu haben??!
 
1000 Watt ist so unnötig, genau wie 2 Systeme in einem Case. Hol dir eine Intel Nuc und stell sie wie schon gesagt hinter den Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
samonero87 schrieb:
Warum nicht einfach ein Gehäuse statt 2 Kästen herum stehen zu haben??!
da ist schon was dran, keine frage, aber wenn man bedenkt, dass das netzteil schon 230 euro kostet ... :confused_alt:
das ganze ist halt nur ne preisfrage, du kannst auch ein "richtiges" dual-system basteln mit z.b. dieser schachtel ...
da kannst du dann auch zwei günstige netzteile reinballern, nur kostet halt das gehäuse ne lawine. :D
 
Ich habe 2 Systeme in einem Case. Und zwar im Lian Li o11 Air.
Das Case bietet extra Platz für 2 Netzteile und auch genügend Platz für ein extra ITX Mainboard.
Man kann sich also zwei günstige Netzteile kaufen und ist nicht auf dieses Dual Netzteil angewiesen.

Allerdings muss man sich den Platz fürs Mainboard selbst basteln, theoretisch gibt es mehrere Orte wo man es montieren kann. In den Deckel oder aber in den hinteren Teil des Gehäuses wo die Kabelstränge verlegt werden.
Vorraussetzung ist ein CPU Kühler mit geringer Bautiefe am besten eine AiO oder Custom Wakü. Ich habe die Bodenplatte aus meinem alten mATX Case mit der Flex rausgeschnitten und mit 3 Schrauben + Mutter am Case befestigt, direkt hinter der Kabelführung. Gekühlt wird einmal mit Aio und einmal mit Custom Wakü.

Theoretisch kann man sogar noch ne zweite GPU mit Riser Card einbauen wenn man braucht. Für meine Zwecke reicht aber im 2ten System die GPU Einheit des i3.

Mein System:

Hauptsystem ATX: i8700k @ 5Ghz mit Aorus Z390 Master
2tes System ITX: i3 8350k mit Asrock Z370 Fatality ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1984 und perfid
Warum nicht einen NUC o.ä hinterm Monitor oder wo auch immer verstecken?
Billiger, einfacher, leiser, kühler, flexibler, sicherer usw.
Ein Gehäuse macht heute keinen Sinn mehr seit man so kleine Office Kisten bekommt.

Wenn natürlich das Gehäuse gemeinsam mit der Frau genutzt werden soll um in der Ehe nochmal Gemeinsamkeiten zu schaffen kann man das machen.
 
iglitare schrieb:
Warum nicht einen NUC o.ä hinterm Monitor oder wo auch immer verstecken?
Billiger, einfacher, leiser, kühler, flexibler, sicherer usw.
Ein Gehäuse macht heute keinen Sinn mehr seit man so kleine Office Kisten bekommt.

Wenn natürlich das Gehäuse gemeinsam mit der Frau genutzt werden soll um in der Ehe nochmal Gemeinsamkeiten zu schaffen kann man das machen.

Wow der Ansatz wird sie bestimmt auch zu meinem Vorhaben überreden xD

Welches NUC ist da empfehlenswert? Ich hatte vor Jahren mal ne Zbox aber die war grottig. Deswegen dachte ich halt an ein Vollwertiges System.
 
NUC8i3BEH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samonero87
Zurück
Oben