Bericht Bericht: Nvidia ForceWare 163.75 (SLI)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.633
ForceWare 163.75 heißt der neueste Treiber aus dem Hause Nvidia, der Grafikkarten aufwerten und besser beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegen die Vorgänger? Wir testen es auf einer GeForce 8800 GTS (SLI inklusive) mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme aufzuspüren.

Zum Artikel: Bericht: Nvidia ForceWare 163.75 (SLI)
 
THX für den extrem informativen Test! :daumen:

Besonders das hier freut mich zu hören:

Während der erste Treiber, der ForceWare 100.65, im Durchschnitt gar langsamer als eine einzelne GeForce 8800 GTX mit einem aktuellen Treiber war, der ForceWare 158.18 lediglich eine geringfügige Verbesserung zeigte und sich „immerhin“ auf das Niveau einer Einzelkarte arbeitete, hat sich dieses Bild mit den ForceWare-Derivaten der 163.xx-Generation nun endlich geändert und die Performance des neuesten Sprösslings kann man als ebenbürtig zu der des Windows-XP-Treibers bezeichnen. Die durchschnittliche Performancesteigerung durch die zweite GPU liegt bei guten 72 Prozent.

mFg tAk
 
Ich finde die Preformance for FEAR mit eine 7950GX2 absolute unter alle Kanone in Gegensatz zum XP.

Zwar 65FPS aber immer am Stocken-liegt es an die 7950GX2 oder hat diese Karte Probleme mit alle Vista Treiber?
 
Die GTX ist ja garnicht so viel schneller als die GTS!Oder wird die GTS in denn neuen Treibern so gut beschleunigt.
 
Auf welche Benches beziehst du deinen Vergleich?

Hier werden zwei GTX im SLI in der höchsten 30" Auflösung einer GTS bei 1600*1200 gegenübergestellt.

mFg tAk
 
Namenlos04321 schrieb:
Die GTX ist ja garnicht so viel schneller als die GTS!Oder wird die GTS in denn neuen Treibern so gut beschleunigt.

Doch, ist sie, deutlich sogar.
Doch du vergleichst hier 1600x1200 mit 2560x1600, was eine deutlich aufwendigere Auflösung ist ;)
 
Schön dass man hier auch sieht, wie nVidia die Treiber seit 1xx.xx bis zur 16x.xx rauf verbessert hat. Wo war nochmal der Mensch der gestern behauptet hat, bei nVidia würde man keine % Anstiege erkennen? ^^
 
An den Typen musst ich auch grad denken ^^

Aber toll zu sehen, das es da nun endlich richtig gut entwickelt. Und auch SLI zeigt sich von der guten Seite. Leistungssteigerungen mehrmals auf 195% - spitze. Da soll noch jemand meinen, mit DualGPU kommt man nicht weit. Und auch die ganzen Meckerer wegen NVidias "Betatreiber"... im Test wurde es ja erwähnt: absolut stabil. Und das ist praktisch immer der Fall.
 
Hmm, wird jetzt der Artikel "ATI Catalyst 7.10" auch noch auf "ATI Catalyst 7.10 (Crossfire)" aktualisiert, damit die beiden Artikel auch vergleichbar sind?

Nur, wer will schon zwei Strommfressende HD 2900 XT in seinem PC haben?! :-)
Da wäre wohl eher ein Test mit "Radeon HD 2600 XT X2" und verschiedenen Treibern interessanter^^ An der Karte kann man ja genau so die Crossfireperformance messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mich wundert es aber auch, dass bei dem ATI Treiber Crossfire weggeleassen wurde - warum nur?
MfG
 
suessi22 schrieb:
Moin,
mich wundert es aber auch, dass bei dem ATI Treiber Crossfire weggeleassen wurde - warum nur?
MfG

Vielleicht stand CB zum Testzeitpunkt kein Crossfire-System zur Verfügung? Sowas hat man ja in der Regel auch kaum Zuhause stehn. Kann man im übrigen auch in der Steamsurvey nachsehen: von den nur knapp 1,x%, die eine DualGPU-Lösung besitzen, sind über 90% SLI-Nutzer.
 
Kann sein mit dem fehlen einer zweiten Karte - jedoch wäre dann das rausgekommen:

"Bei PC Perspective hat man sich die Leistungen aktueller HighEnd-Lösungen unter Direct3D10-Titeln angesehen, sprich: Radeon HD 2900 XT Single/CrossFire gegen GeForce 8800 GTS 640MB Single/SLI und GeForce 8800 GTX Single/SLI unter BioShock, Company of Heroes, Call of Juarez, Lost Planet und World in Conflict. Da man hierbei nachträglich noch den Catalyst 7.10 mit aufnahm, ergibt dieser Test auch eine gute Aussage darüber, was der seitens ATI in den höchsten Tönen angepriesene neue Treiber wirklich leisten kann. Erst einmal präsentiert sich der Catalyst 7.10 in dieser für ihn idealen Situation (die Leistungszuwächse unter DirectX9 und ohne CrossFire werden selbst von ATI als deulichst niedriger beschrieben) als wirklich schlagkräftig: Satte 42 Prozent Leistungsgewinn (1600x1200 mit 4x Anti-Aliasing) über alle fünf ausgemessenen Direct3D10-Titeln passieren wirklich nicht alle Tage - genau genommen ist es in den letzten Jahren nie mehr passiert, daß ein Treiber so dermaßen zulegen konnte."

siehe http://www.3dcenter.de/

cu
 
1 gts gegen 2 gtx

Auflösungen gehn mal wieder völlig an der Realität vorbei

:stock:
 
Hab ich das jetzt überlesen oder ist in diesem Test gar nicht auf den "V-RAM" [edit: bug :-)]eingegangen? Ist dieser denn nun endlich behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich würde gern wissen, ob der lüftersteuerungs-bug (seit dem vorletztem treiber oder so läuft der lüfter stets voll - auch im 2d-betrieb :o) bei meiner 7900gtx behoben wird. zudem hatte der letzte treiber dafür gesorgt, dass meine graka automatisch um 50mhz übertaktet wurde :mad: ... wurde das behoben?

weiss da jmd. bescheid?

btw: super test!
 
Am wichtigsten ist hier eigentlich das Fazit, dass Vista in Sachen Performance mit XP gleichgezogen ist.
 
Zurück
Oben