Benötige Ratschlag für eine Festplatte

mirlem

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe ein externes Festplattengehäuse logilink UA0276 v.2, einen Laptop HP Elitebook G3, Core i5 und gaaaanz viel Musik (MP3s), und bräuchte nun eine größere Festplatte (4 - 6 TB) für mein Gehäuse, bisher 2.5" Platten mit max. 3 TB von Intenso.
Wird beihnahe wöchendlich genutzt um zu sortieren bzw. neue Titel einzufügen.
Aber auch um ab und an aufzulegen, ca. 6-8 Std., je nach Veranstaltung - meist Hochzeit. Eine Intenso 6 TB 2,5" kam mir erst in den Sinn, hatte aber fast nur negative Berichte bei Amazon gelesen - und passt ja auch nicht in mein Gehäuse. Was könntet Ihr mir empfehlen für meine Zwecke, ich stehe doch etwas auf dem Schlauch wenn ich was von NAS geeignet usw. lese.

Cu Mirlem
 
Du suchst eine 6TB Festplatte für ein externes 2,5 Zoll Gehäuse ? SSD oder HDD ? irgendwelche Kriterien an Schreib- und Lesegeschwindigkeit (insbes. für deine Aufträge) ?
 
Das Gehäuse hat 3,5", HDD wird reichen, größe ist wegen der Menge der Musik, abgespielt wird ja eh eins nach dem anderen - nur meine bisherigen 2,5" Platten sind nun voll ...
 
nicht 2,5", sondern 3,5" Gehäuse für HDD habe ich - was ist CASE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
4TB SSD und dazu ein Musik-Streamingdienst. Schleppt doch niemand mehr 3.5" HDD-Gehäuse durch die Gegend heute (schon wegen der empfindlichen Mechanik). Eigentlich spielt heute die Musik sowieso nur noch vom Smartphone bei den Festen die ich so besuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
wenn das Teil häufig transportiert wird, willst du bei den aktuellen Preisen nicht lieber über SSD(s) nachdenken?
ok, gibt (bezahlbar) "nur" 4GB und auch die sind nicht gerade "billig".
Mechanische Beschädigung durch Vibration oder Stürze sind nahezu ausgeschlossen (außer es trampelt jemand darauf herum), Backup(s) sind aber natürlich trotzdem Pflicht, weil die Dinger auch kaputt gehen können (sogar ohne vorherige "Ankündigung", wie es bei HDDs oftmals der Fall ist), oder man mal "aus Versehen" etwas löscht...

das Laptop unterstützt maximal USB3.1 Gen1 = 5Gbit/s, d.h. mehr als 500MB/s braucht die Platte eh nicht können bzw. wird von der Schnittstelle ausgebremst.

ich(!) würde mir überlegen, eine "große" HDD/NAS für die Backups/Sicherungskopien Zuhause hinzustellen und für "Unterwegs" eine oder zwei SSDs
 
also bis 6 TB wird ja wohl ausreichen um Lieder eins nach dem anderen abzuspielen - bis jetzt habe ich nicht mal ganz 3 TB an MP3s, und nicht das Gelbe vom Ei? Warum?
Ergänzung ()

gesichert ist alles an Musik 3x vorhanden, das ist nicht das Prob ...
 
Wenn du 6TB mp3s eins am anderen abspielst, bist du ein paar Jahre beschäftigt.
Ich würde sagen eine grosse 3.5" HDD die du zuhause hast, auf der alles drauf ist. Wenn du dann irgendwo auflegst, brauchst du ohnehin keine 6TB. Dann hast du entweder eine Auswahl X am Laptop direkt oder nimmst eine "kleine" 1-2TB SSD (um ggf. Ausfällen durch Stösse entgegenzuwirken, wenn die Tanzfläche ordentlich wackelt)
 
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html?hloc=de
Würde gleich zu ssd greifen.
Die ist preislich die günstigste mit >6tb (gibt halt nur 4 oder 8)
Die mit 4 tb würde dir ja anscheinend auch reichen, da kannst auch noch sparen und dann halt nachrüsten wenn der Platz nicht mehr reicht. Meiner bisherigen Beobachtung nach kostet die gleiche speichermenge nach etwa 2 Jahren nur mehr die Hälfte.

Und dass viele streaming only empfehlen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
War mal bei einer Hochzeit, wo der engagierte „DJ“ meinte er braucht da nur mit dem iPad antanzen, bis sich herausstellte, dass der Netzempfang in der Location unter aller Sau is…
Der arme musste dann schmachvoll von dannen ziehen…
 
Geisterwolf schrieb:
bist du ein paar Jahre beschäftigt.
genau 17.317 Stunden Musik bislang. Was wenn zum Streamen kein Empfang? 3 TB sind ja fast voll deshalb darfs ja auch etwas größer sein - war doch eigendlich auch gefragt, kommt ja immer wieder was dazu!
Aber danke für die Tipps ...
Cu Mirlem
 
was steckt denn jetzt in dem HP? Der kann eine 2,5" SATA und eine M.2 (SATA oder NVMe, wenn ich das richtig gesehen habe) aufnehmen.
einer der beiden Plätze wird vermutlich jetzt frei sein. Da könnte man für die "MP3 Grundversorgung" für <100€ eine 2TB SSD einbauen. Aus mir unerklärlichen Gründen kosten 4TB SSDs leider mehr als das Doppelte der 2TB Versionen und sind kaum unter 200€ zu bekommen.
 
Pa_ol schrieb:
Der arme musste dann schmachvoll von dannen ziehen…
Kann auch teuer werden, gebucht und nichts geleistet, da brauchste schnelle Füße ...
 
Hi...

mirlem schrieb:
[...] bis jetzt habe ich nicht mal ganz 3 TB an MP3s, und nicht das Gelbe vom Ei?
Das interessiert mich doch ein bißchen - ich mit über 35-jähriger Tätigkeit als DJ und entsprechendem Musikarchiv mit knapp 100.000 digitalisierten Titeln (wovon durchaus auch einige mehrfach in verschiedenen Versionen und Qualitätsraten vorhanden sind) komme trotzdem nicht auf 3TB, geschweige denn mehr. 🤷‍♂️
Wie kommt dieser Speicherbedarf zustande?

Nichtsdestotrotz bin ich auch (noch) ein Freund von einem verfügbaren Offline-Musikarchiv, da leider nach wie vor kein Streamingdienst alle Wunschtitel in jedweder beliebig anordenbaren Abfolge anbietet (ist wie beim TV, keiner bietet alles!) - der größte Vorteil ist aber eben auch die Unabhängigkeit von einer Internetverbindung!​
 
Mickey Mouse schrieb:
eine 2TB SSD einbauen
dann brauche ich doch ohnehin noch was externes für das restliche 1 TB, ergo gleich ne HDD mit 4 evtl. 6 TB, welche Marke ist denn so zu empfehlen, frage mal so herum ...
Ergänzung ()

User007 schrieb:
knapp 100.000 digitalisierten Titeln
knapp 300.000 Titel derzeit wenns nix ausmacht ...
Ergänzung ()

@User007 https://mirlem.de/
Ergänzung ()

@User007 Wird alles mit Mediamonkey4 verwaltet, braucht nur Sekunden einen Titel rauszusuchen, MM ist tatsächlich die Eierlegende Wollmilchsau, was hab ich nicht schon alles vorher probiert, nichts kommt da heran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben